Beiträge von Nüssi

    Hab bei meinem N52 Motor mittlerweile auch ständig die Motorkontrolleuchte an. Geht manchmal wieder von selbst aus, manchmal geh ich im Nachbarort zu meiner Hinterhofwerkstatt und lass auslesen, kommt auch immer was mit Kat, werde mal zum Gasumrüster fahren. Komisch dass mein E39 mit Gasanlage jetzt ebenfalls damit anfängt, geht meistens auch wieder von alleine weg. Wenn ich jetzt kurzstrecke wie zum Bäcker od. im Nachbarort zum einkaufen fahre schalt ich die Gasanlage aus, meine daß es jetzt besser ist.


    Gruß Nüssi

    Fahre ja E39 523iA Touring und E61 525xi A, aber der E61 ist ganz klar das bessere Auto und ärger macht mittlerweile der E39 mehr, hat aber auch doppelt so viele Km gelaufen.
    Zur Ausgangsfrage, hätte mir letzte Woche fast einen X3 20d mit 177PS gekauft, war aber vom Motor sowas von enttäuscht daß ich lieber meinen hochdrehenden Benziner weiter fahre. Die ganzen Probleme in die ich mich dann reingelesen habe gaben dann den rest, daß ich meinen E61 weiter fahre. Habe den 218PS Motor mit Allrad und Automatik und der geht schon einigermaßen, auf jeden Fall um welten besser als der X3 mit 177PS und auch Automatik. Fahre ebenfalls in Urlaub mit einem 1350 kg Wohnwagen und dafür ist der 525i ausreichend, im gegensatz zu meinem 523i und im Touring mit der Luftfederung an der Hinterachse samt Niveauregulierung ein Traum. Fahre jedes Jahr nach Italien über den Brenner und das geht super, der 523i hat sich gequält gehabt, der 525xi fährt da nauf wie nix. Wenn Du aber für gleiches Geld einen 530er bekommst, dann nehm den, verbraucht nicht mehr und geht nochmal besser.


    Gruß Nüssi :top:

    Hallo,


    also den Diesel würd ich gleich mal vergessen. Interessant wäre natürlich wieviel Du ausgeben möchtest. Fahre selbst auch E39 523i Touring mit fast 300t km und als Familienkutsche einen 525xi Touring, Allrad hab ich nicht gesucht, aber gute Ausstattung und dann warens immer Allradler. Würde aber lieber gleich zum 530er greifen, im Unterhalt ähnlich, aber 258PS zu 218PS.


    Gruß Nüssi

    Also meiner geht im Schnee ab wie schmidt's Katze, auch am Berg stürmt er vorwärts als gäbs kein morgen mehr. Nur halt wie gesagt um die Kurve rum ist vorsicht geboten.
    Nur wenn ich jetzt den Winter über die Fernsehwerbung von BMW mit ihren 365 Tagen X-Drive Mountain gesehen habe mußte ich trotzdem schmunzeln, wenn ich das so nachmachen würde wie es mir die Werbung vormacht würde ich in der ersten Kurve rausfliegen.


    Gruß Nüssi

    Alles völlig normal, hab zwar nur den 25er mit Allrad und Automatik, sind vom Verbrauch her ja gleich, aber was erwartest Du von dem Wagen. Mein geringster Verbrauch laut BC war auf 300km Autobahn meinem Schwager seinem VW T4 im Windschatten folgen, Geschwindigkeit so 120-130km/h bei genau 10 Liter. Im Auto meine Frau, Ich und unser Sohn im Kindersitz, Kofferraum recht voll. Daheim rum bei Kurzstrecke steht der Verbrauch momentan bei 12,8 L, wenn ich allein Langstrecke fahre mit Tempomat 140 und wenig Gepäck steht um die 11 L im BC und mit 1350 kg Wohnwagen stehen zw. 14L im Flachland und 18 L übern Brenner im BC. Dazu kommt bei mir natürlich noch der Aufschlag für LPG-Betrieb.
    Der Allrad wiegt 120 kg mehr.


    Gruß Nüssi

    Habs beim E39 bei ca. 250t km machen lassen. Beim E61mit jetzt 145t km noch nicht, da ich aber 2x im Jahr mit Wohnwagen in Urlaub fahre möchte ich es diesmal etwas eher machen. Der :) hat aber was von 700€ geschwafelt, weil angeblich eine neue Ölwanne gebraucht wird, der Filter soll nicht einzeln getauscht werden können, kann das jemand wiederlegen, wäre ja totaler schwachsinn. Ist ein VFL Automatik.


    Gruß Nüssi

    Neulich auch in einer Zeitschrift einen Allradtest verschiedener Fahrzeuge überflogen, wurde der X1 9. Von 10 Fahrzeugen.
    Wenns ums losfahren im Schnee geht, hatten wir ja jetzt genug davon, bin ich begeistert wie der Wagen losstürmt. Anders siehts beim abbiegen aus, bei mir aus der Garage raus und gleich 90º abgebogen, zugegeben ich habs provoziert mit viel gas und wäre fast beim nachbarn auf die Mauer geknallt weil er schräg nach vorn über die Vorderräder geschoben hat. Mit meinem E39 an selber Stelle schon so oft auf Schnee provoziert mit viel gas um die Ecke, da leuchtet das ESP-Lämpchen auf und der Wagen läuft wie auf Schienen um die Kurve, kein ausbrechen nichts, mal auf nächsten Winter gespannt, da gibts neue Winterreifen.


    Gruß Nüssi

    Zumindest ist es so wenig dass ich es nicht weis. Hab glaube mal kurz vorm Ölwechsel einen kleinen schluck nachgefüllt, seit dem Ölwechsel im Sommer noch nichts nachgefüllt, hab ja erst 23t km mit ihm gefahren. Aber selbst mein E39 523i mit 280t km runter verbraucht vielleicht einen Liter auf 10t km, also nichts weshalb ich mir sorgen machen müßte.


    Gruß Nüssi

    Brauche gar kein Öl, mein Motor hat aber auch erst knappe 30t km runter (525xi, 218 PS, EZ.9.05) weil er bei 118t km vom Vorbesitzer wegen enormen Ölverbrauch einen neuen Motor bekam, zwei monat nachdem die Gebrauchtwagengarantie um war. Der BMW-Händler hat sich dennoch an den kosten beteiligt, nicht billig so ein Motor, hab die Rechnung ja mitbekommen.


    Gruß Nüssi

    Hallo,


    hab mal einen Leserbrief eines F10 fahrers gelesen, der erst einen 525d 6ender fuhr, sein zweiter 525d ein 4ender braucht bei ihm 2 Liter mehr als der neue, auf dem Papier braucht der 4ender natürlich weniger. Nur was interessiert mich ein Auto das extra für die Prüfstandsläufe hin auf sparsamkeit hingetrimmt wird, die aber völlig praxisfremd sind.


    Gruß Nüssi

    Hatte letztes Jahr beim :) auch nachgefragt, da mein 525 Allrad vom Vorbesitzer mit einer originalen BMW (Westfalia) AHK nachgerüstet wurde, er aber nur 750kg Hänger gezogen hat, ich dagegen einen Wohnwagen über den Brenner ziehen muß, wollte ich wissen wie es mit dem Kühlerlüfter ausschaut. Als er gesehen hat dass es ein Allrad ist, sagte er, der hat sowiso schon den großen Lüfter drinnen, hatte auch keine probleme am Brenner, obwohl mir schon ein wenig mulmig war, da ja kein Temperaturanzeige vorhanden.


    Gruß Nüssi

    Ja der ist richtig schick, hab ich auch schon unter mein mobile.de gespeichert, hat zwar kein Leder, aber könnte ich evtl. mit leben. Bei der Schaltung bin ich mir nicht so sicher, bin halt in beiden BMW's Automatik gewöhnt und zum Wohnwagen ziehen ist einer mit Automatik auch besser. Muß mal schauen, meiner müßte halt auch erst weg, die BMW Händler wollen bei inzahlungnahme für einen gebrauchten X3 sicherlich nicht viel für meinen geben. Aber anfragen werde ich bei oben genanntem einmal.


    Gruß Nüssi

    Hallo,


    also das mit dem rückschritt in der Technik weis ich, vor allem müßte ich auf mein Head Up verzichten. Die Schalter sind ja auch identisch mit denen meines E39 und der kam 1995 auf den Markt. Den 150PS Diesel würde ich eh nicht nehmen, nur den 177PS. Die Benziner sind keine Direkteinspritzer, der 2,5si ist ja der gleiche Motor wie in meinem 525xi. Ich halte dagegen sehr viel von LPG, mein E39 läuft bereits seit mittlerweile 150t km problemlos auf Gas, mein E61 seit 20t km, kein Turbo der kaputt gehen kann, kein DPF der bei 200t km für 2000€ getauscht werden muß und von der Laufkultur ganz zu schweigen. Der 3Liter Diesel ist mir mit 470€ Steuer und 9-10 Liter Diesel verbrauch einfach zu viel des guten. So lange meine Frau mit dem kleinen daheim ist und ich alleinverdiener bin kann ich mir keinen 3 Liter Diesel leisten.


    Gruß Nüssi :?:

    Hallo,


    mal so in die Runde gefragt was ihr von meinem Vorhaben so haltet, meinen E61 gegen einen X3, Faceliftmodell ab Sommer 2006 einzutauschen.
    Grund ist dass ich momentan meinen 5. Bandscheibenvorfall mit OP hinter mir habe, am Dienstag geht's auf Reha und nun überleg ich halt was zum bequemeren einsteigen zu holen. Nur welchen nehmen, am liebsten wäre mir natürlich wieder ein Benziner mit Gas, aber da gibt es keine vernünftige Lösung für den Tank, entweder Zylindertank im Kofferraum (geht mal garnicht), oder viel zu kleinen Radmuldentank. Beim Diesel ist mir halt der 3 Liter viel zu teuer im Unterhalt, beim 2 Liter weis ich halt nicht ob ich damit glücklich werde.
    Mein Vater fãhrt einen MB GLK 350CDI, das fahren ist ein gedicht, jedoch sehr kleiner Kofferraum und auch nicht gerade günstig, sowohl in der Anschaffung als auch im Verbrauch.
    Hätte dann noch evtl. den Ford Kuga und VW Tiguan auf meiner Liste, wenn auch die in einer anderen Liga spielen. Muß halt ein Buggy rein und vielleicht auch nochmal ein Kinderwagen, deshalb darf's nicht zu klein sein.
    Alternative wäre ein Van, was mich aber nicht wirklich vom Hocker reist, einzig den Ford S-Max find ich halbwegs stylisch für einen Van.


    Gruß Nüssi

    Hallo,


    also an meinem e39 hab ich heuer bei ca. 270.000km zum ersten mal die Radlager gewechselt.
    Oh man hat das vorhin auf zugeschneiter Strasse wieder einen spaß gemacht mit dem allrad die ganzen schleicher zu überholen. Bei den kilometern kann man natürlich mißtrauisch werden, vor allem auch wegen den Radlagern, auf der anderen seite hat eine freundin meiner Mutter neulich ihren 2006er 325i mit knapp 40.000km gegen einen X1 eingetauscht, also es gibt schon ehrliche Autos mit wenig kilometer, ist er von privat?


    Gruß Nüssi

    Hi,


    fahr 525xi mit Gasanlage und hab vor dem kauf auch mal kurz über Diesel nachgedacht. Alleine Steuer und Versicherung sind ein paar hunderter mehr im Jahr beim Diesel, gehst Du beim Diesel mit den Kilometern nach oben, bedenke dass dann auch der DPF bald fällig sein kann. Generell dürfte der Benziner problemloser sein.


    Gruß Nüssi

    Am besten gleich M5, denn nur der hat genug Leistung. Spass beiseite, probe fahren und selbst rausfinden was genügt, glaube bei VFL brauch man nicht über langlebigkeit, bzw. zuverlässigkeit zu reden, sind beides langläufer. Wenn ich manchmal in meinem 525xi der meinung bin, könnt ein bissel mehr gehen, fahr ich am besten wieder mit meinem E39 523i und ich weiß dass der 525er doch nicht so schlecht geht. Mein E 39 hat mittlerweile 256.000km runter und schnurrt wie ein kätzchen, dürfte beim E 60/61 nicht anders werden. Habe auch nach beiden ausschau gehalten, ohne dabei auf Allrad zu schauen, wichtig war mir die Ausstattung und dann ist es halt ein E61 525xi A mit Allrad geworden und ich bereue es nicht.


    Gruß Nüssi

    Hab meinen xi ja auch erst seit September und bei mir wars so dass der xi nicht unbedingt teurer war, billiger schonmal garnicht, aber da ich vorraussetzte dass er Panoramadach, Head Up, Navi, Ledersportsitze und noch so einiges haben muss, dann wars einfach immer ein Allrad.


    Gruß Nüssi