IHKA Bedienteil defekt Austausch

  • Hallo,


    ich habe jetzt nach mehrmaligem Prüfen herausgefunden, dass mein Bedienteil defekt ist. Und zwar habe ich das IHKA High im E60 VFL. Dabei funktioniert die Heckscheibenheizung nicht.
    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich ein gebrauchtes aus dem Internet bestellen soll und es einfach einbauen kann.
    Meine Frage ist, ob das dann noch von BMW umprogrammiert werden muss??


    Danke und Gruß
    Armut

  • Ne musst du nicht. Du kannst auch hier schauen ob du einen findest der dir das codiert.
    Die teilenr ist relativ egal. Du solltest nur das gleiche nehmen wie du schon hast. Also High oder low, der Rest ist total einfach.
    Mach doch mal das alte auf, kann ja nur ein kontaktprob sein wenn der Rest geht.
    Ansonsten nimm das von fejwin.

  • Ich habe das Teil schon aufgemacht. Nur leider ist das alles mit SMD Bauteilen bestückt. Es ist relativ schwer da ein Kontaktproblem zu finden, geschweige denn die einzelnen Leitungen.
    Ich hab mir jetzt das Baugleiche Teil von Ebay bestellt. Wo kann ich das denn codieren lassen ausser bei BMW? Ich wohne in der Nähe von Frankfurt am Main, gibts hier jemanden der das machen kann?

  • Bau das Teil erstmal ein. Zu 90% geht's auf Anhieb.
    Aber ich denke nicht das deine Heckscheibenheizung wegen dem bedienteil nicht geht. Ein Kabelbruch oder ne vergammelte Verbindung ist da wahrscheinlicher. Aber Versuch macht klug.

  • Doch doch es ist das Bedienteil.
    Ich hab die Heckscheibe auf Durchgang gemessen ich hab die Leitungen geprüft. Dann das Bedienteil an PIN 19 geprüft, da kam nix raus. Also bin mir dabei sicher. Auch die ganzen Leitungen habe ich gemessen.

  • Zitat

    Original von armut
    Doch doch es ist das Bedienteil.
    Ich hab die Heckscheibe auf Durchgang gemessen ich hab die Leitungen geprüft. Dann das Bedienteil an PIN 19 geprüft, da kam nix raus. Also bin mir dabei sicher. Auch die ganzen Leitungen habe ich gemessen.


    Hallo,


    wenn am X1525 Pin 19 nichts raus kommt, kann auch das Relais nicht angesteuert werden.
    Somit müsste das Bedienteil defekt sein!


    Gruß
    BMW Freund

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Zwischen 15 und 19 ist aber ein Unterschied.


    Schreibfehler !!


    Pin 19 passt schon.

  • bist Du dir 100% sicher das es am IHKA liegt.


    Bei mir wollte BMW auch das IHKA tauschen weil die Klimaanlage nicht richtig ging. die hatten damals zuerst einen Softwareupdate gemacht und dann wollten sie das IHKA tauschen. Das habe ich dann nicht machen lassen. Die Lösung war, meine Batterie hatte mal Unterspannung und dann ging das Batterie Management in die Schutzschaltung und schaltet dann verschieden Verbraucher aus, das sind dann Heckscheibenheizung, Sitzheizung und Gebläse der Klima. Geht denn bei dir die Sitzheizung noch auf volle Leistung.

  • Hallo, evtl. ließt hier noch einer mit:


    Mein Heckscheibenheizung geht auch nicht.


    • Pluskabel vom Sicherungsträger "A46" zur Heckscheibenheizung ist ok
    • Massekabel ist defekt - habe aber vom Massepunkt eine Zweitleitung zur Heckscheibe gelegt
    • Nach drücken des Tasters "A11a" keine Reaktion am Relais hinten
    • Relais ist ok, habe ich getestet ( Habe den Sicherungsträger zerlegt)
    • Steuerleitung OK

    --> Also es kommt vom Taster Ausgang PiN19 nichts am Sicherungsträger Pin 6 X11015 an
    --> Bauteilansteuerung "Heckscheibenheizung" EIN über RG funktioniert: Relais schaltet !



    Und Batterie habe ich über die Nacht geladen, falls das Powermgt. hier greifen sollte.


    Hat jemand sonst noch eine Idee?


    Dann kann ja nur das Klimabedienteil defekt sein?!!


    Danke


    Update:



    Es lag am Powermgt ;) Obwohl die Batterie voll geladen war, schaltete das Signal erst bei gestartetem Motor.
    Das hätte mir einiges erspart, daher falls jemand auch Probleme hat, Motor an ;)
    Jetzt habe ich das Massekabel geflickt und es funzt wieder!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!