Steuerkette gerissen 535d

  • Hallo,


    beim 535d meines Vaters ist im September letzten Jahres die Steuerkette gerissen. Das Auto ist Bj. 07 und hatte etwas über 200.000 km gelaufen.


    Wir haben Ende letzten Jahres einen neuen Motor plus neue Turbolader bei ebay ersteigert. Natürlich nicht ohne dem Service Zentrum DGF vorher alle Motornummern durchgegeben haben, um zu überprüfen, ob der Motor passt. Außerdem wurde uns ein "Spezialist" in Ö empfohlen, um den Motor einzubauen.


    Wie könnte es auch anders sein, der Motor hat natürlich nicht gepasst. Es gab u.a. wegen der Ölwanne Probleme genauso wie mit der Elektronik. Nach 3 Monaten des Versuchens, den Motor in das Auto zu basteln, hatte der österreichische "Spezialist" quasi alle Steuergeräte in dem Auto zerstört. Woraufhin es wieder nach DGF transportiert wurde, wo die Fzg-Elektronik wieder auf den Sollzustand gebracht wurde.


    Dann ging das Auto wieder nach Ö, weil wir uns entschieden haben, den alten Motor zu überholen und (mitsamt den alten Turboladern...) wieder einzubauen zu lassen. Zumindest dabei konnte der Schrauberling einen kleinen Erfolg erzielen. Der Motor lief, jedoch konnte die Einspritzpumpe nicht dazu bewegt werden, vollen Druck aufzubauen, was zur Folge hatte, dass der Motor nicht die volle Leistung brachte. Also wurde auch noch die Pumpe ersetzt.


    Anfang des Jahrens haben wir dann also endlich das Auto abholen. Finanziell konnte man sich so einigen, dass uns kein/kaum zusätzlicher Schaden entstand. Jedoch bestand und besteht immer noch das Problem, dass das Dynamic Drive regelmäßig ausfällt. Laut Schrauber sei Dreck im System gewesen, er habe es gespült. Die Ausfälle würden jetzt durch Luftblasen in den Leitungen erzeugt. Jedoch sei das System selbstentlüftend und das Problem würde sich im Laufe der Zeit geben. Tat es aber in den letzten Monaten nicht... Außerdem funktioniert die Aktivlenkung nicht mehr wie früher. Wir denken zwar, dass die Lenkübersetzung angepasst wird, aber die Lenkkräfte im Stand/Langsamfahrbereich sind nun deutlich höher als früher. So kann man kaum im Stand mit einer Hand lenken, was früher spielend möglich war.


    Also haben wir das Auto letzte Woche wieder nach Ö gebracht, um diese letzten Probleme noch beheben zu lassen. Es sollten alle Leitungen bzgl. Dynamic Drive erneuert werden, jedoch müssen diese wohl erst bestellt werden.
    Was die Lenkung betrifft, wird nun behauptet, dass Lenkgetriebe sei defekt. Es mache Knackgeräusche und er bittet um Freigabe, es für schlanke 2500 Euro ersetzen zu dürfen. Aber es fällt uns schwer zu glauben, dass dieser angebliche Lenkgetriebedefekt zufällig exakt zur gleichen Zeit wie der Motorschaden aufgetreten bzw. durch den Motorschaden ausgelöst worden sein soll, auch wenn die Servopumpe genau von der gerissenen Steuerkette angetrieben wird. Für uns ist das schwer vorstellbar. Stattdessen sehen wir eher die Schuld bei ihm. Wie seht ihr das?


    Es bleiben viele Fragen.
    Von welcher Steuerkette wird die Servopumpe angetrieben? Meines Wissens gibt es 2 Ketten. Eine obere und eine untere. Gerissen ist wohl die untere.
    Kann der Dreckeintrag in die Hydraulik von Lenkung und Fahrwerk durch den Motorschaden verursacht worden sein oder eher durch Schlamperei in der Werkstatt?
    Bekommt das Dynamic Drive durch Spülen jemals wieder funktionsfähig? BMW ist der Meinung das ganze DD System muss getauscht werden.
    Besteht außerdem irgendwo im Internet die Möglichkeit tiefgreifendere Infos über den Motor, DD und die Lenkung zu bekommen?


    Über Hilfe jedweder Art würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße
    Ralph

  • Werd mal n bischen konkreter (recht verschachtelter text ) ... motor war kaputt und dann habt ihr einen in der bucht gekauft ... soweit so gut .... dann wohl auch gleich vom verkäufer montieren lassen ???


    seitdem nur murks und nix funktioniert - richtig ?


    was ist der name des "murkser" ?


    versteh nicht warum es da so n theater gibt ... so n motor mit kopp und block das ist doch ne simple angelegenheit ... wozu steuergeräte rum gefummel ... ?


    ps: versuchs mal mit stichpunkten ... ;)

  • Zitat

    Original von Neurocil
    Werd mal n bischen konkreter (recht verschachtelter text ) ... motor war kaputt und dann habt ihr einen in der bucht gekauft ... soweit so gut .... dann wohl auch gleich vom verkäufer montieren lassen ???


    Nein, nicht vom Verkäufer. Sondern in einer BMW Werkstatt in Ö, die uns empfohlen wurde. Aber der Motor hat ja eben nicht gepasst. Weder von der Ölwanne noch von der Elektrik her. Obwohl uns im Service Zentrum anhand der Motornummern gesagt wurde, er würde passen...


    Zitat

    seitdem nur murks und nix funktioniert - richtig ?


    Richtig. Was ich noch vergesse habe. Der Abstands-Tempomat ist geht auch nicht mehr. Vorherfahrende Autos werden massiv zu spät erkannt, so dass ich mal glaube das "Fernbereichs-Radar" wurde zerstört.

  • Irgendwie versteh ich da was nicht ganz.


    Ihr habt den ersteigerten Motor anhand der Motornummer über eine Servicenummer ( BMW Hotline :rollen: ) abchecken lassen ob dieser Motor in euren 535d reinpasst? Richtig oder?


    Warum aber kommt man dann erst in der Werkstatt in Ö drauf, dass dieser nicht passt. So viele verschiedene Motoren gibts ja beim 535d nicht.


    Warum greift man beim Motortausch die Steuergeräte an?? Es gilt doch lediglich den alten Motor raus, neuen rein, sämtliche Aggregate,Getriebe und Turbos sowie elektrik anschließen und schon sollte es eigentlich passen!! Oder lieg ich da etwa falsch??


    Für mich klingt das so, als ob ihr im Internet einem Betrüger aufgesessen seid. Der hat euch wahrscheinlich einen Motor von einem 530d als einen 535d angeboten und einfach die Nummern vom 535d genommen. :angry:


    So ist meine Auffassung der Geschichte.


    Bitte korrigier mich wenn ich falsch liege!!


    P.S. Wo und in welcher Werkstatt war den euer Auto in Ö??


    Grüße aus Oberösterreich!!

  • Mensch, ihr seid ja richtige Schlauerle, insbesondere die letzten 2 Kandidaten.


    Dass die Pumpe nicht von ner Kette angetrieben wird (todeslustig, ja) konnt ich dem ETK mittlerweile auch entnehmen.


    Zitat

    Ihr habt den ersteigerten Motor anhand der Motornummer über eine Servicenummer ( BMW Hotline Augen rollen ) abchecken lassen ob dieser Motor in euren 535d reinpasst? Richtig oder?


    Die Antwort wäre in meinem Eingangsposting zu finden. Oder ist das zu schwer für dich zu lesen?


    Zitat

    So viele verschiedene Motoren gibts ja beim 535d nicht.


    Ich glaube ja eher, es gibt da nen Dutzend Versionen, die sich in allerhand kleinen Details unterscheiden.


    Zitat

    Warum greift man beim Motortausch die Steuergeräte an?? Es gilt doch lediglich den alten Motor raus, neuen rein, sämtliche Aggregate,Getriebe und Turbos sowie elektrik anschließen und schon sollte es eigentlich passen!! Oder lieg ich da etwa falsch??


    Aber dass der Motor eben nicht gepasst hat, hast begriffen? Für Details verweise ich wieder auf mein erstes Posting. Versuch es einfach mal! :)


    Ich denke unsere Einschätzung, dass die Probleme an Lenkung und Fahrwerk und Tempomat von der Werkstatt verursacht wurden, ist richtig.


    Dann lassen wir es mal dabei bewenden. Ich denke auf kompetente Antworten wartet man hier vergeblich.

  • Wenn ich mir dein Prollmobil so anschaue, wird ziemlich schnell klar, wer hier den Dicksten haben will, aber wohl leider nicht hat. :D Auch bei denen Posts finde ich nichts, woran man erkennen könnte, dass du mehr als Null Ahnung hast. Warum ist das so?

  • Zitat

    Original von ralku
    Wenn ich mir dein Prollmobil so anschaue, wird ziemlich schnell klar, wer hier den Dicksten haben will, aber wohl leider nicht hat. :D Auch bei denen Posts finde ich nichts, woran man erkennen könnte, dass du mehr als Null Ahnung hast. Warum ist das so?


    du willst hier aber schon hilfe haben oder????..... :pop:

  • TE:
    Ich hab gesehen das du noch neu hier bist. Gewöhn dir vielleicht bessere Umgangsformen an, die man in einem Forum verwendet.


    Jetzt zum Thema:


    Tut mir aufrichtig Leid, dass ich deinen Eingangspost etwas zu ungenau gelesen habe.


    Allerdings sag ich dir jetzt ganz offen meine Meinung:


    Wer sich einen 535d bj:07 leisten kann, der sollte nicht beim Motor anfangen zu sparen.


    Ich versteh das sehr gut, dass man klarerweise liebe 2800.- ausgeben möchte anstatt bei BMW einen neuen Motor um die 10000.- zu kaufen. Aber so einen Motor bei "ebay" zu ersteigern, da fehlen mir echt die Worte!!!


    So wie ich jetzt deinen Post gelesen habe, hast du jetzt an dem Auto mehr Probleme die zu lösen sind als es vorher der Fall war.


    Jeder hier im Forum würde dir mit Sicherheit gerne mit Rat zur Verfügung stehen. Nur bei solchen Antworten wie du sie hier schreibst vergeht einem einfach die Lust dazu, SORRY!!


    schönen Tag noch!!


    GerhardFo: Ich geb dir absolut recht!!

  • Zitat

    Original von ralku
    Wenn ich mir dein Prollmobil so anschaue, wird ziemlich schnell klar, wer hier den Dicksten haben will, aber wohl leider nicht hat. :D Auch bei denen Posts finde ich nichts, woran man erkennen könnte, dass du mehr als Null Ahnung hast. Warum ist das so?



    ich glaube du wirst hier im forum nicht alt.

  • Zitat

    Original von Chris27
    Tut mir aufrichtig Leid, dass ich deinen Eingangspost etwas zu ungenau gelesen habe.


    Sehr einsichtig! :trinken:


    Zitat

    Allerdings sag ich dir jetzt ganz offen meine Meinung:


    Oha! :)


    Zitat

    Wer sich einen 535d bj:07 leisten kann, der sollte nicht beim Motor anfangen zu sparen. Ich versteh das sehr gut, dass man klarerweise liebe 2800.- ausgeben möchte anstatt bei BMW einen neuen Motor um die 10000.- zu kaufen. Aber so einen Motor bei "ebay" zu ersteigern, da fehlen mir echt die Worte!!!


    Soso. BMW hätte für einen AT-Motor lustige 11.000 € berechnet. Man munkelt, es gäbe Leute für die das ein Haufen Geld ist, obwohl sie sich einen 5er leisten können. Kann es außerdem sein, dass du mein erstes Posting immer noch nicht genau genug gelesen hast? Der ersteigerte Motor, für unter 3000 €, war/ist nagelneu! Und wenn einem vom BMW gesagt wird, dass der auch passt, gibt es nichts weswegen einem da die Worte fehlen könnten. Verbrennst du öfters 8000 € einfach mal so...? Wenn ja, sag mir nächstes Mal vorher Bescheid.


    Insofern danke für die schlauen Belehrungen! Ganz großes Kino.


    Zitat

    Jeder hier im Forum würde dir mit Sicherheit gerne mit Rat zur Verfügung stehen. Nur bei solchen Antworten wie du sie hier schreibst vergeht einem einfach die Lust dazu, SORRY!!


    Nene, ich glaube der Grund liegt anders. Oder behauptest du etwa, du könntest hier fundiert meine Fragen (ich verweise mal wieder aufs Eingangsposting, ganz unten) beantworten und machst es nur nicht, weil ich so pöhse bin? :D


    Zitat

    Mit deiner Problembeschreibung und wer nicht alles schon auf diesem Auto herumgeschraubt hat wirds schwierig!


    Was passt dir an meiner Problembeschreibung nicht? Außerdem habe ich ja explizite Fragen gestellt.
    Und was brauchst du an Angaben über die Schrauber? Name, Adresse, Steuernummer? Kann ich dir geben. Nur die Penislängen weiß ich grad nicht. Aber da haben wir ja hier glücklicherweise einen Experten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!