Händler will keine EuroPlus Verlängerung geben

  • Moin,


    mein Kollege möchte sich einen e60 kaufen.
    Der Wagen hat unter 50000 gelaufen ist von 10/2009 und Premium Selection.


    Kosten soll das Auto ca. 20000 inkl. 8 facher Bereifung neuer Navi SW und einem Jahr E+.


    Nun wollte mein Kollege noch 2 Jahre E+ dazu kaufen, was der Händler aber nicht will. Angeblich macht der Händler (ProCar) bei keinem Auto das wäre zu teuer und das Management hat das verboten.


    Hat sowas schon mal jemand gehört? Ich finde das seltsam, vor allem die Begründung. Finde ich komisch...


    Mfg

  • Ist doch ganz einfach: Entweder es wird verlaengert oder die Karre bleibt stehen.


    Ich habe schon mehrfach gehoert dass Haendler nicht erwaehnt haben, dass die Garantie beim Kauf verlaengert werden muss, also versuchen durch die Unwissenheit des Kunden drumherum zu kommen.


    Mein Auto war nicht PremiumSelection (zu alt) und ich habe beim Kauf trotzdem 3 Jahren E+ bekommen. Allerdings ging's erst auf Nachfrage und nach einiger (freundlicher) Beharrlichkeit.

  • also ist der Vertragshändler nicht von BMW verpflichtet, das auf Kundenwunsch anzubieten?


    Mein Kollege hat sich schon in die Kiste "verliebt" aber das ist doch irgendwie seltsam...


    Für mich wäre das auch ein Grund die Kiste stehen zu lassen...

  • Ich schätze mal das das so wie bei ganz normalen Kaufverträgen auch ist.


    Beide Parteien einigen sich auf etwas (oder auch nicht) und schließen den Vertrag.
    Wenn sie sich nunmal nicht einig sind oder der Verkäufer die Sache nicht so verkaufen will (Preis, etc.) wie der Küufer es gerne hätte, muss er das auch nicht.


    Klar zahlt dein Kumpel wahrscheinlich selber für die Garantieverlängerung, der Händler hat aber auch seinen Eigenanteil, den er bei Garantiefällen die nächsten Jahre tragen müsste. Von daher auch verständlich.


    Vielleicht weiss er aber auch das die Karre innerlich schon völlig runtergeritten ist und will auch deshalb keine Verlängerung geben?!


    Ich würde mich woanders umschauen....

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    Runtergeritten?


    von Ende 2009 mit weniger als 50tkm? Das glaube ich eher nicht...


    Aber trotzdem doof...



    Was ich damit meinte, dass es vielleicht ein Montagsauto ist.
    Nur ärger macht und nen Haufen Geld kostet.


    Da hätte ich als Händler auch keinen Bock drauf.

  • 3 Jahren?..wow...respekt...bekommt man auch nicht immer!
    muss ein gutes gefühl sein mit einem frisch gekauften mit 3 jahren e+ :top:



    Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen
    Ist doch ganz einfach: Entweder es wird verlaengert oder die Karre bleibt stehen.


    Ich habe schon mehrfach gehoert dass Haendler nicht erwaehnt haben, dass die Garantie beim Kauf verlaengert werden muss, also versuchen durch die Unwissenheit des Kunden drumherum zu kommen.


    Mein Auto war nicht PremiumSelection (zu alt) und ich habe beim Kauf trotzdem 3 Jahren E+ bekommen. Allerdings ging's erst auf Nachfrage und nach einiger (freundlicher) Beharrlichkeit.

  • meiner war Premium Selection 2,5 Jahre alt 33000km und ich hab zu dem ersten Jahr noch 2 fuer 800€ dazugekauft.


    Gab aber keine Diskussion ich hab gefragt und er meinte: kein Problem.

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    Runtergeritten?


    von Ende 2009 mit weniger als 50tkm? Das glaube ich eher nicht...


    Aber trotzdem doof...


    Hallo,


    meiner ist auch von 11/2009 und ich habe auch gerade erst 52.000 km runter - wo ist das prob?


    Admiral

  • nicht die Höher der KM glaube ich nicht sonder das die Karre nach so wenig KM runtergeritten ist :)


    Und an ein Montagsauto glaube ich bei einem soo späten e60 auch nicht, da sollten so gut wie alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sein.


    Ich habe damals bei meinem auch 3 Jahre e* bekommen.


    4,99 Jahre alt war der gute zu dem Zeitpunkt und hatte 110tkm auf der Uhr.
    Und ja ist für mich auch ein besseres Gefühl wenn man Reparaturen nicht komplett selbst zahlen muss :)

  • Kurze Zwischenfrage, ich habe hier irgendwo im Forum gelesen gehabt, man kann die Euro Plus bis zum letzten Tag der Garantie noch verlängern. Mein Händler meinte beim Kauf, ich müsse mich gleich entscheiden und geht später nicht mehr.


    gruss
    Simon

  • Es macht absolut keinen Sinn, dass Du keine E+-Verlängerung bekommst.


    Wenn Du das Auto bei einem Händler kaufst, hast Du ein Jahr Gewährleistung (gesetzlich vorgeschr.).
    Bei Abschluss einer Zusatzgarantie (freiwillige Leistung) bezahlt im Schadensfall nicht der Händler, sondern E+.


    Wenn in diesem Fall der Händler die E+-Verlängerung nicht verkaufen will, würde ich klar die Finger davon lassen. Dann ist nämlich auch Ärger bei der Händler-Gewährleistung vorprogrammiert wenn mal was am Auto ist.


    holgr

  • Zitat

    Original von DerSimon
    Kurze Zwischenfrage, ich habe hier irgendwo im Forum gelesen gehabt, man kann die Euro Plus bis zum letzten Tag der Garantie noch verlängern. Mein Händler meinte beim Kauf, ich müsse mich gleich entscheiden und geht später nicht mehr.


    gruss
    Simon


    Meines Wissens nach hat der Haendler recht. Schau einfach mal bei BMW auf der Webseite, dort steht es glasklar geschrieben.

  • Meine Erfahrung dazu:


    Es handhabt jeder Händler wie er will. Mir wurde auch bei Kauf gesagt, ich könne mir während der Laufzeit in Ruhe überlegen, ob ich verlängern möchte, sonst hätte ich gleich bei Kauf 2 oder 3 Jahre vereinbart.


    Aufgrund dieses Beitrags habe ich nochmal nachgefragt bei meinem Verkäufer. Er sagte, die Geschäftsleitung habe beschlossen, dass ab 2013 die Garantielaufzeit bei Kauf festgelegt werden muss, eine nachträgliche Verlängerung sei nicht mehr möglich.


    Er prüft mit seinem Chef, dass für mich eine Ausnahme gemacht wird. Will ich aber auch meinen...


    Gruß Fabian

  • Zitat

    Original von Mixmaster



    Nun wollte mein Kollege noch 2 Jahre E+ dazu kaufen, was der Händler aber nicht will. Angeblich macht der Händler (ProCar) bei keinem Auto das wäre zu teuer und das Management hat das verboten.


    habe mein auto auch von procar .... war bei mir auch so .. ein brief an den cheffe der kette hatte das dann geändert ;)
    konnte dann für ~ 200 n jahr dazukaufen ... hat aber nix genützt da auto ohne tadel blieb .... insofern kann man bei so ner jungen möre mit so wenig km locker bleiben ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!