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Batterie richtig laden?
- coma
- Erledigt
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Mit einem Ladegerät dieser größe musst du keine bedenken haben. Zudem regeln die Ladegeräte den Ladestrom herunter wenn die Batterie voll ist
Zum anderen solltest du aber trotzdem deine Batterie Entlüftung prüfen - an der Batterie ist ein grauer Schlauch eingesteckt - dieser führt in das Fahrzeug äußere damit die batteriedämpfe nicht in den Innenraum gelangen
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Ich finde sowieso überflüssig hinten, direkt am Batterie, aufzuladen, wenn vorne sowieso viel leichter anschließen kann, besonders wenn man regelmäßig das tut.
Wenn ich weiss das ich ca. 2 Wochen nicht starten will, lasse ich das Ladegerät darauf. Okay, das gilt wenn man der Wagen in die Garage steht.
Wenn der Wagen drausen steht, ist der CTEK MXS 5.0 sowieso zu klein bzw. das Aufladen umständlich.
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Zitat
Wenn der Wagen drausen steht, ist der CTEK MXS 5.0 sowieso zu klein bzw. das Aufladen umständlich.
Quatsch . Ich lade Sommer wie Winter draussen im Carport mit einem MXS 3.6 und das geht wunderbar.
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Bei meinem ist eine AGM Batterie verbaut, jetzt würde ich die gerne mal aufladen.
Braucht man für AGM Batterien ein bestimmtes Ladegerät?Ich besitze dieses hier: http://eal-vertrieb.de/Online-…adegeraet-6-12-V-4-A.html
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Zitat
Original von E61-DriverII
Bei meinem ist eine AGM Batterie verbaut, jetzt würde ich die gerne mal aufladen.
Braucht man für AGM Batterien ein bestimmtes Ladegerät?Ich besitze dieses hier: http://eal-vertrieb.de/Online-…adegeraet-6-12-V-4-A.html
Hast du hier was raus gefunden? Würde mich auch interessieren.
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Nach aussage vom Kundenservice von EAL GmbH, ist das Ladegerät auch für AGM-Batterien bis 120 Ah geeignet.
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steht dann so in der Beschreibung wenn es geht..
die "günstigen" Ladegeräte können das sicher nicht -
Ein einfaches Ladegerät, so eins von Früher, liefert eine Spannung von ca. 13,5 - 14 Volt. Das reicht für normale Batterien völlig aus, würde eine AMG-Batterie aber nur zu 90 - 95 % volladen.
So ein "Neumodernes" liefert eine Spannung ebenfalls ca. 13,5 - 14 Volt sowie 14 - 14,6. Mit diesem Ladegerät kann man beide Batterietypen laden.
Es stellt sich jetzt nur die Frage ob eine zu 90 - 95 % geladene Batterie ausreicht. Ich ganz einfach Ja.
Wann werden Batterien nachgeladen? Wenn man Licht angelassen hat oder das Auto springt nicht an oder man sehr viele kurze Kurzstrecken fährt und sich die Batterie nicht genügend aufladen kann, es müssen dann aber sehr sehr kurze Kurzstrecken sein.
Wenn eine Batterie den langsamen Tod stirbt bringt das aufladen nichts, weil die Batt einen Kurzschluß hat und sich selbst entlädt, egal vievoll sie geladen wird.
Edit, ob ich eine AGM mit einem "alten" oder "neuen" Ladegerät lade und ob die nun 90 oder 100% voll ist ist absolut Mumpe. -
Es liegt aber nicht nur an der Ladespannung sondern auch an der Ladekennlinie. Wer eine AGM mit einem üblichen Bleiladegerät lädt, macht sie über kurz oder lang kaputt.
Und Mumpe ist es wirklich nicht - das ist gefährliches Halbwissen. Mit der Ladespannung hat es nur sekundär zu tun - es geht um die Ladekennlinie und die ist total unterschiedlich im Vergleich von Blei- zu AGM.
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Wenn du meinst.
Eine Lichtmaschine macht auch nichts anderes als eine konstante Spannung auf die Batterie zu geben. Das halten die Batterie ja auch um die 6 Jahre aus. -
Zitat
Original von uli07
Wenn du meinst.
Eine Lichtmaschine macht auch nichts anderes als eine konstante Spannung auf die Batterie zu geben. Das halten die Batterie ja auch um die 6 Jahre aus.Das stimmt leider bei den neuen Lademanagementsystemen nicht mehr... Hier ist das Laden der Batterie um einiges komplizierter geworden...
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Ich will jetzt keine Diskussion über das eine oder andere Ladegerät auslösen.
Auch wenn heute Batterien über ein Lademangment geladen werden, liefern Lichtmaschinen eine konstante Spannung. Die Stromstärke richtet sich nach den eingeschalteten Verbrauchern und nach dem Zustand der Batterie. Da wird nichts gepulst oder nach Kennlinien geladen sonst müßte die Lichtmaschine ja vor Fahrtantritt wissen wie lange sie laden muß.
Selbst wenn es hochkomplizierte Ladevorgänge geben sollte wird es der Batterie nichts ausmachen ein oder zweimal im Jahr "normal" geladen zu werden. -
Zitat
Original von uli07
Selbst wenn es hochkomplizierte Ladevorgänge geben sollte wird es der Batterie nichts ausmachen ein oder zweimal im Jahr "normal" geladen zu werden.Dann sollte aber das "Normal" Laden auch richtig gemacht werden und nicht mit irgendwelchen Ladegeräten die der Batterie mehr schaden wie laden...
Zum Thema Batterie laden und Strommanagement in neuen Fahrzeugen empfehle ich Dir mal das TIS zu lesen...
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Habe ich getan. Man soll nur von BMW freigegebene Ladegeräte verwenden und nicht mehr als 14,8 Volt auf die Batterie geben.
Bei einem BMW soll man immer Original von BMW freigegebene Teile verwenden. Also Bremsscheiben auch nicht von ATE genau so wie nur org. Scheibenwischblätter.Bin dann mal
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Zitat
Original von uli07
Habe ich getan. Man soll nur von BMW freigegebene Ladegeräte verwenden und nicht mehr als 14,8 Volt auf die Batterie geben.
Bei einem BMW soll man immer Original von BMW freigegebene Teile verwenden. Also Bremsscheiben auch nicht von ATE genau so wie nur org. Scheibenwischblätter.Bin dann mal
Darum ging es mir garnicht...
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Zitat
Original von uli07
Ich will jetzt keine Diskussion über das eine oder andere Ladegerät auslösen.
Auch wenn heute Batterien über ein Lademangment geladen werden, liefern Lichtmaschinen eine konstante Spannung. Die Stromstärke richtet sich nach den eingeschalteten Verbrauchern und nach dem Zustand der Batterie. Da wird nichts gepulst oder nach Kennlinien geladen sonst müßte die Lichtmaschine ja vor Fahrtantritt wissen wie lange sie laden muß.
Selbst wenn es hochkomplizierte Ladevorgänge geben sollte wird es der Batterie nichts ausmachen ein oder zweimal im Jahr "normal" geladen zu werden.Die LiMa im E60/61 liefert keine konstante Spannung, sondern der Ladestrom wird über die LiMa-Spannung geregelt. Ist physikalisch auch garnicht anders zu machen, weil IMMER eine Spannung (also eine Ladungsdifferenz) die Ursache für einen Strom ist. Je kleiner der (Innen-)Widerstand eines Verbrauchers, desto größer der Strom, der durch die Spannung hervorgerufen wird.
Und es wird sehr wohl nach Kennlinie geladen. Zum Beispiel im Moment der sog. Rekuperation (blöder Begriff, trifft auch garnicht zu, ist von BMW zu Marketingzwecken missbraucht worden) im LCI.
Da fährt das Motorsteuergerät die Ladespannung hoch, wenn Schiebebetrieb einsetzt. Und zwar richtet sich die Spannung nach dem vom IBS gemessenen momentanen Ladestrom und nach dem Ladezustand der Batterie.
Abhängig von der codierten Batterie wird dazu jeweils eine andere Kennlinie benutzt.
Bei AGM-Batterien kann im Moment eines großen Ladestroms (habe schon 94A bei mir gemessen) die Spannung im Schiebebetrieb schon mal bis 15,6V hochgehen. Anders lassen sich über dem Innenwiderstand der Batterie keine wirklich großen Ladeströme hinkriegen.
Das sieht bei Normal-Batterien übrigens weniger brutal aus. Die fahren weniger Ladestrom und kleinere Spannungen.
Alles über ein Kennlinienfeld.k-hm
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das meine ich
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AHA,
Wenn dann viel Strom verbraucht wird steigt die Spannung auf ca. 14,8 Volt und wenn wenig Strom verbraucht lädt die Lima nur mit 8 Volt oder soWenn im Schiebebetrieb die Spannung an der Batt 15,6 Volt beträgt ist laut BMW TIS die Batt hinüber.
Wenn wir hier über Spannungen schreiben dann bewegt sich das im Bereich von einem halben Volt oder so. -
Nochmals wegen dem richtigen laden eine Frage:
Da ich über die Weihnachtszeit in 2,5Wochen ganze 20Km zurück gelegt habe und das nur mit Kurzstrecke wars dann mal soweit das die Batterie leer wurde. Wegen meiner Wohnsituation habe ich die Batterie ausgebaut und in der Wohnung geladen da ich keine 100M Verlängerungskabeln bis zum Parkplatz habe....
Was meint ihr sollte ich es so belassen oder
1.Beim Elternhaus nochmals über die Stützpunkte laden 2.über Inpa den IPS??? zurücksetzten?Seit dem aufladen eigentlich 0 Startprobleme aber möchte nicht die Batterie schrotten....
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