Ich habe damals um die 650€ für das Leder (Sitzfläche+Schenkelauflage) und ungefähr 100€ für Polster und 20€ für das Vlies bezahlt.
Beiträge von Roland Wolter
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Sehr schöne Anleitung
Ich hoffe du kannst auch eine Anleitung für die injektoren wechseln machen wenn die mal dran sind oder HD pumpeich hoffe die halten noch lange.
Das Könnte ich dan auch selber machen da ich gelernter Konstruktionsmechaniker bin. Habe früher am vw golfs rumgebasteltHallo Adrian,
ich habe keine Injektoren und HD Pumpe. Habe ja zum Glück den N52N Motor.
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Dem kann ich nur zustimmen. Die Heizung beim E60 ist doch gut. Erst bei einer Außentemperatur von -30° C und kälter und schneller Fahrt (>120km/h), wärmt die Heizung nicht mehr so gut und es kam aus den Düsen nur noch kühlere Luft raus. Da musste man schon eine dickere Jacke anhaben. Aber ist ja logisch wenn der Motor dementsprechend abkühlt. Ich hab mir immer damit beholfen, das ich zeitweise das Getriebe auf Sport gestellt habe, damit der Motor höher dreht. Dann wurde es wieder wärmer.
Gruß Roland -
Den Tankgeber dann auf den neuen Filter draufschieben, die Kabel in die Führung und Klammern einfädeln und anschließen. Danach das ganze Bauteil wieder in die Öffnung hineinbugsieren nachdem man das Kabel und alle Spritleitungen wieder angeschlossen hat. Den Ring aufschrauben nachdem man einen neue Dichtung (gehört zum Lieferumfang) eingelegt hat und mit Schraubendreher und Hammer zumeißeln. Tankdeckel drauf und alle Schrauben anziehen. Wobei ich das erst gemacht habe nachdem ich voll getankt habe, um zu schauen, ob es eine Undichtigkeit gibt. Dann noch den Tankgeber ckecken. Fertig!
Gruß Roland
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So sieht der Tankgeber einzeln aus.
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... und drückt die Nasen aus den Rasten und schiebt den Tankgeber einfach nach oben aus der Führung.
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...und der Tankgeber. Der muss noch entfernt werden und an den an den neuen Filter dran. Der Filter kommt ohne Tankgeber. Also muss man den noch umbauen. Also macht man den Stecker ab. Fädelt die Kabel aus der Führung und den Haken....
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Hier sieht man das Teil mal von allen Seiten. Gut zu erkennen der Schwimmer.
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So hier sieht man mal das ganze Teil einzeln ohne Leitungen. Die Anschlüsse grüner und roter Pfeil sind mir klar. Der Ausgang (roter Pfeil) ist die Zuleitung zum Motor. Beim Anschluss (grüner Pfeil) kommt der Sprit von der Kraftstoffpumpe aus der rechten Tankhälfte. Über den Ansaugfächer in der Leitung kann die linke Tankhälfte leer gesaugt werden. Nur beim Anschluss (blauer Pfeil) bin ich mir nicht ganz sicher woher der kommt. Vielleicht ist das der Rücklauf zur Kraftstoffpumpe. Somit bleibt die rechte Tankhälfte immer voll bis die linke Hälfte leer ist. Falls ich mich irre, wäre ich für Korrekturen dankbar.
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Um die Unterdruckleitung mit Ansaugfächer (Bild rechts roter Pfeil), die den linken Tank durch den Venturi-Effekt leerzieht abzubekommen, muss man den Bügel (grüner Pfeil) nach unten drücken. Der bewegt dann die Nase (gelber Pfeil) nach unten und gibt den Anschluss frei und man kann ihn abziehen. Falls man das nicht weiß, macht man da ewig rum, weil man kommt ja wie gesagt an alles schlecht ran. Die Info hab ich aus einem Amiforum. Das war sehr hilfreich. Und nicht vergessen den Blindstopfen (Bild links, roter Pfeil) vor dem Einbau zu entfernen. Sonst habt ihr Probleme beim Draufstecken der Leitung. Ist mir nämlich passiert. Auf dem rechten Bild sieht man mal alle Leitungen und elektrische Verbindungen.
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Den Filter vorsichtig aus der Tanköffung herausfädeln. Ist ziemlich sperrig das ganze Gebilde, weil da ja noch der Schwimmer vom Tankgeber mit dran hängt und auf den Leitungen noch Zug ist. Aber man muss ja irgendwie an die Anschlüsse kommen, um diese abzumachen.
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Dann zieht man die Zuleitung zum Motor oben ab. Dazu drückt man diese Klammern (siehe Pfeile) zusammen, die sich auf jeder Seite von so einem Anschluss befinden, zusammen. Hier schon mal ein Foto im ausgebauten Zustand. Analog dazu auch der Anschluss im Tank selber. Man muss die richtig erwischen beim Zusammendrücken, dann geht die Leitung auch leicht ab. Nicht mit Gewalt dran ziehen. Sonst macht ihr die Rasten kaputt und die Leitung klickt dann nicht richtig beim Zusammenbauen ein und ihr habt eine Lekage, weil die nicht richtig fest ist. Bei mir kam nicht viel Benzin aus der Leitung, als ich diese abgezogen habe. Vielleicht lag es daran, dass schon eine Weile der Motor abgestellt war und sich der Druck somit abgebaut hat. In einem Viedeo habe ich gesehen, dass dort eine Menge Sprit rauskam und der Typ extra ein Auffangbehälter zum auffangen des Benzins benutzt hat. Der Sprit der am Rand zu sehen ist, ist der Sprit aus dem Filter, der mir beim Entfernen der unteren Leitungen herausgelaufen ist. Aber das hat nicht gespritz und ist auch nicht soviel. Dieser überschüssige Sprit läuft dann am Tank außen herunter und tropft auf den Boden.
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Der Ring ist aus einer Eisen-Zink Legierung. Gut zu erkennen die Stellen am Ring, wo ich den Schraubendreher angesetzt habe. Man muss schon ordentlich zuhauen,sonst geht der Ring nicht auf.
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Dann den Ring mit einem großen Schraubendreher ("Emma" oder "Ehrendolch") und Hammer aufdrehen. Es gibt auch ein Spezialwerkzeug dafür. Aber keine Angst der Ring hält was aus.
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Also der Filter samt linken Tankgeber sitzt in der linken Tankhälfte unter der Rücksitzbank. Einfach die Rücksitzbank hochwuchten und die Isolierung zur Seite klappen. Hab das mit dem Gurt fixiert, indem ich ihn durch die vorgestanzte Öffnung der Isolierung geführt habe. Den Zugangsdeckel entfernen indem man die vier Schrauben abschraubt. Dann habe ich erstmal die Batterie abgeklemmt. Wir gehen ja schließlich in den Tank. Auch ist es ratsam eine halbe Stunde nachdem der Motor gelaufen ist zu warten bis sich der Druck in den Krafstoffleitungen abgebaut hat.
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Hi Leute,
falls ihr das Bedürfnis habt, mal den Benzinfilter zu wechseln, hab ich mal eine kleine Anleitung dazu erstellt. Aber ich sag es gleich vorne weg. Es war nicht nötig - mein Filter war sauber. Hab auch immer schön brav bei GASPROMNEFT getankt. Aber ich wollte Gewissheit. Darum habe ich das gemacht. Der Filter ist aber im Gehäuse vergossen. Man muss das Gehäuse aufsägen, um an den eigentlichen Filter ranzukommen.
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Das Problem hatte ich eigentlich nie oder es ist mir nicht aufgefallen. Hab ja auch ein schwarzes Auto. Mann muss es natürlich schon ein wenig einwirken lassen (über Nacht einwirken lassen). Bei Schaum könnte ich es mir schon gut vorstellen, dass da die Kotflügel vollgespritzt werden, wenn man gleich los fährt. Aber bei mäßigen Geschwindigkeiten wie in der Stadt, dürfte eigentlich nix vom Reifen weggeschleudert werden, wenn man die Reifen mit Spray normal einsprüht.
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Hier ist noch ein Bild.
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Hi Leute,
das beste Reifenglanzspray was ich bis jetzt hatte ist das von MA FRA fast&black. Hält einen ganzen Sommer lang mit mehreren Wäschen. Hab schon einige Produkte ausprobiert von Sonax über tyre&shine bis hin zum Reifenlotion von BMW. Ist alles nach einer Wäsche weg und man muss das jedesmal neu auftragen. Echt nervig. Bei schwarzen Felgen ist das unabdingbar, weil ohne den Glanz die Räder nicht schön aussehen. Aber von dem Zeug war ich echt überrascht wie lange das hält. Zweimal pro Saison aufgetragen reicht völlig. Auch ist der Sprühstrahl nicht so breit. So sprüht man die Felge nicht jedesmal voll sondern bleibt auf dem Reifen, dort wo es schließlich hin soll.
Gruß Roland
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Das freut mich, dass ich helfen konnte und das bei euch alles wieder funktioniert.
Gruß Roland