beliebige endstufe ohne high low adapter anschließen

  • Hallo an alle,


    hab nen e 60 mit navi business und standard stereo system.
    In den nächsten Tagen werde ich vorne und hinten die Hochtöner einbauen.


    und als nächsten schritt wollte ich nur die Subwoofer tauschen entweder gegen die audio system ax 08 oder die earthquake. Und wollte nur die woofer per endstufe ansteuern.


    Nach dem ich einige Tage hier im Forum und noch viele Tage mehr bei google verbracht habe bin ich auf eine möglichkeit gestoßen die Endstufe mittels Quadlock zu betreiben.


    als erstes würde ich das mask auf hifi codieren damit die subwoofer extra angesteuert werden.


    dann würde ich mir folgenden stecker bestellen


    http://www.pimpmysound.com/Zub…anal::9308.html?refID=ID1


    als nächstes umpinnen auf die kontakte 3 4 9 und 10. dann ein chinch kabel dran und ab in den Kofferraum. Remote kommt ja vom Pin 13.


    und nun zu meiner frage.
    würde das so funktionieren? kommt das signal der woofer am mask als high oder low raus wenn es auf hifi codiert ist?


    Gruß

  • Also den Adapter kann man empfehlen besser als die high Low Adapter !!


    Aus dem Anschluss vom mask ccc Inc kommt Low Signal


    Daher ist es so möglich und habe auch schon öfter auf diese Art hingewiesen


    Radio muss natürlich auf HiFi codiert werden !


    Sonst ist der Ausgang tot ohne Codierung

  • Zu deinem Thema kann ich leider nicht viel schreiben aber zu den Subs die du verbauen willst ;) hatte anfangs die von Audio System jetzt earthquake, wenn es richtig machen willst dann hol dir gleich die Subs von earthquake die sind deutlich besser :top:

  • Zitat

    Original von Sebo
    Zu deinem Thema kann ich leider nicht viel schreiben aber zu den Subs die du verbauen willst ;) hatte anfangs die von Audio System jetzt earthquake, wenn es richtig machen willst dann hol dir gleich die Subs von earthquake die sind deutlich besser :top:



    werde ich wahrscheinlich auch machen. und was für eine endstufe benutzt du?


  • Hallo,


    den passenden Quadlockstecker mit gewünschter Kabellänge für die Endstufe kannst Du von mir haben!


    Es bleibt aber die Frage:
    Die oiginal BMW Endstufe hat keine gemeinsamme Masse!
    Die meisten Endstufen haben aber eine gemeinsamme Masse, das heißt das die Ausgänge Pin 9 und 10 miteinander verbunden werden.
    Macht das nichts ??????


    Übrigens:
    Wenn Du schon am X13813 dran bist kannst ja auch gleich den Aux-In mit nachrüsten!!


    Gruß
    BMW Freund



  • gemeinsame masse???

  • Zitat

    Original von gato1
    gemeinsame masse???


    Viele Endstufen haben eine gemeinsamme Masse also -.
    Dort ist dann der - mit der Spannungsversorung - verbunden.
    Somit sind die - Ausgänge verbunden!
    Ob das was macht, weiss ich nicht.


    Gruß
    BMW Freund


  • werde mal bißchen googlen, mal schauen ob ich was finde

  • Zitat

    Original von gato1
    werde mal bißchen googlen, mal schauen ob ich was finde


    Das ist eine hilfreiche Seite:
    http://f3.webmart.de/f.cfm?id=…threadview&t=3036795&pg=1


    Wenn es nicht anders geht:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…schleifen-Isolator-GL-205


    Du musst also nur klären ob Deine Endstufe auch keine gemeinsame Masse hat!


    Gruß
    BMW Freund

  • ok. danke für die info.


    werde mal darau achten das ich sowas vor der bestellung raus bekomme wegen der gemeinsamen masse.


    zur not hole ich mir halt einfach die zwei masseschleifen isolatoren und dann sollte es gehen, oder

  • Zitat

    Original von gato1
    zur not hole ich mir halt einfach die zwei masseschleifen isolatoren und dann sollte es gehen, oder


    Ich würde so wenig wie möglich an Zusatzgeräte verbauen.
    Es wirkt sich nicht positiv auf den Klang aus!


    Am Besten direkt von den M-ASK Ausgängen ohne viel Stecker so kurz wie möglich in die Endstufe.

  • Naja lange Wege hin oder her


    Würde den adapter verbauen aber trotzdem hochwertiges Kabel verwenden wenn du es dann gleich direkt nach hinten legen willst an einem Stück dann selber Kabel machen


    Und wenn du kein aux in hast pin es gleich mit an ,an den Stecker


  • Moin,


    ich grab den Thread mal wieder aus.
    Wenn ich auf HIFI codiere und das Frontsystem auch über eine Endstufe ansteuern will, benötige ich dann doch einen High Low Adapter weil aus dem Vorverstärkerausgang am CCC dann nur ein Low Signal herauskommt?

  • Zitat

    Original von ork77
    Wenn du schon dein Front System an einer Endstufe betreiben möchtest, dann kannste auch gleich das Logig 7 oder Indi nachrüsten. Ist die selbe Arbeit...


    Moin,


    ich könnte mir auch einen 5er kaufen der schon ein gutes Soundsystem hat, nee mal im Ernst, ich habe schon ein System verbaut, welches jetzt via Endstufe angeschlossen werden soll. Mir stellt sich jetzt die Frage ob nach dem codieren auf HIFI am Vorverstärkerausgang nur ein Low Signal kommt und ich dann doch einen High Low Adapter für das Frontsystem benötige, dann könnte ich mir das codieren nämlich sparen und nur mit dem High Low Adapter arbeiten

  • Kannst du dir sparen, ich frag mich immer noch was das bringen soll!!
    oder verstehe ich dich falsch.
    Du willst doch das Frontsystem mit einer 4 Kanal Endstufe betreiben.


    Also Signal unter den Sitzen oder hinterm Radio abgreifen,
    rein in den High low Adapter ( wenn der Verstärker keinen hat).
    Dann in Eingang 1 und 2 an der Endstufe ( nicht vergessen Wahleingangssignal auf 2 Kanal setzen)
    Von dort Frontlautsprecher in den Türen an Kanal 1 und Kanal 2 im Highpass
    Untersitzwoofer an Kanal 3 und 4 im Lowpass

  • Die Frage besteht doch darin, das Low-Signal für den Verstärker direkt vom Mask bzw. CCC abzugreifen damit ohne Hi-Low Converter gearbeitet werden kann!
    So wie es bei sämtlichen Zubehörradios via Vorverstärkerausgang!
    Denn der original Verstärker vom HiFi oder Logic7 bekommt ja auch sein Signal vom Radio.


    Wenn einer dies detailliert beschreiben könnte wie man das macht mit codieren und wo man das Signal abgreift wäre das super M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!