Beiträge von dersebi

    Hallo zusammen,


    besten Dank noch einmal für die tolle Unterstützung.


    Gestern Abend bin ich endlich dazu gekommen, den Druckwandler inkl. aller Schläuche, zu wechseln. Alleine war das phasenweise gar nicht so einfach. Hat aber alles geklappt und der Fehler ist seit gestern nicht mehr aufgetreten. Bin nun schon ca. 50 km gefahren. Die SOLL/IST-Werte der Luftmasse stimmen wieder überein. Ich hoffe, dass ich mit dieser Sache nun abgeschlossen und meine Ruhe habe :rollen:


    P.S: Eigentlich wollte ich auch noch die Glühkerzen und das STG der Glühkerzen tauschen. Leider hatte ich dazu nicht genug Zeit (da ist echt verdammt wenig Platz, um das STG auszubauen, geschweige denn die Stecker zu lösen :motz: ) und werde das auf ein anderes Mal verschieben.


    Gruß
    dersebi

    Hatte den Fehlerspeicher gelöscht gehabt und der Fehler (MKL geht an) kam mit dem neuen AGR-Ventil nach ca. 5km wieder. Ab und zu kann ich auch 10-15km fahren und dann kommt wieder die MKL.


    Habe gestern alle Schläuche vom Turbo, LMM und AGR demontiert und kontrolliert. Die sind alle in Ordnung. Wenn ich den Druckwandler tausche, werde ich die zwei Unterdruckschläuche ebenfalls kontrollieren und ggf. wechseln, falls sie auffällig sein sollten.


    Sonst habe ich aber echt keine Ahnung mehr, warum dieser blöde Fehöer zustande kommt.


    Gruß
    dersebi

    Zitat

    Original von Andreas53639


    Bei 277tkm und ohne vorherige Reparaturen im AGR Bereich würde ich definitv erst das AGR-Ventil tauschen, danach den Druckwandler.
    Frage ist, mit welchem Ersatz getestet wurde.


    Es wurde mit einem neuen AGR-Ventil von Pierburg getestet.


    Danke schonmal für den Hinweis mit der ASB und dem Druckwandler. Wenn ich es so nicht schaffen sollte, dann kommt halt die ASB runter. Ist ja kein Hexenwerk, dauert nur länger.


    rma: Mal kam die Anzeige der MKL sofort nach dem Löschen und manchmal erst nach x Motorstarts (habe ich nicht gezählt). Und sie verschwand auch ab und zu mal wieder für eine gewisse Zeit...


    Wenn der Fehler immer nach dem dritten Start kommen würde, würde ich das Problem mit dem TÜV erst einmal hinbekommen und hätte im Anschluss wieder Zeit mich um den Fehler zu kümmern ;)


    Gruß
    dersebi

    welpenhund: Danke dir schonmal für den Hinweis auf die "Lektüre". Da sind echt eine Menge an Informationen zusammengetragen worden.


    Ich hoffe das ich auf die schnelle meinen Fehler beheben kann.


    P.S. Deine Vermutung auf den Ladedrucksteller liegt worin begründet bzw. was lässt dich vermuten, dass der ne Macke haben könnte? Welche Probleme ruft dieser hervor?
    (Wo sitzt der? Hast du evtl. eine Teilenummer? Dann kann ich nachsehen wo der zu finden ist ;) )

    Hallo zusammen,


    ich habe eine ähnliche Leidensgeschichte:


    Von einem Tag auf den anderen habe ich den Fehler P0401 bekommen (Luftmasse zu hoch) und die MKL ging an. (Abgasrückführregelung - negative Regelabweichung / Luftmasse zu hoch)


    Habe kurze Zeit später, da mein Abgaskrümmer gerissen war (Abgasgerüche im Innenraum) getauscht gegen einen aus Guss. Darauf hin auch den Luftfilter gewechselt (war total schwarz) und alles gereinigt wo ich dran kam (auch die Leitungen zum LLK). Mir ist auch kein kaputter Schlauch aufgefallen. Das AGR und die DK wurden auch gereinigt.


    Leider war der Fehler nur kurzzeitig verschwunden und kam nach ca. 50km wieder.


    Da ich vor drei Wochen zum TÜV musste habe ich gehofft, dass der Fehler, wenn ich ihn kurz vorher lösche, evtl. nicht auftritt. Naja falsch gedacht. Nachdem der Prüfer den Tester für den AU Test angeschlossen hatte kam natürlich der Fehler. Somit AU und auch den TÜV nicht bestanden. HU war alles in Ordnung.


    Nun war ich schon bei einem Bekannten in der Werkstatt und wir haben einiges versucht:


    AGR ist ok (wurde versuchshalber auch getauscht)


    Bei den SOLL/IST Wertevergleich ist zu sehen, dass die Werte weit auseinander driften. SOLL 321 mg/Hub IST 440 mg/hub. Im Leerlauf als auch unter Last.


    Habe soweit ich das konnte nochmal alle Leitungen geprüft.


    Kleine Leitung zur Unterdruckdose des AGR lässt sich bei laufendem Motor nicht so ohne weiteres abziehen (daher wird wohl der Druck vorhanden sein).


    Drosselklappe lässt sich im Aus-Zustand auch über die Feder leichtgängig drehen. Bei laufendem Motor nicht (denke daher dass es angesprochen wird)


    Ladedrucksensor wurde auch gereinigt und ist meiner Meinung nach funktionstüchtig.


    ERGÄNZUNG:
    - Das Auto zieht ganz normal und fährt sich als ob nichts wäre (kein Leistungsverlust)
    - ein leichtes hörbares Pfeifen ist seitdem ich das Auto besitze zu hören (hat aber bisher nie zu einem Fehler geführt)


    Habt ihr noch eine Idee? Ich mit meinem Latein am Ende.
    Habe einen E61 525d BJ 01/2007 PD 12/2006


    Muss nächste Woche spätestens zur Nachuntersuchung :(


    Bin über jeden erdenklich Tipp dankbar.


    Gruß
    dersebi

    Hallo,


    habe auch Ende Januar diesen Jahres bei Öldepot24 das BMW original Öl gekauft!
    Auf den Flaschen steht ja das Abfülldatum! In meinem Fall war dies ebenfalls Januar 2012!
    Also denke ich mal dass man das Öl dann ruhig ne Weile lagern kann!


    Gruß
    dersebi