Hallo,
beim 535d meines Vaters ist im September letzten Jahres die Steuerkette gerissen. Das Auto ist Bj. 07 und hatte etwas über 200.000 km gelaufen.
Wir haben Ende letzten Jahres einen neuen Motor plus neue Turbolader bei ebay ersteigert. Natürlich nicht ohne dem Service Zentrum DGF vorher alle Motornummern durchgegeben haben, um zu überprüfen, ob der Motor passt. Außerdem wurde uns ein "Spezialist" in Ö empfohlen, um den Motor einzubauen.
Wie könnte es auch anders sein, der Motor hat natürlich nicht gepasst. Es gab u.a. wegen der Ölwanne Probleme genauso wie mit der Elektronik. Nach 3 Monaten des Versuchens, den Motor in das Auto zu basteln, hatte der österreichische "Spezialist" quasi alle Steuergeräte in dem Auto zerstört. Woraufhin es wieder nach DGF transportiert wurde, wo die Fzg-Elektronik wieder auf den Sollzustand gebracht wurde.
Dann ging das Auto wieder nach Ö, weil wir uns entschieden haben, den alten Motor zu überholen und (mitsamt den alten Turboladern...) wieder einzubauen zu lassen. Zumindest dabei konnte der Schrauberling einen kleinen Erfolg erzielen. Der Motor lief, jedoch konnte die Einspritzpumpe nicht dazu bewegt werden, vollen Druck aufzubauen, was zur Folge hatte, dass der Motor nicht die volle Leistung brachte. Also wurde auch noch die Pumpe ersetzt.
Anfang des Jahrens haben wir dann also endlich das Auto abholen. Finanziell konnte man sich so einigen, dass uns kein/kaum zusätzlicher Schaden entstand. Jedoch bestand und besteht immer noch das Problem, dass das Dynamic Drive regelmäßig ausfällt. Laut Schrauber sei Dreck im System gewesen, er habe es gespült. Die Ausfälle würden jetzt durch Luftblasen in den Leitungen erzeugt. Jedoch sei das System selbstentlüftend und das Problem würde sich im Laufe der Zeit geben. Tat es aber in den letzten Monaten nicht... Außerdem funktioniert die Aktivlenkung nicht mehr wie früher. Wir denken zwar, dass die Lenkübersetzung angepasst wird, aber die Lenkkräfte im Stand/Langsamfahrbereich sind nun deutlich höher als früher. So kann man kaum im Stand mit einer Hand lenken, was früher spielend möglich war.
Also haben wir das Auto letzte Woche wieder nach Ö gebracht, um diese letzten Probleme noch beheben zu lassen. Es sollten alle Leitungen bzgl. Dynamic Drive erneuert werden, jedoch müssen diese wohl erst bestellt werden.
Was die Lenkung betrifft, wird nun behauptet, dass Lenkgetriebe sei defekt. Es mache Knackgeräusche und er bittet um Freigabe, es für schlanke 2500 Euro ersetzen zu dürfen. Aber es fällt uns schwer zu glauben, dass dieser angebliche Lenkgetriebedefekt zufällig exakt zur gleichen Zeit wie der Motorschaden aufgetreten bzw. durch den Motorschaden ausgelöst worden sein soll, auch wenn die Servopumpe genau von der gerissenen Steuerkette angetrieben wird. Für uns ist das schwer vorstellbar. Stattdessen sehen wir eher die Schuld bei ihm. Wie seht ihr das?
Es bleiben viele Fragen.
Von welcher Steuerkette wird die Servopumpe angetrieben? Meines Wissens gibt es 2 Ketten. Eine obere und eine untere. Gerissen ist wohl die untere.
Kann der Dreckeintrag in die Hydraulik von Lenkung und Fahrwerk durch den Motorschaden verursacht worden sein oder eher durch Schlamperei in der Werkstatt?
Bekommt das Dynamic Drive durch Spülen jemals wieder funktionsfähig? BMW ist der Meinung das ganze DD System muss getauscht werden.
Besteht außerdem irgendwo im Internet die Möglichkeit tiefgreifendere Infos über den Motor, DD und die Lenkung zu bekommen?
Über Hilfe jedweder Art würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Ralph