Schon wieder Drallklappen! Zweiter Motorschaden!

  • Hi Leute,
    hatte meinen 530d vor einem Jahr gekauft mit einer Austauschmachine von Bmw eingebaut mit Rechnung.


    Laut Vorbesitzer ist der Motorschaden durch eine abgerissene Drallklappe entstanden. Auf die frage ob die Ansaugbrücke durch die überarbeitete ersetzt wurde antwortete er mit Ja.


    So nun nach nur einem Jahr habe ich jetzt den selben Schaden wieder durch eine abgerissene Drallklappe!
    Echt Wahnsinn was BMW für einen Scheiß baut!
    Wie ich festgestellt habe wurde keine überarbeitete Ansaugbrücke eingebaut sondern die mit dem bekannten Problem :spinnen:


    Die Gewährleistung ist seit einem Monat abgelaufen, also schlimmer konnte es auch nicht kommen :motz:


    Also Leute vetraut in der Hinsicht niemandem sondern nur euch selbst, baut die Ansaugbrücke ab und entfernt die Drallklappen bevor es zu spät ist!


    Wenn jemand günstig eine Austauschmachine für mich hat der kann sich ja melden :rollen:

  • Ich hatte Ende letzten Jahres bei meinem Freundlichen auch die "überarbeitete" Version bestellt und was ist gekommen, der gleiche Schrott der serienmäßig in meinem 2003er eingebaut ist, also keine Überarbeitete...
    Mein Händler meinte dass es nur diese gibt und es sei bereits die aktuelle Ausführung.
    Ich habe diese daraufhin nicht genommen sondern bei meiner alten die Klappen entfernt.

  • @ zippe


    so ende 2005 anfang 2006 (hab ich gelesen im forum ) ... genaueres siehe etk real oem oder hier im forum ...




    @ Slyder


    es gibt tatsächlich noch 2 versionen ... 530d mit EU3 Norm und die danach . komisch ... ich dachte die alte version wäre ausgelaufen ... desweiteren auch kein hinweis auf technische überarbeitung ... ggf müßte man im original bmw etk kucken :?:

  • Bevor du nen Austauschmotor besorgst solltest du mal sondieren was kaputt ist. Wenn nur die Ventile krumm um der Kolben nen Einschlag haben kann man das meist günstiger Instand setzen wie neu kaufen.

  • mein beileid! :anbet:


    die "überarbeitete" ist mit einführung der euro4 norm (dpf) verbaut worden, und es ist ca 10/2004 gewesen....


    @530xi


    ...müßte man genauer schauen, meist ist ein Austauschmotor doch günstiger und vor allem einfacher.


    natürlich je nach dem was alles an dem alten instand gesetzt werden muß und ob es mit eigenen kräften gemach werden kann!


    ansonsten, wenn ich mir überlege, alleine neue ansaugbrücke + paar ventile + kopf runter und bearbeiten (planen) und die ganzen benötigten dichtungen werdens schon ca 1500€ sein, dafür gibts ne ganze austauschmaschine aus sicherer quelle! ;)

  • Ansaugbrücke etwa 400,-, Ventil Stück etwa 15,-, Kopfdichtung 90,-, Planen 150,-, Kleinkram etwa 200,-.


    Da biste deutlich unter 1000Eus. Und nen 3.0l Diesel für 1500Euro? Wie willste das machen?

  • Zitat

    Original von 530xit
    Ansaugbrücke etwa 400,-, Ventil Stück etwa 15,-, Kopfdichtung 90,-, Planen 150,-, Kleinkram etwa 200,-.


    Chris,
    Kopfdichtung kostet lt. etk 90 ;)
    und bei dem Kleinkram sind 200 etwas knapp bemessen, wenn wir z-schrauben, ansaug- und abgaskrümmerdichtungen sowie stirndeckel mitberechnen :)


    geschweige davon wenn es ganz vernünftig werden soll und die schaftdichtungen und die simmerringe mitgewechselt werden sollen!? :rollen:


    dann noch das spezialwerkzeug zum einstellen der steuerzeiten nicht vergessen :cool:


    es ist ja nicht so das ich ihm nicht wünsche es wieder so günstig wie möglich instand gesetzt zu bekommen, sag es einfach nur :trinken:


    denke das ausschlaggebende daran ist ob er das ganze selber machen kann? oder machen lassen muß!?!?



    Zitat

    Original von 530xit
    Und nen 3.0l Diesel für 1500Euro? Wie willste das machen?


    bei mir vorbeischauen! :D
    sich selbst überzeugen und sogar vorher mit dem neuen motor eine probefahrt machen :lol:


    aber das ist ein anderes thema, einbau ist übrigens auch möglich :top:

  • Man kann den Pröl ja auch bei Schmiedmann holen. Da wird es billiger. DieKopfdichtung gibts ja im Zubehör schon um die 60 Steine. Aber ungelegte Eier wenn man keinen Plan von hat. Aber dann baut man auch keinen Motor um.


    Übrigens Du kommst aus EN und warst noch garnich beim Kölntreffen! :cool:

  • Zitat

    Original von 530xit
    Aber ungelegte Eier wenn man keinen Plan von hat. Aber dann baut man auch keinen Motor um.


    :evil: :respekt:


    Zitat

    Original von 530xit
    Übrigens Du kommst aus EN und warst noch garnich beim Kölntreffen! :cool:


    stimmt soweit...
    fahre auch noch garnicht so lange den e60/e61 5er :pop:

  • So Leute hab das Auto grad eben Verkauft. Hab ca.3000€ weniger bekommen als wenn ich keinen Motorschaden hätte.


    Und ja ich habe die Bmw-Werkstatt die den Motor eingebaut hat kontaktiert und die verweisen bloß darauf das die Gewährleistung abgelaufen ist (1Monat) und meinen Kulanz bei so einem alten Auto kann ich vergessen.


    Schon schade hatte echt viel Spaß mit dem E60 aber jetzt wird es wohl wieder ein Mercedes.

  • Zitat

    Original von Neurocil
    a-kay das find ich nu echt putzig ... wie ihr probleme löst :top:
    aber gut manchmal ist n schrecken mit ende besser als schrecken ohne ende :)


    Ein Bekannter von mir hat sich Anfang des Jahres einen E61 525d, BJ 2009 aus der Niederlassung in Stgt geholt. Seither eigentlich fast alle 2 Wochen Werkstatt wegen irgendwelchem Kram. Der prueft auch gerade seine Optionen das Ding zurueck zu geben... Das ist bei manchen Autos wohl echt der bessere Weg.

  • Ja manchmal ist es echt besser einfach loszulassen.
    Das ärgerliche an dem Motorschaden ist das kurz davor sich der Turbo verabschiedet hat und ich diesen noch repariert habe. Und noch mal kurz danach Riss im Krümmer, diesen geschweißt und dann erst der Motorschaden.
    Mir wäre eine andere Reinefolge lieber gewesen, dass hätte mir einige kosten erspart.
    Naja ich hatte einfach kein bock mehr auf das Auto wegen den ganzen Schäden, irgendwann muss ja schluss sein.


    Wundert mich echt das der E60 mit sovielen Problemen zu kämpfen hat. Das waren meine beiden anderen BMWs E90 und E87 viel zuferlässiger. Bei denen war nie was drangewesen absolute Top Autos.

  • Zitat

    Original von Bumer e61


    die "überarbeitete" ist mit einführung der euro4 norm (dpf) verbaut worden, und es ist ca 10/2004 gewesen....


    Hi Bumer,


    bist Du Dir damit sicher?
    Ich frag, weil meiner 11/2004 mit DPF ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!