Standheizung/Zuheizer (Diesel) funktioniert nicht

  • Hallo!
    Ausgerechnet bei den derzeitigen Temperaturen streikt meine STHZ. Geht weder per FB, noch Direktbetrieb oder Timer an. Zudem läuft sie auch nicht als Zuheizer mit, sobald ich fahren.
    Die STHZ habe ich gestern erstmals vergebens eingeschaltet, als Zuheizer lief sie definitiv noch vor einigen Tagen. Das klackern und der Gestank ist ja unverkennbar ;)


    Folgende Fehler habe ich ausgelesen:


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/dsrazor/thumbnails/STHZ_FEHLER_t.gif]


    Mein Tank war gestern 3/4 voll aber anscheinend hat der die STHZ trotzdem verriegelt? Ist das korrekt?


    Wieso stehen das KM-Stände von über 200.000? Mein Dicker hat keine 90.000!

  • Mit der STHZ kenne ich mich nicht aus, aber was die km Angaben betrifft, ist dies meistens ein Anzeichen dafür, dass der km Stand runter gedreht wurde und diese Fehler noch von vorher stammen.


    wann hast das Auto gekauft?

  • Zitat

    Original von GE-EA-XXX
    Mit der STHZ kenne ich mich nicht aus, aber was die km Angaben betrifft, ist dies meistens ein Anzeichen dafür, dass der km Stand runter gedreht wurde und diese Fehler noch von vorher stammen.


    wann hast das Auto gekauft?


    Ja die Angst hatte ich auch aber andere Fehler die ich jetzt drin hatte stimmen von der Laufleistung. Das Auto habe ich schon seit 3 Jahren und die Fehler sind neu

  • Also die standheizung verriegelt sich nach mehrmaligen Fehlern !!


    Das Heist sie muss dann entsperrt werden


    Aber du hast ja auch einen Fehler mit dem Wasser Kreislauf


    Viele wissen nicht das man eine standheizung auch mal im Sommer betreiben soll !!!



    Ergo standheizung entriegeln / anlaufen lassen und gucken vorher die alten Fehler löschen


    Wen du fragen hast Ruf an hast ne pm

  • Zitat

    Original von Acerhannover



    Viele wissen nicht das man eine standheizung auch mal im Sommer betreiben soll !!!



    ich dachte bzw es hies hier im forum des öfteren das die SH sich erst ab einer bestimmten temp. aktivieren läßt !
    wie soll das dann im Sommer gehen :?:


    das mit dem sperren stimmt ...


    das mit den km-ständen die nicht zutreffen ist ein bekanntes phänomen ... warum weis keiner so genau (zumindest hier).


    falls die wasserpumpe des SH die krätsche gemacht hat .... ich hab ne DIY ....

  • Zitat

    Original von Acerhannover



    Ergo standheizung entriegeln / anlaufen lassen und gucken vorher die alten Fehler löschen


    Also wie gesagt vor etwa einer Woche lief die ja als Zuheizer noch mit. Die Fehler lassen sich nicht löschen, sonst wäre das schon geschehen.


    Wie entriegelt man die denn? Da ein Mikrofilterwechsel ansteht muss er sowieso in die Werkstatt, hoffe ich bekomm schnell einen Termin. Ist ja sozusagen ein Notfall :D

  • Geht alles ganz einfach mit d.s mittels prüfplan. Ich tippe mal auf zusatzwapu. Aber da gibt's die erklährung hier schon einfach mal suche nutzen.
    Zum km stand viele Steuergeräte schreiben die km mit. Bei einigen werden sie überschrieben, aber einige merken sich den höchsten km stand.
    Es kann aber auch sein das dein Vorbesitzer ein gebrauchtes heizgerät oder das Steuergerät der standheizung eingebaut hat.

  • Werkstattbesuch hinter mir. Laut Werkstatt ist es eine Wasserpumpe, 320€ inkl. Einbau. Habs erstmal nicht machen lassen und das Auto eben geholt.


    Fahr, Heizung läuft mit, war nach 10 Minuten Fahrt mollig warm und eben im Stand Motor aus Direktbetrieb STHZ probiert, läuft direkt an :rollen:


    Hoffentlich bleibts dabei :D

  • Nicht die Pumpen durcheinander bringen!


    Es gibt eine ganz normale Zusatzwasserpumpe, die mit der Standheizung nichts zu tun hat, aber auch gerne vergammelt. Das ist die aus dem Link oben.
    http://www.autoteilemann.de/pi…erpumpe-7-02078-05-0.html


    Dann hat die Standheizung auch noch eine eigene Wasserpumpe, diese U4847.
    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=2727&sid=&page=2

  • Ich hatte auch vor einiger Zeit Probleme mit etlichen Sachen (unter anderem hat der Zuheizer nur sehr schwach zugeheizt) Probleme, die eigentlich gar nicht zusammen gepasst haben.


    Und wie so oft in diesen Fällen war die Batterie Schuld an dem Ganzen. Seit ich die neue Batterie eingebaut habe, musste ich die Temperatur von 22°C auf 20°C herunterschrauben ... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!