Welchen Sprit?


  • dann haben die sicher ne Einspritzung??


    meine Vergasermaschine kommt mit den niedrigen Oktanzahlen leider nicht zurecht ;(

  • Ethanol ist übrigens nicht subventioniert. Trotzdem kann man es an der Tanke für 1,00 - 1,10 EUR/Liter haben (E85).


    E10 wird gemäß der aktuellen politischen Absichten bleiben, es gibt auch schon Überlegungen in Richtung E20. Ich würde das begrüssen und sofort tanken. Biodiesel könnte dafür wohl entweder ganz verschwinden oder die Beimischung reduziert werden (dzt. 7%).


    Und das wäre auch der richtige Weg, denn im Gegensatz zu B.Ethanol ist B.Diesel nur mit sehr hohem Aufwand zu erzeugen (Anbau und Produktion). Die Klima/CO2 Bilanz von B.Diesel ist nicht besonders gut; ausserdem werden aber mit 7%iger Beimischung schon technische Grenzen erreicht (teilweise überschritten). Den Dieselpumpen und Einspritzungen tut das Zeug nicht gut, deswegen tanke ich immer wieder Ultimate oder mische den LiquiMoly Reiniger dazu um keine Ablagerungen zu riskieren.


    Die Klimabilanz von B.Ethanol ist dagegen hervorragend. Im Durchschnitt kommen die Studien auf einen Faktor von nur ca. 0,30-0,35. Das heißt, daß (nach Einbeziehung von Produktion und Anbau) nur etwa 30-35% mehr CO2 in die Atmosphäre entlassen wird als die Pflanzen beim Wachstum an sich binden. Bei Mineralöl ist der Faktor verheerend, denn bekanntlich handelt es sich bei dem freigesetzten CO2 um Gase, die vor Millionen von Jahren gebunden wurden. Zusätzlich werden - je nach Fördermethode - noch massiv zusätzlich CO2 bei Raffinerie und Produktion erzeugt.






    Zitat

    Original von Whiskey


    dann haben die sicher ne Einspritzung??


    meine Vergasermaschine kommt mit den niedrigen Oktanzahlen leider nicht zurecht ;(


    Natürlich Einspritzung. Aber das Argument mit den Oktanzahlen spräche ja erst recht für E10, denn das hat (wie oben beschrieben) über 97 Oktan und nicht nur 95.


    Ausserdem heißt das, was Du meinst, nicht "klirren" sondern "klingeln" oder "klopfen". Und das entsteht eben eher noch bei E5 (Super95).



    .

  • Zitat

    Original von hotrod
    ist für fast alle Fahrzeuge geeignet (Ausnahmen betreffen irgendwelche Uraltkisten)


    Stimmt so nicht, im Opel Direkteinspritzer 2,2L mit 155PS darf es nicht gefahren werden und das ist keine Uraltkiste sondern mind.Bj.2000 um nur mal einen zu nennen...


    Bei den "Uraltkisten" besteht glaube ich eher die Gefahr, das es die Benzinleitungen/Tank etc. nicht vertragen, Motor stellt hier eher ein lösbares Prob da, event.Zündung oder Gasers neu justieren...


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von Gegenwind


    Ui, wo hast du denn die Weisheit her ? Quelle ?
    Die DME reagiert mit Zündungskorrektur in ms...


    Vllt andere Foren in denne ich vertreten bin, wo das Thema schonmal angesprochen wurde?



    Und deine Quelle? :lol:

  • Zitat

    Original von 3x3_aus_4,4


    Stimmt so nicht, im Opel Direkteinspritzer 2,2L mit 155PS darf es nicht gefahren werden und das ist keine Uraltkiste sondern mind.Bj.2000 um nur mal einen zu nennen...


    Gruß Ronny



    Hehe, dann stimmt doch "Uraltkiste". So ne ätzende alte 2000er Opelgurke ist nun wirklich kein Masstab. Vor allem ist diese Unverträglichkeit mit dieser seltenen Legierung nicht so ganz erwiesen. Eine sinnvolle chemische Begründung wurde nie genannt...

  • Zitat

    Original von hotrod
    So ne ätzende alte 2000er Opelgurke ist nun wirklich kein Masstab.


    Fraglich ob dein Muschimobil (MX5, laß mich raten... in rot???) hier das bessere Auto ist, über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten, welcher von den 3 Reiskochern mit der wahsinns Verdichtung is eigentlich dein "Hotrod", der Selbstzünder??? :?:


    Gruß Ronny

  • Ich habe mit nun den Beitrag durchgelesen und verstehe was hotrod meint!


    Nun mein erlebnis, mein stiefdad hat ein Landrover V8 600 PS und ist 3 Füllungen auf e10 Gefahren. Und man hat einen deutlich höheren Verbrauch bemerkt bei der Leistung gab es kein Unterschied. Jetzt da ich mein 530i noch nicht zu lange habe bin ich am überlegen e10 zu nehmen nur will nicht diesen Effekt erreichen und würde gern mal über die Verbrauchs Geschichte Infos von euch e10 Fahrer haben?

  • Zitat

    Original von 3x3_aus_4,4


    Fraglich ob dein Muschimobil (MX5, laß mich raten... in rot???) hier das bessere Auto ist, über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten, welcher von den 3 Reiskochern mit der wahsinns Verdichtung is eigentlich dein "Hotrod", der Selbstzünder??? :?:


    Gruß Ronny


    Was hat das mit E10 zu tun?


    Aber schön, dass es Dich so interessiert... Der MX ist auf Saugerbasis auf ca 160-170 PS optimiert, wiegt derzeit weniger als 900kg und fährt Kreise um solche Popelkisten :D

  • Zitat

    Original von hotrod
    Was hat das mit E10 zu tun?


    Der MX ist auf Saugerbasis auf ca 160-170 PS optimiert, wiegt derzeit weniger als 900kg und fährt Kreise um solche Popelkisten


    -Nichts...


    Was hat dein persönlicher Geschmack Autos betreffend mit E10 zu tun???

    Ich hab 240PS, ne 12er Verdichtung und 820kg, wetten das ich damit um deine Popelkiste Kreise ziehe???


    Jetzt kommst Du wieder mit deiner Hayabusa, wie Du siehst kann man das Spiel hier unendlich fortsetzen, nur bringen solche persönlichen Geschmäcker hier nichts, es ging ja um E10, nicht wer hat den Besten Schwanzlängenvergleich...


    Meine Meinung dazu: Bevor ich was anderes öffentlich "derart" schlecht mache, muß ich selber was besseres dazu vorweisen können und das kannst Du nicht, meiner Meinung nach nicht, aber unterm Strich isses ja auch egal, tut nichts zur Sache hier und ist OT, von daher :trinken:


    Gruß Ronny


  • Du hast recht, natürlich das auch nix mit E10 zu tun. Das war ja auch nicht meine Absicht, irgendwelche Abneigungen für Autos oder besondere Marken zu schüren. Ich sehe jetzt erst, daß Du ein C-Coupe hast - sicher auch schnell und witzig zu fahren. Mein MX ist ja auch schon über 20 Jahre alt und auch ne "Uraltkiste".


    Das mit den "Uraltkisten" war anders gemeint und auf die verwendeten Materialien bezogen. Denn die diversen Metall - Legierungen sind offiziell ausschlaggebend für die Un-/Verträglichkeit. Obwohl ich das einfach nicht ganz glaube. Denn für die Beschreibung der diversen Lösungsmittel ist die Elusionswirkung in der Chemie wichtig. Und diesbezüglich ist die Angst vor E10 unbegründet, denn bereits simples Wasser hat eine höhere Elusionsfähigkeit als Ethanol.


    Mir ist übrigens eingefallen, wieso es bei den Vergaserkisten (nicht abfällig gemeint!!) anfangs "Probleme" mit E10 geben könnte; Ethanol hat die Fähigkeit, eine Verbindung mit Wasser einzugehen. Mineralöl ja nicht. Da die Vergaser dieses ungelöste Wasser nicht "ansaugen", bleibt es in den Tanks am Boden liegen. Das sorgt bei den alten Blechtanks übrigens für's Durchrosten derselben; deshalb sollte man da ab und zu ein Glas reinen Alkohols (Ethanols) dazukippen und sich so sein E10 selber machen...


    Wenn man nun nach SuperPlus (ETBE geht kaum eine Verbindung mit Wasser ein) erstmals E10 einfüllt, kann das auch Wasser lösen. Dafür hat man aber nachher wieder einen wasserfreien Tank. Nach dem 3. Tank sollte das Wasser spätestens weg sein. Insofern hat man sogar einen weiteren höchst positiven Effekt durch E10 erzielt. Viele wissen das mit dem Wasser in den Tanks ja nicht und wundern sich, wenn der Tank durchrostet und das Benzin unten raussprudelt.


    Teilweise sind auch aktuelle Einspritzer von dem Wasserthema betroffen; das kommt wohl sehr auf die Platzierung der Benzinpumpe an. Bei Plastiktanks ist Durchrostung natürlich kein Thema mehr, deswegen merkt man das Wasser halt auch nciht. Aber mein alter E38 740i (85 Liter Blechtank), wurde inkontinent dadurch und eines Morgens hatte ich nen netten Benzinsee in der Garage. Heute sind wohl die Tanks das häufigst nachgefragte Ersatzteil des E38 (neben Spurstangen und Gummilagern der Vorderachse)...

  • Für den N53 habe ich den Tipp aus der Werkstatt des :) bekommen, E10 zu tanken, dann geht das Ruckeln weg.
    Ein Kunde hätte es so weggenommen.


    Ich tanke dagegen E0 (ultimate) funktioniert gut und verbraucht weniger.


    Der N53 braucht hohe Verbrennungstemperaturen.
    Selbst in Norwegen zum Nordkap erlebt.
    Mit 95Oktan nur ca 90°C Öltemperatur und Injektorentausch mit Ruckeln, mit 98 Oktan ca 95-100°C Öltemperatur und weniger Ruckeln.


    Mit ROZ 102 hat er bei derselben Fahrweise 100 (-105)°C.


    E10 habe ich bewusst nicht getestet.
    Denn damals, als E5 eingeführt wurde, hat das bei Fahrzeugen schon zum Auflösen der Benzinleitungen etc. geführt.


    Ergo: Für den N53 E10 oder ultimate102.

  • Na siehste, jetzt klärt sich alles... ;) :trinken:


    Das mit dem rosten des Tanks wußte ich, meiner war auch betroffen, aber nur angerostet, nicht durch...


    Das ist das Prob, wenn der lange steht, das Wasser setzt sich unten ab bei unseren "modernen" Sprits, Blei hat hier früher auch geholfen einer Durchrostung entgegenzuwirken...


    Gruß Ronny

  • Vermutlich Plastik im E60. Aber das Problem mit dem Wasser könnte dennoch sein - ich weiß jetzt nicht sicher wo die Pumpe sitzt. E10 löst das Problem auf jeden Fall. Möglich, dass der Motor aber wegen des gelösten Wassers bei der ersten oder zweiten Tankfüllungen dann nicht perfekt läuft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!