BHP Motoropitimierung 525D

  • Hello,


    auch auf die Gefahr hin, daß das wieder ein pro- und contra Thread wird wollte ich Euch nur kurz meine Erfahrung zwecks der Durchführung meiner Motoroptimierung mitteilen.


    Ich spielte schon länger mit dem Gedanken meinen 525D (197 PS) optimieren zu lassen und nach viel Lesen und Recherchen hab ich mich vor ca. 2 Wochen dazu entschlossen das ganze von BHP in Weilheim machen zu lassen.


    Kurz und gut, am Montag angerufen und zwei Tage später schon einen Termin bekommen. Ich bin also morgens hingefahren und alles lief absolut problemlos ab. Das ganze hat etwa eine Stunde gedauert und ich wurde gefragt ob es etwas besonderes sein sollte zwecks Leistung oder Highspeed oder oder...


    Da ich relativ viel Autobahn fahre und die Höchsgeschwindigkeit auch so schon ordentlich ist, kam es bei mir vor allem auf den Verbrauch und den Durchzug an.


    Also wie gesagt, Auto war nach einer Stunde fertig und ich bin voller Erwartung heimgefahren... Und ich wurde nicht enttäuscht!! Das Auto hat von unten raus einen viel besseren Durchzug, nicht zu brutal aber halt völlig souverän ohne Durchhänger. Die größte Überraschung dann auf der Autobahn: im 6. Gang ab 100 bis 220 kein Vergleich zu vorher, völlig anderes Gefühl :D


    Nach einer Woche zur Arbeit und zurück kann ich nun auch meinen Senf zum Spriverbrauch abgeben: etwa 0,4 l weniger :D Vorher 6,3 jetzt auf 5,9 gesunken.


    Zwecks der Langlebigkeit des Motors und der anderen Teile mach ich mir erst mal keinen Kopf; wenn ichs richtig deute ist der 3l 525D ein gekappter 530D und er sollte die Mehrleistung verkraften. Wenn man also vernünftig fährt sollte alles halten... We´ll see...... ;)


    Fazit: BHP auf jeden Fall eine Empfehlung. Sehr nett, kompetent und die Versprechungen werden gehalten :top:


    Gruß Micha

  • Zitat

    Zwecks der Langlebigkeit des Motors und der anderen Teile mach ich mir erst mal keinen Kopf; wenn ichs richtig deute ist der 3l 525D ein gekappter 530D und er sollte die Mehrleistung verkraften. Wenn man also vernünftig fährt sollte alles halten... We´ll see......


    Naja ganz so einfach ist es nicht. Sind schon eine Menge Teile anders als beim 30d. Nicht nur beim Motor. Auch das Getriebe ist ein anderes....


    Aber da gibt es schon einen kurzen Thread zu :D

  • Zitat

    Original von stussy


    Naja ganz so einfach ist es nicht. Sind schon eine Menge Teile anders als beim 30d. Nicht nur beim Motor. Auch das Getriebe ist ein anderes....


    Aber da gibt es schon einen kurzen Thread zu :D



    egal .... manchmal klaft eben wunsch und realität

  • Motoroptimierung ohne Leistungsdiagramme zu erhalten, ist aber nicht wirklich seriös.


    Der 530d unterscheidet sich wirklich nur marginal vom 525d.


    Ein paar kleinere Änderungen gibt es nur bei den Abgaskomponenten und da ist es auch nochmal Baujahr abhängig, ob Änderungen vorliegen.


    BMW ist in den letzten Jahren leider etwas Faul geworden, was die Motorenbezeichnungen angeht.


    Um das Getriebe musst dir auf jedenfall keine Sorgen machen, die Komponenten sind die gleichen, lediglich ist es ein wenig anders eingestellt.

  • Zitat

    Original von Student4Gold
    Um das Getriebe musst dir auf jedenfall keine Sorgen machen, die Komponenten sind die gleichen, lediglich ist es ein wenig anders eingestellt.

    Na ja, wie man´s nimmt.


    Auch dazu gibts einen recht kompakten Thread, der das wesentliche überschaubar zusammenfast. :D :D :D


    Sorry, konnte nicht widerstehen...


  • Kein Problem ;)


    Bin nur kein Freund von "da gibts schon nen Thread zu"-Antworten.


    Wenn jemand ne Frage hat, ist es ein Ding der Höflichkeit darauf zu antworten ...


    Bei einem neueren Forensystem würde ich auch noch häufiger auf Suchfunktion verweisen,aber hier ist die Suche ja wie Stichwort-Suche in ner Bibliothek :)


    Aber genug vom Thema abgelenkt, die 3.0d Motoren (M57D30) sind super zum Chiptunen geeignet, auch wenn ich kein Befürworter des Chiptunings bin, weil BMW hier viel Platz nach oben gelassen hat.

  • Zitat

    Bin nur kein Freund von "da gibts schon nen Thread zu"-Antworten. Wenn jemand ne Frage hat, ist es ein Ding der Höflichkeit darauf zu antworten ... Bei einem neueren Forensystem würde ich auch noch häufiger auf Suchfunktion verweisen,aber hier ist die Suche ja wie Stichwort-Suche in ner Bibliothek


    Wir sind ja auch höflich und antworten dir oder? Aber die Antwort auf die Frage warum hier auf die Suchfunktion verwiesen wird, hast du dir doch schon selbst gegeben ;)


    Wenn es einen bestehenden Thread zum Thema gibt dann dort weiter schreiben. Sonst wird die Suche noch anstrengender. Ganz einfach eigentlich :D



  • lies dir lieber doch nochmal den besagten thread durch ;)


    hab gerade keine lust nochmal neu anzufangen .... :D


    wobei das ja hier ja jetzt eh nicht ein erneuter pro und contra leistungssteigerungsthread werden soll .

  • Zitat

    Original von Student4Gold
    Bei einem neueren Forensystem würde ich auch noch häufiger auf Suchfunktion verweisen,aber hier ist die Suche ja wie Stichwort-Suche in ner Bibliothek :)


    Auch wenn ich keine grosser Freund von google bin, so helfen sie auch hier. Einfach vor der Suchanfrage

    Code
    site:e60-forum.de


    eintippen und schon gibt es fein saeuberlich sortierte Ergebnisse. Zum Beispiel

    Code
    site:e60-forum.de 525d getriebe
  • Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen


    Auch wenn ich keine grosser Freund von google bin, so helfen sie auch hier. Einfach vor der Suchanfrage

    Code
    site:e60-forum.de


    eintippen und schon gibt es fein saeuberlich sortierte Ergebnisse. Zum Beispiel

    Code
    site:e60-forum.de 525d getriebe


    Ich wollte ja eigentlich nicht mehr antworten, damit das Thema hier weitergeführt werden kann, aber nun gut..


    Natürlich kann man das über die Google-Suche machen, aber a) hätte ich keine lust, dann jedesmal über die google suche zu machen, wenn ich ja schon hier im forum bin..


    und b) ist die google-site-search auch nicht das angenehmste.. stichwort hier, intelligente suche ( ergänzend, fehlertolerant, .. )

  • ich bin auch der Meinung das die Leistungssteigerung dem m57n2 motor nix ausmacht.


    Lediglich dem Getriebe sollte man nicht zu viel einschenken. Nicht wegen dem Drehmomentwandler, eher wegen den diversen Kupplungen und der Wandlerüberbrückung.


    Durch mehr Drehmoment eben mehr Verschleiß wie beim Schalter auch ;)


    Lg


  • na und wie soll man das mehrmoment/leistung nach einer "optimierung" am getriebe vorbeischleusen ...... :D

  • Zitat

    Original von Danielek
    ein guter tuner sollte es ohne probleme hin bekommen die getriebesoftware der leistung anzupassen.....
    :top:


    Eher umgedreht, oder ;)!?! Es geht ja darum das gewisse Bauteile die hohe Belastung einfach nicht aushalten, deshalb muss in dem Fall die Leistung den Möglichkeiten des Getriebes angepasst werden...oder interpretiere ich dein Satz jetzt falsch :?:

  • Zitat

    Original von Student4Gold
    Natürlich kann man das über die Google-Suche machen, aber a) hätte ich keine lust, dann jedesmal über die google suche zu machen, wenn ich ja schon hier im forum bin..


    und b) ist die google-site-search auch nicht das angenehmste.. stichwort hier, intelligente suche ( ergänzend, fehlertolerant, .. )


    a) hier gebe Dir Recht - der Stress mit den Browsertabs macht mich auch immer ganz fertig. Gerade habe ich schon wieder 2 auf und brauche nun Urlaub.


    b) auch richtig. Suchen ueber google ist eine Katastrophe. Anfaenger die! Jede Forensoftware ist besser.


    :trinken:

  • Zitat

    Original von BMW-on-tour


    Eher umgedreht, oder ;)!?! Es geht ja darum das gewisse Bauteile die hohe Belastung einfach nicht aushalten, deshalb muss in dem Fall die Leistung den Möglichkeiten des Getriebes angepasst werden...oder interpretiere ich dein Satz jetzt falsch :?:



    Also auf der seite meines Tuners steht das :


    * bei Automatikmodellen wird zusätzlich zum Motor-Steuergerät die Getriebeelektronik an das höhere Drehmoment angepasst um die Effizienz der Motorleistungssteigerung zu erhöhen und die Fahreigenschaften zu harmonisieren - Mehraufwand. € 198,-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!