Beiträge von XX530xd

    So, Fehler gefunden :)



    Spiegelelektronik links LHD 5er (67136974452)


    war defekt.


    Mein Bj. 9/2005 hatte schon das KGM


    Fehlermeldung im FS war natürlich nicht vorhanden.


    Nach Durchgangsprüfung LIN BUS am FH-Schalterblock zu dem KGM, war klar, dass entweder doch der FH-Schalterblock oder das KGM an sich defekt ist.
    Dann habe ich nochmals die Stromlaufpläne angesehen und die Verbindung zur Spiegelelektronik gesehen.


    Gut, hatte schon mal gehabt, das wenn ein anderes Bautteil defekt ist, irgendwo andere Störungen verursacht.


    Stecker vom Außenspiegel Fahrer abgezogen und schon gingen die FH und die Spiegelverstellung Beifahrer wieder.


    Elektronik war komplett verschmort..


    Bis auf den Fahrer Aussenspiegel ist wieder alles Tip Top..muss erst mal ein Ersatz auftreiben..



    Also der Sound ist deutlich "kerniger" und "roher".
    HAst DU einen Bekannten mit einem 3L Diesel? Als Hörvergleich?
    Wenn ich mittels INPxxx auslese, kommt ein Hinweiß, das mit der Software was nicht "stimmt"
    also das Prog. merkt, das wohl eine andere Motor-STG-SW drauf ist..aber ob das generell so ist, weiß ich nicht.
    Kommt vll. auf die Qualität des Codierers an?!

    Hallo evtl. kann ja einer helfen.


    530xd 9/2005


    Mein Schalterblock für die Fensterheber und Spiegel sind bei der Fahrertür tot.


    Spannung kommt an der Schalterblock an: 12V und wenn ich die Beleuchtung einschalte, funktioniert die Hintergrundbeleuchtung..
    Habe auch schon einen anderen Schalterblock getestet; ohne Erfolg.


    Beifahrerfensterheber lässt sich über den Schalter an der Beifahrertür bedienen.
    Die hinteren beiden machen auch keinen Mucks über ihre Schalter ( Gut, können noch über den Fahrerschalter gesichert/gesperrt sein)


    Über die Fernbedienung lassen sich alle FH anstandslos hoch und runter fahren.


    Soweit ich das im Netz herleiten kann:


    Bis 9/2005 sind folgende Steuergeräte bei den FH beteiligt: CAS, TMFA(Vorne), KBM (Fond)


    Das KGM ist der ab 9/2005 für die FH zuständig. ?!


    Ist das so korrekt?




    -Stecker Tür zu Karosserie ist ohne Korrosion
    -Habe ALLE Sicherungen mittels Multimeter auf Durchgang überprüft


    So, was kann dann der Fehler sein? (Auslesen hatte nichts gebracht)


    -Könnte doch ein Kabelbruch am BUS vorliegen?! Müsste ich noch prüfen..
    -Könnte das CAS oder das Türmodul defekt sein?
    -Das Türmodul sollte ja in der Tür verbaut sein?
    -Evtl. Kabelbruch Heckklappe Das musste ich schon einige Kabel flicken; wer auch nicht ;) )


    Meiner ist ja vom BJ genau dazwischen..müsste erstmal wissen, welche Variante ich habe..aber ich meine, bei dem letzen auslesen was vom KGM im Stg-Gerätebaum gesehen zu haben..


    Es wird warm und ich brauche die Fensterheber :(



    Danke!

    Hallo, evtl. ließt hier noch einer mit:


    Mein Heckscheibenheizung geht auch nicht.


    • Pluskabel vom Sicherungsträger "A46" zur Heckscheibenheizung ist ok
    • Massekabel ist defekt - habe aber vom Massepunkt eine Zweitleitung zur Heckscheibe gelegt
    • Nach drücken des Tasters "A11a" keine Reaktion am Relais hinten
    • Relais ist ok, habe ich getestet ( Habe den Sicherungsträger zerlegt)
    • Steuerleitung OK

    --> Also es kommt vom Taster Ausgang PiN19 nichts am Sicherungsträger Pin 6 X11015 an
    --> Bauteilansteuerung "Heckscheibenheizung" EIN über RG funktioniert: Relais schaltet !



    Und Batterie habe ich über die Nacht geladen, falls das Powermgt. hier greifen sollte.


    Hat jemand sonst noch eine Idee?


    Dann kann ja nur das Klimabedienteil defekt sein?!!


    Danke


    Update:



    Es lag am Powermgt ;) Obwohl die Batterie voll geladen war, schaltete das Signal erst bei gestartetem Motor.
    Das hätte mir einiges erspart, daher falls jemand auch Probleme hat, Motor an ;)
    Jetzt habe ich das Massekabel geflickt und es funzt wieder!

    Kurze Update bzgl. Dieselverbrauch:


    Liege jetzt bei gerechneten ~8,0-8,6 L/100 (Normale Fahrweise 70% Kurzstrecke und 30% Überland)
    Zuvor waren es knapp 10 l/100 (mit falschen rotem Uni-Öl)


    BC zeigt ca. 10% "mehr" an, was wohl durch die Änderung am Kennfeld kommt (DPF-off)
    --> Werde ich mit RG "anpassen"


    Getriebe schaltet suuper !

    Also ich habe mir aus Kleinanzeigen einen entleerten original DPF für 150€ geholt. KAT ist aber noch drin.
    +180€ für die Entfernung aus dem Kennfeld.
    Mein originaler behalte ich so lange, wie ich dieses Auto fahre.
    Ich wollte meinen auch nicht zerstören.
    Downpipe fällt ja sofort jedem TÜV-Prüfer auf..


    Aber trotz KAT stinkt meiner mehr als vorher..man merkt es deutlich.
    Ohne triftigen Grund würde ich diesen nicht entfernen, zumal das System eigentlich gut funktioniert und dieser mehr als 200tkm hält.


    Bei mir lags einfach an den Kurzstrecken. Autoverkauf kam auf Grund vieler Investitionen nicht in Frage..deshalb ist der jetzt raus geflogen.

    So, kurze Rückmeldung :)


    Folgendes habe im am WE gemacht:


    • -ATG Ölwechsel inkl. Spülung

    Öl abgelassen, Mechatronik entfernt und Ölkühler mit Druckluft entleert. Dabei hab ich so ca. 7 Liter rausbekommen.( Hätte man evtl. noch was mit Druckluft durchpusten könen?!)
    Verbaut habe ich eine Dichtbrille, die 4 Dichthülsen und die Steckerhülse. Da xdrive, war das eine Fummellei, wo ich beihnahe verzweifelt wäre ?( :lol:


    Habe so ca. 6 Liter am Getriebe wo der Rücklauf vom Ölkühler war eingefüllt. Dann habe ich den Motor gestartet und die Rücklaufleitung vom Ölkühler in ein Behälter geführt und den Motor samt Schaltvorgängen so lange laufen gelassen, bis einigermaßen sauberers Öl kam. (Gar nicht so einfach) Das geht nämlich verdammt schnell..Und ohne Helfer auch nicht mgl. Dann nochmal Öl ins Getriebe das ich so schätzungsweise 8-9 L habe und alles fertig verbaut. Motor gestartet und über die Kontrollschraube @40°C bzw. mittels Software unterstützung Öl eingefüllt bis es von alleine wieder ausgelaufen ist. Kurz warten und verschließen. Fertig. Der Spuk!
    Gebrauche habe ich insgesamt ca. 12-13 liter, nur geschätzt durch Blick in den 20l Kanister. Mannol AG55
    Hatte natürlich auch eine riesen Ölsauerrei, da natürlich alles nur provisorisch gebastelt war.



    • VTG Ölwechsel

    Da eh fast alles abgebaut war, habe ich dies mitgemacht. Habe ca. 470ml abgelassen und dann bis Oberkannte Einfüllschraube mit Ravenol 0870
    Wenn die Traverse weg ist, ist es wichtig, das Getriebe mit dem Getriebeheber auf die selbe Höhe zu bringen; sonst stimmt der Ölstand nicht.


    • Adaptionen ect. zurückgestellt

    ATG und VTG mit RG zurückgestellt


    Auto schaltet wie erwartet sauber, was es ja vorher schon gemacht hat.
    Grund war ja das flasche UNI-Öl, was die Getriebebude mir eingefüllt hat.


    Nach den ersten 60 km Überland bei bergiger Umgebung: Verbrauch 9,6L anstatt vorher 11,8L



    Mal sehen wie dieser sich entwickelt..werde berichten !

    Vielen Dank an DonSimon, für seine geniale Hilfe !!!

    Das nächste mal komm ich zu Dir und lass es machen 8)

    Nein, Methoden werden von ZF sowieso nicht zertifiziert oder freigeben (auch nicht TE).


    Wie gesagt, ich habe mir da ein eigenes, sehr simples und effektives Verfahren entwickelt.
    Du verstehst sicher, dass ich das hier nicht groß und breit erklären will ;)


    Wie gesagt, Verfahren ist echt egal, solange die Finger von Zusätzen gelassen wird und anschließend der Ölstand sauber eingestellt wird.

    Soweit ich weiß, wurde bei mir auch ein "Reiniger" verwendet:
    http://www.hheinzer.de/product/53939


    Ich würde den Typ am liebsten "zerfetzen" :punish:
    Wenn ich den jetzt zur Verantwortung ziehe, weiß ich das nichts dabei raus kommt..

    Hi DonSimon


    erst mal vielen Dank für eine Ausführlich AW.


    Um es etwas übersichtlich zu halten, antworte ich der Reihe nach, ohne Zitate:


    • 2-3 Liter !--> DPF ist deshalb entfernt worden, Verbrauch ging um ca. 0,5-1l zurück, wobei die Aussage mit Vorsicht zu genießen ist, weil der Umbau erst vor ein paar Tagen stattfand. Injektoren haben lt. RG Top-Werte. Das wären jetzt mal die möglichen Gründe, die den größten Anteil am Spritverbrauch haben. Reifendruck passt und sonst ist nichts zu dem Zustand wo der Verbrauch bei 9l lag, verändert worden. Wie gesagt, der Motor läuft wie ein Uhrwerk.


    • Ölstand--> Da wäre das erste, was ich kontrolliere. Entweder ist einfach zu viel drin, oder durch Ölverlust zu wenig
    • Die Befestigungsschrauben der Ölwanne waren zum Teil ölig--> Daher denke ich, das die Dichtheit zwischen Ölwanne und Getriebe nicht gegeben ist. Öl könnte natürlich auch von weiter Oben(Gerätestecker) kommen.
    • Ablassschraube war fest, hatte ich letzte Woche kontrolliert
    • Dichtfläche wurde mit einem Schaber bearbeitet und entfettet
    • Denke mit Mechatronik entfernen, kennt der sich nicht aus und hatte wohl einfach angst.
    • Das VT, Auspuff/ Hitzebleche sind halt schön im Weg um einfach mal den Gerätestecker zu kommen. Außer der hat Ahnung wie Du es sagtest.
    • In der Tat, dem sein ROTES UNI ÖL kippt der wohl in jedes ATG...
    • Wie funktioniert deine eigene "Methode" ;) Mir ist generell bekannt, das man Öle bis zu 2% vermischen kann.
    • Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich jetzt das alte Öl so gut es geht, aus dem ATG bekomme? Reicht ein abgreifen vom Ölkühler zum ATG an der Rücklaufleitung ? Ich habe eine Proxxon Ölpumpe, aber keine Spülanlage etc. Ich habe daheim auch nur eine Grube und dazu müsste ich, wenn es möglich oder nötig ist, das Auto noch zusätzlich "hochbocken" das ich die N-P-R durchschalten kann. Schalten geht natürlich auch im Stand; müssen die Räder drehen?! Gerne auch per PN
    • Ja, eigentlich ist es so, wenn ich meine Sachen selbst erledige, funktioniert alles gut. Ich bin mittlerweile schon oft von div. Werkstätten enttäuscht worden. Ich scheue da auch vor keiner Reparatur zurück. Deshalb mache ich den Ölechsel selber und traue mir den auch zu. Die Vorbereitung ist bei mir da A und O, weil man sonst dasteht und am Ende fehlt was und man steht ziemlich blöd da. Das wird aber so kommen, weil ich z.B.: nicht weiß, welches Zwischenblech / Kolben ich brauche. Der Händler sagt mir, ich soll es am geöffneten ATG ablesen..aber dann steht der Wagen mir bestimmt eine Woche auf der Grube.
    • Gut, das AG55 habe ich schon im 20l Gebinde bei mir stehen.
    • Ist es nötig, neue Schrauben für die Ölwanne zu kaufen? Die jetzigen sind ja erst ein paar Monate alt; Denke nicht, das dies "Dehnschrauben" sind und elastischen den Temperaturverlauf ausgleichen??!!

    Danke !


    @DonSimon


    Also ich denke Du hast mit den Aussagen zu 100% recht.


    Ich habe den ersten Ölwechsel bei 200tkm machen lassen.
    Getriebe schaltete nicht besser oder schlechter als danach. Dies war vor 10tkm
    Aber es nur gemacht, wegen den Punkten, die DU auch erwähnt hast.


    Jetzt kommt das große ABER und zugleich einigen Fragen an Dich:


    Mehrverbrauch ca. 2-3 Liter Diesel--> Habe gelesen, das falsches Öl dies verursachen könnte.
    (Alles andere am Motor ist TipTop und kann mir es nur im Zusammenhang mit dem Ölwechsel erklären)
    Ölwanne ölig; warum??!! War original ZF !--> Einfach undicht oder passte der Ölstand nicht?!


    Eigentlich hatte ich die Dichtbrille, Dichthülsen und Gerätestecker besorgt, das der Gute Mann dies einbaut.
    Leider hat er dies nicht gemacht(Grund: xdrive, kein Platz ohne zeitaufwändiges abbauen)
    Auch hatte der kein Shell oder ZF Öl verwendet, sondern ein:
    BG 312 Synthetik ATF Spezial Automatikgetriebeöl (universal)
    (Grund: Seine BG Spülanlage wird nur mit diesem Öl betrieben, also kommt da kein anderes Öl rein)
    Und es wurde der Ölstand nicht so eingestellt, wie ich es aus der ZF Anleitung kenne.


    Diese Werkstatt ist eigentlich für solide Arbeit bekannt und wurde mir von einem Kumpel empfohlen, der dort auch sein Getriebe gespült hat.


    Ja, jetzt bin ich schlauer und eigentlich gar nicht amused über diese Arbeit.
    Du würdest das bestimmt als "Pfusch" bezeichnen, was es auch letztendlich ist.


    Noch ist nichts kaputt und ich tendiere die Sache nochmal zeitnah selbst in die Hand zu nehmen.


    Also nochmal:
    Öl raus, Mechatronik ab, Dichtbrille, Dichthülsen, Zwischenblech? Kolben?, Ölwanne wechseln
    Denn eigentlich will ich das Auto noch lange fahren.


    Ist das MANNOL ATF AG55 für das 6HP26 geeignet?


    Ein freie Werkstatt, auf BMW spezialisiert, sagte mir, das bei einem Ölwechsel div. Dichtungen bzgl. der Additive des neuen Öls undicht werden können und diese somit immer neue Dichtungen verbauen. ( Aber das bezweifle ich)


    Grüße


    Deff


    Hast Du das so bei einem E61 530d Xdrive gemacht?
    Allein die Ölablasschraube mit einem 14er Inbus zu lösen, kommt mir schon sehr schwer vor?!
    Da ist zur Ölwanne kaum Platz..
    Muss da wirklich kein Auspuff bzw. die ganze Alu-Hitzebleche raus?
    Da ist alles so verbaut..
    Ich wollte das mal "schnell" machen, hab aber sofort das ganze wieder abgebrochen ..

    Echt Sau blöd..


    Soviel zum Thema "fachgerecht" von "Fachfirma" überholt..
    Nach der Aktion würde ich aber nicht so "ruhig" bleiben ;)


    Dir ist damit ein großer zeitlicher und wirtschaftlicher Schaden entstanden, den ich gegenüber dem Anbieter einfordern würde. (Obwohl ich von sowas kein Freund bin)

    Hi an alle!
    Eine Frage in die Runde:


    Ist von Euch jemand im Stande, den DPF aus dem Motormanagement zu entfernen?


    Auto: 530xd Bj. 12/2005 231PS


    Hab einen DPF mit KAT aber ohne den Flaschenhals.--> Ohne Filter, also leer. Darum geht es ja hier in diesem Thread.


    Danke und gerne auch per PN.

    TE


    Warum hast Du den DPF nicht einfach entfernt und im Motorsteuergerät ausprogammieren lassen?
    (Die rechtliche Auswirkung sollte ja klar sein- Bitte nicht diskutieren)


    Und genau deshalb halte ich von diesen "professionell überholten" DPF´s einfach gar nichts und noch weniger von irgendwelchen "do it yourself-Mittelchen" .
    Man sollte auch die getauschten Sensoren immer im Auge behalten- hatte schon neue, die haben bei bestimmten Betriebszuständen einfach gesponnen.( Gibts alles)


    Ansonsten bis jetzt eine teure Geschichte, was natürlich ärgerlich ist.


    Aber: auch kein Hexenwerk, manchmal ist es eben eine kleine Irrfahrt.. Viel Glück !