[530d] Welchen Thermostat wechseln

  • Hallo,


    Ich habe jetzt das Problem das mein 530d nicht richtig warm wird(Motortemperatur). Ich fahre dauernd auf 50-70°C.


    Nach dem ich mich jetzt nach einem Thermostat umgesehen habe, habe ich festgestellt das in den 530d zwei sind. Ein AGR Thermostat und ein "normaler" Thermostat.


    Wie stelle ich jetzt fest welcher kaputt ist?


    Festgestellt habe ich es eher zufällig als ich im "Geheim" Menü rum gespielt habe.
    Die Innenraum Temperatur im Auto scheint einigermaßen iO zu sein bzw. ich würde es nicht wärmer haben wollen, auch jetzt bei -2°.


    Hat jemand einen Tipp wie man der Sache auf den Grund geht?

  • Ich würde Dir raten zuerst den AGR zu tauschen, der kostet nur die hälfte und ist in paar Minuten gewechselt.


    Hatte vor zwei Wochen alles selber erlebt, erstmal das Hauptthermostat wechseln lassen weil das bei einem 535d schon ein bisschen arbeit ist, leider hat es nichts gebracht. So war ich dann gezwungen den zweiten auch zu tauschen und nachdem ich das selber gemacht habe und es nur paar Minuten Arbeit waren, hätte ich mir selber in den Arsch treten können das ich das nicht zuerst gemacht habe...

  • Zitat

    Original von jacek1980
    Ich würde Dir raten zuerst den AGR zu tauschen, der kostet nur die hälfte und ist in paar Minuten gewechselt.
    ...


    Möchte irgendwie ungerne ein funktionierendes Teil wechseln.....


    Bei mir ist ein FSPE vorhanden, kann das etwas damit zu tun haben bzw kann der einen Hinweiß auf das fehlerhafte Teil geben?
    Das kann dann bestimmt nur der :) sagen...

  • Zitat

    Original von jurikp


    Möchte irgendwie ungerne ein funktionierendes Teil wechseln.....


    Bei mir ist ein FSPE vorhanden, kann das etwas damit zu tun haben bzw kann der einen Hinweiß auf das fehlerhafte Teil geben?
    Das kann dann bestimmt nur der :) sagen...


    Ja dann bau Ihn aus und schau nach, man sieht ja gleich ob das Thermostat offen ist wenn man es in der Hand hält.


    Wie gesagt das AGR Thermostat ist super leicht auszubauen. Man sollten nur ca. 1 Liter Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter absaugen dann bleibt alles trocken.


    In meinem Fehlerspeicher war nichts hinterlegt.

  • Hab ein nagelneues Thermostat von BMW da (Rechnung vorhanden), mit allen Dichtungen (ich glaube 3). Preis war 50 € und für die Dichtungen ca. 10-15€. Würde alles mit einem Rabatt verkaufen und verschicken. Ich hatte es letztes Jahr gekauft und nicht getauscht und BMW wollte es nicht mehr zurücknehmen.

  • ich würde einfach beide tauschen und ruhe ist. war vor ein paar wochen auch am überlegen . da mann aber das agr Thermostat am einfachsten wechsel wen der agr kühler zumindest gelöst ist habe ich den einfach ganz abgeschraubt und das HT mitgewechselt

  • Zitat

    Original von blade_900
    ich würde einfach beide tauschen und ruhe ist. war vor ein paar wochen auch am überlegen . da mann aber das agr Thermostat am einfachsten wechsel wen der agr kühler zumindest gelöst ist habe ich den einfach ganz abgeschraubt und das HT mitgewechselt


    So isses, tausch beide und dann ist gut. ;)

  • Zitat

    Original von blade_900
    ich würde einfach beide tauschen und ruhe ist. war vor ein paar wochen auch am überlegen . da mann aber das agr Thermostat am einfachsten wechsel wen der agr kühler zumindest gelöst ist habe ich den einfach ganz abgeschraubt und das HT mitgewechselt


    Hm ich wüsste kein plausiblen Grund warum man beide tauschen sollte und dabei wahrscheinlich noch ein funktionierendes Teil ersetzt.


    Bei der Einstellung wundert mich aber nicht das BMW-Händler so gerne alles auf Verdacht tauschen ;)


    Wie gesagt würde mit den AGR anfangen, der ausbau war bei mir wirklich so einfach wie in diesem Video.


    Den Kühler hab ich in dem Fall nicht mal angefasst ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=ZhtfKliAkiU

  • Nochmal kurz zusammengefasst:

    Zitat

    Original von jurikp
    Ich habe jetzt das Problem das mein 530d nicht richtig warm wird(Motortemperatur). Ich fahre dauernd auf 50-70°C.


    Bei diesen KWT sind 100% beide Thermostate kaputt, da brauch man gar nicht mehr lange rumdoktern.
    Auf dem AGR kannste Flöte spielen und das HT hat Alterungserscheinungen.
    Beide neu von Behr und fertig. Wenn alles wieder funktioniert kannste den Gummischlauch Motorvorlauf für die Klima nicht mehr anfassen, weil ca.90° warm.

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Nochmal kurz zusammengefasst:


    Bei diesen KWT sind 100% beide Thermostate kaputt, da brauch man gar nicht mehr lange rumdoktern.
    Auf dem AGR kannste Flöte spielen und das HT hat Alterungserscheinungen.
    Beide neu von Behr und fertig. Wenn alles wieder funktioniert kannste den Gummischlauch Motorvorlauf für die Klima nicht mehr anfassen, weil ca.90° warm.


    Auch hier muss ich mit meiner gemachten Erfahrung wiedersprechen. Wie gesagt hatte das gleiche vor ca. 2 Wochen, der Wagen ist kaum über die 70° C gekommen. Bin dann auch davon ausgegangen bei so "kleiner" Temperatur kann es ja nur das Hauptthermostat sein. Nachdem mein Mechaniker mich mit der Frage begrüßt hat "Warum wolltest du das Thermostat gewechselt haben?? Nur auf Verdacht? Weil es noch ganz gut aussieht und auch vollkommen geschloßen war." Mir ist bewusst das es auch zu früh öffnen kann und somit auch ein defekt vorliegt, trotzdem war meine Hoffnung, nach dieser Aussage das mein Problem nun beseitigt ist geschmälert. Die Probefahrt hat dann die Vermutung bestätigt :(
    Kein Unterschied zu spüren, der Wagen hat weiterhin seine Temperatur nicht erreicht.


    Und nachdem ich das AGR ausgebaut und gewechselt habe, ist jetzt alles super. Das AGR Thermostat war im ausgebauten Zustand total offen.


    Deswegen kann ich jeden nur raten sich erstmal das AGR Themrostat anzuschauen, da a) billiger und b) innerhalb von paar Minuten hat man es in der Hand.


    Mal ne andere Annahme, das Hauptthermostat könnte man doch auch so testen, dass man ne Runde fährt seine maximale Temperatur erreicht in dem Fall die 70° C und dann die Schläuche zum Kühler/Lüfter anfässt, sind diese warm dann bedeutet es das Thermostat hat sich zu früh geöffnet (großer Kreislauf), sind diese aber noch kalt dann ist das Hauptthermostat immer noch zu (kleiner Kreislauf).


    Wäre das richtig?

  • AGR Thermostat gewechselt, immer noch 70°-80°. 80° bei Vollgas Berg hoch, bei gerader Strecke und 100km/h 70°. Bin gut 20km gefahren


    Das AGR wars nicht :(


    Werde jetzt wohl auch den Großen wechseln müssen.
    Sollte ich beim Kauf auf etwas achten, außer das es das richtige Bauteil ist?


    Sind halt große Preisspannen
    für knapp 60€
    und 40€

  • Zitat

    Original von Whiskey
    das ist dann wiedermal der Beweis dass es sinnvoll ist, immer gleich beide zu wechseln... :zzz:


    ich hoffe irgendwann hört mal einer auf den Rat :D


    Hm wo ist der Beweis? Das war doch nur der Beweis dass es in dem Fall das Hauptthermostat war ;)


    Eigentlich ist es so, wenn man das Haupthermostat wechseln muss dann kann es Sinnvoll sein auch den AGR-Thermostat zu machen da man sowieso die ganze Arbeit hat, wenn man aber nur das AGR-Thermostat wechseln muss dann macht es wenig Sinn das Haupthermostat mit zu wechseln das es noch ein ganzes Stück mehr Arbeit ist :)


    P.s. kann einer was zu meiner Annahme schreiben wie man das Hauptthermostat testen könnte??

  • Hallo,


    in meinem Fall sind dann wirklich beide kaputt, ich kann mit dem AGR Thermostat tatsächlich Flöte spielen.


    Am SA wird dann das haupt-Thermostat gewechselt.


    Bin gespannt.....


    Gruß Juri

  • Zitat

    Original von jacek1980
    ...Wie gesagt hatte das gleiche vor ca. 2 Wochen, der Wagen ist kaum über die 70° C gekommen.

    Wenn der Wagen nicht über 70° kommt, muss das HT defekt sein, da das AGR sowieso bei 70° öffnen würde.
    Einzig das HT muss also die Temperatur von 70 bis 90° regeln, da allen anderen Kühlkreisläufe regulär offen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!