Er schläft nicht ein....

  • Hey Jungs,


    heute Morgen war es mal wieder soweit! Ich komme raus, wollte das Auto aufschließen und nichts tut sich! Batterie komplett leer. Auto mit dem Schlüssel aufgeschlossen, Batterie gemessen: 6,5 Volt. JUHUU :)


    Mal kurz zur Vorgeschichte:


    Vor ca 2 -3 Wochen war das Ganze schon einmal. Ich bin Morgens zu meinem Auto gegangen und alles war tot! Habe mir eine andere Batterie ausgeliehen und festgestellt, dass wenn ich Ihn abschließe, er nicht schlafen geht! - Motorsteuergerät brummt auch nach einer Stunde noch und die LED für die hinteren Fenster bleibt auch an.
    Da ich zu keinem Ergebniss kam und ich auch erst am nächsten Tag einen Termin zum Fehlerauslesen hatte, habe ich die Batterie dann abgeklemmt. Die Originale an ein Ladegerät anheschlossen.
    Am nächsten Tag nach ca: 16 Std ohne angeklemmte Batterie bin ich zum Auto, hab es aufgeschlossen, die BAtterie wieder angeklemmt und es dann mit der FB abgeschlossen. UND SIEHE DA: nach ca: 10 Min alles ruhig.
    Ich bin dann trotzdem zum Auslesen gefahren. Edliche Fehler waren im Fehlerspeicher, wahrscheinlich durch meine Startversuche mit zu schwacher BAtterie. Unter anderem der ÖL Niveausensor. Man hat mir gesagt, dass ich den doch tauschen sollte, da er unter Umständen den Bus durcheinander bringen kann!
    GUT! Also habe ich diesen durch einen neuen von Hella ersetzt, denn Ölwechsel stand sowieso an!


    TJA,...


    Dann bin ich wie schon geschrieben 2,5 Wochen rumgefahren ohne ein Problem. Keine Batterie Tiefenentladung. Alles super.


    BIS HEUTE MORGEN!


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter.
    Den Ruhestrom hatte ich beim letzten Mal auch gemessen. Wenn er eingeschlafen war, lag der bei 20 mA (was normal sein sollte)


    Nur jetzt schläft er ja gar nicht ein! Aktuell habe ich die Batterie wieder abgeklemmt!


    Vielleicht fällt ja jemanden noch was ein!


    GRUß

  • Zitat

    Original von NECRO
    Ne, hab ich nicht.


    Hab aber auch ne Limo! Oder ist das egal?


    Hmmm, leider gibt es hier auch Leute, die bei der Limo diese Probleme auch schon hatten, daher ist es nicht wirklich egal.
    Am besten zuerst mal diese Kabel prüfen, ob da was durch oder ab ist. (mal im Bereich des rechten hinten Radhauses / Scharniers die Kabel verfolgen und checken)

  • Du meinst doch den Kabelbaum links, der von den Sicherungen ins Fahrzeug Innere geht, oder?


    Kann es sein, dass jetzt so viele Fehler im Steuergerät hinterlegt sind, dass er sowieso nicht einschläft?


    Hab auch schon alle möglichen Sicherungen gezogen:


    - Motorsteuerung
    - Sitzheizung links / rechts
    - Zig Anzünder
    - Klimabedienteil
    - Radio (Navi)


    trotzdem schläft er nicht.


    Sonst hat er immer spätestens nach 10 Min gepennt.
    Beim letzten mal hatte ich ihn ja dann an die 20 Std von der Batterie ab. Kann es sein, dass es so eine Art Reset hervorruft?


    Grüße


    P.S.: Ich fahre erst morgen Abend zu Fejwin um den Speicher und evtl. Meldungen Auslesen zu lassen!

  • Frage : kann man via inpa nicht testen welches stg nicht einschläft.
    Gab es da nicht ein stg welches das Schlaf Gedöns überwacht ?
    So das man sehen welches Stg wach bleibt ? Bez. KabelbaumHeckklappe Limo .... Befindet sich da so relevantes Gedöns das dies Ursache sein könnte ?

  • Das wäre auch meine Frage!


    Denn irgendwas muss ihn ja vom schlafen abhalten!
    Hab in Irgend nem Beitrag was von nem AFS Steuergerät (Adaptives Kurvenlicht) gelesen, dass vor nem gewissen Update das einschlafen verhindert.


    Ich habe zwar kein Update bekommen, aber vielleicht stört es ja trotzdem! Wo sitzt dieses denn?


    Adaptives Kurvenlich hab ich nämlich!

  • Zitat

    Original von Fejwin
    AFS sitz Fußraum beifahrer =)


    PS: woran erkennst du dass der wagen nicht einschläft, wenn du die sicherungen ziehst? Misst du den amperfluß?


    Fejwin ich hab dann abgeschlossen und nach einer std war fie Fensterverriegelungs led immernoch an!

  • Muss der Wagen nich auch nach einer gewissen Zeit einen POWER CUT machen?


    sprich ein abschalten erzwingen?


    Jetzt steht er aktuell schon seit 1,5 Std abgeschlossen und brummt immernoch im Motorraum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!