Frage zu Ganzjahresreifen

  • Ganzjahresreifen sind einfach gesagt ein schlechter Kompromiss aus allem :cool:


    Im Winter eigentlich fürn Arsch und im Sommer auch nur im Trockenen super :bad:





    Winterreifen im Sommer fahren ist eigentlich nicht wirklich schlimm! Ich finde das hat was von Rennstrecke, denn ab 20° kleben die wie Leim auf der Strasse :lol:


    Sind natürlich relativ schnell runter und fürn nächsten Winter definitiv nicht mehr zu gebrauchen :evil:

  • Zitat

    Original von GiMaMi530
    Winterreifen im Sommer fahren ist eigentlich nicht wirklich schlimm! Ich finde das hat was von Rennstrecke, denn ab 20° kleben die wie Leim auf der Strasse :lol:



    Dann hast du noch nie bei 30Grad mit Winterreifen hart bremsen müssen...
    Ich hab auch mal gedacht meine Conti-WiReifen vollends abzufahren aber nie wieder...


    In USA fahren se Porsche und AUdi fast nur mit Ganzjahresreifen.
    Wenn man nicht gerade über 400m Seehöhe lebt, ist mit Markenganzjahresreifen ein guter Kompromiss geboten, sofern einem V-max 240 reicht.

  • Das ist der gröste Schwachsinn den ich je gehört habe. Weil in den USA ein paar ganzjahresreifen fahren ist das ein guter Kompromiss??
    Fahre mal auf Schnee mit nem BMW und ganzjahresreifen, es gibt nix schlimmeres. Das sind dann die die dann schreien Hilfe komm den Berg nicht hoch. Hilfe er lenkt nicht ein und bin gegen nen Baum gerutscht. Eh Jungs ihr wollt BMW fahren, da werden wohl Winterreifen drin sein.




  • Der von Dir zitierte Teil meines Beitrages sollte eigentlich mit ner gesunden Portion Ironie betrachtet werden... nicht umsonst hab ich die Rennstrecke erwähnt ;)



    Und doch, ich hab solche Bremsungen schon gemacht, allerdings nicht im Öffentlichen! Macht bei eher schmalen Reifen nicht wirklich den selbstmörderischen Unterschied, allerdings steigt dieser doch dramatisch mit Erhöhung des Fahrzeuggewichts und den daraus auch resultierend breiteren Reifen! Hat dann was von erhitzter Lakritze :D




    Was die Ganzjahresreifen angeht, kann ich Dir gar nicht zustimmen...warum im Einzelnen dauert mir jetzt zu lange aber grad im Bsp. Amerika.....hast Du dort schonmal die Fahrzeuge bei kleinen Schneestürmchen im TV und/oder Live bei kleinen ''Neigungen'' durchs Bild rutschen sehen :lol:



    nur mal kleines Vid:


    KLICK



    Da gibt es noch viele solcher Vid's und egal wie glatt es hier bei uns ist, solche Videos wirst Du nichtmal sehen, wenn 100 Hausfrauen mit 90% Durchfallquote in der Praxisprüfung, Kolonne fahren!



    Bitte nicht frauenfeindlich verstehen :keks:

  • Ich denke, es wird kaum bis garkeine Erfahrungen über Ganzjahresreifen auf einem E60 geben. Ich kann von Ganzjahresreifen gerade in unseren Breitengeraden nur gutes berichten, dass sie ein guter Kompromiss sind. Selbst bei Schnee im Flachland bieten sie ausreichenden Grip.


    Hab bislang schon Goodyear, Hankook und Vredestein gefahren.
    Allerdings die Fahrzeuge waren allesamt Fronttriebler und ich glaube das ist der Hauptgrund, weshalb man lieber beim E60 zu Winter- und Sommerreifen greifen sollte, sofern man kein Allradantrieb, sondern nur Hinterrrad.


    Es sei denn, man fährt definitiv niemals im Schnee mit dem E60, dann macht evtl. Ganzjahresreifen Sinn.


    Auch bei Winterreifen musste ich persönlich die Erfahrung machen, dass die Unterschiede enorm sein können.
    Auf unserer Ausfahrt geht es leicht bergauf, aber wirklich nur leicht. Wir hatten im Jahre 2010 Continental Winterreifen und Vredestein mit 6-7mm Profil drauf gehabt. Beide erwiesen sich nach meiner Erfahrung als schlecht auf dem E60. Der Wagen kam nicht vom Fleck, auch nicht mit Anlauf und Anschieben. Die Räder drehten und gräbten sich sinnlos ein.


    Nun dieses Jahr sah es schneemäßig nicht besser aus bei uns. Diesmal hatten wir Hankook Winterreifen drauf gehabt. Ich musste meinen Vectra B abschleppen und hatte im Schnee mit dem Schlimmsten gerechnet. Doch ich würde überrascht. Der BMW rollte und zog gleichzeitig meinen 1,5 Tonnen schweren Vectra problemlos den Berg hinauf.


    Ich mag mir garnicht ausmalen, was wäre, wenn der BMW Ganzjahresreifen hätte, denn schon allein die Unterschiede der genannten Winterreifen waren Himmel und Erde.


    Das Beispiel mit den USA ist gut, Ganzjahresreifen machen wirklich nur Sinn, wenn Schnee mal wirklich ein Phänomen ist, welches sich alle 20 Jahre ereignet, was bei uns eher nicht der Fall ist.


    Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss, nicht mehr und nicht weniger und ich würde es eher einem Wenigfahrer mit Frontantrieb im Flachland empfehlen. Vorallem demjenigen der bei Schnee auf das Fahrzeug verzichten kann.


    Ich hoffe Dir mit meiner Erfahrung ein wenig geholfen zu haben.

  • Zitat

    Original von oliver_in_germany
    Moin,


    Neuro fährt ab sofort ganzjährig WR, einige schwören auf non-RFT und andere fahren SR ganzjährig.


    Gibts hier welche, die auf dem E6x Ganzjahresreifen fahren und können Erfahrungen posten?


    stop :pfeiff:


    ich schwanke noch mit m neuen radsatz m166 mit michelin super sport ... oder tatsächlich komplett das ganze jahr auf conti TS 810P :?: :D


    bez. ganzjahresreifen hab ich "gehört" das die angeblich nicht als winterreifen gelten sollen bezüglich § ....


    bez. WR im sommer mach ich mir keine sorge ... mich tät generell nur mal interessieren ob ich mit michelin SR glücklich werde bez. abrollgeräusch und haltbarkeit ....


    Gegenwind


    bremsen mit winterreifen bei 30 grad i sommer ... was soll daran schlecht sein ... bremst doch wie zunder ... ggf quitscht es etwas mehr ...


    wenn man sich das hier genau durchliest .... kommt man zum ergebnis das es wohl kaum relavant ist ... wobei man natürlich auch in betracht ziehten muß ob premium WR oder low buget ....


    http://www.adac.de/infotestrat…winterreifen/default.aspx

  • Interessante Ausführungen, danke Euch. Ich habe "damals" auf diversen Fronttrieblern und auf einem Jeep Cherokee 4X4 Goodyear Vector drauf gehabt. Sooo schlecht waren die nicht. Gut, der E6x ist eine ganz andere Kanone.


    Hätte sein können, dass die schon mal jemand gefahren ist. Ich denke ich lasse es dann, befinde mch aber in derselben Zwickmühle wie Neuro. Ich suche einen leisen, komfortablen, wenn möglich non-RFT in 245/40 18 97Y.

  • Hatte Hankook Ganzjahresreifen auf nem Voyager.
    Würde nix anderes mehr für diesen Pkw kaufen.
    Einwandfrei im Sommer als auch im Winter.
    Haben auch MS Zeichen und sind damit im Winter
    überall zu fahren.


    Für Flachlandtiroler absolut ok. :top:


    Gruß :)


    DmJ

  • Zitat

    Original von GiMaMi530
    ...


    Da gibt es noch viele solcher Vid's und egal wie glatt es hier bei uns ist, solche Videos wirst Du nichtmal sehen, wenn 100 Hausfrauen mit 90% Durchfallquote in der Praxisprüfung, Kolonne fahren!
    ...
    :


    Du weißt aber das auf Eis dir nicht mal die besten Winterreifen helfen?

  • Ich hatte den ganzen letzten Sommer die WR draufgelassen. Hatte einfach keine Zeit die zu wechseln. Negatives kann ich nicht berichten, hat mich eigentlich selbst sehr gewundert was die neuen WR alles können. Die Haftung scheint sehr ordentlich zu sein - Vollbremsungen und sehr schnelle Kurven waren auch dabei. Alles prima, auch bei 30°C.



    Bei Ganzjahresreifen hätte ich keine Bedenken so lange es sich um welche mit WR - Auslegung handelt; also Schneeflocken-Symbol und getestete Wintereignung. In den letzten Tests waren die kaum schlechter als "echte WR". Ich wette, neue GJ-Reifen sind auch auf Schnee besser als WR mit 5mm Profil. Heißt im Umkehrschluß, wer GJ-Reifen verteufelt, müsste auch seine WR bei 6mm wechseln.


    Übrigens gibt es beides - GJ-Reifen mit WR-Auslegung und GJ-Reifen mit SR-Auslegung. Die letzteren halte ich für sinnlos. Viele Mietfahrzeuge haben übrigens GJ-Reifen drauf. Da ich häufig Mietautos fahre achte ich darauf. Nachteile habe ich noch nie feststellen können. Weder im Sommer noch im Winter.

  • Zitat

    Original von jacek1980


    Du weißt aber das auf Eis dir nicht mal die besten Winterreifen helfen?



    Logisch aber wir reden hier nicht von frisch aufbereitetem Eis in der Eishalle, wo übertrieben gesagt auch Spikes rutschen! Selbst bei Eisregen kannst Du die Karre zum stehen bringen und wirst nicht immer schneller wie in diesen lustigen Vid's.....gut, hier kommt dann definitiv auch noch Unvermögen hinzu! :D


    Grund für das Posten des Vid's war auch eher die Veranschaulichung :trinken:








    Um nochmal auf die WR im Sommer zu kommen: Grip ist eigentlich ok, es sei denn die Temperaturen gehen wirklich in Extrembereiche... OK ist es aber nur, da durch das zeitig einsetzende Quietschen der Grenzbereich sehr gut ''angezeigt'' wird!

  • Zitat

    Original von GiMaMi530


    Logisch aber wir reden hier nicht von frisch aufbereitetem Eis in der Eishalle, wo übertrieben gesagt auch Spikes rutschen! Selbst bei Eisregen kannst Du die Karre zum stehen bringen und wirst nicht immer schneller wie in diesen lustigen Vid's.....gut, hier kommt dann definitiv auch noch Unvermögen hinzu! :D


    ...


    Richtiges Blitzeis kannst du aber locker mit ner Eishalle vergleichen, habe das selber schon erlebt. Mit richtigen Blitzeis meine ich sowas wie z.b. in dem Video
    blitzeis

  • Leute, vergesst diese Ganzjahresreifen!
    Überlegt doch mal...
    Aufgabe Sommerreifen: Bei hohen Asphalt Temperaturen eine möglichst große Kontaktfläche zur Straße herstellen und (was bei mir das größte Kriterium bei der Reifenwahl ist) Nässe unter dem Reifen zu verdrängen damit man kein Aquaplaning bekommt.
    Aufgabe Winterreifen: Auch bei niedrigen Temperaturen eine ordentliche Haftung zwischen Fahrzeug und Straße herzustellen (durch die weiche Mischung) und bei Schnee sich in solchigen regelrecht hineinzufressen damit die Haftung gewährleistet ist.


    Ich habe 4 Jahre bei einem Wolfsburger Autounternehmen gearbeitet. Diese werden Standartmäßig entweder mit Sommer oder Ganzjahres ausgeliefert. Wenn 2cm Schnee liegen kommt man mit den Sommerreifen garnicht mehr vom Hof und die Ganzjahresreifen obwohl als Winterreifen anerkannt tun sich auch schwer.


    Meine Meinung: Im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen. Nicht umsonst nehmen Reifenhersteller Millionen in die Hand für Entwicklung. Und nebenbei der Reifen ist die einzigste Verbindung vom Auto zur Straße. Wenn man da spart?! :?:

  • Zitat

    Original von jacek1980


    Richtiges Blitzeis kannst du aber locker mit ner Eishalle vergleichen, habe das selber schon erlebt. Mit richtigen Blitzeis meine ich sowas wie z.b. in dem Video
    blitzeis




    Na dann warst Du noch nie in ner Eishalle :rollen: ;)


    Selbst in dem Video siehst Du, das er auch ganz locker wieder bremsen kann!
    Aber diese Form von Blitzeis in Deinem Video hat auch widerrum nichts mit dem in meinem Bsp zu tun.....da is noch so ein Haufen bremsender Schnee/Matsch mit drauf....völlig was anderes! :cool:

  • Zitat

    Original von oliver_in_germany


    Und als Sommerreifen? :lol:


    also der ist n premiumreifen .... das paßt schon.


    übern sommer fahr ich die platt und im herbst gibts frische :top: ... der e60 ist eh so n reifenfresser ... :bad: (beste und wirtschaftlichste lösung)


    die winterpellen kauf ich mir dann im sommer billiger billiger ...


    für sommer 2014 überge ich mir dann ob das gut war oder neue m166 mit ggf michelin sommerpelln ....


    ich denke ... letztendlich ab durch die mitte :D

  • die WR bei 30+ Grad und 220km/h sind schneller weg als du ATU sagen kannst...
    Aber mach mal.
    Ganzjahresreifen sind sicher ok am Niederrhein also im Flachland.
    Denn wenn mal richtig eis und Schnee ist dann sind die Unterschiede marginal. Ob ich bei einer Bremsung auf Eis 60 oder 61 Meter rutschte ( statt 38 m im sommer) ist scheissegal.
    die Reifentests sind auch fürn Arsch. Mich interessiert ein Kreisbahnversuch nicht die Bohne bei WR? Oder welchem Schlaufuchs geht es bei WR darum mit 39 (Michelin) oder nur mit 36,5 (Nokian) um die Kurve zu kommen? Letzterer bekommt aber nur ein "befriedigend" un der Pöbel rennt zum Reifenhändler und denkt es muss Michelin haben.


    Wenn man viel fährt und sich 2 Radsätze leisten kann/will, soll halt SR + WR fahren. Wenn man aber wenige fährt sodass die WR ein "biblisches" Alter von 5 oder mehr Jahren erreichen, der kann auch GR nehmen.
    Ein frischer GR ist sicher besser als ein WR mit 5 Jahren trotz 5mm Profil...


  • Hm doch war ich, aber ich bin mir nicht sicher ob du schon eine Erfahrung mit Blitzeis gemacht hast, denn dann hättest du gemerkt das es zum Teil rutschiger sein kann als normales Eis. Im übrigen wird dazu in dem verlinkten Artikel meine Meinung bestätigt -->Blitzeis glatter als normales Eis


    Das dass Auto im Video locker bremsen kann ist ja klar, der fährt ja nicht mal 2 km/h die Std. soll er dann beim Bremsen plötzlich Pirouetten schlagen?? :lol: Wenn du das Eis in der Eishalle ohne Schwung betrittst wirst du ja plötzlich auch nicht schnell oder? Würde er da mit 20km/h ankommen würde das Ganze ganz anders aussehen.


    Das man das von mir gezeigt Video nicht mit dein gezeigten Videos vergleichen kann stimme ich dir zu, meins hat sich aber mehr auf deine Aussage bezogen dass es egal wie glatt es hier in Deutschland wird man hier nicht so rutschen wird, weil das definitiv falsch ist.


    Bei Glatteis helfen dir weder Winter- Sommer oder Ganzjahresreifen.


    Im Übrigen kann Dir das jeder Automobilclub (ADAC, AvD, ect.) bestätigen.
    Hier z.B. die Aussagen von AvD


    Eigentlich braucht man nur Winterreifen und Blitzeis googeln da findet man schon genug oder eben selber die Erfahrung machen ;)



    Beim richtigen Eisregen bringst du die Karre nicht so einfach zum stehen, je nachdem wie schnell du bist, wird der Reifen beim Bremsen die Haftung verlieren und die wird er auf dem Eis nicht mehr so schnell aufbauen, da rutscht man dann so lange bis was im Weg ist oder der Schwung weg ist, egal mit welchen Reifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!