Beiträge von born1968


    @ DIMA312, sehr guter und informativer Beitrag :top:


    Ich habe die M5 Stabis seit Freitag verbaut und das erste Fahrgefühl sagt mir, dass das eine gute Entscheidung war.


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch in neue Jahr.


    Gruß
    Thorsten

    Hallo zusammen,


    meinen Dicken hat jetzt eine undicht Türfolie absaufen lassen, welches ich jetzt gerade am instand setzen bin. Bei der Türverkleidung ist mir aufgefallen, das dort 6 weiße Clipse mit schwarzem Dichtring, 4 rote mit schwarzem Dichtring und ein blauer mit schwarzem Dichtring verbaut wurde. Da diese Dichtringe Teils gerissen sind wollte ich die Clipse ersetzen.


    Nun zu meinen Fragen: wurden dort wirklich 3 verschiede Clipse verwendet? ich sehe dort kaum einen Unterschied?! Bei dem Ersatzteilkatalog gibt es die weißen Clipse mit Dichtscheibe Natur, wurde die geändert? bei den roten Clipsen steht gar nichts von Dichtscheibe und den blauen Clips gibt es erst gar nicht.


    Die Türfolie ist wohl mit einer Butylschnur verklebt was wohl nicht so haltbar ist. Ich bin jetzt am Überlegen ob ich abtupfbare Scheibendichtmasse zum befestigen nehmen soll, lässt sich auch wieder lösen. Hattet ihr ähnliche Probleme, wie habt ihr das gelöst?


    Könnte da mal jemand licht ins Dunkel bringen? Vielen Dank schon mal im Voraus.


    MfG
    born1968
    ____________
    ________________

    Moin,


    ich habe heute bei meinem E60 eine neue Frontscheibe bekommen. -Leider sieht es so aus, als ob diese gar keine Tönung aufweist. Ist die eigentlich nicht immer leicht grün? Es gibt ja angeblich gar keine Frontscheiben in klar für den E60. Ich habe mal ein weißes Blatt dahinter gehalten und da ist definitiv nichts getönt.


    Hat da vielleicht einer eine Info dazu oder gleiches Problem gehabt?


    MfG
    born1968

    Zitat

    Original von Rußmobil
    Was war jetzt daran falsch ?
    "Sollte dies nicht der Fall sein befindet sich X in der zuleitung zum Bass in ca 20 cm Entfernung vom Bass. Einfach n Stück das Kabel rückverfolgen."
    Vielleicht sinds vom USB Stecker nach vorn halt 30-40 cm, Schweller Blende weg und Kabel verfolgen und schon hast die Verbinderstelle.


    Ich bin jetzt auch nicht auf die Verbindungsart eingegangen, sondern nur auf die Frage wo sie sich befindet, genau so wie die Fragestellung war.
    Aber nun läufts ja, dann ist alles gut, weiter so. :top:


    Moin,


    bei meinem LCI befindet sich der x "Stecker" nicht im Bereich des Schwellers, sondern im Kabelstrang links und rechts der A-Säule. Deine Beschreibung ist nur bezüglich der Position des x "Steckers" nicht korrekt, wenn man aber das Kabel, wie von dir beschrieben, verfolgt, landet man letztendlich am besagten x "Stecker" :top:

    Zitat

    Original von Rußmobil
    Die X stelle ist der Stecker am Bass unter den Sitzen, dort wird das Signal für die Lautsprecher in die Tür weiter geleitet.
    Sollte dies nicht der Fall sein befindet sich X in der zuleitung zum Bass in ca 20 cm Entfernung vom Bass. Einfach n Stück das Kabel rückverfolgen.
    Ja die Zuleitung hat 2,5 qm und ja das kannst Du dort auch an/abzapfen.


    Moin,


    und genau da ist die x Stelle nicht. Die Angabe passt wohl beim 1er jedoch nicht beim e60. Der sogenannte x Stecker ist eine Kaltverpresste Verbindung, welche jeweils links + rechts bei der A Säule zu finden sind. An dieser Stelle ist der CCC Ausgang mit dem Frontsystem Tür und USB verbunden. Das Kabel zum USB ist dicker als das Kabel zu den Türlautsprechern aber ob es 2,5mm² ist kann ich nicht sagen. Ich habe die Verbindung an dieser Stelle aufgetrennt und 3 versdrillte Pärchen pro Seite nach hinten zur Endstufe gezogen. Die Anlage läuft sauber ohne Störgeräusche und mit richtig druck.

    Zitat

    Original von BMW81Marcus
    Die Steckerbelegung am CCC oder MASK ist gleich Baujahr egal.... X13812 ist der Stecker und N38a das CCC/MASK.
    Über den Stecker laufen die Lautsprecher in den Türen vorn und im Dachhimmel bzw. Hutablage hinten.
    Die Bässe im Boden sind am Stecker X1727 + und X1728 - für rechts und X1680 + und X1681 - an den Leitungen für die Vorderen Türlautsprecher abgegriffen. Der Kabelquerschnitt hier 2,5. Was hast du vor?


    Moin,


    ich will mein Frontsystem an eine Endstufe hängen und wollte mir, bevor ich die Kiste jetzt auseinander reiße, mal im Kabelplan anschauen. Da wohl keiner einen Schaltplan für den LCI hat, habe ich mir das ganze direkt angeschaut.


    Die besagten x Stecker sind in diesem Fall kaltgepresste Verbindungen mit einer Gummitülle. Kein wunder haben die heutigen Kisten so oft Probleme mit der Elektronik, wenn ich sowas sehe :bad:

    Zitat

    Original von ork77
    Wenn du schon dein Front System an einer Endstufe betreiben möchtest, dann kannste auch gleich das Logig 7 oder Indi nachrüsten. Ist die selbe Arbeit...


    Moin,


    ich könnte mir auch einen 5er kaufen der schon ein gutes Soundsystem hat, nee mal im Ernst, ich habe schon ein System verbaut, welches jetzt via Endstufe angeschlossen werden soll. Mir stellt sich jetzt die Frage ob nach dem codieren auf HIFI am Vorverstärkerausgang nur ein Low Signal kommt und ich dann doch einen High Low Adapter für das Frontsystem benötige, dann könnte ich mir das codieren nämlich sparen und nur mit dem High Low Adapter arbeiten


    Moin,


    ich grab den Thread mal wieder aus.
    Wenn ich auf HIFI codiere und das Frontsystem auch über eine Endstufe ansteuern will, benötige ich dann doch einen High Low Adapter weil aus dem Vorverstärkerausgang am CCC dann nur ein Low Signal herauskommt?

    Moin,


    was soll die Rechnungskopie eines anderen bringen? Zum einen steht dort nicht dein Name drauf und zum zweiten, sollte jemand das über seinen Namen machen wollen, kann er in einem Garantiefall bei seinem Gerät, seines nicht mehr einreichen.


    Du hast das Gerät ja bestimmt nicht Bar bezahlt und könntest den Kauf auch mit einem Kontoauszug belegen. Wenn doch in Bar bezahlt, Pech gehabt.

    Moin,


    ich hatte bei meinem e60 nur das Standard System verbaut und bin jetzt am aufrüsten.


    Aktuell habe ich erst mal das original Frontsystem und die Bässe gegen das Eton System getauscht. Da der Verstärker des CCC wohl nur 25 Watt pro Kanal liefert, kommt jetzt in Step 2 eine 4 Kanal Eton Endstufe hinzu.


    Da bin ich mir aber noch unschlüssig wie ich diese im System integriere.


    Ich wollte jetzt erst mal feststellen wo die Bässe am CCC hängen. Diese laufen jedoch bei der Fader Einstellung nur Front oder nur Rear immer mit?! Ich meinte gelesen zu haben, dass die am Frontsystem hängen.


    Kann mir jemand sagen wie die verschaltet sind?


    Eine weitere Frage ist die Anschlussvariante des Verstärkers:


    Angeblich wird, wenn das Fahrzeug auf HIFI codiert wird, ein Vorverstärkersignal am CCC generiert, welchen man für die Speisung des Verstärkers nutzen kann. Ist das korrekt und was kommt dann eigentlich dort raus, alle Frequenzen oder nur für Bass?


    Oder das ganze gleich am High Level Input des Verstärkers betreiben und nicht auf HIFI codieren.


    Wie habt ihr das gelöst?
    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Moin,


    ich habe jetzt schon Unmengen an Infos bezüglich zu diesem Thema gelesen, aber eigentlich wird viel geschrieben aber nicht wirklich was konkretes. Der Motor ist gleich ist nicht gleich, Ersatzteile aufgrund Lagerhaltung gleich, aber Erstausrüßtung schlechter, Getriebe kleiner usw.


    Das ganze ob gleich oder nicht gleich kleineres Getriebe interessiert mich aber nicht wirklich. Ich würde gerne wissen ob es jemand geschafft hat, die 530er Software auf dem 525 zu flashen?