Ölverbrauch bei 525i

  • Brauche gar kein Öl, mein Motor hat aber auch erst knappe 30t km runter (525xi, 218 PS, EZ.9.05) weil er bei 118t km vom Vorbesitzer wegen enormen Ölverbrauch einen neuen Motor bekam, zwei monat nachdem die Gebrauchtwagengarantie um war. Der BMW-Händler hat sich dennoch an den kosten beteiligt, nicht billig so ein Motor, hab die Rechnung ja mitbekommen.


    Gruß Nüssi

  • Hab mir die km aufgeschrieben und bin gerade beim Ausprobieren, ich schätze ich komme so auf 3000km,
    das dürfte noch OK sein, oder ?


    Hab auch erst ca. 85000km


    Nüssi dass Deiner aber gar kein Öl schluckt wundert mich aber schon, hab gehört das der 525 und 523i gerne etwas mehr verbrauchen.....


    Gruß
    M

  • Zumindest ist es so wenig dass ich es nicht weis. Hab glaube mal kurz vorm Ölwechsel einen kleinen schluck nachgefüllt, seit dem Ölwechsel im Sommer noch nichts nachgefüllt, hab ja erst 23t km mit ihm gefahren. Aber selbst mein E39 523i mit 280t km runter verbraucht vielleicht einen Liter auf 10t km, also nichts weshalb ich mir sorgen machen müßte.


    Gruß Nüssi

  • Ja, die N52 nehmen sich gern mal Öl, kenn ich vom M52 und M54 nur bei richtig Drehzahl so. Bis 1000km/l runter muss man das also normal abstempeln, bei mehr ist was Defekt. Umölen kann man testen, selbst noch keine Erfahrungen, da ich das Auto noch nicht lang habe.
    Vorbesitzer hat Castrol 0W40 gefahren, ich kipp 10W40 nach und geh beim Ölwechsel wohl auf 10W60 von den M-Motoren. Mal schauen.

  • Ca. 2500 km, dann ist 1 Liter durch.


    Habe mich am Anfang auch gewundert, habe es aber mittlerweile von anderen so oft gehört dass ich mir keine Sorgen mehr darum mache.


    Mein Skoda Octavia 1.9 tdi mit 350.000 auf dem Buckel schluckte nicht so viel :)

  • Schreibt doch immer mal was ihr für Öl reinkippt? Bisher war mein Ölwechsel mit Castrol 0W40 und selbiges auch nachgekippt. Letztes mal habe ich jetzt 1l 10W40 aufgefüllt.

  • Hallo!


    Ich habe vor kurzem "nachgeschaut" da fehlte laut BC nichts. Ich bin jetzt fast 3000 km mit meinem gefahren, allerdings hauptsächlich Langstrecke.
    Wie genau ist die Anzeige im BC? Einen Ölmessstab haben wir (N52) ja nicht mehr.


    Wie und wie lange fahrt ihr eure Wagen denn warm?
    Ich halte ihn immer unter 3000 u/min bis ich nur noch die 3 Striche im Drehzahlfeld habe und dann noch etwas länger.
    Drehzahlorgien sind bei mir auch eher selten.


    Gruß, Ralf

  • Die Anzeige zeigt aller 15min einen Mittelwert der letztens 15min. Genau ist das nach meiner Beobachtung weniger. Einzig die Leermeldung "1l-nachfüllen" ist zu beachten. Beim ersten melden fahre ich noch 2Tage oder so 200km mit rum und beobachte. Letztens zeigte er dabei auch mal wieder 2grüne Balken, später nach 150km dann leer. Als das am Folgetag weiterhin so bleib 1l aufgefüllt. Dann zeigte er erstmal wieder 2 grüne, mittlerweile 4 grüne. Soviel dazu. :spinnen:

  • Hallo!


    Hat der Ölverbrauch evtl. damit zu tun?
    Wie lange hält so ein Spezialwachs?


    Wikipedia N52:


    Zitat

    Da die Magnesiumlegierung sehr porös ist, würde sie sich mit Öl vollsaugen bzw. an Stellen, wo die Gusshaut durch Bearbeitung abgetragen wurde, auf Dauer durchlässig sein. Um dies zu verhindern, wurden die Kurbelgehäuse vor ihrem Einsatz mit einem Spezialwachs versiegelt


    Gruß, Ralf

  • Eher nicht. Die zylinderfläche muss leicht porös sein damit das Öl da haften kann. Ab 2005/2006 wurde das herstellerverfahren geändert. Früher wurde gebohrt und gehont jetzt wird es mit Säure ausgeätzt. Wie ich von meiner Werkstatt erfahren habe kommt es bei den großen Motoren (V8) jetzt öfters zu Motorschäden. Nicht nur bei BMW sondern auch bei Porsche.

  • Die magnesiumlegierung hat nichts mit dem Zylinder zu tun, aus Magnesium ist nur sozusagen die Außenhaut, die Zylinder sind nachwievor aus Alu, die Laufbahn wird wie der Vorredner geschrieben hat, verätzt, Alusil heißt dann die darausentstandene Zylinder Beschichtung, Graugussbuchsen werden jedoch weiterhin verwendet, z.b. Bei den N54/N55 Turbomotoren und bei den Dieseln. Der Grund des Ölverbrauches liegt an den falsch angebrachten Drainagenbohrungen der Kolben, bei den abgeänderten KS Kolben sitzen sie dann nicht an der Seite vom Kolbenhemd, sondert an der vom Kolbenbolzen.

  • Zitat

    Original von Der Maschinist
    Der Grund des Ölverbrauches liegt an den falsch angebrachten Drainagenbohrungen der Kolben, bei den abgeänderten KS Kolben sitzen sie dann nicht an der Seite vom Kolbenhemd, sondert an der vom Kolbenbolzen.


    Kannst du das bitte noch genauer erklären ?
    (Der 530-N52 hat ja Mahle-Kolben mit geänderter Teilenr. in 2006 und zuvor in 2005 geänderte Kolbenringe.)


    Und wieso soll Ätzen nachteilig sein. Mir sind zwar einige Laufbuchsenschäden bei den BMW-N62N-V8 ausm 7er-Forum bekannt.
    Wurde die N62 (4.4er) tatsächlich anders bearbeitet (gehont) ?

  • Es ist sehr komisch, dass die Differenzen bei dem gleichen Motor so groß sind.


    Der eine schafft 17000 oder sogar 30000km und ich
    z.B. "nur" ca. 3000km mit einem Liter Öl.


    Verwende übrigens das Castrol FST 5W-30.


    BMW sagt ..glaube ich ... um sich etwas zu schützen nur 1000km an.


    WAHNSINN


    :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!