535d VFL, 530d LCI oder 535d LCI

  • E-Sechzig. Du redest immer von extrem höheren Nebenkosten beim 535d.


    Wo hast du höhere Nebenkosten. Versicherung...ok
    Steuer ist gleich.
    Bremsen wenn sie mal dran sind aber auch nur ein paar Euro, wenn du sie nicht bei BMW kaufst wahrscheinlich fast gleich.
    DU hast kaum höhere Nebenkosten. Runtergerechnet schätze ich sind es im Monat keine 15 Euro mehr

  • Zitat

    Original von E-Sechzig


    Ich bin zwar dann der 4. Besitzer aber ich werde den Wagen auch mindestens 4-5 Jahre fahren.


    Plus dazu kann man sagen, das der erste Besitzer BMW war. Das mit der 4. Hand ist zwar ein Manko aber mir gefällt die Austattung so extrem. Der hat ja wirklich ALLES was ein Wagen nur haben kann?!



    Wenn Du nicht warten kannst, dann kauf ihn aber erwarte von uns nicht, das wir ihn Dir schön reden und heul uns danach nicht die Ohren voll! ;)

  • :)


    1. Werde ich nicht heulen
    2. habe ich eure Meinungen ja akzeptiert und nicht verneint.


    Wie gesagt, ich bedanke mich für all eure Meinungen.


    Also ich hab die Fahrgestelltnr bekommen und beim zuständigen freundlichen angerufen. Der meinte, dass alle Services inkl. der große Service bei denen gemacht worden sind. Der letzte war vor 2.000km ( eben der große Service )


    Der Wagen hat somit etliche neue Filter, neues Öl und neue Bremsen.


    21.200 + die vorderen 2 neuen Reifen bin ich bei knapp 21.700 Euro.


    Aber ich warte noch ein bisschen ab, denn ich will unbedingt einen 535d...


    535diesel
    Stimmt, da muss ich dir Recht geben. Es war glaub ich ne "selbstverarsche" um den 530d gut darzustellen.


    Also wie gesagt, wenn ich einen bis 22.000 Euro finde hole ich mir auf jeden Fall einen 535d.
    Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel für mein Geld...

  • Die Anzahl der Besitzer sagt gar nix über ein Auto aus, genau so wenig wie KM's oder n Scheckheft...gibt alles ne gefühlte Sicherheit, da man evtl. nachvollziehen kann, wo der Wagen war...aber im Endeffekt muss der Zustand stimmen. Daher immer genau checken und nich belabern lassen. Lass dir Zeit und nimm immer wen mit, der sich gut auskennt oder führ ihn beim ADAC oder bei der Dekra vor.


    Mein Traum war bisher immer der 535D. Bin mal einen Probe gefahren, das war der absolute Hammer. Leider hat die Kohle nicht gereicht, da ich nicht mehr als 12t ausgeben wollte. Hab mich dann für meinen jetzigen 530D VFL entschieden. Ist natürlich nicht so ne Wucht, aber reicht im Alltag komplett aus. 95% aller anderen sind eh langsamer bis gleichschnell und für die anderen reicht auch ein 535D nicht.


    Nach kurzer Zeit hab ich ihn dann chippen lassen und nun bin ich genau so begeistert wie beim 535...mit dem Vorteil, dass ich 1-1,5l weniger verbrauche und nahezu alles andere ebenfalls günstiger ist, von der Anschaffung gar nicht erst angefangen. Auf 100 bin ich im Übrigen sogar minimal schneller, denn erstens wiegt er weniger, zweitens habe ich minimal mehr Drehmoment und drittens ist die Leistungskurve optimaler gesetzt. N 535D fährt nem 530D LCI auch erst ab 160-180 merklich davon. Meiner Meinung nach ist daher n 530D gechippt ne gute Alternative. Auch n 525D LCI kann man nehmen, quasi als Geheimtipp. Der lässt sich nämlich genau so gut chippen wie der 530D, da er quasi nur n softwaremäßig kastrierter 530D ist. Klar, n gechippter 535D ist wiederum schneller, aber eben auch deutlich teurer und man hat dank zwei Ladern mehr Risiko.


    Was ich bei allen Dieseln machen würde, wenn sie sie haben: Drallklappen ausbauen. N Turbo ist halb so wild, wenn er mal draufgeht. Den kann man sogar so fix wechseln...einer der Vorteile vom R6 im Gegensatz zu Audi zb. Mit ihren V6-Motoren. Wenn der Motor allerdings aufgrund von ner eingesaugten Drallklappe tot geht, ist die Brieftasche ganz fix gähnend leer. Daher raus mit dem Scheiß, brauch kein Mensch.


  • Ein Mensch ist ein Gewohnheitstier, man will immer mehr. Fährst nen M3 willst nen M5 usw.


    Ich bin mir sicher,dass der 530d LCI sehr stark und schnell ist, aber der 535d ist natürlich deutlich schneller.


    Das mit dem optimieren stimmt, hab ich eh im Kopf.


    Nun stell dir aber mal vor was los ist, wenn der 535d optimiert wird... Olala :)

  • Zitat

    Original von Dr.Kralle


    Auch n 525D LCI kann man nehmen, quasi als Geheimtipp. Der lässt sich nämlich genau so gut chippen wie der 530D, da er quasi nur n softwaremäßig kastrierter 530D ist.



    soweit ich weis sind das zwei verschiedene Motoren :?:
    steht auch hier im Forum


    die haben auch ganz verschiedene bauteile das erkennt man anhand der Teilenummer


    Das mit dem Drallkappen habe ich nicht ganz verstanden
    was meinst du damit??



    gru?

  • Klar sind sie anders, aber wie gesagt, er bietet dieselben Reserven. :)


    Und wie gesagt, n gechippter 535D ist wiederum klar schneller...aber eben auch in der Anschaffung deutlich teurer. Muss man eben wissen. Ich selbst hab mir den 35er mittlerweile aus dem Kopf geschlagen, denn er wäre eh nur auf lange Strecken und freie Bahn wirklich im Vorteil. Die mehreren Tausender sind's mir einfach nicht wert.


    Halit: Drallklappen sind in der Ansaugbrücke verbaut und geben der angesaugten Luft im Stand nen kleinen Drall, damit das Gemisch besser verwirbelt und verbrannt wird. Beim E39 und E46 haben die sich oft gelöst und wurden dann in den Brennraum gesogen...was passiert, kannste dir ja vorstellen. Die neueren Motoren so ab 2004 glaub ich haben verbesserte Klappen, auch wenn BMW nie zugegeben hat, dass die Dinger gefährlich sind. :rollen: Jedenfalls is die sicherste Methode, sie einfach auszubauen. Gibt diverse Anleitungen über Google. Am Fahrverhalten oder Verbrauch ändert sich jedenfalls nichts. Meiner hat nämlich auch keine mehr und der 320D meines Dads auch nicht. AU-mäßig etc wird selbstverständlich nichts verändert.

  • Zitat

    Original von 535diesel
    E-Sechzig. Du redest immer von extrem höheren Nebenkosten beim 535d.


    Wo hast du höhere Nebenkosten. Versicherung...ok
    Steuer ist gleich.
    Bremsen wenn sie mal dran sind aber auch nur ein paar Euro, wenn du sie nicht bei BMW kaufst wahrscheinlich fast gleich.
    DU hast kaum höhere Nebenkosten. Runtergerechnet schätze ich sind es im Monat keine 15 Euro mehr



    Allein die höhere Versicherung macht doch schon ca. 40,- € mehr im Monat im Vergleich zum 30er.

  • Der Vergleich zwischen einen 530d mit Chip und 535d ohne Chip naja.... Man kann ja den 535d genauso chippen und denke jeder der vor hat sein 530d zu chippen würde das auch nach ner Zeit bei einem 535d machen. Und dann fangen wir wieder bei null an ;)



    Das Argument Bremsen lasse ich auch nicht gelten :) Wie gesagt die halten viel länger als die 530d bremsen, man liest im Internet von doppelter Haltbarkeit, bei gleichem Fahrstil.

  • Das die Bremsen grundsätzlich länger halten würde ich nicht behaupten. Kommt schließlich mehr auf die Fahrweise an. Original BMW Teile vorrausgesetzt.
    Die Bremse ist ja die vom V8, daher einfach nur größer, wenn man also genauso fährt wie mit nem 530er, hält die vielleicht auch länger.


    Zum Thema Versicherung kann ich nur nochmal sagen, dass er bei meinen Verhältnissen 500€ teurer im Jahr geworden wäre.
    Und ich bezahle nur einmal im Jahr...
    Wenn man nicht grad alles über ne Firma laufen lassen kann, macht auch grade Sprit und Wartung etwas aus. 10l mehr auf 1000km und das über Jahre und etliche KM hauen dann doch schon rein.


    Wenn das alles egal ist, dann hol dir nen 35er.


    Vergleiche über einen 530 gechipt gegen ein 535 ungechipt hinken sowieso.
    Mal davon ab, dass das der Lebensdauer deiner heiß geliebten Turbos nicht so gut tut :top:

  • Zitat

    Original von kutschi
    Das die Bremsen grundsätzlich länger halten würde ich nicht behaupten. Kommt schließlich mehr auf die Fahrweise an. Original BMW Teile vorrausgesetzt.
    Die Bremse ist ja die vom V8, daher einfach nur größer, wenn man also genauso fährt wie mit nem 530er, hält die vielleicht auch länger.
    ...


    Ähm... habe ich nicht das gleiche geschrieben. Also man sollte schon Äpfel mit Äpfel vergleichen und wenn ich mit den 530d genauso fahre wie mit den 535d dann halten die bremsen viel länger also ist der Preis gerechtfertigt.


    Irgendwie verstehe ich nicht was du jetzt sagen willst, du sagst die halten nicht länger weil es auf die Fahrweise kommt und dann wiederum sagst du bei gleicher Fahrweise könnten sie doch länger halten???


    Also nochmal bei gleicher Fahrweise (Äpfel mit Äpfel) 530d und 535d halten die von dem 535d länger ;) Ist nun mal so. ;)


    Ich will ja auch den TE gar nicht dazu überreden ein 535d zu kaufen. Aber wenn ich schon lese das er eigentlich einem haben will oder das man überlegt einem 530d zu holen und ihn dann gleich zu chippen um auf die Leistung von einem 535d zu kommen... Sorry dann hole ich mir lieber gleich ein 535d auch wenn er ein Jahr alter ist oder so und habe mein Spaß und immer noch die Möglichkeit ihn zu chippen. Also ich würde mir kein Wagen holen, wo ich gleich weiß ich muss ihn chippen um auf den Wagen zu kommen den ich eigentlich will...


    Da kommt doch dann irgendwann wieder der Satz "Hätte ich bloß..."
    :)


  • Ganz genau und der Satz macht es aus: "Hätte ich bloß"!!!


    Das war bei meinem e39 so. Der war tip top und auch mit m-Paket aber es war ein 525i. Ich wollte hauptsächlich einen 530i aber aufgrund meiner Eile wurde es ein 525i. Ich habe es 2 Jahre lang jeden Tag bereut keinen 530i geholt zu haben. Der 525i war ein Traumauto richtig schöner Wagen, aber ich hatte nie das Gefühl das es das war was ich will. Ich poste mal bei Gelegenheit ein Foto...


    Oh mann... Es ist so schwer...

  • Es ist gar nicht schwer ich kann dir ein ganz einfachen Tipp geben


    Wenn du unbedingt ein 535d haben willst, dann guck erst gar nicht nach einem 530iger


    Warum kaufst du dir nicht wieder ein Benziner??
    Dann hast du die sorgen mit dem Turbo und so nicht


    Ein 530i lci kriegst du auch günstiger als ein 535d


  • Ich finde 5er und Benziner passt nicht zusammen. Meine Meinung.
    Benziner ist für mich eher bei kleineren bzw. sportlicheren Autos gefragt.


    Wie findet Ihr den Wagen hier?


    Ich fahre morgen vielleicht dahin um ihn zu besichtigen.


    Noch ne Frage nebenbei: Was ist ei dem Standard NaviProf als "mindest"-Soundanlage verbaut? Schon die etwas besser oder kann es auch die "billigste" Variante sein?
    Haben die 535d'er zufällig schon ein anderes Soundsystem als Serie?


    Danke

  • Zitat

    Original von Halit
    Gutes Auto 22tsd € ist er Wert


    Soundanlage hat nix mit navi zu tun
    Gibt auch navi Business mit L7 System



    L7
    HiFi individual ( oder so ähnlich ) erkennst du daran, sie haben an den hinteren Türen auch Lautsprecher

  • Zitat

    Original von Halit
    Gutes Auto 22tsd € ist er Wert


    Soundanlage hat nix mit navi zu tun
    Gibt auch navi Business mit L7 System


    22.000 € ? Dann finde mir doch mal bitte einen für 22.000 Euro mit der selben Austattung und den selben KM. Ich such nämlich schon seit 2 Wochen und hab keinen 535d LCI für 22.000€ gefunden.


    Der Herr am Telefon meinte 23.900 inkl. Winterreifen und 1 Jahre Garantie.

  • Zitat

    Original von bmw_fan



    Allein die höhere Versicherung macht doch schon ca. 40,- € mehr im Monat im Vergleich zum 30er.



    Versicherung ist teuerer. Aber alles andere zusammen gerechnet denke ust kommt man vileleicht auf umgerechnet 15 Euro im Monat..



    Zum Sprit: Ich brauch mit meinem 35d im Langzeitschnitt 7,2 Liter und das auf über 40.000km.


    Kann auch mit 6,5 fahren es gibt aber welche die fahren den 35d mit 11 Litern, sowohl gibt es 30d ahrer die 10 oder mehr brauchen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!