Wie oft müsst ihr die Klima auffüllen ?

  • mache alle 3 Jahre ein service mit neubefüllung.


    du wirst ne kleine undichtheit haben wo das Gas abhaut!
    Wird schwer zu finden sein.
    Die sollen mal ein Kontrastmittel mitfüllen und dann kann man mal suchen ob man irgendwo ne undichtheit sieht wenn wieder leer ist.

  • Wie merkst du das sie leer ist? Kühlt sie nicht mehr genug?
    Ich habe meinen jetzt über 3 Jahre und bisher kühlt die Klima wie am ersten Tag. Davor wurde soweit ich weis auch kein Kältemittel aufgefüllt.
    Man sollte doch erst auffüllen wenn man merkt das die Kühlleistung nachlässt, alles andere ist unnötige Geldausgabe.

  • Zitat

    Original von Dreamer
    Wie merkst du das sie leer ist? Kühlt sie nicht mehr genug?
    Ich habe meinen jetzt über 3 Jahre und bisher kühlt die Klima wie am ersten Tag. Davor wurde soweit ich weis auch kein Kältemittel aufgefüllt.
    Man sollte doch erst auffüllen wenn man merkt das die Kühlleistung nachlässt, alles andere ist unnötige Geldausgabe.




    genau so sehe ich es auch, die werkstatt will nur fette kohle mit ner neubefüllung der Klimaanlage machen. Mir wollten die letztes mal sogar erzählen das das Kältemittel wasser zieht wie bremsflüssigkeit. Der Meister wusste bis dato nich das ich den Kram gelernt habe und es besser weiß!!

  • So unnütz ist eine Klima Wartung aber nun wirklich nicht !!


    Das Gas entweicht, ist völlig normal. Liegt an den Leitungen. Man muss wissen das dass Kompressor-Öl mit dem R134a transportiert wird. Zu wenig Gas würde bedeuten das der Kompressor aufgrunf von "Öl-Mangel" zu warm wird.


    Ausserdem ist es sinnvoll, die Klima-Anlage zu evakuieren um die Feuchtigkeit aus der Anlage zu bekommen. Sollte aber mindestens 30minuten gemacht werden.


    Abzocke ist es wenn die Klimawartung im Winter angeboten wird. Es sollte draussen eine Temperatur von mindestens 20°C herrschen, damit eine Fachgerechte Klima Wartung durchgeführt werden kann.


    Sonst ergibt es einfach keinen Sinn.



  • Meine Meinung :top:
    Hauptgrund für mich ist auch das Öl das ja sozusagen erneuert wird.

  • Zitat

    Original von GerhardFo



    Meine Meinung :top:
    Hauptgrund für mich ist auch das Öl das ja sozusagen erneuert wird.



    Wenn die Anlage dicht ist muß das Öl nicht erneuert werden, das is absoluter blödsinn.(Da ich -Beruflich mit Kälte und Klimaanlagen zutun habe, und zum teil anlagen instand setze wo das kältemittel schon 30 jahre drin ist und nie erneuert wurde) Wenn jedoch die Klimaschläuche irgendwo undicht sind merkt man zuerst das die anlage nicht mehr Kühlt dann muss man natürlich reagieren um einen Verdichterschaden zu vermeiden. Das schlimme ist ja die versprechen und erzählen einem das was man hören will, aber im endeffekt werden unnötige sachen durchgeführt , und die wichtigen sachen vernachlässigt. Viel wichtiger als das Kältemittelöl zu wechseln währe es den Verdampfer und den kondensatablauf zu reinigen , da sich da die Bakterien sammeln und unter umständen unangenehme gerüche entstehem.

  • komisch...


    bei meinem e39 fehlte letztes jahr 50% kältmittel und das system wurde unter druck gesetzt und 20min geprüft. alles dicht.


    und ich hab die ganze zeit neben dem prüfgerät gestanden.


    bei industrieanlagen mag das vllt anders sein. ich bezweifel aber das es bei KFZ anlagen genauso ist.



  • beim auto , ist es in der werkstatt kaum feststellbar wo die undichtigkeit ist. Meistens ist es irgendwo eine poröse stelle im Kältemittelschlauch , diese undichtigkeiten sind jedoch nur bei bewegung zu finden. Wenn das auto steht und nichts vibriert usw findet kaum eine werkstatt sowas. Bei Industrieanlagen ist es im endeffekt genauso wie im KFZ wenn alles dicht ist muss mann nichts machen außer einer Wartung, d.h. nur verdampfer reinigen und auf funktion prüfen. Never touch a running system!

  • Zitat

    Original von shadow530
    bis jetzt noch nie gemacht. wird aber mal zeit.


    kost ja nur 35€ :D :D


    Wo kostet das 35€ ?


    War gerade aufüllen.
    Auf dem Ausdruck steht, dass nix mehr drin war. :apaul:
    Ich könnte schwören, dass noch heute die Beifahrerseite um einiges kühler war als die Fahrerseite.
    Hab Kontrastmittel auffühlen lassen; mal schauen.


    Aha, bezahlt habe ich 54€.

  • Zitat

    Original von Garik



    Wenn die Anlage dicht ist muß das Öl nicht erneuert werden, das is absoluter blödsinn.(Da ich -Beruflich mit Kälte und Klimaanlagen zutun habe, und zum teil anlagen instand setze wo das kältemittel schon 30 jahre drin ist und nie erneuert wurde) Wenn jedoch die Klimaschläuche irgendwo undicht sind merkt man zuerst das die anlage nicht mehr Kühlt dann muss man natürlich reagieren um einen Verdichterschaden zu vermeiden. Das schlimme ist ja die versprechen und erzählen einem das was man hören will, aber im endeffekt werden unnötige sachen durchgeführt , und die wichtigen sachen vernachlässigt. Viel wichtiger als das Kältemittelöl zu wechseln währe es den Verdampfer und den kondensatablauf zu reinigen , da sich da die Bakterien sammeln und unter umständen unangenehme gerüche entstehem.


    Die Anlage ist NIE zu 100% Dicht, deswegen kann auch von Jahr zu Jahr das Kältemittel von alleine entweichen, was auch völlig Normal und auch in Ordnung ist !


    Das Kompressor-Öl ist viel Dicker als das Kältemittel, dadurch tretet das Öl meistens auch nicht aus, es sei denn man hat ein "riesen" Loch...


    Und wenn so Feuchte in die Anlage kommt, dann zieht sich das Öl diese Feuchtigkeit auch.


    Oft sieht man, das in Werkstätten das Öl neben dem Klimagerät direkt schon im Plastik Behältern am Klima Gerät angesteckt ist. Der Plastik Behälter ist allerdings nicht Luftdicht, was zu Folge hat, das das PAG Öl, bereits nach 2-3 Tagen schon mit Feuchtigkeit gesättigt ist. Das Öl wieder in das System einzufüllen ist demnach Sinnlos.


    Waeco hat mittlerweile ein System, was es erlaubt die PAG Öle wieder Luftdicht zu verschliessen. Ist ganz Simpel, in Dosen wo man dann die Schnellkupplung dran steckt und nach Gebrauch wieder wegstellen kann.


  • naja mich kostet es nur 35€ :)


    normale kunden zahlen auch 59€ wo ich das machen lasse :D


    ich bekomm bei der werkstatt mitarbeiter konditionen :)


    is die große kfz firma die immer bei Pro7 mitmacht



  • Bei meinem wurde bisher nich einmal kältemittel aufgefüllt.Und das Öl was im Kompressor/verdichter ist entweicht auch nicht, es entweicht nur das kältemittel.Daher hat man im endeffekt keine kälteleistung wenn was fehlt

  • Ich habe bein meinen BMW's noch nie Kühlmittel auffüllen müssen. Mein E 39 von 2002 kühlt noch super. Ich hoffe, die Anlge im E61 hält genauso lange.


    Eine Klimadesinfektion/Reinigung empfehle ich aber auch, da die Anlage sonst anfängt zu riechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!