Tachostand überpüfen...

  • Hallo,


    ich habe kürzlich meinen E60 bei einem BMW Händler in NRW gekauft, EZ ist 01-2009, Als ich den als Vorführwagen gekauft hatte, waren 1012 KM auf dem Tacho. Nun wollte ich meine Reifen nebst Felge verkaufen und habe die Profiltiefe der Reifen nachgemessen, nachdem ich jetzt ca. 4600 KM auf dem Buckel haben, haben die ROF Dunlop gerade mal 6mm Profil!! Nun bin ich stutzig geworden, ob am Tach VOR dem Kauf "etwas" gemacht wurde, denn wie können fast neue Reifen nur noch 6mm Profil haben. Kann man irgendwo im BC nachsehen ob da irgendwas von irgendjemanden gemacht wurde? Vielen Dank
    Didel

  • Die Erfahrung hab ich auch gemacht, bzw. vor dem Kauf schon abgewinkt, das war auch nen Fahrzeug was grad mal ca. 20.000 Km auf der Uhr hatte und 1 1/2 Jahre alt war, und die hinteren Reifen hatten quasi garkein Profil mehr, also die waren völlig platt, und vorn hätten sie wahrscheinlich noch paar Monate gereicht!!! Ich denke stark das die Reifen gewechselt wurden, warum BMW sowas macht versteh ich nich, die konnten damals nichmal ne Erklärung geben wieso die Reifen hinten schon platt waren...is eigentlich voll enttäuschend was sich son "Premium-Händler" leistet :bad: :spinnen: !!!

  • sehe ich auch so!
    bei einem leistungsstarken fahrzeug, dass artgerecht bewegt wird, sind reifen- und bremsenabnutzungen möglich, die weit jenseits normaler interwalle liegen (v.a. bei so einem schweren schiff wie dem 5er).


    und sportliche reifen haben neu ggf. auch weniger als 8mm profil?! zumindest die div. semislicks gibts neu z.b. mit ~6mm profil.
    bei den "normalen" uhp-reifen bin ich mir nicht sicher, könnte es mir aber vorstellen, dass auch die weniger als 8mm haben!



    edit: wobei bei einem 520d sollte ein reifen eigentlich wenig zu leiden haben :cool:
    dann bliebe nur noch die variante, dass die reifen neu weniger als 8mm hatten!

  • Also ich denke nicht das die BMW Händler Reifen umziehen oder irgendwelche Tachos der Vorführwagen Manipulieren.


    Ich würde eher mal sagen, was sind das denn für leute die eine Vorführwagen ausleihen. Das sind leute die meist an dem Auto eh kein Interesse haben und nur darauf aus sind so ein Auto zu Foltern und ausprobieren was damit so machbar ist. Habe ich schon oft genug mitbekommen. Am Wochenende wird der wagen dann durch den ganzen Freundeskreis gereicht und dann Burnout´s etc damit gemacht. Also wundert es mich nicht das die Reifen dann Stark in mitleidenschaft gezogen wurden.


    Ein Grund warum ich mir nie ein Vorführwagen Kaufe, würde auch nie eine durchgereichte Frau nehmen ;)


    Ganz ganz lg Tobi :cool:


  • Genau meine Meinung! Auf dem Vorführwagen kann man bedenkenlos rumreiten. Man bestellt ja danach einen Neuwagen. Motor vorsichtig warm fahren? Wozu? Außer "Opas mit Hut" gehen die Fahrer damit oft recht rabiat um. Gleiches gilt auch für Wagen, die vorher als Mietwagen gelaufen sind.


    Waren die Reifen vom Alter her noch recht jung und daher noch sehr weich? Dann geht's auch schneller mit der Abnutzung.

  • Naja, aber mal ehrlich, wenn man nu kein Geld für nen neuen hat, sondern, wie größtenteils hier, ein Gebrauchter rausspringt, kann man genauso wenig sagen was mit dem Fahrzeug passiert ist, selbst das Fahrzeug eines Rentners, der ja immer gut damit umgegangen is :rollen: , kann mal an nem Wochenende von seinem Enkel richtig getreten worden sein!!! Bei allem was "gebraucht" ist, und damit mein ich auch Frauen :lol: , kann man halt nicht genau sagen wie der Vorgänger damit umgegangen ist, wenn man sowas umgehen will MUSS man sich nen neuen holen!!! Und anhand der Reifen sieht man dann wohl schon, wenn sie nicht gewechselt wurden, wie der Vorgänger damit umgegangen ist, wenn sie schon so platt sind!!! Ansonsten birkt son Vorführ- oder Mietwagen halt diese gewissen Gefahren...

  • Zitat

    Original von Tobi530i
    Ich würde eher mal sagen, was sind das denn für leute die eine Vorführwagen ausleihen. Das sind leute die meist an dem Auto eh kein Interesse haben und nur darauf aus sind so ein Auto zu Foltern und ausprobieren was damit so machbar ist. Habe ich schon oft genug mitbekommen. Am Wochenende wird der wagen dann durch den ganzen Freundeskreis gereicht und dann Burnout´s etc damit gemacht. Also wundert es mich nicht das die Reifen dann Stark in mitleidenschaft gezogen wurden.


    ich stelle mir gerade vor, wie ein armer 19-jähriger benzinjunkie ohne geld zum freundlichen geht und darum bettelt, mal einen 520d (!!!) probefahren zu dürfen und anschliessend einen burnie nach dem anderen damit veranstaltet und den halben reifen in die strasse radiert.


    wir sprechen hier ja nicht von einem M5 oder GT3 vorführer sondern von einem 520d, der ja nicht unbedingt als hypersportlicher brecher gilt, den man einfach mal gefahren haben muss!


    unabhängig davon verstehe ich aber auch nicht, wie man sich einen fast neuen wagen für viel geld kauft, wenn man einen ganz neuen mit etwas verhandlungsgeschick für nicht viel mehr geld bekommt. aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Zitat

    Original von BMW-on-tour
    Naja, aber mal ehrlich, wenn man nu kein Geld für nen neuen hat, sondern, wie größtenteils hier, ein Gebrauchter rausspringt, kann man genauso wenig sagen was mit dem Fahrzeug passiert ist, ...


    naja, mein gut 3 jahre alter gebrauchter hat mich knapp 1/3 des neupreises gekostet. dafür kann ich auch ein gewisses maß an risiko in kauf nehmen.
    aber ein fast neuer vorführer birgt ähnliche risiken und kostet dafür in meinen augen erheblich zu viel geld!

  • Nun, ist zwar offtopic aber zu der Gebraucht-Vorführ-Mietwagendiskussion gebe ich auch den immensen Wertverlust von NW zur meditativen Betrachtung frei.


    Sicher, der erste Glanz ist ab, aber BMW versucht mit den Premium Selection Brand etwas aus der Grauzone heraus zu kommen und gibt zB bei einem Mietwagenrückläufer doch allerhand zumindest gefühlte Sicherheit dem Kunden an die Hand.


    Mein Wagen ist ein Mietwagenrückläufer aus 11/08 mit 20000 auf der Uhr und kostet laut Konfigurator 57000 Ocken. Ich habe ihn dann für gute 30000€ bekommen.


    Selbst wenn der wie irre getreten worden ist, habe ich auf die elementaren Teile eine Restgarantie (2 Jahre nach EZ) + 1 Jahr Euro +. Was bis dahin standgehalten hat, hält mM auch weiterhin.


    Wozu also nur um des Neuwagengefühls wegen etwas ökonomisch dummes machen?
    Hotelbetten sind ja auch nicht neu; weiss ich, ob da schon mal Jemand drin gestorben ist?


    Das möglicherweise einzige Argument für Neufahrzeuge ist die mangelnde Ausstattungsvielfalt, die og Fahrzeuge leider mitbringen. Kompromissbereitschaft erkauft man sich also ua mit dem reduzierten Preis.


    Grüsse

  • Zitat

    Original von BMW-on-tour
    Naja, aber mal ehrlich, wenn man nu kein Geld für nen neuen hat, sondern, wie größtenteils hier, ein Gebrauchter rausspringt, kann man genauso wenig sagen was mit dem Fahrzeug passiert ist, selbst das Fahrzeug eines Rentners, der ja immer gut damit umgegangen is :rollen: ....


    also am Geld hat es nicht gelegen.... aber warum soll ich 18 T€ !!!!! mehr ausgeben??? Und bei diesem KM Stand ist das für mich ein (fast) Neuwagen. Mir reicht für die Stadt der 520 völlig.
    Der Wagen wurde in der Tat nur von einem BMW MA gefahren.... also alles im grünem Bereich.


    Didel

  • Also wenn der Hobel 4tkm runter hat und man davon ausgeht das mancher Zeitgenosse nach 20tkm nen neuen Satz braucht. Wo ist das Prob? 1,5mm an der Antriebsachse sind ne ganz normale größe. Wieviel haste denn vorne noch drauf? Übrigens: viel Autobahn und wenig Luftdruck fördert den Verschleiß erheblich. Mein E30ix hat mir auch schon in einem Sommer also etwa 15tkm einen Satz uniroyal Rainsport gefressen. Und der Reifen hat neu 8mm. Der BF Goodrich danach hielt bei gleichem setup und Fahrstil 4 Sommer...


    Ich würde hier nicht unbedingt von nem Betrug ausgehen. Selbst wenn die den Tacho um 10tkm zurück gedreht haben, was soll's? Ob ein Auto jetzt 20000 mehr oder weniger runter hat ist für Statistiker wichtig aber ich halte das für nicht so wichtg. Ändert nix am Auto und nur marginal an der zu erwartenden Lebenserwartung des Vehicles.


    Ich weiß nicht was schlimmer ist: zu wissen das der Tacho gedreht ist oder das das Auto heftig rangenommen worden ist das die Reifen so aussehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!