Mal wieder ein Dieselverbrauchs Thema

  • Ich habe einen 525d Touring.
    Bekomme den Verbrauch nicht unter 8-9 Liter.
    Fahre aber Langstrecke und das Piano bei 140 wird der Tempomat eingelegt und dann gehts 70 Km zur Arbeit und Abends zurück.
    Das kann doch nicht normal sein!!!
    Mit meinem Daimler E220CDI Kombi habe ich bei gleicher Fahrweise 6,5 Liter benötigt.
    Laufleistung knapp 170000
    DPF dicht?
    Möchte gar nicht wissen was der zieht wenn ich den mal richtig laufen lasse.

  • Zitat

    Original von MagnusMa
    Mein 535d geht nicht unter 9,4 l !


    Finde dieses auch ok für nen Kombi mit dieser Leistung.



    Bei normaler Fahrweise bekomme ich meinen LCI auf der Landstraße auf 7,5, den VFl auf 9,0- Wenn man sehr aufpasst gehen nochmal 0,5-0,7 weniger (Landstraße)


    Temperatur war bei mir nur max 70 Grad. Verbrauch dadurch etwa max 0,5 Liter höher...

  • Schön und gut aber ich bin zu dämlich!!
    Wo zum Teufel finde ich die Motortemperatur im BC?
    Ich kann aber sagen das die Anzeige mit den strichen
    beim Drehzahlmesser immer mind. 9striche zeigt.
    Also ziemlich genau bis zur 4500er Marke

  • Hallo,


    haben einen 525d Touring, BJ 09 mit 128 tkm.


    Mein Verbrauch liegt bei ca. 8,7 - 8,8l (ca. 30% Autobahn, 30% Landstraße, Rest Stadt). Die Betriebstemperatur habe ich schon überprüft, ist aber alles ok.


    Bei einem Österreichurlaub habe ich einen Verbrauch von 7,2l (viel Autobahn, wenig Landstraße) hinbekommen. Alleine wenn Du viele Ampeln hast, geht der Verbrauch extrem hoch.


    holgr

  • Zitat

    Original von 989020
    Natürlich gehen die Striche runter. Nach dem Start geht der Balken bis fast zur 4000er Marke. ( was heist LCI ).


    LCI bedeutet Faceliftmodell.
    Wenn die Striche vom Vorwarnfeld zurückgehen, hast Du ein Vorfaceliftmodell.


    Wenn er die richtige Betriebstemperatur erreicht, gehen sie bis 4.600-4700upm zurück.
    Ist das nicht der Fall, ist aller Wahrscheinlichkeit ein Termostat fertig.


    Wenn Du ein paar mehr Daten vom Fahrzeug auf der Userpage oder im Profil angibst, kann man oft besser helfen. ;)

  • Zitat

    Original von 989020
    Natürlich gehen die Striche runter. Nach dem Start geht der Balken bis fast zur 4000er Marke. ( was heist LCI ).



    alter :rollen:


    GOOGLE !
    Suchfunktion !


    es wurde ALLES schon x-mal durchgekaut !


  • Daraus kann in Verbindung mit meinem Verbrauch sicher einiges ablesen. Ich hab nämlich mit meinem 525dA E61 (177PS) exakt die gleichen Verbrauchswerte. 6,9L/100KM bei viel BAB-Anteil (ca 70%) und auch meist um die 130-150 km/h.


    So wenig braucht die Kiste wenn alles i.O. ist.

  • Das wäre auch meinen Fahrweise.
    mind. 70% Autobahn.
    Also devintiv zu hoher Verbauch.
    So nun habe ich Versucht die Motortemp rauszubekommen.
    Ab ins Geheimmenue, habe ich auch gefunden komme auch bis zu den Punkt 19. dort wo Lock ON steht.
    Und DANN??? entweder kann ich unter Punkt 19 einen Code eingeben oder ich habs auch schon geschafft das dort dann Lock off stand. Aber das ich irgendwie zu Punkt 1 zurückkam um dort dann die Quersumme meiner FG Nr.
    einzugeben das ist mir bisher verwert geblieben.
    Oder ist unter Code unter Punkt 19 meine Quersumme einzugeben.
    Was mach ich falsch?

  • Jep das hat gefunzt.
    Danke vielmals.
    So Motortemp ist tatsächlich viel zu niedrig.
    Komme nicht über 70 grad hinaus während der Fahrt geht sie sogar
    auf 65 zurück und Bergab ohne Gas sogar unter
    60 grad. Werde sofort neue Thermostate einbauen.
    Vielen Dank schonmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!