Klapperkiste e60

  • Das ich hier jetzt gerade schreibe hat vorweggenommen 2 Gründe.


    1. Frust


    2. Enttäuschung


    Ich fahre nun seit nunmehr 20 Jahren die verschiedensten Typen der Marke BMW.
    Vor 4 Wochen kaufte ich einen 530D mit annähernd komplettausstattung und M-Paket.
    1.Hand , Bj. 6/06 mit 55 000 Km.


    Ich habe vor dem Kauf verschiedene Fahrzeuge Probe gefahren, u.a. den Audi A6 mit verschiedenen Motorvarianten und halt auch den E60.
    Danach fühlte ich mich in meiner Meinung, dass BMW gute Autos baut bestätigt und entschied mich für den BMW. (fuhr einfach leiser und hatte mehr von einem "Gleiten" ...hatte aber auch kein M-Paket).


    Nach langem Suchen fand ich dann das oben erwähnte Fahrzeug.
    Nun knapp 4Wochen später heute mal das/ein Resümee.


    - Das Auto ist fast unfahrbar hart und laut beim Abrollen. (M-Fahrwerk mit Runflat)
    - Durch diese Härte knistert und klappert es in fast jeder Ecke.
    (hintere Türen, Gurtschloß, Rücksitzbank....)
    - Der Lack ist eine Katastrophe...Steinschläge trotz "gleitender" Fahrweise.


    Es mach echt keinen Spass mehr das Auto zu bewegen, weil ich von "meiner" Marke BMW und vor allem bei einem Neupreis von fast 80000 € mehr erwartet habe.


    Habe ich nur Pech oder ist das beim E60 einfach mal so?
    Hat jemand das Selbe oder so etwas (Klappern) auch gehabt und wie auch immer wegbekommen?


    Bin echt zutiefst enttäuscht, da sich das Auto ohne eingeschalteter Musik von innen echt anhört, wie Opels der 90er.
    Selbst unser Firmen-Transporter (Peugeot Partner, Bj.09) mit nach hinten offener Ladefläche macht beim Fahren nicht solche Knister- und Klappergeräusche.


    Wenn sich da keine Abhilfe findet, wird das der Bmw, der die kürzeste Zeit in meinem Besitz war!



    So, erstmal genug abgelassen!...Bin sehr gespannt zu Meinungen, Erfahrungen, Ratschlägen, Fragen....und sonstigem.


    `nen netten Gruß, der Andreas

  • Das mit dem Klappern kann ich leider bestätigen.:


    Bei meinem 520d Bj 12/06 26500 km:


    1. Die Schalthebelmanschette knarzt im 3. Gang (besonders ärgerlich in der Stadt) war damit auch schon beim :) das hat genau einen Tag etwas gebracht....
    2. Klappergeräusche aus dem Kofferaum (da ich einen Touring habe ist das besonder ärgerlich) bisher konte ich auch die Herkunft noch nicht genau festlegen.


    Ansonsten bin ich mit dem Auto hochzufrieden, aber das Klappern nervt in einem so leisen Auto leider gewaltig.
    :motz:


    Das Fahrwerk finde ich spitze, aber ich habe absichtlich auf ein sportliches Fahrwerk verzichtet.


    Zu den Runflats kann ich nichts sagen, meiner hat keine und das ist wohl auch besser so. Im Zweifelsfall runter damit...


    Gruß


    Andi

  • Das mit dem Klappern kann ich auch leider bestätigen. Die Verarbeitung ist nicht so gut wie ich
    von BMW erwartet habe. Hinten, da wo die 3. Bremsleuchte sich befindet, da Klappert ständig was. Der Knopf für die Lautstärke am Lenkrad vibriert ständig.
    Hab auch 18 Zoll RunFlat Reifen mit sportlichen Fahrwerksabstimmung.


    Gruss

  • :zzz: ein Jammerthread ...


    Den Herren mit den knarzenden Türen sollten mal die Türgummis behandeln ..
    Das Klappern beim Touring kommt hinten von der Laderaumabdeckung .. selbstklebender Filz in 4x10cm hilft ..
    Einen ohne ///M-Fahrwerk Probe zu fahren und dann einen mit kaufen .. mmmhh .. komisch dass der dann härter ist ...
    Ein bißchen Selbstinitiative kann schon sehr viel richten ..

  • Kann das allgemeine Klappern auch bestätigen:
    Bei mir irgendetwas im Amaturenbrett hinter den Kombi.
    Blöde Sache, nur bei bestimmten Erregerfrequenzen (Strassenbelag, Fahrgeschwindigkeit). Nervt auf die Dauer ziemlich, vorallen weil man nicht sagen kann, wann es wieder auftritt. :motz:


    Gruß Micha

  • Zitat

    Original von PIT 530xd
    :zzz: ein Jammerthread ...


    Den Herren mit den knarzenden Türen sollten mal die Türgummis behandeln ..
    Das Klappern beim Touring kommt hinten von der Laderaumabdeckung .. selbstklebender Filz in 4x10cm hilft ..
    Einen ohne ///M-Fahrwerk Probe zu fahren und dann einen mit kaufen .. mmmhh .. komisch dass der dann härter ist ...
    Ein bißchen Selbstinitiative kann schon sehr viel richten ..



    Wie bitte? Jammerthread?


    Wir reden hier nicht von einer 3000€ Abwrackmöhre, die seit 18 Jahren auf der Strasse getrieben wird und 300tkm auf der Uhr haben.
    Es geht doch nicht an, was an sogenannter Qualität von einer angeblichen Premiummarke angeboten wird. Die Fahrzeuge kosten als Gebrauchte mehr wie manche als Neuwagen. Es ist schlichtweg eine Frechheit, was man geboten bekommt für so viel Geld.

  • hab das gleiche mit dem M Fahrwerk und Runflats bei mir klappert zwar nur das Heckrollo aber ich denke im nächsten Sommer ohne Runflats wird alles deutlich besser !


    hast du Lederaussattung ? habe hier öfters was vom "knarzenden" Leder gehört !?

  • Zitat

    Original von lefty_ch
    hab das gleiche mit dem M Fahrwerk und Runflats bei mir klappert zwar nur das Heckrollo aber ich denke im nächsten Sommer ohne Runflats wird alles deutlich besser !


    hast du Lederaussattung ? habe hier öfters was vom "knarzenden" Leder gehört !?


    hallo!
    ja, das "knarzen" vom leder habe ich auch, aber das ist für mich nicht das problem, sondern wirklich das KLAPPERN.


    gieli


    ich erwarte bei einem auto, 3jahre alt, 55000 gelaufen, 80000€ teuer schon , dass er nicht klappert !


    ich gehe heute nochmal genau auf ursachensuche.
    das klappern des skisacks und dem in der armlehne verbauten getränkehalters habe ich bereits gestern abhilfe geschaffen.


    es kann aber dennoch nicht sein, dass ich als endkunde eines premiumproduktes als "bastelfreund" tätig werden muss.

  • Zitat

    Das Klappern beim Touring kommt hinten von der Laderaumabdeckung .. selbstklebender Filz in 4x10cm hilft ..


    Danke für den Tip :anbet:


    Ich bin schon auf dem Weg in den Baumarkt...


    Gruß


    Andi

  • Ich hab auch keinerlei Geräusche zu verzeichnen :top: ...das einzige was mich ein wenig irritiert, das der Motor im Stand, also wenn ich auf die Bremse/Kupplung (Automatik) trete und nich auf Stufe N oder P schalte, etwas unruhig ist und vibriert, das aber sofort verschwunden ist wenn ich in P oder N bin...hat da vielleicht jemand ne Erklärung für??? Oder ist das normal :?: ???

  • Da haben wir ja morgen ne Menge zu testen, nicht war Oli? Meine Bremsen sind übrigens i. O. Bremssättel werden nicht heiß, Lack hält und ich bin vorhin Anschlag nach Cottbus - und mußte auf 100 runter, wegen so nem ....... Grrr....
    Das Wummern ist immer noch da, kommt von vorn, ich tippe mal dass wirklich ein Radlager ein Ding weg hat, Räder laufen normal, kein Zittern oder ähnliches, vordere Bremsen auch völlig i. O.

  • Diesel Kaufen und dann über Klappern aufregen? :lol: *SCNR*


    Ansonsten ist ja schon alles geschrieben. Reifen ohne RunFlat bringen viel Komfort. Türen knarzen gerne, Heckrollo kontrollieren. Beim Touring liegt noch (hinten links hinter der Verkleidung?) so ein Werkzeugtäschel. Das hat bei meinem Vater gescheppert. Die Limo hat das Werkzeug in der Heckklappe, da klappert das schonmal nicht.


    Dann bleibt noch zu sagen, daß die Limo souveräner abrollt, als ein Touring. Hängt mit der Hinterachse zusammen, die bei der Limo anders aufgebaut ist, als beim Touring.


    Zum Schluß. Meiner is Bj 03, Limo, sportliche Fahrwerksabstimmung und 18 Zoll. Da klappert nix. Dafür raubt mir der Fensterheber in der Fahrertür den Nerv.


    Gruß

  • so, kurzer lagebericht.


    türgummis alle "gefettet"..knarzen in den türen weniger. :)


    klappern in der rücksitzbank kommt/kam aus dem bereich getränkehalter in der armlehne...mit filz bereinigt :)


    kofferraum: gummis der klappe eingestellt, auflagepunkte "gefettet"...weniger geräusch, aber nicht weg :?:


    in der heckklappe macht das gestänge heftig klappergeräusche...muss ich mal reinsehen. :cool:


    verbindungsstellen des leders werde ich noch mit lederfett bearbeiten.




    alles in allem schon ein wenig ruhiger, aber immer noch nicht ganz doll, da aus dem hinteren bereich noch ein knacken bei schlaglöchern kommt.


    mittelkonsole und gurtschloss knarzen auch noch.


    werde auch mal beim :) nachfragen, ob das/sowas bekannt ist und ob eine idee der beseitigung besteht.:hilfe:


    motor: diesel/automatik vibriert bei mir oh wunder nicht!
    :anbet:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!