Frage zu Ganzjahresreifen

  • ich hoffe mal das die sommerreifen und winterreifen befürworter dann auch premiumware fahren und nicht auf sparflamme ala china alsia reifen .... ;)


    so n statz premium winterreifen in meiner größe kostet 950.- aufwärts ... wüßte nicht warum man die dann mit gut 4.5mm ensorgen sollte und nicht über den sommer noch benützen .... so kann man sich für n winter neue holen und fährt in der wichtigsten jahreszeit für reifen ne frische pelle ...

  • Ein Winterreifen hat unter 4mm nachweislich schlechte "Winter"-fahreigenschaften. Da kann man diese natürlich sinnvoll im Sommer runterfahren.
    Generell im Sommer mit Winterreifen zu fahren halte ich aber für quatsch.... :trinken:

  • Zitat

    Original von Neurocil
    ich hoffe mal das die sommerreifen und winterreifen befürworter dann auch premiumware fahren und nicht auf sparflamme ala china alsia reifen .... ;)


    so n statz premium winterreifen in meiner größe kostet 950.- aufwärts ... wüßte nicht warum man die dann mit gut 4.5mm ensorgen sollte und nicht über den sommer noch benützen .... so kann man sich für n winter neue holen und fährt in der wichtigsten jahreszeit für reifen ne frische pelle ...


    du willst also damit sagen dass man im sommer bei einem gewitter mit regen ohne ende reifen mit wenig Profil fahren soll? ich interpretier das jetzt mal so weil du sagst für den winter neue?





  • Zitat

    Zu Ihrer eigenen Sicherheit lassen Sie Ihr Auto bei Anzeichen von starkem Blitzeis lieber gleich stehen - das rät auch der ADAC. Denn Blitzeis ist nach Angaben der Experten noch tückischer und sogar noch glatter als sonstiges Glatteis. Sollten Sie gerade unterwegs sein, fahren Sie am besten an eine sichere Stelle und warten auf das Eintreffen eines Streufahrzeugs.




    Richtig lesen bitte.... hier geht es um SONSTIGES Glatteis, also umgangssprachlich Straßeneis und nicht um künstliches Eis wie z.B. in ner Eishalle...frisch gemachte Eis in der Halle kannst Du mit nem gewachsten Auto vergleichen und ja man kann da drauf gehen mit falschem Schuhwerk und keinen Halt mehr haben.....zack, auf die Fresse



    Aber ich brauch mich ja nicht rechtfertigen, denn Deine Meinung über mich ist ja schon gebildet!


    Ich fahre aus berufswegen+privat ca. 150.000km im Jahr und da ist es eher unwahrscheinlich mal auf so ein Ereignis zu treffen
    :ironie:



    Zitat


    meins hat sich aber mehr auf deine Aussage bezogen dass es egal wie glatt es hier in Deutschland wird man hier nicht so rutschen wird, weil das definitiv falsch ist.



    Ist es nicht, weil es hier in Deutschland KAUM Allwetter-Benutzer gibt (nicht auf die Goldwaage legen....ist gemeint im Bezug auf die Situation in Amerika, denn dort kennt man nur in einigen Gegenden überhaupt Winterreifen)




    Und Automobilclub's am Arsch.... Fahr mit nem Sommerreifen über Eis und dann mit nem Winterreifen. Du wirst sehen mit was Du eher stehst!


    Hier geht es allerdings nicht um Meter sondern eher um cm aber die Behauptung das alle Reifen auf Eis gleich scheisse sind ist schlichtweg falsch, denn die Gleitreibung ist bei der weichen Wintergummimischung+Lamellen im Profil höher als mit ner harten Sommermischung ;)



    Scheisse bleibt dann zwar immernoch scheisse aber ich komm dann doch lieber ''beschissen'' zum stehen als ''völlig am Arsch'' :evil:

  • Zitat

    Original von nsh89


    du willst also damit sagen dass man im sommer bei einem gewitter mit regen ohne ende reifen mit wenig Profil fahren soll? ich interpretier das jetzt mal so weil du sagst für den winter neue?


    du selbst fährst vermutlich doch eh nur harz4 pelle - da mußt mich jetzt nicht belehren .... da ist es doch wurst ob 8 mm oder 0.5 mm ... oder wechselst du alle 3 mm deine reifen ;)


    ich finds interessant wenn ich mir auf den treffen immer so ankuck was für pellen montiert sind ... ist teiweise wie smoking mit badelatschen :kotz:

  • Zitat

    Original von Neurocil


    du selbst fährst vermutlich doch eh nur harz4 pelle - da mußt mich jetzt nicht belehren .... da ist es doch wurst ob 8 mm oder 0.5 mm ... oder wechselst du alle 3 mm deine reifen ;)


    ich finds interessant wenn ich mir auf den treffen immer so ankuck was für pellen montiert sind ... ist teiweise wie smoking mit badelatschen :kotz:


    naja ich fahr Conti Sport contact 2 weis nicht ob das harz4 pelle ist? wusste aber nicht das du dich so schnell angegriffen fühlst :anbet:
    und nein ich wechsel nicht alle 3 mm aber wenn sie nur noch 3 haben kommen die sommers runter...


    im großen und ganzen dreht es sich doch darum dass es nicht umsonst sommer und winter gibt... man zieht ja auch keine Fußballschuhe statt arbeitsschuhe an wenn man auf die arbeit geht... sind auch beides schuhe :trinken:

  • Also Eingangs war ja das Thema "Ganzjahresreifen"; und da sollten wir schon mal mit einem alten Klischee aufräumen. Nämlich, daß diese Reifen als mieser Kompromiss zwischen beiden Welten nichts taugen. So kann man das aus meiner Sicht eben nicht sagen.


    Zur Wintereigenschaft:
    Ich habe oben schon geschrieben, daß ich häufig mit diversen Mietautos rumfahre. Meist sind das BMW F10/F11 oder Opel Insignia etc. Die sind sehr oft mit GR ausgerüstet. Ich komme damit erstaunlich gut durch unsere verschneiten Winter. Im Neuzustand erheblich besser als mit meinen aktuellen Dunlop WR, die nur noch ca. 5mm haben.


    Wenn ein GR als WR ausgelegt ist, steht er auch einem durchschnittlichen WR nicht nach. Sicher ist der Testsieger besser aber ein Reifen aus dem mittleren Testfeld hat auch keine Vorteile bei den Wintereigenschaften. Ich zitiere mal die AutoZeitung (Test 2011) über GanzjahresReifen: "...Die Produkte von Goodyear und Kléber greifen im Schnee erheblich besser und können durchaus mit der Performance von echten Winterreifen mithalten..." Um jetzt den besten Reifen (besser als den GR) zu haben, müsste ich nun auch noch wissen, welcher ein EHRLICHER Testsieger ist, also ein Reifen, der gewinnt ohne daß vorher viel Schmiergeld fließt. Und - ist der dann in jeder Disziplin gut? Nur Schnee hilft ja nix, bei uns regnets auch in der Winterhälfte meist nur. Kann er dann bei Regen auch seine guten Schneeresultate halten? Wahrscheinlich erwische ich also ohnehin nur Mittelfeld...



    So. Daneben darf man auch nicht vergessen, daß wir uns vor 15-20 Jahren mit unseren E34 und E39 auch nicht alle um den Baum gewickelt haben; denn da waren die WR bei weitem nicht auf dem Stand auf dem sie heute sind. Eines ist klar - die aktuelle Generation GR hat erheblich bessere Wintereigenschaften hat als ein WR Mitte der 90er Jahre. Und damals sind wir auch Pässe rauf- und runtergefahren und dachten unsere Reifen sind das Beste, was man für Geld kaufen kann. Waren sie damals vermutlich auch...



    Zu den Sommereigenschaften:
    Hier zuerst wieder die Mietautos; ich kann bei normaler Fahrweise KEINEN Unterschied zw. GR und SR ausmachen. Mag sein, daß der GR 3 Meter längere Bremswege bei 35°C hat als der Sommerreifen. Dafür hat er 3 Meter kürzere Bremswege, wenn ich am frühen Morgen im April/Mai oder September/Oktober bei +3°C Aussentemperatur mal eine Vollbremsung machen muß. In Deutschland haben wir leider häufig mal morgens noch Eiseskälte und mittags schon 25°C und super Sonnenschein. Soll ich dann in der Früh die SR runter und die WR draufmachen? Weiterer Pluspunkt für die GR.



    Und dann die Erfahrung mit meinen WR, die ich den Sommer über durchgefahren habe. Die haben sich so gut geschlagen, daß ich das diesen Sommer auch machen werde; jetzt sind sie mit 4-5mm eh langsam für den Winter zu glatt. Wenn sich schon die WR so gut geschlagen haben, dann können das GR noch erheblich besser.



    Für mich sind die GR also eine echte prima Alternative. Obwohl ich in Bayern wohne und im Winter ständig im Gebirge beim Skifahren bin. Mag sein, daß die jeweiligen Referenzreifen immer noch einen Tick besser sind. Aber diesen "Tick" brauche ich nicht weil ich ohnehin nicht an die Grenze gehe. Und wenn's wirklich mal auf die letzten 2 Meter bei einer Vollbremsung ankommt - wer weiß ob dann meine SR/WR grade in ihrem optimalen Temperatur- und Profilzustand sind? Und wären dann meine SR/WR gerade die Modelle, welche in der gefragten Disziplin die perfekten Reifen sind (Nässe/Trockenheit/Kurvenhaftung etc.)? Man kann seine Optimierungsversuche wohl auch übertreiben - eine Straße ist immerhin keine Rennstrecke, keine Eishalle und auch kein monsunüberschwemmter Gebirgspaß in Thailand.



    Wenn's nach dem Optimum geht, dann muß man wohl ohnehin noch 10 Jahre warten, denn dann können die Reifen noch viel mehr als heute. Dazwischen also nicht fahren, denn jeder Zentimeter kann einer zuviel sein (oder zu wenig :D )



    .

  • In dem Jahr habe ich mich erstmals für Ganzjahresreifen (keine Runflat) im Winter entschieden. Ich fahre viel auf Autobahnen und Landstraßen. Diese sind meist gut geräumt und bei Nässe, Feuchte und Trockenheit sowie im Verschleißverhalten traue ich den GJR etwas mehr zu als den WR. Die GJR sind im Lauf erheblich ruhiger und eher den SR zu vergleichen.


    Bei Schnee, Matsch und Eis taugen meine GJR mit derzeit ca. 6 mm nicht viel. Bei Matsch taugen diese Reifen eigentlich überhaupt nichts. Im Sommer werde ich aber wieder SR fahren. Da ist mir die Haftung und Sicherheit das wichtigste.

    Aktuell halte ich den GJR auf winterlichen Autobahnen und Landstraßen dem WR als gute und sinnvolle Alternative.


    Beste Grüße
    Schraubi x

  • Zitat

    Original von nsh89



    im großen und ganzen dreht es sich doch darum dass es nicht umsonst sommer und winter gibt...


    natürlich ... so kann doppelt verdient werden ...


    es gibt ganz viele sommerreifen auf m markt dagegen ist meine winterpelle wie n fomel1 slik im sommer bei 35 grad .... ich weiß nicht ob du verstehst was ich damit sagen will .... aber egal :trinken:



    bez ganzjahresreifen ... das wär für mich nix da es die vermutlich nicht in 275 gibt und der winter die zeit ist wo adäquate bereifung zur jahreszeit primär wichtig ist ...



  • Servus Schraubi, welche GJR sind das denn?

  • Ich habe mir auch ein paar Tage nach dem Fahrzeugkauf Ganzjahresreifen bestellt, Goodyear Vector 4 Seasons in 225/50 R17 94V.


    In allen Testberichten waren bislang relativ schlechte Testurteile sämtlicher Ganzjahresreifen zu lesen. Erst seit diesem Reifentyp sprechen sogar die "großen" Zeitschriften und Tester von "vorbildlich" und nicht mehr von einem reinen Kompromiss.


    Fakt ist, dass die Reifen nicht mit dem besten(!) verfügbaren Sommer- oder Winterreifen mithalten können, aber dennoch im oberen Drittel der jeweiligen Spezialisten ganz oben mitspielen. Andere Ganzjahresreifen sind auch weiterhin eher schlecht bewertet worden...


    Ich habe mich dann aus mehreren Gesichtspunkten dafür entschieden. Hauptgrund war jener, dass der E60 eh nicht oft im Winter fahren soll - wenn er aber mal raus "muss" möchte ich da wintertaugliche Reifen haben und vor allem auch versicherungstechnisch auf der sicheren Seite sein.


    Ich habe die Goodyear Vector erst ein paar Wochen und rund 2.000 km drauf, konnte aber aufgrund des wechselhaften Wetters schon einige Situationen ausprobieren. Mir ist nichts erwähnenswertes Positives wie Negatives aufgefallen, merke keinerlei Unterschiede zum Sommer- bzw. Winterbereiften Vorgänger.
    Der Reifen vollbringt keine Wunder im Tiefschnee, kommt aber subjektiv auch nich schlechter voran - auf trocknerer Straße ist der Grip sehr gut, aber auch nicht besser/schlechter wie beim bisher montierten Conti Sport Contact. Vielleicht merkt man im Grenzbereich eher und wesentlich schneller einen Unterschied, beim normalen zügigen Fahren aber perfekt.


    Nebeneffekt: im Vergleich zu den mitgelieferten Goodyear Eagle NCT Runflats sind die Reifen vom Abrollgeräusch und vom Komfort die reinste Wohltat. Ich kannte das gar nicht so, habe erst nach dem Wechsel diese Ruhe und Geschmeidigkeit bemerkt. Daher nie wieder Runflat.


    Ich renne jetzt nicht los und empfehle jedem die ach so tollen Goodyear Ganzjahresreifen und diskutiere dem jeweilgen Jahreszeitenspezialist seine Daseinsberechtigung ab - ich bin dennoch voll zufrieden bisher, habe nur den orignalen Felgensatz am Auto und nichts herumliegen - kann mich auch bei Schnee im Mai zurücklehnen und fahren.

  • Zitat

    Original von Zlatko


    Nebeneffekt: im Vergleich zu den mitgelieferten Goodyear Eagle NCT Runflats sind die Reifen vom Abrollgeräusch und vom Komfort die reinste Wohltat. Ich kannte das gar nicht so, habe erst nach dem Wechsel diese Ruhe und Geschmeidigkeit bemerkt. Daher nie wieder Runflat.


    Das beschreibt es sehr schön, Ruhe und Geschmeidigkeit. Bin heute mit den P7 Autobahn 200 km/h gefahren. Ausser Wind- und Motorgeräuschen nichts. Gar nichts. :top:

  • Fast jeder jungfräuliche Reifen - außer den Chinesen - ist ruhig und leise, wenn auch nur auf einigermaßen glattem Belag.
    Meine momentanen Pirelli AllSeason haben erst 2mm abgelaufen und sind bereits deutlich schlechter geworden im Allrollgeräusch. Vor allem auf raueren Autobahnbelägen, weiß auch nicht warum das so ist.
    Liegt aber eher am Auto selbst, im e39 kam das nicht so penetrant durch mit seinem Stahlblechvorderbau.
    Kann mir nicht vorstellen, dass die 2cm Mehrbreite der 245er ggü. früher 225er so viel Unterschied ausmachen im Geräuschkomfort... :?:


    Edit: Bei 200km/h sind die Reifen subjektiv wieder leiser, da die Windgeräusche stärker zunehmen. Da sind selbst Runflats ruhig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!