Notrad oder Reifenpannenset ?

  • Ich werde demnächst meine RFT aus Komfortgründen gegen NON-RFT tauschen. Nun stellt sich mir dir Frage ob ich ein Notrad in meinen Dicken schmeiße oder mir das OEM Pannenset hole mit Kompressor etc.!? Preislich ist das Pannenset sicher die beste Option aber leider nur bei kleinen Reifenschäden einsetzbar.


    Was würdet ihr empfehlen?

  • Weder noch... Du bist doch bestimmt in irgendeinem Automobilclub....die bringen Dir auch nen Reifen mit bei Panne (bzw Rad) :D



    Ich hab in meinem Leben bestimmt schon über 1,5 Mio km hinter mich gebracht (beruflich + privat) und mir ist NOCH NIE ein Reifen geplatzt... Fazit: Wahrscheinlichkeit zu gering, um sich Gedanken drum zu machen :D

  • Also wenn es um Komfort geht, hätt ich die RFT einfach behalten, so bei Regen auf der Autobahn mit nem Plattfuss einfach weiterfahren können, das nenn ich Komfort. Aber wenn schon dann auf jedenfall das Notrad, denn das Pannenset hilft dir wirklich nur bei minimalsten Schäden.

  • Zitat

    Original von GiMaMi530
    Weder noch... Du bist doch bestimmt in irgendeinem Automobilclub....die bringen Dir auch nen Reifen mit bei Panne (bzw Rad) :D



    Ich hab in meinem Leben bestimmt schon über 1,5 Mio km hinter mich gebracht (beruflich + privat) und mir ist NOCH NIE ein Reifen geplatzt... Fazit: Wahrscheinlichkeit zu gering, um sich Gedanken drum zu machen :D


    Naja ich halte nicht soviel von Statistiken denn wir unterliegen alle Murphy’s Law :D


    Wie lange mag es wohl dauern wenn man Nachts um 3Uhr einen Gelben Engel ruft bis dieser auf dem Standstreifen erscheint mit dem passenden Rad?


    Dann lieber was passendes im Kofferraum ;)


    mister.m: Nein ich behalte auf keinen Fall die RFT :D Tendiere auch zum Notrad

  • Zitat

    Original von stussy
    Naja ich halte nicht soviel von Statistiken denn wir unterliegen alle Murphy’s Law :D


    Wie lange mag es wohl dauern wenn man Nachts um 3Uhr einen Gelben Engel ruft bis dieser auf dem Standstreifen erscheint mit dem passenden Rad?



    1. Die Statistik sagt, das heutzutage alle 120.000 - 150.000km oder alle 7 Jahre ein Reifen platzt, also falle ich da schon mal weit raus und grad wegen Murphy's Gesetz mach ich mir da eher weniger Gedanken drum :cool:


    2. keine halbe Stunde :D denn die Zeit ist wohl der günstigste Zeitpunkt, wo man sich ne Panne erlauben kann.... schlimmer wäre es in der Urlaubszeit bei 30° im Schatten und dann noch Freitag Nachmittag :lol:
    übrigens bekommst Du vom AMC kein neues Vollrad sondern auch nur ein Notrad um mobil zu bleiben.... jedenfalls in unseren Größenordnungen ;)




    Letztendlich, da ich Dich sowieso nicht bekehren kann/will, würde ich auch das Notrad empfehlen, da die Pannensets ne unangenehme Sache sind....eklig und halt nur für kleine Sachen :kotz:









    Zitat

    Original von Schnullerbacke
    Hab da echt keinen Bock drauf, falls es den Reifen mal richtig erwischen sollte, auf Fremdhilfe angewiesen zu sein! ;)



    Genau....lieber selber den Arsch in die rechte Fahrbahn auf der AB halten :evil:

  • Zitat

    Original von Sveni


    ...ist meines Wissens nach nicht erlaubt.
    :?:



    Quelle :)



    Ich hab bei der Polizeikontrolle noch nie die Aufforderung ''Warndreieck, Verbandskasten und Pannenset bzw Notrad vorzeigen'' gehört :D :D



    Selbst Nutzfahrzeuge haben heutzutage davon nichts mehr dabei.... und wenn, dann verschwindet so ein Ersatzrad bei der ersten Übernachtung aufm Parkplatz :kotz:


  • Volltreffer! Leider.
    BMW- Teilefuzzi wollte wohl gern bissle Umsatz machen.
    Aber ich hatte eh schon ein Notrad, ging damals um ein Winterreifenangebot.


    Tja, man sieht mal wieder: "Traue, schaue wem..!"


    :cool:

  • So weit ich weiß ist das mitführen von Not- bzw. Reserverad oder Pannenkiit keine Pflicht (zumindest in Österreich), bleibt man jedoch liegen und behindert dadurch den Verkehr, kann das von der Polizei mit einem Bußgeld geahndet werden.


    Ich würde eher zum Notrad greifen als zum Pannenkit, weil ein Reifen ist ein Reifen - das führt mich auch zu meiner Frage.


    Im Moment habe ich Runflats auf meinem Dicken, die meiner Meinung nach Holzreifen sind :)
    Aus diesem Grund möchte ich auf normale Reifen umrüsten und ein Notrad kaufen. Mich würde nur interessieren ob bei mir ein Notrad überhaupt reinpasst, da ich das Ablagenpaket mit den zwei Klappen im Kofferraumboden habe. Hat das schon mal jemand nachgerüstet?

  • Zitat

    Original von wuki88
    So weit ich weiß ist das mitführen von Not- bzw. Reserverad oder Pannenkiit keine Pflicht (zumindest in Österreich), bleibt man jedoch liegen und behindert dadurch den Verkehr, kann das von der Polizei mit einem Bußgeld geahndet werden.


    Niemand schreibt irgendwo vor "Notsysteme" mitzuschleifen und Pannen sind ein Fall höherer Gewalt, wofür man nicht belangt wird... Auch nicht in Österreich!!!


    Ein anderer Fall wäre "Liegenbleiben wegen Benzinmangel". Das ist fahrlässig und kann unter best. Umständen hohe Geldbußen nach sich ziehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!