Soll ich wechseln?

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    derzeit überlege ich meinen E61 (s. Signatur) gegen eine C-Klasse zu tauschen. Warum? Nun im Netz bin ich beim MB Händler auf folgende C-Klasse gestossen:


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-c-300-amg-sport-xenon-parktronic-automatik-sport-köln/165819429.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=16%2C17%2C18%2C19%2C20%2C21%2C22%2C23%2C24%2C25%2C44%2C26%2C27%2C28%2C29%2C30%2C31%2C198&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=146&minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&maxPrice=27501&ambitCountry=DE&zipcode=51105&zipcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=50000


    D. h.


    pro C-Klasse
    - stärkerer Motor mit besserem Klang (da AMG paket)
    - jünger
    - weniger KM (meiner hat ca. 69.000km)
    - wendiger und sportlicher


    pro E61
    - schönere Farbe
    - größer (ich habe eine kleine Tochter)
    - bisher keine großen Probleme mit dem Auto
    - somit Vertrauen


    Was meint Ihr, würdet Ihr an meiner Stelle wechseln, ohne Sicht durch die rosa BMW Brille vorrausgesetzt.

  • Na ich kenne mich mit MB nicht aus aber laut google bilder sieht er ganz ok aus, was mich stören würde ist teilleder ausstattung... Und kein kurvenlicht, was radio angeht ist APS 50 (meiner meinung nach) was unser navibusiness ist. Wenn der preis stimmt wieso auch nicht?

  • Nein, nicht wechseln.


    Und zwar nicht wegen der BMW Brille. Sondern vielmehr weil Du jetzt weisst was Du hast und das Auto keine Probleme macht. Das Alter beim 5er ist egal, wie ich finde. Vorne ist alles aus Alu und auch sonst scheinen die Probleme eher auf der elektrischen Seite zu sein. Die Karosse haelt ewig. Die Laufleistung lasse ich nicht gelten weil 70 Mm auf dem 5er auch keine grosse Sache sind. Unterm Strich bleibt es also einen Gluecksfrage. Wenn der 5er gut laeuft, behalt ihn. Ausserdem ist er groesser. Das ist zeitlos praktisch.

  • Zitat

    Original von Fejwin
    Na ich kenne mich mit MB nicht aus aber laut google bilder sieht er ganz ok aus, was mich stören würde ist teilleder ausstattung... Und kein kurvenlicht, was radio angeht ist APS 50 (meiner meinung nach) was unser navibusiness ist. Wenn der preis stimmt wieso auch nicht?


    Doch Kurvenlicht hat er, da Intelligent Ligt System vorhanden ist.

  • Ich würde nicht wechseln.


    Und das hat nicht mal mit BMW-Brille zu tun.
    Denn: ich würde auch ohne driftigen Grund auch nicht BMW-intern zu nem Wechsel raten. (außer was weis ich, Du brauchst unbedingt nen M5, oder 5er zu groß, kein Geld oder was auch immer, sprich wirklich "wichtige" Gründe eben ;) )


    Warum? Ganz einfach: wenn Du mit Deinem jetzigen 5er als Kombi keine Probleme hast und demnach ein gutes und treues Exemplar erwischt hast, dann sollte da zufrieden stimmen. Leistung und Platz sollten ausreichen und wenn der läuft und läuft und läuft, bestens!!!!
    Und neuere, stärkere Modelle mit weniger km findest Du auch bei BMW jeden Tag, sowie auch bei allen anderen Marken. Dann könntest ja alle halbe Jahr oder jeden Monat z.B. einen neuen suchen. Und wenn Dein jetziger "gut" ist, dann weist Du was Du hast. Ob der neue z.B. ein Montagsauto ist weist nicht. Also ich verfahre schon Jahre nach dem Prinzip und "fahre" ganz gut damit. Ich weis aber auch, dass viele permanent auf der Suche nach neuem sind. ;)


    Zu anderen Aspekten wie Wertverlust oder so will ich gar nichts sagen, denn es geht hier ja nicht um die Finanzen, sondern Emotionen ;)


    Ist vlt. ne etwas zuuuuu vernünftige Sichtweise, aber auch das kann ja manchmal nicht schaden :lol:



    Mal gespannt, wie Deine Entscheidung ausfällt. :)

  • Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.


    Bin aber auch sehr gespannt, wie du dich entscheiden wirst!
    Sicherlich nicht so ganz einfach!


    Teil uns mal deine Entscheidung bei zeiten mit!


    Manchmal sind Entscheidungen aus dem Bauch heraus die besten...

  • ich habe mich auch mal mit einer solchen Alternative auseinandergesetzt und bin auch verschiedene Modelle probe gefahren.


    Daher mal mein Senf dazu. :D


    Die Sitze im Mercedes sind nicht gut. Sehr weich und wenig Seitenhalt. Ich persönlich habe da bei längeren Fahrten Rückenschmerzen bekommen. Das hat auch ein Geschäftspartner von mir bestätigt, der von einer C-Klasse auf einen E91 zurückgewechselt ist. "so ein BMW ist halt etwas anderes...." :) Mich stört da schon die kurze Beinauflage. Das sog. "Leder" Artico im VFL ist eine Frechheit (billiger geht nimmer - man liest auch immer wieder in Foren, wie das an den Nähten aufgeht, einreißt etc.), wie das gesamte Interieur des VFL mein Verständnis von Premium nicht erfüllt. Allein schon der billige Hartkunststoff in der Mittelkonsole ist unter aller Kanone. Da ist eine Shampoo Flasche hochwertiger. Im E60 ist ja bestimmt auch nicht alles Gold was glänzt - aber so was geht gar nicht. Da ist man mit dem E61 deutlich besser bedient.
    Die Materialien im Innenraum wurden aber mit dem Facelift deutlich besser, nachdem Mercedes sich hier den Groll der Kunden zugezogen und es massig Kritik gehagelt hatte.


    Die Automatik finde ich nicht gut, da sie aus meiner Sicht ständig irgendwie die Gänge wechselt (fand ich nervig).


    Das gesamte Fahrverhalten ist auch nicht mit dem eines BMW zu vergleichen. Während das bei BMW alles ziemlich direkt ist, hat man beim Mercedes ständig das Gefühl mit einen Schaufelraddampfer auf hoher See unterwegs zu sein. Daran ändert auch die Parameterlenkung und das AMG Paket nur wenig.
    Allerdings ist der Wagen komfortabel und bügelt Schlaglöcher ziemlich gut weg.


    Ach ja: Das AMG Paket ist nur Optik à la M-Paket (macht keinen anderen Sound) und wendiger und sportlicher als Dein E61 ist der auch nicht. ;


    Wenn es eine C Klasse sein muss, dann nur das Facelift oder auch MOPF genannt.


    Fahr ihn am besten Probe. Du wirst dankbar sein, dass Du einen E61 hast. :D

  • Danke Chart!


    Nun der Sound ist aber beim AMG Paket anders, auch zu hören in div. Youtube Videos (AMG paket Endtopf). Der C300 oder 280 hört sich mit AMG Auspuffendtopf schon geil an :D


    http://www.youtube.com/watch?v=fQOdnK-bSaE
    http://www.youtube.com/watch?v=oikCkIqQotQ&feature=related


    Dachte ehrlich, dass der C agiler ist, da doch kleiner und knackiger?
    Der E61 ist ja schon ein Dickschiff, auch wenn er M-Fahrwerk hat...


    Nun was die Materialien angeht: Viele meckern über die Haptik des VFL. Ist die Haptik des VorMopf wirklich schlechter als die im E61 VFL?


    Vom Platz her sollte der C größer sein als ein 3er BMW oder?

  • der im Film gezeigte Sound ist aber mit Sicherheit nicht original.


    Klar ist der E60 ein Dickschiff, aber trotzdem nicht so weichgespült wie eine C Klasse, zumal Du das M-Paket hast.


    Obwohl das Material im Innenraum des VFL E60 auch nicht so toll ist, ist es im Vergleich zum C-Klasse VFL immer noch deutlich besser. Allein schon deshalb, weil da nicht so viel Hartkunststoff zu sehen und verbaut ist. Wie ich einem Forum entnommen habe, ist das Hartkunsttoff Teil für Klima, Radio etc. damals in großer Anzahl schon bei der Montage bei Mercedes in die Brüche gegangen. Da kann man sich dann ungefähr vorstellen, was das für ein billiger Mist ist.


    Der Platz in der C Klasse ist marginal größer als der im 3er. Aber wenn man einen Transportdampfer braucht ist man mit einem Passat eh besser bedient.


    EDIT: Das Fahrverhalten des Benz bei hohen Geschwindigkeiten macht mich persönlich nervös, da die Lenkung zu leichtgängig und indirekt ist.

  • Laut Foren hat das AMG paket beim 6 Zylinder einen anderen Endtopf und Luftfilterkasten (zusätzliche Membran), der Sound wird daher schon echt sein. Denke mal, dass ich mit einem Eisenmann ESD nach StVo da nicht ran komme oder?

  • Hmm, warum willst Du einen quasi neuen (69tkm) 5er, der keine Probleme macht, weggeben?


    Dich juckts doch nur und Dein 5er ist Dir zu langweilig, weil keine Probleme.


    Also, wenn Du trotz Kind Langeweile und zuviel Geld hast, dann hol Dir eine kleine Spaßbüchse, an der Du rumwurschteln kannst und wo es auch nicht schlimm ist, wenn sie mal nicht fährt.


    Du wirst Dich umgucken, wie sehr die C-Klasse plötzlich kneift, wenn das Kind ein bisken größer wird.


    Bleib einfach bei dem 5er und verbrenn das Geld anderswo.


  • Nun, der Wagen hat bereits 7 Jahre auf dem Buckel. Mache mir Gedanken, dass irgendwann jetzt Reparaturen anfallen können. Beim neuen gebrauchten C hätte ich 2 Jahre Garantie und Ruhe. Zudem ist der C einfacher aufgebaut, was die Elektronik angeht, somit wären hier keine Probleme zu erwarten (Der E60 ist ja schon ein fahrender Computer). Zudem liest man im Netz bei älteren E60ern oft über Probleme, der C fällt so gut wie nicht auf.
    Vom Platz her ist der E61 auch kein Wunder (konnte es wieder beim letzten Urlaub feststellen).


    Was meint Ihr könnte ich bei Inzahlungsgabe für meinen E61 verlangen? 12.000€ dürften drin sein oder?

  • 1. Hör auf, Dich verrückt zu machen. Was bis jetzt nicht kaputt ist, wird jetzt auch nicht der Reihe nach ausfallen.
    2.Anderes Auto kaufen nur um Ruhe zu haben, ist nur ein Trugschluß. Du kaufst ein Auto, was Du nicht kennst und Sorgen hast Du unter Umständen auch mit einem Neuwagen. Und Du zahlst immer drauf!
    3. Wenn Du den E61 schon als knapp empfindest, warum willst Du dann ein noch kleineres Auto kaufen?
    4. Die C-Klasse ist einfacher aufgebaut? Wen willst Du eigentlich behumpsen? Dich, Deine Frau/Freundin oder uns?


    Gerade durch Punkt 3 fühle ich mich in meiner Vermutung bestätigt. Es macht keinen Sinn!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!