Wasser!!! Steuergerätebox Wasserablauf vorne rechts

  • Hallo,


    wie reinigt man den Wasserablauf vorne rechts unter der Abdeckung da wo die Steuergeräte sitzen?


    Heute hat mich fast der Schlag getroffen, die Steuergerätebox stand tief im Wasser.
    Ich habe rund 3,5 Liter Wasser abgesaugt.
    Die Steuergerätebox war innen zum Glück trocken.


    Auf der gegenüberliegenden Fahreseite kann ich einen mickrigen Wasserablauf erkennen.
    Möglicherweise sitzt der Ablauf unter der Steuergerätebox,
    ich konnte nichts sehen und die Box lässt sich auch nicht "einfach so" ausbauen.


    Gruß
    meiner

  • Ich kann da zwar nix zu sagen, aber kannst du vielleicht mal beschreiben wo das ganze ist bzw. vielleicht ein Bild machen? Würde mich mal interessieren damit ich da mal selbst nachschauen kann ob alles frei/trocken ist.



    Danke!

  • Er meint sicherlich die Steuergerätebox wo auch die DME/DDE verbaut ist, im Motorraum links (BFS) unter dem Mikrofilter.


    Die hat innen auch einen Abfluss, wenn der verstopft ist, staut sich halt das Wasser hoch.


    Frage ist : Wo kommts rein?


    Ansonsten ist der Behälter ud dessen Abfluss wohl blöde zugänglich, einfach mal googlen, das gabs schon häufiger.

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Er meint sicherlich die Steuergerätebox wo auch die DME/DDE verbaut ist, im Motorraum links (BFS) unter dem Mikrofilter.


    Das hilft mir jetzt leider nicht wirklich weiter. Zumindest nicht wo der Mikrofilter ist.

  • Motorhaube auf und reingucken. Oben unterhalb der Scheibe sind links und rechts zwei Boxen. Da sind die Mikrofilter drin.
    Unterhalb der Box links müsste die Steuergerätebox sitzen und unter der Box rechts (man muss die Box abnehmen um es gut zu sehen) ist der Behälter für die Bremsflüssigkeit versteckt. Beide sitzen in so Ausbuchtungen der Karosse, in der sich wie in einem Becken Flüssigkeit sammeln kann, wenn das Abflussloch dicht ist. Kann nicht schaden, da mal reinzuschauen.


    PS: Geschaut habe ich bisher auch nur rechts und hatte auch ein paar Blätter entfernt und mal durchgespült. Irgendwer hatte da mal mit Bremsflüssigkeit gekleckert und der Lack hob sich schon ab.

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Er meint sicherlich die Steuergerätebox wo auch die DME/DDE verbaut ist, im Motorraum links (BFS) unter dem Mikrofilter.


    ja genau die meine ich.


    Zitat

    Original von Andreas53639
    Frage ist : Wo kommts rein?


    Weiß ich noch nicht, habe das Wasser erst einmal abgesaugt.
    Wolle den Wassertest erst machen wenn der Ablauf wieder geht.
    Mach auch wenig Spaß im Moment bin Freiluftschrauber.


    Hier mal ein Bild.
    Man muß erst die Verkleidung entfernen um die Box zu sehen.
    Ich weiß nicht wie man so etwas konstruieren kann, irgendwo sitzt ein kleiner Ablauf an den man nicht ran kommt.
    Hätte man mehr Löcher oder ein großes Loch gemacht, so hätte man sogar Gewicht gespart. :D

  • So habe heute den Wasserablauf gefunden.
    Der sitzt im Radlauf hinter der Verkleidung.


    Geniale Konstruktion wie man auf dem Bild sieht.
    Saubere Ingenieursleistung, Flüssigkeitsgekühle Steckverbindung :lol:
    Wo kann man so einen Unfug lernen?


    Alles gut gereinigt, da war viel Feinschlamm und einige Blätterreste drin.
    Möglicherweise sind die Blätter über einen nicht richtig montierten Filterkasten Deckel reingekommen.
    Der Feinschlamm findet eh seinen Weg.


    Im Internet bei motor-talk.de habe ich von Olli230 folgendes gefunden:
    "im Ablauf der Steuergerätebox kommt ein neues Ablaufventil rein da das alte einen zu kleinen Durchmesser hat,
    dafür muss die Elektrik aber raus, ferner ist unter der Box noch ein Ablauf an den du nur nach entfernen der Box rankommst um diesen zu säubern."


    Ich habe an meiner Steuergerätebox kein Ablaufventiel gesehen, nur das unter der Box.
    Ich habe erst einmal das alte wieder eingebaut (von unten).
    Wenn es wieder warm wird werde ich mich drum kümmern, vielleicht mach ich ein zweiten Ablauf rein, mal sehen.


    Gruß
    meiner

  • Zitat

    Original von meiner


    Geniale Konstruktion wie man auf dem Bild sieht.
    Saubere Ingenieursleistung, Flüssigkeitsgekühle Steckverbindung :lol:
    Wo kann man so einen Unfug lernen?


    Gruß
    meiner


    Besser
    Mit
    Wasser

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch!


    Hat da jemand eigentlich mal ein Dokument von der PUMA Maßnahme.


    Habe da letztens auch bissl Wasser gesehen.Denke die Abläufe sind nicht wirklich frei.
    Habe auch gesehen, dass die Abdeckung unter dem Mikrofiltergehäuse sich über die Jahre leicht verzogen hat und ein kleiner Spalt zwischen Mikrofiltergehäuse und Windlauf gebildet hat.


    Werde die Abdeckungen erneuern und in dem Zug auch mal die Abläufe kontrollieren und reinigen.



    Zum Glück ist bei mir noch nichts passiert.
    Falls da jemand Infos zu hat, einfach melden ;)



    Das gleiche kann auch auf der anderen Seite passieren, wo der BKV sitzt und schön absaufen würde.
    Nach recherche im Inet gesehen, dass da doch einige Probleme hatten.

  • Lustig ist ja das das Wasser nicht in dem Steuergerätekasten Stand sondern außen rum. Und das Wasser läuft über die Scheibe runter. Soll da sogar runter laufen.

  • Jap, im Kasten war nichts, obwohl ich auch von einigen gehört habe wo es drin war.
    Da war glaub ich auch die Schraube den Kasten verschließt nicht ganz angezogen.


    Wollte nur einige darauf aufmerksam machen, weil das Thema ja nicht ohne ist, wenn es rein geht.
    Von da gelangt es ja auch bei einigen in den Innenraum sprich Beifahrerfussraum.

  • Tach zusammen! Ist da nur der Wasserablauf auf der Beifahrerseite oder auch auf der Fahrerseite unter der Kotflügelinnenverkleidung vorne?
    Auf der Fahrerseite ist keine Service Klappe wie auf der Beifahrerseite.
    Und die Kotflügelinnenverkleidung Fahrerseite ist mit Plastik Nieten verbunden ?(


    Beifahrerseite und Fahrerseite.
    Das kleine Gummiteil hab ich entfernt, für immer.
    Da kamm mir ne Menge agesautes Wasser entgegen weil der kleine Gummiablauf verstopft war.
    Muss ich die Kotflügelinnenverkleidung auf der Fahrerseite auch die Nieten abschleifen und abbauen um an den Ablauf zu kommen :?:
    Fahrzeug : E60 530i N53.

  • Den Ablauf gibt es meines Wissens nur auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite ist das glaube ich andersn gelöst. Hatte es vor kurzem erst die die ganze Front zerlegt, bin mir aber nicht mehr 100% sicher.
    Die Plastiknieten sind ganz leicht zu entfernen, du musst nur den Pin in der Mitte der Niete nach innen drücken. Der fällt dann zwar in die Schwellerverkleidung, aber die findet man normalerweise wieder. Dann kannst du den Nietenkopf einfach rausziehen...
    Den Gummiablauf von der Beifahrerseite würde ich an deiner Stelle wieder einbauen, der ist nicht umsonst da. Du willst ja nicht, dass das Wasser von unten wieder reinkommt. Regelmäßig die Abläufe an der Seite neben dem Mikrofilterkasten von Laub und Schmutz befreien, dann sifft der Abfluss auch nicht so zu....

  • Habe heute wieder mal geschraubt! :)
    Auf der Fahrerseite sind 3 Abläufe, einer war zu!
    Unter dem Seitenschweller sammelt sich auch Schlamm das rosten verursachen kann!
    Hinten sind keine Abläufe, zumindest nicht unter dem Tankdeckel, auf der anderen Seite habe ich kein Bock mehr gehabt zu gucken, ist bestimmt auch kein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!