20" oder 19" HILFEBEDÜRFTIG

  • 9x20 245/30R20 ET24
    10x20 285/25R20 Et24


    Oder.
    8,5x19 245/35R19 Et20
    9,5x19 285/30R19 ET20


    Mir ist halt wichtig, keine Karosseriearbeiten!
    Am besten auch keine Spurplatten.


    Aber wenn ich die 20" ohne zu bördeln montieren kann, würde ich sogar Spurplatten auch akzeptieren.


    wer kann mir helfen??

  • Also die 20 gehen drauf ohne Probleme !
    Ich würde aber die 19" empfehlenden da man beim fahren nicht so auf alles achten muss !!


    20" ist zwar schöner garkeine frage aber Fahr Komfort ist halt nicht mehr so toll :(


    Hatte schon 2 Sommer mal 20" drauf einmal 8,5x20" Satz
    Und einmal VA9,5x20HA10,5x20 optisch schon echt geil aber jede Auffahrt mit abgesenkten Bordstein Katastrophe.

  • Bin auch totaler Anfänger in Sachen BMW.
    Aber für mich ist es auch wichtig das nichts an Karosserie arbeiten gemacht wird, weil ich einfach schon viel mist darüber gehört habe, das es dann anfängt zu rosten, das der Lack reisst..


    Kann natürlich alles qutsch sein, aber die erfahrung oder das Fachwissen fehlt da au jeden fall....

  • Die Frage ist nicht ob es geht - sondern ob ihr das "Kleingeld" habt euch das zu leisten.


    Rechnet pro Felgen einen Kostenunterschied (von 19" zu 20") von 100€
    und pro Reifen einen Kostenunterschied von (von 19" zu 20") 100-150€


    Das macht bei der Erstanschaffung einen Preisunterschied zwischen 19" und 20" von ca. 800-1000€.
    Bitte dann noch bedenken, das ihr ca. alle 3 Jahre neue Reifen braucht. Günstig sind bei 20" schon Reifen für ca. 300€/Stück!


    Ich hatte selber 20" auf meinem Audi A5 und war froh, das ich bevor ich neue Sommerschuhe brauchte, den gegen meinen jetzigen E61 tauschen konnte. 1200€ mal soeben für neue Schlappen muss ich nicht mehr haben und habe mich jetzt auch für 19" entschieden.

  • Zitat

    Original von Marcel86
    Bin auch totaler Anfänger in Sachen BMW.
    Aber für mich ist es auch wichtig das nichts an Karosserie arbeiten gemacht wird, weil ich einfach schon viel mist darüber gehört habe, das es dann anfängt zu rosten, das der Lack reisst..


    Kann natürlich alles qutsch sein, aber die erfahrung oder das Fachwissen fehlt da au jeden fall....


    so ist es auch....es gibt solche und solche erfahrungen....ich habe bereits bei mehrere eigene fahrzeuge bördeln bzw. ziehen lassen....erstens sollte es jemand machen der ein bisschen ahnung davon hat und zweites wenns richtig gemacht ist wird auch nix rosten....hab in meinem bekanntenkreis nicht ein einziges mal rost am auto gesehen dass vom ziehen kommt....an heutigen autos sowieso.....es sei denn es wurde richtig gepfuscht....



  • An der Kohle scheitert es definitiv nicht....
    Geht mir um erfahrungswerte die man hört..
    Hatte noch nie am auto was an karosserie arbeiten gemacht aus angst einfach das es rostet.....

  • Zitat

    Original von Marcel86



    An der Kohle scheitert es definitiv nicht....
    Geht mir um erfahrungswerte die man hört..
    Hatte noch nie am auto was an karosserie arbeiten gemacht aus angst einfach das es rostet.....


    also ich würde auf jeden fall nie felgen kaufen mit kriterium "nix bördeln"...und ich hab eigentlich selten gehört das es rostet.....wo hast du das gehört? (vergiss nicht, wir reden von heutigen autos und nicht von alte schüsseln)

  • Es kommt nicht auf das Alter des Autos an, sondern auf die Qualität der Arbeit. Im Normalfall sollte es nicht anfangen zu rosten wenn vernünftig gearbeitet wurde. Ist aber irgendwo gepfuscht worden , dass das blanke Blech (auch wenn´s verzinkt sein sollte) durch Umwelteinflüsse angegriffen werden kann, dann kommt halt der Gammel irgendwann durch. Aber ein KO-Punkt wäre das Bördeln bei der Felgenwahl nun nicht unbedingt. ;)

  • Zitat

    Original von struckok
    Also die 20 gehen drauf ohne Probleme !
    Ich würde aber die 19" empfehlenden da man beim fahren nicht so auf alles achten muss !!


    20" ist zwar schöner garkeine frage aber Fahr Komfort ist halt nicht mehr so toll :(


    Hatte schon 2 Sommer mal 20" drauf einmal 8,5x20" Satz
    Und einmal VA9,5x20HA10,5x20 optisch schon echt geil aber jede Auffahrt mit abgesenkten Bordstein Katastrophe.


    ist es bei 30er querschnitt auch noch so schlimm?

  • Ich hol mal diesen thread hervor, ich hoffe der te hat nix dagegen :)


    Ich stehe grad vor der wahl eines neuen sommer radsatzes.
    Meine alten 18er hab ich verkauft und suche nun was in der größe von 20 zoll (ich bin mir der komfot einbußen bewusst!)
    Das problem ist folgendes;


    ich habe mir felgen in den dimensionen v: 9x20 et 15 und h: 10x20 et 20 (v. 245.30.20 h. 285.25.20) ausgesucht, jetzt meine frage, muss ich dafür kanten umlegen?
    Laut felgenrechner gehen die felgen hinten um ca. 26 mm weiter raus als meine alten 9x18 et 34.


    Ich war grad bei meinem lackierer und er traut sich nicht ans bördeln. Bei nem golf oder nem corsa macht er es, aber bei nem 5er wirds kompliziert meint er.


    Welche et und vorallem breite der felge dürfte ich den drauf machen ohne bördeln zu müssen, hat da jemand erfahrungswerte?


    Ich weiß das das thema hier bestimmt schon oft durchgekaut wurde, aber genaueres hab ich nicht gefunden außer; es geht. Musst bördeln. Wieso willst du nicht bördeln? ... :?:


    mfg :)


  • Ohne Tieferlegung geht's ohne zu bördeln. Als meiner dann um 35mm runterkam hat er angefangen bei Bodenwellen aufzusetzen.

  • das bedeutet die räder schauen tatsächlich soweit raus das sie zb. mit tieferlegung auf der radhaus kante der karosserie schleifen?


    Nicht gut :/ was wäre mit einer anderen et? es gibt eine schöne felge mit et 25 und et 30 ect. auch mit 10 zoll breite. Krieg ich dann auf der innenseite probleme oder ist da genug platz?


    mfg

  • Zitat

    Original von Murrey82
    ich habe mir felgen in den dimensionen v: 9x20 et 15 und h: 10x20 et 20 (v. 245.30.20 h. 285.25.20) ausgesucht, jetzt meine frage, muss ich dafür kanten umlegen?


    mfg :)


    passt perfekt und sieht gut aus! :top:


    ohne zu bördeln ;)

  • Bekomme jetzt die Woche meine Le Mans Felgen drauf, 10,5 x 19 mit 245 35 und 275 30 Bereifung - außer Kanten umlegen sollte nichts notwendig sein, ist das korrekt? Beim E39 540i musste hinten Plastik innen von der Radhausschale entfernt werden weil der innen geschliffen hat. Auch die Kanten mussten umgelegt werden - und der hatte nicht mal M Paket - der neue schon...


    Stimmt das tatsächlich dass absolut nichts an der Karroserie gemacht werden muss??

  • Ich kann die frage des vorposters leider nicht beantworten.


    Aber ich habe mich die letzten tage mit den 20ern beschäftigt.
    Und bin nach wie vor sehr skeptisch was die aussage "Passt" betrifft, zudem ich mir die option auf ein tieferlegen nicht verbauen möchte.


    Ich habe mir als entscheidungshilfe also skizzen angefertigt um das problem zu veranschaulichen. Ich habe die radhäuser abgemessen (so gut es als leie eben geht, mit zollstock und augenmaß) und das auf diese querschnittskizze übertragen;


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130320/ersvrn6n.jpg]


    Haut das mit der skizze so hin?


    Mit einer 10x20 felge würde das ganze so aussehen;


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130320/tbgjbl9c.jpg]


    Wie man sieht, ist die radhauskante mit dem reifen fast bündig (wobei der reifen noch ne andere form hat als meine darstellung)
    Bei dieser skizze stellt sich mir die frage; wie das nicht schleifen soll beim einfedern, was mich zu der nächsten frage führt. Wie federt die hinterachse ein? Gerade nach oben? oder wie eine starrachse verstellt sich der sturz?


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130320/eyb7w3vh.jpg]


    Oder ist das totaler käse den ich da fabriziert hab?


    Eine alternative wäre eine felge mit einer et von 30 - 35
    aber bei denen steht im gutachten das ich spurplatten nehmen muss, bei den 35er zb. 15 mm was mich wieder zur et von 20 führt. Muss ich die spurplatten nehmen? meiner messung hab ich auf der HA 330mm platz, von der radhaus kante bis zum stoßdämpfer, das sollte genug platz sein für eine 10 zoll felge mit et 30.


    mfg :)

  • hi leute! wollte mal was fragen bei den kennern


    die m167 wspitaly felgen sind schon bereit zum losfahren allerding würde ich gerne wissen ob ich spurplatten brauch und ob die auch ohne problemlos passen werden
    Fahrzeug ist ein 530d mit sportlicher fahrwerkabstimmung.


    Felgengröße vorne
    8,5Jx19 ET 16
    Felgengröße hinten
    9,5Jx19 ET 30
    Reifengröße vorne
    245/35 R19
    Reifengröße hinten
    275/30 R19

  • Zitat

    Original von Bumer e61


    passt perfekt und sieht gut aus! :top:


    ohne zu bördeln ;)


    Ich würde auch sagen daß es passen sollte...


    Ich hab an der HA 10,5x20 ET14. Mein E61 ist sehr tief - Reifen/Kotflügelkante ist bündig und es schleift nichts. Muß zwar dazusagen daß meine Kanten anelegt sind aber viel geht beim E61 nicht und meine Räder stehen doch ein Stück weiter raus.
    Hab allerdings auch so gut wie keinen Achsversatz.


    PS: Beim Touring ist ja nicht mehr Platz wie beim der Limo oder?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!