Kühlwasserverlust!

  • Heute morgen ins Auto eingestiegen, Zündung an und dann Schock...... Kühlmittelstand zu niedrig!!!


    Unterm Auto gleich geschaut nichts zu sehen, ebenso im Motorraum und an dem bekannten Loch am Motorblock auch keine Laufnasen zu sehen. Also Deckel vom Kü.Behälter aufgeschraub und gesehen das etwas fehlt. Es waren im Endeffekt ca. 0,5-0,75L. Öleinfülldeckel auch nichts weißes zu sehen (ZKD defekt). Abgase kein weißer Rauch und auch keine feuchte Hand beim hinhalten am Endrohr bei laufendem Motor.


    Bin dann in Summe heute ca. 70km gefahren und habe die Kühlwassertemperatur im Auge behalten, war ständig zwischen 100-102°C also normal.
    Habe nachdem er richtig warm war im Motorraum geschnüffelt und nichts riechen können. Sowohl als auch nichts tropfen sehen, weder im Motorraum noch unterm Auto.
    Letzte Woche war ich erst in der Werkstatt und wir hatten die Unterbodenabdeckung ab und es war nirgends etwas zu sehen, bei dieser Routineuntersuchung.


    Mir viel nur die letzten Monate auf, was ich aber nicht wirklich ernst nahm, da das mein früherer 540i auch hatte, das nachdem er warm war und ich um das Auto lief, manchmal minimal nach Kühlwasser roch aber nur sehr dezent.
    Heute allerdings roch ich definitiv nichts, selbst als ich direkt in mehreren Ecken im Motorraum die Nase reinhielt. :rollen:


    Das letzte mal habe ich den Kü.stand leider vor ca. 10tkm. geprüft das ich nicht sagen kann wie schnell dieser Verlust nun zustande gekommen ist.


    Was könnte das sein? :?:

  • Für solche fälle hab ich ein liter wasser in meinem zubehörkörpchen (jede menge krimskrams drin, von öl, über poliermittel, einer rolle küchenpapier, bis lederpflege, alles drin :D ), der im kofferraum liegt :)


    Letztens hat mein wagen auch wegen kühlwassermangel gemeckert, da war aber, anders als bei dir, eine große pfütze unterm wagen, der gas verdampfer hatte irgendwie überdruck aufgebaut und an einigen stellen lösten sich schellen, und kühlwasser trat aus. Aber sowas fällt bei dir glaub ich weg :)

  • die heutigen Motoren habe doch alle einen geschlossenen Kreislauf.
    Wenn da Wasser fehlt dann ist fast immer was kaputt. Von Kleinkram wie eine Schelle oder ein Schlauch bis hin zum ZK kann das alles sein.


    Ich würde folgendes machen. Wasser nachfüllen und von nun an akribisch beobachten wie schnell wieder ein Verlust auftritt.


    Parallel gibt es in den Werkstätten ein Gerät das eventuelles Abgas im Kühlkreislauf erkennen kann. Sprich wenn ZK oder so defekt ist kommen Spuren von Abgas in den Kreislauf den das Gerät erkennen kann.


    Bei einem sich ankündigenden ZK Schaden muss nicht sofort weisser Schmodder am Öldeckeln sein. Wenn der Motor richig warm gefahren wird und mehr Wasser aus dem heissen Öl verdunsten kann als eingebracht wird dann gibts erstmal keine Schmiere...

  • Also wie gesagt das letzte mal war vor ca. 10.000km. Die letzten 2.000km bin ich viel Autobahn mit 180-220km/h unterwegs gewesen, auch mal kurzzeitig mit 250km/h.


    Bin jetzt mit gestern abend nochmal zusammen gerechnet 120km gefahren und nach 8 Std Standzeit mit 26°C Kühlmitteltemperatur, stand der Pegel so wie ich gestern aufgefüllt hatte.


    Habe weder etwas riechen noch, tropfen oder dampfen sehen als ich Ihn nochmal richtig warm fuhr.

  • Laut Tis:
    Mt-Klimaanlage 13,8 Liter, At-Klimaanlage 14,2 Liter.
    Was Mt und At heißt weiß ich nicht, nehme mal an Manuel und Automatik.
    Der Prüfdruck ist mit 1,5 bar angegeben.


    Gruß Uli07

  • Bei mir war das gleiche Problem. War bei BMW und hab das Kühlsystem abdrücken lassen. Keine Undichtigkeit festellbar. Der Meister erklärte mir, dass das völlig normal ist, wenn Kühlmittel verdunstet innerhalb im System. Ich habe das Gefühl,dass das besonders im Winter, wenn die Heizung bollert, der Fall ist.


    Gruß Roland

  • Ich hatte noch nie Kühlwasserverlust.


    Das erste mal am Freitag. Gefehlt hatten etwa 0,8 Liter. Bin dann etwa 300km gefahren und jetzt zeigt er es mir erneut an .In etwa 0,7 Liter fehlen..


    Was denkt ihr??
    AGR und Thermostat wurden vor 15.000km gewechselt??.


    Feststellen kann ich nirgends etwa feuchtes..... Habt ihr Tipps wie man vorgehen sollte??

  • Er meint wahrscheinlich öl schmire wen die dichtung hinüber ist dan kanst du in wasser Behälter so eine öl schmiere sehen guck mal an den öl Deckel ob da ein weißer rand ist? kann auch saein dadas dein tehrmosta defeckt ist und er was rausgejagt hat, achte mal wie warm dein motor wir !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!