Klapperkiste e60

  • Danke für die Tips mit dem Hirschtalg!


    Hab das bisher immer nur zum Winteranfang verwendet...


    Hatte am Samstag den Wagen von Hand poliert und jetzt wo es so warm ist hat die Karre geknirscht wie nen altes Schiff. Ständig und nervend!


    Hab nachdem ich diesen Fred per Suche gefunden habe alle Gummis mit Hirschtalg versorgt und heute auf dem Weg ins Büro war nix zu hören! :top:


    Ich werd die Gummis ab jetzt ein- bis zweimal im Jahr mit Hirschtalg einreiben, und zwar wenn es warm ist!
    Warum? Weil es sich soooo super verarbeiten lässt.
    Wenns kalt ist ist das Zeug so hart und man hat immer ganze Brocken auf den Gummis.... Also wieder was gelernt. :D

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich etwas zu den knarzenden Türen beitragen möchte.


    Als es jetzt die letzten Tage so warm war, ging es bei mir auch los. Waren echt üble Geräusche die mich fast wahnsinnig gemacht haben, weil ich nicht wusste, woher sie kommen. Also, die Frau hinten reingesetzt und sie konnte die Geräusche aus den Fensterbereich an beiden Beifahrertüren lokalisieren. Wenn ich dann die Fenster einen kleinen Spalt runtergefahren hatte, war das üble Knarzen auch weg.


    Hier mal ein wenig gesucht und auch einige passende Threads gefunden.


    Der Wagen war gestern wegen einer anderen Sache in der Werkstatt und ich habe den :) gebeten den Filz an den Türen mit etwas von deren Fett zu bearbeiten.


    Er hat aber kein Fett, sondern nur einfachen Silikonentfernen genommen und damit den Filz und die darüber liegende Gummilippe ordentlich sauber gemacht.


    Das Knarzen ist jetzt weg und ich denke, dass der Silikonentferner eine gute Alternative zum Hirschtalg oder sonstigen Ölen, Fetten oder Klebebändern ist.


    Schöne Grüße!

  • Zitat

    Original von Timmay
    ...nur wie lange hält das an ? ;)


    Da es gestern erst gemacht wurde, kann ich diesbezüglich natürlich noch nichts sagen.


    Aber vielleicht hast Du ja bereits Erfahrungen damit gemacht? Es wäre dann schön, wenn Du uns an Deinem Wissen teilhaben lassen würdest. ;)


    Schönen Gruß!

  • Beim E39 hatte ich das Knarzen in den Türen auch. Der Hirschtal hielt ca. 3-4 Wochen, dann war das Knarzen wieder da. Danach hab ich Vaseline-Spray genommen und die Türgummis damit behandelt. Das war im April letzten Jahres und seitdem herrscht Ruhe.
    Aktuell hab ich beim E61 noch kein Klappern vom Heckrollo aber ich hab da so meine Bedenken mit dem Filz, da es elektrisch fährt. Würde es nicht durch den zusätzlichen Filz blockieren?

  • Zitat

    Original von Gegenwind


    Hat auch der 550IA, jedenfalls meiner mit LCI-Getriebe: Brummelt leicht, verbunden mit leichten Vibrationen (z.b. im Lenkrad).
    Sobald auf N oder P - also Motor abgekoppelt - isses weg.
    Manuell im 2.Gang ist es etwas besser...


    Also wirklich Spaß macht es manchmal nicht an der Ampell mit "D" im 1.Gang zu warten...Bei anderen LCI-550ern genauo ?? :?:


    Hallo,


    das ist bei meinem LCI genauso. Auch mein VFL hatte diese Vibrationen bei D im Leerlauf. Der hatte allerdings dann auch Kompressionsverlust und einen Motorschaden. Ich werde vorsichtshalber beim LCI auch einen Kompressionstest machen lassen.


    Das Knarzen der Türen haben/hatten auch beide. Auch hier ist das Knarzen weg, sobald die Fenster einen Tick geöffnet sind. Ich werde die Filzdichtungen auch mal mit Silikonentferner reinigen und schauen ob es besser wird. Bei meinem VFL hatte ich gute Erfahrungen mit Hirschtalg gemacht. Bei meinem LCI scheint das Knarzen aber eher am "Filz" liegen - hoffentlich :rollen:


    Sehr nervig ist die Heckklappe, die rechts hinten beim Überfahren von Schlaglöchern etc. ein lautes Knacken hören läßt. Ich dachte erst, dass es ein loses Kunststoffteil sei, allerdings hat die BMW-Werkstatt nach ewiger Suche, nichts gefunden. Aber das Einstellen der Heckklappe brachte zumindest für ein paar Tage eine Besserung. Jetzt ist es aber wieder da.


    Mehr Sorge macht mir ein Knacken aus dem Armaturenträger. Bei leichter Verspannung des Vorderwagens knackt der ganze Träger, vor allem bei vollem Lenkeinschlag (Aktivlenkung) beim Rangieren...


    Der 550 ist vor allem als LCI für mich ein tolles Auto, aber die o.g. Mängel nerven richtig :motz:


    Grüße


    EDIT:
    Ich habe mir heute beim Freundlichen den Silikonentferner besorgt und den Filz gereinigt. Zu meiner Überraschung ist das Knacken und Knarzen aus den Türen weg :top:
    Nächste Woche lasse ich dann noch Heckklappe und Armaturenträger machen und ich bin dann hoffentlich glücklich :rollen:


  • Kann da einer mal ein bischen genauer beschreiben (pics wären superklasse), wo ihr das Klappern vermutet bzw. den Filz angebracht habt?


    Mein E61 klappert ebenfalls und es liegt auch definitiv am Gepäckrollo, aber ich finde die Klapper-Stelle einfach nicht... :?:

  • Guter Hinweis, dann werde ich doch noch mal meine Dose mit dem Silkonentferner zur Hand nehmen....bei Knarzt es z. zt. nämlich auch im Türbereich...ob es nun die Fenster oder die Türdichtungen sind, weiß ich noch nicht, aber ich werde mal alles mit dem Zeug "reinigen".

  • Das nervigste ist bei mir das Klappern des Beifahrersitzes und ab und zu das Klappern des Schiebedachs. Alles andere finde ich normal, zumal ich mit dem Auto dieses Jahr schon recht viel auf schlechten Straßen unterwegs war...

  • Also hab schon mehrere E60 gehabt,
    Kombi klappern ja wie bei fast allen aber Limo,
    einzigste was mir auffiel das der Beifahrersitz
    leicht vibrierte und die dann bei BMW kostenlos
    irgendwas in die Kopfstützen Gestänge einbauten
    und es dann weg war.


    Da es sich aber bei keinem E60 wiederholt hat und
    dieser kurz davor beim Sattler war und das Leder
    von Schwarz auf Zimt Braun gewechselt wurde
    vermute ich eher das dort beim zusammenbau
    ein Kleinteil vergessen wurde.


    Reifen wie schon erwähnt ohne Runflat versuchen,
    Steinschlag anfällig ist die Front leider schon,
    sollte man dem Vordermann auf der AB nicht
    zu dicht auffahren und etwas Windanfälligkeit das war es aber auch.


    Von A6 und E Klasse über 5er auch alles in der Klasse
    gefahren also kann da nur sagen das der 5er
    Fahrtechnisch von denen am besten ist gerade
    auch auf Langstrecke.


    Da die LCI Modelle vom Preis runterkommen vllt
    auf einen dieser wechseln ist nochmal nen tick positiver.

  • Hallo, ich bin neu hier und überlege gerade einen E61 520d automatik zu kaufen. Mein Favorit ist schon ausgemacht. Aus 09 mit 60 tkm. Bei der Probefahrt ist mir folgendes störend aufgefallen: Beim einlegen des Rückwärtsgang und rückwärts fahren mit wenig Gas "rappelt" etwas im Bereich des Auspuffs. Der Händler sagt, dass sei normal beim vierzylinder. Ist das so?

  • Zitat

    Original von smk
    Hallo, ich bin neu hier und überlege gerade einen E61 520d automatik zu kaufen. Mein Favorit ist schon ausgemacht. Aus 09 mit 60 tkm. Bei der Probefahrt ist mir folgendes störend aufgefallen: Beim einlegen des Rückwärtsgang und rückwärts fahren mit wenig Gas "rappelt" etwas im Bereich des Auspuffs. Der Händler sagt, dass sei normal beim vierzylinder. Ist das so?


    :D Falls es ein BMW wird dann gewöhn dich an den Satz "Das muss so sein".
    Kann dir aber sagen das keine Geräusche auftreten wenn ein Gang eingelegt wird. Unfassbar diese Aussage.

  • Haben die "Tür-Zu-Knöpfe" bei euch eigentlich auch soviel spiel und klappern ständig bei Unebenheiten?
    Ich habe gestern alle 4 Ringe ausgebaut und unten weiter zusammengedrückt, dadurch hat der Knopf kein Spiel mehr und nun ist Ruhe. :)

  • mein Fahrersitz knarzt extrem.. in der Rückenlehne irgendwas, kommt drauf an wie man drauf sitzt..


    der untere Teil der Rückenlehne knarzt, quietscht und ka was noch..


    Kommt mir so vor als wäre da drinnen was gebrochen?


    Keiner schon mal was ähnliches gehabt?


    PS. es ist nicht der Gurt !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!