Brandgefahr Taster el. Heckklappe

  • Habe gestern einen bekannten getroffen und ihn gefragt wie es seinem E61 geht. Er meinte schlecht abgebrannt :apaul: :apaul: :apaul: :apaul:


    War ein 530d Touring Bj 09 und ist über Nacht abgebrannt. Laut Tüvgutachten entstand der Brandherd im Kofferraum, aber nicht oben wo die Kabel laufen sondern unten.


    Dann ist mit eingefallen :apaul: , als meine Heckklappe lackiert wurde holte ich mein Auto wieder und der Taster ging nicht mehr. Ich bekam einen neuen und aus Neugierde machte ich den alten Taster auf und sah das die Fassung der Birne komplett verkohlt und zerschmolzen war. Also akute Brandgefahr. Dachte mir Glück gehabt......


    Das hab ich meinem Bekannten erzähltm dieser meinte der Mann vom Tüv hatte in dieser Region den Brandherd vermutet.
    Da er wieder einen Touring hat haben wir gestern gleich seinen Taster ausgebaut und siehe da auch diese Fassung leicht angeschschmort.


    Habe heute früh gleich bei unserem 525d Touring geschaut auch da leicht verschmort :angry:



    Also schaut mal eure Taster an, bin gespannt wie viele das gleiche Problem haben :?:

  • taster? birne ?


    seit wann is der beleuchtet?


    solange wir den e61 haben kann ich mich nicht erinnern dass das ding licht hat.


    schwarzer taste ohne beleuchtung so kenn ich das.



    gibts vllt 2 versionen?

  • Zitat

    Original von 535diesel
    Der Taster mit der man die elektrische Heckklappe schliesst. Der Leuchtet rot



    bei uns nicht. ich benutze die 10mal am tag


    würde mir in 3 jahren aufgefallen sein wenn der leuchtet.


    betrifft vllt nur FL modelle?

  • auch wenn du per Hand auf oder zumachst ist die Lampe trotzdem an :P


    ich werde da gleich mal schauen nacher, kann ja nicht sein wirklich... aber ich geh doch richtig in der Annahme das die Birne aus ist wenn die Klappe geschlossen ist? Oder ist das wie beim Kühlschrank wo das Lich immer brennt :D :D

  • Zitat

    Original von Thesickness
    aber ich geh doch richtig in der Annahme das die Birne aus ist wenn die Klappe geschlossen ist?


    Davon gehe ich doch auch mal aus.
    Fragen bleiben trotzdem offen.
    Ist der Wagen von dem Bekannten während der Fahrt abgebrannt? War die Klappe etwa nur angelehnt und das Lämpchen brannte dauerhaft?
    Im Stand und mit Zündung aus sollte das Lämpchen ja wohl auch aus gewesen sein.
    Ausserdem: Wie heiß kann so ein Lämpchen wohl werden, wenn es (dauerhaft) leuchtet? Und wie hoch ist die Entzündungstemperatur der umliegenden Materialien?
    Insgesamt halte ich persönlich das Szenario, dass wegen dieses Lämpchens das Auto abgebrannt ist, für ziemlich unwahrscheinlich. Und nein, damit will ich nicht sagen, dass jemand die Unwahrheit sagt, sondern nur, dass es vermutlich eine andere Ursache hat/haben kann.

  • Ob schon mehrere Modelle angefangen haben zu brennen weiß ich nicht. Ob bei meinem Bekannten der Taster die Ursache war konnte man auch nimmer feststellen, die Brandursache kam ebenfalls aus dieser richtung.


    Daher hab ich mich an meine Birne erinnert, und so wie die verschmolzen war... :apaul:


    @shadoe 530. Mach mal deinen Taster raus, ist mit sicherheit ausgebrannt

  • Zitat

    Original von Tom D


    Verständlich. Aber ich mache mir deswegen mal keine Sorgen ;)



    Nur bei unserem 535 dem 525 und bei dem neuen meines Kollegen war bei allen 3 Fahrzeugen die Birne gescholzen. Ich bin da lieber ein bisschen vorsichtig. Ist ja kein Einzelfall, zumiundest bei mir in der Umgebung


    3 Autos=3 verbrannte Taster :apaul:

  • Am Sichersten geht es wenn du die Verkleidung abmachst bzw lockert und mit den Findern reinlangst und den Taster nach aussen rausschiebst. Dann Kabel ab und du hast ihn in der Hand.


    Ich denke man könnte ihn auch mit nem Schraubendrehen raushebeln. Wobei die Verkleidung locker machen 2-3 Minuten dauert


    Dann einfach aufmachen den Taster.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!