Ölverbrauch bei 525i

  • Ich habe auch Castrol Edge 0-w30 gefahren. Da hab ich alle 3000km nachgekippt. Jetzt fahre ich Mobil1 als 5w30. Damit komme ich gute 7500km. Hab das Gefühl das das Castrol einfach früher verdampft und nicht mehr so leicht kondensiert. Deswegen wird es über die KGE mit verbrannt.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Das 0w30 ist einfach dünner, deswegen verbraucht er da mehr.
    Ich komme von Ölwechsel zu Ölwechsel hin ohne was nachzukippen. Hab aber nen anderen Motor.


    Beim Diesel wird der Verbrauch mit Dieseleintrag kompensiert. Soll ja auch schmieren...;)

  • Zitat

    Original von Colty
    Auf den letzten 17000 km hat mein M54B25 nicht mal einen halben Liter Öl verbraucht



    War auch mit Castrol Edge 0 W 30 vom freundlichen

  • Alusil, quasi die Verätzung ist überhaupt nicht nachteilig, es ist die härteste Beschichtung die BMW zu bieten hat, bei den N52 B25 bis ca Bj 2008 rum, sind Drainagenbohrungen, also Ölrücklaufbohrungen an der Seite vom Kolbenhemd dort kann es schlecht abfließen weil es durch dass Kolbenhemd gehemmt wird und bei " normaler Fahrweise" zu ein höheren Ölverbrauch führt, bei Fahrer die nur eine Gasstellung kennen ;) tritt der Effekt nicht auf

  • Mein 523 hat zwei bis drei liter auf 1000 km gebraucht.Kopf hatte ich komplett überholt. Danach KGE (Kurbekgehäuseentlüftung) erneuert. Keine änderung. Jetzt habe ich neue Kolbenringe eingebaut und der Ölverbrauch ist fast Null.
    MfG

  • N52B25 aus 01/2006 und 120.000 km, nach aktuell 2.500 absolvierten Kilomtern immernoch auf "max" lt. i-Drive!


    Hatte vor dem Kauf schon etwas Bammel an einen Öl-Vernichter mit 1 Liter pro 2 oder 3.000 km zu geraten - sieht aber nicht danach aus! :) Mal sehen wann erstmalig die Meldung kommt dass 1 Liter nachgekippt werden soll.

  • Selbst geschraubt oder BMW-NL oder freie Werkstatt?
    Ja, Bilder sind klasse. Ich verbrenn momentan 1l auf 2250km, muss aber noch schaun, wie er sich bei Vollast benimmt und ob sich durch LPG-Betrieb was ändert.

  • Zitat

    Original von ccnacht
    Ich verbrenn momentan 1l auf 2250km, muss aber noch schaun, wie er sich bei Vollast benimmt und ob sich durch LPG-Betrieb was ändert.


    Kannst Du den Verbrauch im i-Drive kontinuierlich mitverfolgen oder zeigt er Dir lange/bis zum Schluss einen maximalen Füllstand an und dann kommt plötzlich die Meldung, 1 Liter nachzukippen?

  • Ach so, hmmm, ok, selbst schrauben kann ich nicht. Für die Reparaturkosten kann ich so wohl 1Mio-km Öl nachkippen. :evil:


    Stell mal bitte Bilder von der vermeintlichen Ursache ein, danke.

  • Zitat

    Original von Zlatko


    Kannst Du den Verbrauch im i-Drive kontinuierlich mitverfolgen oder zeigt er Dir lange/bis zum Schluss einen maximalen Füllstand an und dann kommt plötzlich die Meldung, 1 Liter nachzukippen?


    Ja doch, den Stand kann ich relativ gut mitlesen, die grünen LEDs werden immer weniger. Aber so genau sollte man das nicht nehmen. Ich fahre täglich ca. 80km (2x 40km). Nach erstmaliger Meldung fahre ich 1Tag noch weiter. Einmal konnte ich auch noch ne ganze Woche wieder fahren ohne Meldung. Bekomme ich da beide mal jeweils die Meldung, fülle ich 1l nach. Sonst nicht. Dann geht Anzeige innerhalb 1Woche auch korrekt auf Maximum hoch, meist fehlt anfangs noch eine grüne LED zum Maximum.

  • Nun melde ich mich auch mal zu Wort. Habe seit ein paar Tagen einen e61 525i mit 160kw/218ps mit 260000km aufm Buckel, Hatte nach 500 km Heimfahrt die Meldung Motorölstand zu niedrig bei nächster Gelegenheit 1l Öl nachkippen, habe dann 1 Liter Castrol 5w/30 eingekippt und nun nach ca 300km wieder die Meldung mit dem Ölstand, entweder ist was hinüber oder das 5w/30 wird schnell weggesoffen. habe festgestellt das im Kofferraum ein 5l Ölbehälter 10w/40 steht, also scheint der Vorbesitzer schon vorgesorgt.
    Weiss nicht recht was ich machen soll

  • Fahre erstmal weiter und beobachte. Nach 500km Autobahn habe ich das auch, dass der aufgefüllte Liter wieder schnell weg ist. Man hat halt noch bissi mehr auf der Bahn verbraucht.


    Zum Öl: das 10W40 ist nicht gut, da nur teilsynthetisch. Habe mich da auch belehren lassen, das macht die Kanäle der Vanos etc. zu. Nicht verwenden! Das 5W30 ist aber auch nichts, kostet nur. Nutze daher 5W40, auf vollsynthetisch achten.


    Ich selbst habe aktuell auf teures 10W60 umgeölt und beobachte, habe noch keinen Messwert. Bisher liegt mein Durchschnitt beim 1600km mit 1l-Öl über die letzten 20tkm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!