Kaufberatung 530d/535d die Hundertste

  • Ja da haste Recht. Man könnte auch diskutieren, ob für unsere Bedürfnisse nicht auch ein 520d oder 525d reicht.


    Ich bin die letzten 4 Jahre aber nur so lahme Gurken gefahren, mein absoluter Tiefpunkt war ein 95er Clio mit 54 PS. Aber besser als laufen.


    Aktuell habe ich im Passat einen 1.6er mit 100 PS. Da musste bei 130 auf der Autobahn Vollgas geben, um mal an einem LKW vorbeizukommen ohne den nachfolgenden Verkehr direkt zu einer Vollbremsung zu zwingen :D


    Ich vermisse einfach dieses "mal eben aus dem Drehzahlkeller souverän am Hindernis vorbeihuschen" ...


    Ich denke der 530d ist die richtige Wahl. Wenn mir ein 535d als Schnäppchen über den Weg läuft, dann wirds eben der.


    Aktuell habe ich aber noch keinen gefunden, bei dem der Funke übergesprungen ist. Ich stelle (leider) auch viele Ansprüche an einen Gebrauchtwagen.
    Muss Schwarz sein, Leder muss auch Schwarz sein, da fallen natürlich viele vermeindliche Schnäppchen in Silber/Weiß/Blau mit hellem oder braunem Leder oder gar Stoffsitzen direkt aus.


    Ach ja. Die Zierleisten müssen unbedingt in Silber/Alu Optik sein. Meinetwegen auch dieses grau gemaserte Holz, aber Wurzelholzoptik geht gar nicht. In 20 Jahren vielleicht. Im Moment fühle ich mich dafür noch zu jung :D

  • Laufleistung würde ich bis 200.000 km kaufen.


    Ich kaufe lieber einen der in 4 Jahren 200.000 gelaufen hat als einen der in 4 Jahren 80.000 gelaufen hat.


    Ich schraube auch alles selber. Da weiß man was man gemacht hat. Ich traue keiner Werkstatt nur dem was ich selber gemacht habe und wenns dann schief geht bin ich wenigstens selber schuld.

  • Zitat

    Original von Schlunder
    Laufleistung würde ich bis 200.000 km kaufen.


    Ich kaufe lieber einen der in 4 Jahren 200.000 gelaufen hat als einen der in 4 Jahren 80.000 gelaufen hat.


    Ich schraube auch alles selber. Da weiß man was man gemacht hat. Ich traue keiner Werkstatt nur dem was ich selber gemacht habe und wenns dann schief geht bin ich wenigstens selber schuld.


    Die Logik mit den KM musst du mir aber mal erklären??

  • Ich denke er meint genau das, was ich weiter oben schrieb.


    Ein Kilometerstand von 200tkm nach 4 Jahren ist glaubwürdiger als 80tkm nach vier Jahren, gerade bei einem Diesel, der hauptsächlich von Vielfahrern meistens auf Langstrecke genutzt wird.


    Kommt immer drauf an, wer vorher im Brief steht. Wenns ein altes Ehepaar ist, die zum Einkaufen fahren und 2x im Jahr an die Nordsee, dann kann das mit den 80tkm schon hinkommen.


    Wenn aber die AXA als Vorbesitzer drin steht und danach noch ein privater Geschäftsmann (weil die Versicherungen ja max. 1-2 Jahre leasen), dann sind 80tkm relativ unglaubwürdig.


    Ich werde mir sowieso allerhand Mühe machen, um den angegebenen Kilometerstand zu verifizieren. Wenn die Kiste von Anfang bis Ende Scheckheftgepflegt ist, sind bei BMW ja auch die Kilometerstände im System hinterlegt, gleiches beim TÜV/KÜS/DEKRA/etc.

  • Wenn du dir ein gutes Auto für um die 20000€ kaufen willst, dann wirst du das sicherlich bei einem Händler tun. Und man glaubt es kaum, auch BMW Händler haben für den Preis einen 530D der gut ausgestattet ist dort stehen, man muss nur suchen ;)


    Ich habe meinen 530D LCI übrigens mit 56tkm vor 5 Monaten gekauft.
    Alt ist er jetzt 5 Jahre. Da ich über BMW gekauft habe und der Karren dort checkheft gepflegt ist mach ich mir da keine Sorgen

  • Ich hatte mal einen E34, von BMW gekauft, weil auch von BMW gewartet.
    Beim richtig Saubermachen habe ich dann einen Tüv-Bericht unter der Sitzbank gefunden. Diesen aus Spaß mit dem Checkheft verglichen und siehe da, das Auto muß ein halbes Jahr nur Rückwärts gefahren sein! Also hin zum freundlichen und so.
    Wie sich rausstellte gehörte der Wagen einem Verwandten vom Meister und der hat immer schön Ölwechsel usw. ins Serviceheft eingetragen.
    Soviel zu BMW und Serviceheft.


    Gruß Uli07

  • Prima.


    Und wie siehts mit den Chromleisten rund um die Fenster (außen) aus? Die meisten E61 haben die, ich mag aber kein Chromgedöns.


    Wenn das auch kein großes Spektakel ist, bin ich vieeeel flexibler bei der Auswahl.

  • Herovorragend ;)


    Ich hab mich grad mal durch die Anleitungen gewühlt. Da ist ja allerhand dabei. Bin dann auch mal über den Glühkerzenwechsel-Thread geflogen und bin zu dem Entschluss gekommen, dies dann doch lieber in professionelle Hände zu geben.


    Was ich aber nicht gefunden habe, ist die Anleitung zum tauschen der Dekorleisten. Oder sind die nur geclipst?

  • Danke fürs raussuchen.


    Wenn ich mir das so durchlese, lasse ich das besser. Ich kenne mich und meine Ungeduld. Außerdem klappert dann nachher irgendwo irgendwas, wenn ich da alles auseinandernehme.


    Vielleicht finde ich in der Gegend einen Folienonkel, der mir die Teile dann ausbaut, beklebt und wieder einbaut. Sollte ja nicht mehr als 200-250 Euro kosten.

  • Fein. Habe heute mit nem Scheibenonkel gesprochen. Wenn das Exemplar, welches ich kaufe, keine abgedunkelten Scheiben ab der B-Säule hat, lasse ich das bei ihm machen. Er tauscht mir dann auch gleich die Chromleisten aus. Eine Sorge weniger.


    Was ich noch fragen wollte.


    Es gibt ja zig Diagnoseprogramme.
    Ich würde gerne bei Besichtigung das Steuergerät auslesen.


    Beim Passat nutze ich nun ja VAG-COM. Bis das mal richtig lief und eingestellt war, vergingen ein paar Tassen Kaffee.


    Ich nehme an, der E61 hat einen OBD2 Anschluss?


    Irgendein Programm was kein großes Heckmeck macht.
    Kabel dran, Programm auf, STG automatisch suchen und finden, Fehlerspeicher auslesen, fertig.


    Darf auch gerne ne Kleinigkeit kosten (aber bitte keine 2000 Euro Profi-Werkstatt-Software vorschlagen :D)

  • Zitat

    Original von uli07
    Wie sich rausstellte gehörte der Wagen einem Verwandten vom Meister und der hat immer schön Ölwechsel usw. ins Serviceheft eingetragen.
    Soviel zu BMW und Serviceheft.


    Naja, so eiinfach ist das nicht. Das Serviceheft ist ja nur für die Optik. Bei BMW kann man sich auf Knopfdruck die Historie ansehen und wenn da keine Rechnungen zu den Stempeln auftauchen, hat der "Meister" ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!