Zu doof um bremsscheiben/beläge zu kaufen

  • Hallo wie die überschrift schon sagt bin ich zu doof um herauszufinden welche Bremsscheiben/beläge bei mir drauf passen.
    Da steht etwas von Breite und Höhe usw :S ?
    ich habe mir was rausgesucht
    wäre nett wenn ihr mir sagen könntet ob die passen


    Bremsklötze vorne


    Bremsbelagsatz, ATE Ceramic


    ab Baujahr: 03.2007
    bis Baujahr: 02.2010
    Einbauseite:Vorderachse
    Breite 155,1 mm
    Höhe 68,3 mm
    Dicke/Stärke 20,3 mm
    Warnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
    Warnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt
    Bremssystem ATE
    Prüfz. E1 90R-011356/1302


    Für hinten gibt es 2 varianten


    Bremsbelagsatz, ATE Ceramic


    b Baujahr: 03.2007
    bis Baujahr: 02.2010
    Sondereinsatz-Fzg:für Behördenfahrzeuge
    Einbauseite:Hinterachse
    Breite 139,5 mm
    Höhe 67,8 mm
    Dicke/Stärke 17,3 mm
    Warnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
    Warnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt
    Bremssystem ATE
    Prüfz. E1 90R-011403/1357


    und


    Bremsbelagsatz, ATE Ceramic


    ab Baujahr: 03.2007
    bis Baujahr: 02.2010
    Sondereinsatz-Fzg:nicht für Behördenfahrzeuge
    Einbauseite:Hinterachse
    Breite 121,8 mm
    Höhe 1 59,2 mm
    Höhe 2 57,8 mm
    Dicke/Stärke 17,3 mm
    Warnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
    Warnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt
    Bremssystem ATE
    Prüfz. E1 90R-011356/1283


    Bremsscheiben vorne


    Bremsscheibe, Power Disc


    ab Baujahr: 03.2007
    bis Baujahr: 02.2010
    Sondereinsatz-Fzg:nicht für Behördenfahrzeuge
    Einbauseite:Vorderachse
    Ø 324 mm
    Bremssch.Dicke 30,0 mm
    Mindestdicke 27,6 mm
    Bremsscheibenausführung: belüftet
    Bearbeitung: hochgekohlt
    Oberflächenart: beschichtet
    Lochanzahl 5
    Lochkreis-Ø 120 mm
    Höhe 77 mm
    Zentrierungsdurchmesser 79 mm
    Innendurchmesser 165 mm
    Bohrung-Ø 14,5 mm


    Vielen dank schonmal

  • Wenn Du nicht ausdrücklich die Behördenbremse hast (Das steht in der Sonderausstattungsliste) und ist die Bremse vom 535d, dann musst Du die Varianten OHNE Behördenbremse nehmen.


    Ist eigentlich recht einfach.

  • Bmw benutzt doch auch ate bremsen oder nicht?
    habe jetzt die powerdisc vorne
    und ceramic beläge hinten und vorne
    insgesamt 394 euro mit diesen scheiss fühlern oder was auch immer
    War ganz leicht... einfach in ein laden gehen und den fahrzeugschein abgeben :D

  • Zitat

    Original von Momo1990
    Bmw benutzt doch auch ate bremsen oder nicht?
    habe jetzt die powerdisc vorne
    und ceramic beläge hinten und vorne
    insgesamt 394 euro mit diesen scheiss fühlern oder was auch immer
    War ganz leicht... einfach in ein laden gehen und den fahrzeugschein abgeben :D



    So leicht wie du das hier schilderst ist es nicht immer. Ich habe das ganz genau so gemacht wie es beschreibst und ich habe zufällig ein Behördenfahrzeug, wie ich dann herausgefunden habe.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Ate ist kein bremsenzulieferer bei BMW.


    Aber ja! Ich habe gerade vor zwei Wochen die Bremklötze an der VA meines 6ers gewechselt, dort waren ab Werk welche von ATE drin. -->Dicker ATE Aufdruck / Logo. Da ich der Erstbesitzer bin, kann ich auch ausschliessen, dass dort vorher schonmal was gemacht wurde.

  • Nein, Du schreibst von BMW allgemein und das ATE kein Zulieferer sei. Das hat mal primär nichts mit dem Modell zu tun.


    Es waren die ersten Beläge. Es wurde vorher noch nie was an der Bremse gemacht.


    Desweiteren ist die Bremsanlage z.B. vom 535d und vom 635d (den habe ich) identisch.


    Die neuen Beläge sind jedoch von Textar.

  • Wenn ich einen guten Rad geben kann lass die Finger von den ATE-Powerdisc spätestens nach 3000-5000km wirst du hier wieder Hilfe suchen und fragen warum dein Lenkrad so vibriert/flattert beim Bremsen. :?:


    Die haben immer nach kurzer Zeit einen "Scheibenschlag". :heul:


    Für Vorn bei jedem BMW sag ich euch immer nur Originale Bremsscheiben verwenden. :top:


    Spart viel Schweiß und Ärger.

  • Zum original gibt es auch gute Alternativen.
    Wie die formula z von Zimmermann ( nicht verwechseln mit den normalen zimmermännern) die sind schwimmend gelagert und damit gibt's kein lenkradzappeln und ebc die sind laut meinen Erfahrungen auch sehr gut vorallem im heisbremsverhalten. Kleiner Nachteil ist im Winter wenn's glatt ist braucht man viel Gefühl weil die so bissig sind.
    Aber wenn's ate unbedingt sein muss dann hole sie nur Ärger dich nicht danach.

  • Ihr hattet recht
    Powerdiscs= schrott :D
    Habe jetzt Zimmermänner drauf
    gleiche scheisse
    Wenn ich von 200 runterbremse wird es SEHR laut
    langsam denke ich es liegt an meinem wagen?
    oder an den ate ceramic belägen?
    Ich denke ich werde die orginalen scheiben draufmachen!


  • Ich schließe mal daraus das du A keine Ahnung hast und B hier gut angezündet worden bist. Der Lärm beim kräftigen Bremsen kommt von den Schlitzen in der Powerdisc bzw von den Löchern in den Zimmermann Scheiben. Wenn du Ruhe vor dem Aufprall wünscht hilft nur eine Serien bzw Serienähnliche Scheibe. Heißt ohne Schlitz und Loch. Alles andere macht nunmal etwas Krach, das ist normal. Genauso das man dann ein rubbeln im Pedal hat. Wer hier was von nem Schlag erzählt hat auch selbigen. Anders sieht es aus wenn das Lenkrad richtig in links rechts Bewegung gerät. Aber auch das ist meist ein Zeichen für falsches einfahren von Belägen und Scheiben. Ich fahre und fuhr in verschiedenen Autos die Powerdisc, vom Polo 86c bis zum 530xi Touring. In keinem Auto haben die Scheiben Ärger gemacht. Mag wohl daran liegen das die Powerdisc vor der Endbearbeitung Spannungsfrei geglüht werden. Das wird bei den billigen teilen nicht gemacht und so verziehen die sich wenn sie dann mal heiß werden. Aber das sind alles alte Kamellen und einige User hier vertreten die Meinung das nur das gut sein kann was den BMW-Propeller trägt. Obwohl es klar sein dürfte das ATE genauso Zulieferer bei BMW ist wie TSW/Textar. Es stimmt wohl das BMW auch kleine Stückzahlen an Scheiben selbst produziert, aber das aus einem Standort mit knapp 150 Mitarbeitern die Produktion für Erstausrüstung und Ersatzteilverkauf kommen sollen halte ich schon aus logistischer Sicht recht weit her geholt. Dann sollte man mal Überlegen aus was so Scheiben sind. Die Scheiben die bei BMW hergestellt werden sollten wohl aus angelieferten Halbzeugen produziert sein. Oder glaubt hier jemand das die auch noch ne eigene Gießerei für die Mengen haben?


  • Sowas kann ich ganz und garnicht bestätigen.. in all meine Wagen bissher habe ich immer Brembo´s drinne gehabt zb und in den letzten paar immer nur die ATE Powerdisk und hatte NIE Probleme mit den Scheiben.. zuletzt im 540ger und glaub mal.. oft genug von 200 runtergebremst.. Noch nix verzogen oder Vibrationen im Lenkrad oder irgendwas..


    Ok einmal in Verbindung mit den Ceramic Pads das beim ersten druck auf die Bremse ein Quitschen zu hören war.. aber wie gesagt nur beim erstem Druck drauf.. sonst nie zu hören..


    Also ich kan ATE nur empfehlen!! Genauso wie Brembo.. obs nun die HC oder die MAX sind.. alle :top:
    N Freund fährt die Formula Z aufm M5E39 und is auch super zufrieden..


    Wer mit der Bremsleistung nicht zufrieden ist sollte mal etwas Geld in Bremsleitungen und bessere Bremsflüssigkeit invenstieren.. aber das ist wieder was anderes :top:

  • Wie gesagt, Schlitze und Löcher produzieren Krach. Aber dafür Ist die Bremsleistung besser. Vor allem im Nassen. Und wenn ich normal bremse gibt es keinen Unterschied zu ner Serienbremse. zumindest Geräuschmäßig. Und um die Sache abzurunden kann man Stahlflexleitungen einbauen. Dann ankert der 5er auch ordentlich.

  • Zitat

    Original von Jaydee
    Bei der Gelegenheit:


    Hat schon mal jemand die ATE-Ceramik für die VA beim 545i gefunden? Ich finde bei dem Modell nur welche für hinten und da ist es mir weniger nürtzlich.



    Du kannst die vom 530i zb nehmen da gibts die Ceramik für vorne.. sind von den Daten die selben!


    530i


    13.0470-7167.2
    Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE Ceramic


    Gebrauchsnummern: LD7167, 23312, 23347
    Einbauort: Vorderachse
    bis Bj.: 03/2007
    Breite: 155,1 mm, Höhe: 68,3 mm, Dicke/Stärke: 20,3 mm, Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet, exkl. Verschleißwarnkontakt, Bremssystem: ATE, Prüfz.: E1 90R-011403/1302, MAPP-Code vorhanden



    545i


    Bremsbelagsatz, Scheibenbremse
    13.0460-7167.2


    Gebrauchsnummern: 23312, 23347, 607167
    Einbauort: Vorderachse
    bis Bj.: 08/2005
    Breite: 155,1 mm, Höhe: 68,3 mm, Dicke/Stärke: 20,3 mm, Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet, exkl. Verschleißwarnkontakt, Bremssystem: ATE, Prüfz.: E1 90R-01517/575, E1 90R-011353/017, MAPP-Code vorhanden


    Hoffe ich konnte helfen :D

  • Was hat es eigentlich mit diesem Verschleißwarnanzeiger auf sich?


    Wie funktioniert das genau (vermute mal, der steuert dann auch die Restlaufleistungsanzeige im I-Drive) und auf was muss man beim Einbau/Wechsel achten?


    Liegen die ATE Power Disks mit den Keramiikbelägen preislich über oder unter Original-Bremsensatz?

  • der Verschleißanzeiger ist eine Drahtbrücke..


    wenn die angeschliffen wird, also Massekontakt bekommt gibts das erste Signal für die Steuerung...
    und wenn sie durchgeschliffen ist gibts das zweite Signal...
    zusätzlich errechnet wohl noch die Steuerung einen pauschalen Wechselwert unabhängig von diesem Kontakt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!