Schlüssel vergessen? Schraubenzieher reicht.

  • Zitat

    Original von Andreas53639

    Hat denn jemand das Szenario mal praktisch überprüft?
    Also FZG per FB zuschliessen, Batt abklemmen, und dann mechanisch aufschliessen?


    Naja, sollte klappen. Es lässt sich ja auch per Schraubenzieher öffnen, der Dieb hats praktisch überprüft. Es ist damit jedenfalls keine Codierung o.ä. im Schlüssel. Ohne Batterie müsste das auch klappen - eventuell aber nur die Fahrertür ohne ZV, die könnte die Batterie benötigen.


    Überprüfen ist recht aufwendig, da es einigermaßen schwierig ist, per FB zu verriegeln und danach die Batterie abzuklemmen.


    Weiss jemand aus dem Stehgreif, welches Register für die "DWA nur per FB"-Funktion auf welchen Wert gesetzt werden muss? Hab noch keine Erfahrung, ob mein Händler sich mit solchen Details auskennt.

  • Zitat

    Original von schneefuchs
    Naja, sollte klappen. Es lässt sich ja auch per Schraubenzieher öffnen, der Dieb hats praktisch überprüft.

    Nein, der Dieb hatte eine volle (angeschlossene) Batterie.
    Wenn ich meine bei zugeschlossenem Auto abklemme, geht die DWA an.

    Zitat

    Überprüfen ist recht aufwendig, da es einigermaßen schwierig ist, per FB zu verriegeln und danach die Batterie abzuklemmen.

    Nee, das ist ganz einfach (ich hab momentan nur keine Zeit dafür).


    Auto abschliessen, HKL aufmachen, Batterie abklemmen (DWA ignorieren) und dann versuchen mit´m Schlüssel an der Fahrertür aufzuschliessen.
    Ergebnis posten.

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Auto abschliessen, HKL aufmachen, Batterie abklemmen (DWA ignorieren) und dann versuchen mit´m Schlüssel an der Fahrertür aufzuschliessen.
    Ergebnis posten.


    es geht problemlos!
    der schloß wird mechanisch angetrieben, nichts mit stellmotoren oder irgend welcher elektronik zu tun!!! ;)

  • Zitat

    Original von Bumer e61
    es geht problemlos!
    der schloß wird mechanisch angetrieben, nichts mit stellmotoren oder irgend welcher elektronik zu tun!!! ;)



    Na gut...wenn der Wagen von 2004 ist und das Schloss noch nie gedreht wurde, dann steht da bestimmt erstmal der Gammel im Vordergrund :D



    Aber letztendlich schon unglaublich, das so ein Schloss ohne Elektronik doch zu öffnen ist, oder?! *Sarkasmusmode* :D :D

  • So, der Kübel ist zurück von BMW, prima instandgesetzt. Aber: Da das Schiebedach ja ne Nacht lang offen stand, es reinregnete und bei BMW offenbar keiner wenigstens gelüftet hat, riecht es jetzt ein klein wenig moderig im Auto. Meint ihr, das verzieht sich nach ner Weile? Hilft es wohl, ihn bei Sonnenschein (sofern noch welcher kommt) mal richtig knusprig backen zu lassen? Oder muss da gar ein Profi ran, der den Innenraum ionisiert o.ä.?


    Eure Idenn wären hilfreich, da ich das ja evtl noch bei der Versicherung geltend machen müsste.

  • Kannste mal ein "Geruchs-Video" posten? :D


    Nee Spaß bei Seite....würde das erstmal mit der Versicherung klären, wie sich das jetzt widerum mit der Kostenübernahme verhält!


    Ein professioneller Fahrzeugaufbereiter sollte jedenfalls Moder-Geruch beseitigen können!


    Ansonsten natürlich den Wagen erstmal guuut lüften und möglichst mal unterm Teppich schaun, wie nass der Wagen tatsächlich ist! ;)

  • Kauf die ein Paket Kaffeepulver, kippe das in eine Schüssel/Teller o.ä. stellst das 24h in dein Auto und danach sollten alle Gerüche weg sein.


    Btw: Mein Beileid für den Ärger.


    Ich hab meine DWA auch so codieren lassen, das ausschliesslich per FB der Alarm zu deaktivieren ist. Geht dann einer mit Schlüssel/Schraubendreher ins Schloss zum öffnen, geht die DWA sofort los.

  • Zitat

    Original von Blacksheep530iA
    Ich hab meine DWA auch so codieren lassen, das ausschliesslich per FB der Alarm zu deaktivieren ist. Geht dann einer mit Schlüssel/Schraubendreher ins Schloss zum öffnen, geht die DWA sofort los.

    Nur mal so aus Interesse:
    Kann man denn nachdem man z.B. mit dem mechanischen Schlüssel aufgeschlossen hat (und die DWA anspringt) mit dem FB Schlüssel den wieder abstellen?

  • Zitat

    Original von Andreas53639

    Nur mal so aus Interesse:
    Kann man denn nachdem man z.B. mit dem mechanischen Schlüssel aufgeschlossen hat (und die DWA anspringt) mit dem FB Schlüssel den wieder abstellen?


    Japp, wird dann mit FB wieder deaktiviert.


    Keine Ahnung, warum BMW da gepennt hat. Ich war auch erstaunt, als der Codierer mir das zeigte. Mit FB verriegelt, mit dem Schlüssel rein, aufgeschlossen und die DWA sagte nix. Nach dem codieren dann so, wie es jetzt ist, das die DWA immer anspricht, wenn Unbefugte das Auto öffnen.

  • Zitat

    Original von blackhawk
    Klar geht das
    musst dann einfach auf der FB den Auf bzw den Zu-Knopf drücken.

    Doof, wenn man Kabelbruch hat (und ggf das ned weiss) und die FB "plötzlich" ned mehr geht.


    Also im Umkehrschluss: Ohne FB geht die ned aus... :?:

  • Ach ja....... weiter geht das Drama mit unseren Kisten.


    Eine sehr renommierte Firma für IT Sicherheit warnt gerade vor kleinen Kits, die über Russland und Asien für ca. 30$ bezogen werden können. Mit diesen Kits ist es möglich, über den OBD Port einen ebenfalls mitgelieferten Blanko-Schlüssel zu initialisieren und mit diesem dann das Fahrzeug zu starten. Diese Kits ermöglichen es also jedem Idioten, ein Auto zu klauen. Betroffen sind wohl alle vor 09/2011 gebauten Fahrzeuge bei BMW sowie viele weitere Fabrikate anderer Hersteller.


    Link: http://nakedsecurity.sophos.co…8/bmw-stolen-hacking-kit/


    Auf e90post.com gibt es ebenfalls Infos dazu. In England werden offenbar bereits betroffene X5/X6 mit einem kostenlosen Software-Update ausgerüstet. Weitere Modelle folgen in ein paar Wochen. Außerdem haben sie dort noch ein Video verlinkt, auf dem ein 1M innerhalb von 3 Minuten ganz elegant geklaut wird. :(


    http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=745973


    Hoffe BMW bietet bald ein Software-Update für unsere E60/61 an. Dies würde wenigstens temporär helfen. Allerdings wird die Einbruchquote sicher weiter steigen, denn der Dieb hofft natürlich, dass das jeweilige Auto noch nicht gepatcht wurde.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Gegen Profis hat man eh keine Chance. Ich Denk nur das der e60/61 zu alt für solche ist. Unterm Strich bringt er nicht mehr viel. Bei der aktuellen f Serie sieht es dagegen anders aus.


    Das Problem ist eher, dass dieses Kit es jedem Gelegenheitsdieb ermöglicht, auch ohne Profiwissen ein Fahrzeug zu stehlen. Glaube für eine ganze Weile sind E60/361 noch interessant, ebenso werden ja recht baujahrunabhängig auch X5/X6 gestohlen.


    Ein diebstahlsicheres Auto gibt es aber nicht, das ist richtig.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Gegen Profis hat man eh keine Chance. Ich Denk nur das der e60/61 zu alt für solche ist. Unterm Strich bringt er nicht mehr viel. Bei der aktuellen f Serie sieht es dagegen anders aus.


    In der Gegend wurden erst ein E61 535d und ein 550er geklaut.
    Schlüssel aus dem Haus geklaut und weg damit :motz:


    Ich hab da schon panik mit meinem. E61 535d 3 Jahre, M-Paket und nahezu Vollausstattung :heul:
    Ich parke des öfteren in der Garage auch wenn ich manchmal zu faul bin.



    VFL und kleiner Motoren denke ich sind nicht mehr so gefragt, aber LCI mit großen Motoren +guter Ausstattung denke ich werden noch 1-2 Jahre begehrt sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!