Beiträge von Lion

    Den Umbau würde ich dann gerne von jemandem hier aus dem Forum durchführen lassen, der sich damit auskennt, inkl. codieren und allem drum und dran. Da wird man sich schon einig.


    Ich habe jetzt drei Fahrzeuge in der engeren Auswahl, die ich mir (sofern ich nächste Woche die Zeit dazu finde) ansehen werde.


    Ein 2008er 530d mit 112.000 in schwarz mit Panoramadach und reichlich Austattung.


    Ein 2009er 530d mit 140.000, Austattung identisch nur kein Panoramadach.


    Ein ende 2008er (mit CIC) 535d mit 144.000 Kilometern, allerdings dunkelblau und helles Leder.


    Wohnt jemand von Euch in der Nähe von Isernhagen zufällig? :D


    Der kleine Junge in mir möchte den 535er haben, der Kopf und das Bauchgefühl tendieren zum 530er mit wenig Laufleistung (wenn die hoffentlich stimmt)

    Fein. Habe heute mit nem Scheibenonkel gesprochen. Wenn das Exemplar, welches ich kaufe, keine abgedunkelten Scheiben ab der B-Säule hat, lasse ich das bei ihm machen. Er tauscht mir dann auch gleich die Chromleisten aus. Eine Sorge weniger.


    Was ich noch fragen wollte.


    Es gibt ja zig Diagnoseprogramme.
    Ich würde gerne bei Besichtigung das Steuergerät auslesen.


    Beim Passat nutze ich nun ja VAG-COM. Bis das mal richtig lief und eingestellt war, vergingen ein paar Tassen Kaffee.


    Ich nehme an, der E61 hat einen OBD2 Anschluss?


    Irgendein Programm was kein großes Heckmeck macht.
    Kabel dran, Programm auf, STG automatisch suchen und finden, Fehlerspeicher auslesen, fertig.


    Darf auch gerne ne Kleinigkeit kosten (aber bitte keine 2000 Euro Profi-Werkstatt-Software vorschlagen :D)

    Danke fürs raussuchen.


    Wenn ich mir das so durchlese, lasse ich das besser. Ich kenne mich und meine Ungeduld. Außerdem klappert dann nachher irgendwo irgendwas, wenn ich da alles auseinandernehme.


    Vielleicht finde ich in der Gegend einen Folienonkel, der mir die Teile dann ausbaut, beklebt und wieder einbaut. Sollte ja nicht mehr als 200-250 Euro kosten.

    Herovorragend ;)


    Ich hab mich grad mal durch die Anleitungen gewühlt. Da ist ja allerhand dabei. Bin dann auch mal über den Glühkerzenwechsel-Thread geflogen und bin zu dem Entschluss gekommen, dies dann doch lieber in professionelle Hände zu geben.


    Was ich aber nicht gefunden habe, ist die Anleitung zum tauschen der Dekorleisten. Oder sind die nur geclipst?

    Ich denke er meint genau das, was ich weiter oben schrieb.


    Ein Kilometerstand von 200tkm nach 4 Jahren ist glaubwürdiger als 80tkm nach vier Jahren, gerade bei einem Diesel, der hauptsächlich von Vielfahrern meistens auf Langstrecke genutzt wird.


    Kommt immer drauf an, wer vorher im Brief steht. Wenns ein altes Ehepaar ist, die zum Einkaufen fahren und 2x im Jahr an die Nordsee, dann kann das mit den 80tkm schon hinkommen.


    Wenn aber die AXA als Vorbesitzer drin steht und danach noch ein privater Geschäftsmann (weil die Versicherungen ja max. 1-2 Jahre leasen), dann sind 80tkm relativ unglaubwürdig.


    Ich werde mir sowieso allerhand Mühe machen, um den angegebenen Kilometerstand zu verifizieren. Wenn die Kiste von Anfang bis Ende Scheckheftgepflegt ist, sind bei BMW ja auch die Kilometerstände im System hinterlegt, gleiches beim TÜV/KÜS/DEKRA/etc.

    Ja da haste Recht. Man könnte auch diskutieren, ob für unsere Bedürfnisse nicht auch ein 520d oder 525d reicht.


    Ich bin die letzten 4 Jahre aber nur so lahme Gurken gefahren, mein absoluter Tiefpunkt war ein 95er Clio mit 54 PS. Aber besser als laufen.


    Aktuell habe ich im Passat einen 1.6er mit 100 PS. Da musste bei 130 auf der Autobahn Vollgas geben, um mal an einem LKW vorbeizukommen ohne den nachfolgenden Verkehr direkt zu einer Vollbremsung zu zwingen :D


    Ich vermisse einfach dieses "mal eben aus dem Drehzahlkeller souverän am Hindernis vorbeihuschen" ...


    Ich denke der 530d ist die richtige Wahl. Wenn mir ein 535d als Schnäppchen über den Weg läuft, dann wirds eben der.


    Aktuell habe ich aber noch keinen gefunden, bei dem der Funke übergesprungen ist. Ich stelle (leider) auch viele Ansprüche an einen Gebrauchtwagen.
    Muss Schwarz sein, Leder muss auch Schwarz sein, da fallen natürlich viele vermeindliche Schnäppchen in Silber/Weiß/Blau mit hellem oder braunem Leder oder gar Stoffsitzen direkt aus.


    Ach ja. Die Zierleisten müssen unbedingt in Silber/Alu Optik sein. Meinetwegen auch dieses grau gemaserte Holz, aber Wurzelholzoptik geht gar nicht. In 20 Jahren vielleicht. Im Moment fühle ich mich dafür noch zu jung :D

    Zitat

    Nachrüstbar ist (fast) alles. Nur: Hast du es bereits drin, kommst du meistens günstiger bei weg


    Keine Frage.


    Aber die Wunschliste der Sonderaustattung ist lang.


    Und CIC gabs ja erst ab den späten 2008er Baujahren. Erstzulassungen bis Frühjahr haben teilweise auch noch das CCC drin.


    D.h. 2009er mit CIC und den gewünschten Extras und wenigen Kilometern fangen bei Autoscout erst bei 25.000 Euro an.


    Aber mal schauen. Ich richte meine Suche primär auf den 530d ab Bj. 2008 mit max. 150tkm und den gewünschten Extras aus. Das CIC gibts dann halt zu Weihnachten ;)


    535d wäre zwar toll, aber man sollte realistisch bleiben. Bei 5-10 Autobahnfahrten im Jahr (dann oft auch in Länder mit Tempolimit) wäre das vollkommen überdimensioniert. Der 530d reicht für uns mehr als dicke.


    Zitat

    Aber da haben wir unsere Spezis die das gerne gegen entsprechendes Taschengeld in Auftrag nehmen


    Ich hoffe nur, dass ich dafür keine 600 Kilometer fahren muss :D

    Schön, dass hier anscheinend viele Selbstschrauber dabei sind.


    Ich hatte die Befürchtung, dass allgemein die Devise "wer so ein Auto fahren kann, kann auch die (Fach)Werkstatt bezahlen" gilt.


    Da ich sowohl mit freien Werkstätten als auch mit Fachwerkstätten alles andere als gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich so viel wie möglich selbst machen. Übung hab ich dank meiner ganzen alten Kisten inzwischen genug.
    Sicher lässt sich das OBD System eines 2008er 5er's nicht mit dem eines 96er Passats vergleichen, aber das Prinzip ist das gleiche - die Bezugsquellen für OBD Hard- und Software übrigens auch :D


    Also Bremsen, Ölwechsel, Radlager, Querlenker, Thermostat, Zahnriemen, LiMa etc. hab ich beim Passat schon alles in der Hand gehabt. Werkzeug und Bühne sind vorhanden und zur Not hab ich auch jemanden an der Hand, der auch schon ein paar Male einen Kolben in der Hand hatte. Auf teure und inkompetente "Freundliche" verzichte ich, wo möglich.


    Dennoch möchte ich das Auto natürlich überwiegend fahren statt daran zu schrauben, sonst kann ich auch den Passat behalten :D


    Was sind denn, Eurer Meinung nach, ideale "Maximallaufleistungen", die der Wagen haben darf wenn ich ihn noch 5-6 fahren möchte (ca. 20tkm im Jahr).


    Ich dachte so an "höchstens" 150tkm, da ist der Diesel ja gerade mal richtig eingefahren und sollte, abgesehen vom DPF, die nächsten 200tkm keine Zicken machen.


    Nachtrag:


    Kann ich in einem 2007/2008er das CCC auch gegen ein CIC einfach austauschen?

    Danke für die ausführliche Erklärung bzgl. CCC/CIC.


    Aber ich werde mich wohl mit einem CCC zufrieden geben "müssen".


    Ein 2009er mit CIC samt meinen anderen Ausstattungswünschen und unter 150tkm Laufleistung ist nicht für 20k zu bekommen.


    Oder ich mache Abstriche in der Laufleistung. Aber bei 200tkm wird dann der DPF fällig. Außerdem wollte ich die Kiste 5-6 Jahre fahren, da sind mehr als 150tkm als Einstieg nicht so doll.


    Andererseits erscheint mir ein 2009er 530d mit 140tkm seriöser ein 2007 oder 2008er mit 112tkm. Bei vielen wurde mit Sicherheit am Kilometerstand gedreht.


    Ich werde jedenfalls nichts überstürzen. Irgendwann ist schon der Richtige dabei.


    Wie siehts mit der TV Funktion beim CCC/CIC aus? Kann man die mit ein paar Tricks freischalten oder muss man da was nachrüsten? Meine Frau gehört nämlich zu der Gattung "bin in 5 Minuten wieder da" und dann wartet man 50 Minuten :D Da wäre TV gar nicht mal so schlecht.

    Dann sei doch bitte noch so nett und erkläre mir die Vorteile des CIC gegenüber CCC.


    Hab Nachsicht, wird mein erster BMW.


    Durch die seitenlangen Threads mit den verstopften Abläufen des Panoramadaches habe ich mich auch eben gekämpft.
    Wenn der Stoßfänger trotz PDC (nehme anm die haben Steckverbindungen an den Kabeln) leicht zu demontieren ist, müsste das ja in 1-2 Stunden zu erledigen sein.
    Werkzeug und Bühne sind vorhanden.


    Eine OP am Rücken hat mich diese Woche außer Gefecht gesetzt, so hab ich jede Menge Zeit, Euch hier auf die Nerven zu gehen ;)


    Letzte Frage für den Moment: Welches Öl schmeckt dem Diesel im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb am besten?

    Hallo zusammen :)


    Ein neues Auto muss her.
    Als ich letztens den 2008er 530d Touring meines besten Freundes gefahren bin, war mir klar "so einen will ich auch!"


    Unser Budget liegt bei 20.000 Euro, maximal 21.000.


    Bevor wir nun nächste Woche auf Besichtigungstour gehen, würde ich gerne wissen, worauf zu achten ist (Fahrzeugspezifische Schwachpunkte).


    Ich hätte gerne einen mit Panoramadach, hab mir aber sagen lassen, dass es gerne Probleme macht (Elektronik & Undichtigkeiten), ist da was dran?


    Im Titel steht 530d/535d.


    Ich bin mir nicht sicher, welcher es werden wird.
    In der Steuer tun die sich beide nichts. In der Vollkasko ist der 535d 150 Euro jährlich teurer, das ist überschaubar.


    Ich bin die letzten Jahre nur irgendwelche abgerittenen Gurken mit maximal 100 PS gefahren.
    Den BMW werden wir dann wohl 5-6 Jahre mindestens fahren, daher möchte ich nicht den Fehler machen und mir irgendwann sagen "Mist, hätteste doch einen mit mehr Power genommen."


    Der 530d zieht ja eigentlich schon gut an, aber ab 100 km/h lässt er doch recht stark nach. Da spielt wohl der 535d seine Karten besser aus (denke ich jedenfalls, gefahren bin ich ihn noch nicht).


    Ich fahre zwar überwiegend Stadtverkehr (aus der Sicht würde wohl auch ein 520d reichen), aber wenn ich dann mal auf der BAB unterwegs bin, möchte ich auch beim Tritt aufs Gas bei 160 km/h noch merken, dass es vorwärts geht.


    Ich habe nun auf verschiedenen Bildern gesehen, dass manche Modelle zwei Laufwerke haben. Welche funktion hat das zweite "DVD" Laufwerk bzw. was hat es für einen Vorteil diese zwei Laufwerke zu haben?


    Wichtig sind folgende Ausstattungsmerkmale:


    -Panoramadach
    -Klimaautomatik
    -Bi-Xenon
    -PDC Vorne und Hinten
    -Automatikgetriebe
    -Sitzheitzung
    -Tempomat mit Abstandsregelung
    -Comfort-Sitze
    -Dynamic Drive
    -Navi
    -Bluetooth Freisprecheinrichtung
    -Elektrische Heckklappe (keine Ahnung ob die Serienmäßig ist)


    4x EFH, ABS, ESP, ZV, und der ganze Quatsch verstehen sich bei so einem Auto glaub ich von selbst.


    Gesucht wird ein Exemplar ab Bj. 2008 mit ca. 120-140tkm.


    By the way. Kann mir noch einer sagen, wo die Unterschiede zwischen Bj. 2006 und 2008 liegen? Ich lese immer "unbedingt ab 2008, macht weniger Ärger".


    Auf manchen Bildern sieht man nur ein "kleines" Display des Navi's. Gabs da baujahrbedingt Unterschiede in der Größe oder ist das eine Einstellungssache?


    Lieben Dank :)