Regensensor!!!!!!

  • Die Technik ist einfach nicht ausgereift,
    genauso wie die automatische Fahrlichtsteuerung.


    Mal funktioniert der Wischer super, mal wischt er wenn garnix da ist,
    mal wischt er so lang nicht, daß ich genervt auf Dauerberieb umschalte.
    Zeitweise hab ich den Eindruck, die Größe der Tropfen spielt auch eine Rolle. (kann aber auch Einbildung sein). ;)


    Lichtautomatik- pralle Sonne von vorn, was an ist, sind meine Xenons! :bad:


    Findet Euch damit ab: Premium sind nur noch die Preise, die Ware schon lang nicht mehr!!
    :P

  • Zitat

    Original von Sveni
    Findet Euch damit ab: Premium sind nur noch die Preise, die Ware schon lang nicht mehr!!
    :P


    Naja, BMW ist da doch noch sehr innovativ und bemüht. Das Konstruieren eines solchen Assistenten ist sicherlich auch komplexer als von uns Laien angenommen, deshalb findet man in der BA auch oft Hinweise auf die Bedingungen, die vom System unerkannt bleiben. Denke nicht dass man hier lieblos und unzureichend Arbeit reingesteckt hat.


  • Na wenn das so ist kann ich mit leben,währe halt doof wenn was kaput währe...heute habe ich wieder festegestellt,Automatik ist aus und Scheibenwischer ist auf Intervall gestellt läuft ca.alle paar Sekunden gleichmäßig,dann an der Ampel merke ich wie der Abstand länger ist da weniger Regentropfen auf die Scheibe fällt :motz:
    Na ja dann ist's halt so,die Dinger sind noch net so weit..

  • Im Stand wird das Intervall auch ohne Automatik pauschal verlängert, das ist so gewollt und war 1988 schon beim Vor-Vorgänger glücklicherweise so.


    Auch ist das Intervall damals genschwindigkeitsabhängig gewesen, ob das allerdings beim E60 auch noch so ist weiss ich nicht - fahre immer mit Wischautomatik.

  • Die Intervallschaltung kann man nur aktivieren wenn man Sprachsteuerung hat.


    Nein quatsch ;)
    Also meiner hat folgende Stufen:
    Gar nicht
    langsam
    panischschnell


    Dann noch die Wischautomatik und eben die manuelle Steuerung.


    Und das sagt die Betriebsanleitung:


    Code
    Normale Wischergeschwindigkeit: einmal
    tippen.
    Bei stehendem Fahrzeug wird automatisch
    auf [B]Intervallbetrieb[/B] umgeschaltet.
    Schnelle Wischergeschwindigkeit:
    zweimal tippen oder über den Druckpunkt
    hinaus drücken.
    Bei stehendem Fahrzeug arbeiten die
    Wischer
  • Zitat

    Original von kaiogalaxy
    Die Intervallschaltung kann man nur aktivieren wenn man Sprachsteuerung hat.


    lol :D


    Haben die Scheibenwischer ein eigenes Elektronikmodul? Kann man dem Modul nicht mit einem Schalter das Tachosignal klauen? Dann denkt der Wischer das Auto steht - in dem Fall macht der ja sogar freiwillig Intervall. Ist also nicht so dass das Auto dazu nicht in der Lage wäre!


    Obwohl, in Zeiten von MOST Bus und ähnlichem wird es wohl schwierig sein da überhaupt noch einzugreifen.

  • Hab meinen Wagen gestern abgeholt.
    Das Lichtmodul wurde gewechselt.
    Der Regensensor arbeitet nun ordentlich. Gleiches gilt für den Beschlagsensor (Lüftung).
    Zudem bleibt der Wischer nun in Endstellung und geht nicht mehr ein Stück nach oben.
    Der große Meister vom :D sagte mir, dass Regen- und Beschlagsensor kein eigenes Steuergerät haben und dafür das Lichtmodul mit nutzen.
    Scheint zu stimmen. Geht ja nun alles.


  • Und was hast du bezahlt?
    Währe Super wenn es daran liegen würde,glaube ich aber nicht...

  • ich krams mal wieder hoch...


    also meiner wischt bei automatik STÄNDIG....das einstellrädchen macht keinen wirklichen unterschied.
    nur bei ganz wenig regen...also eigentlich nur bei feuchter strasse..lässt sich mit dem rädchen ein intervall erzeugen.
    sobald es mehr tröpfelt : wischt er ständig...

  • Das Lichtmodul funktioniert recht gut.


    Der Regensensor ist eine Fehlkonstruktion. Er allein entscheidet, ob man noch etwas sehen darf. Er hält sich für unabhängig und selbständig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!