DPF Regeneration: Wie lange und wie oft?

  • Mich würde interessieren, wie lange bei euch die DPF Regeneration im Schnitt dauert?
    Mein DPF hat jetzt ca. 20tkm gelaufen und ich finde, dass das System recht häufig versucht den DPF zu regenerieren. Ich bin gestern extra 20km länger mit erhöhter Drehzahl gefahren, aber die Regeneration war immer noch nicht abgeschlossen. :spinnen:


    Wie lange dauert bei euch eine Regeneration und wie oft kommt diese vor?


    Ich meine bei mir kommt die spätestens alle 1000km.
    Ich fahre überwiegend Überland.

  • Zitat

    Original von martino
    Hi,
    alle 400km wird die Regeneration angestoßen.
    Zumindestens beim VfL.


    Kann man das so pauschal sagen? Ist doch eher abhängig von der Laufleistung des DPF und der fortgeschrttenen, naja ich nenn es mal Verstopfung ;)

  • Zitat

    Original von kutschi
    bekommt man das beim LCI überhaupt noch mit?


    ich hab es nooch nicht gehört oder sonst was :?:



    gehört habe ich es auch noch nicht,ab und zu qualt es fett hinten raus,aber mehr bekomme ich da auch nicht mit :?:

  • Ich merke den Freibrennvorgang deutlich in Form von etwas dumpferen Motorsound und anderem Schaltverhalten der Automatik. Fährt sich dann wie im "DS-Modus". Sprich späteres hochschalten. Bei Tempo 50 beispielsweise is er dann bei knapp 2000 U/min und schaltet nicht weiter hoch...

  • wenn der differenzdruck am DPF den sollwert übersteigt, dann wird der filter frei gebrannt. die dauer hängt auch von der strecke ab. bei Audi sagt man was von 15min bei ca. 2000U/min


    bei meiner automatik merke ich das sofort an der höheren drehzahl im stadtverkehr, also bei 50km/h ist er im 3. gang

  • hi zusammen


    ich spüre den freibrennprozess so wie es stussy erklärt hat.
    ich weiss aber nicht ob es ein placebo ist oder nicht, aber seit dem tuning (ca. 5000km her) brennt sich der DPF seltener frei.. (gefühlt - ohne gewähr)


    gruss
    harisson

  • Zitat

    Original von Sveni


    ...na ob das ein gutes Zeichen ist? :O


    denke schon :) habe lange mit dem Tuner darüber gesprochen. Grundsätzlich funktioniert die Freibrennung ja so, dass der Druck vor und nach dem DPF gemessen wird. Überschreitet das Delta einen gewissen Schwellwert, wird freigebrannt.
    Grundsätzlich bedeutet dies, dass das Auto sauberer verbrennt, da sich der DPF weniger zusetzt :)


    er hat mir das sehr ausführlich erklärt, wie die Funktion ist etc.

  • Guten Tag,


    ich habe auch Fragen zum DPF und hätte gern die Kontaktdaten vom Tuner.
    Desweiteren steigt bei mir (520d, Bj.03/2008, 135TKM) alle 2000Km der Oelstand im Motor um 0,2 Liter durch Dieseleintrag an,
    welches vom Regeneriervorgang kommen soll.
    BMW sagt ein Motorsteuerungs-Update muss gemacht werden, aber ich habe wenig Hoffnung.


    Danke & Gruss
    DB

  • Hab in letzter Zeit mal beobachtet, wie oft der Filter sich freibrennt. Bei mir sind es ca. alle 400km. Mein Fahrprofil ist hauptsächlich Überland und mein Filter hat noch 180tkm Restugthaben. Demnach sollte der Filter noch nicht allzu voll sein. :spinnen:
    Wird beim VFL alle 400km dieser Prozess angestoßen oder ist dieser dynamisch?

  • Hi
    also bei meinem 530D Vfl regeneriert er auch alle 400km für ca. 20km.
    Fahre auch überwiegend Überland.
    Habe jedoch wahrgenommen, dass wenn ich mal längere Autobahn zügig fahre(800km im Schnitt 150km/h) danach im Alltag(Überland) die Abstände länger werden und die Strecke der Regeneration kürzer...
    Nach einer weile ohne BAB, werden die Abstände dann wieder kürzer und länger, bis wieder 400km/20km erreicht ist...


    MfG

  • Zitat

    Original von creative-design08
    Hab in letzter Zeit mal beobachtet, wie oft der Filter sich freibrennt. Bei mir sind es ca. alle 400km. Mein Fahrprofil ist hauptsächlich Überland und mein Filter hat noch 180tkm Restugthaben. Demnach sollte der Filter noch nicht allzu voll sein. :spinnen:
    Wird beim VFL alle 400km dieser Prozess angestoßen oder ist dieser dynamisch?


    530d VFL, mit 185 Tkm.
    Bei ausschliesslichem Stadtverkehr regeneriert der DPF ca. alle 300 km. Wie lange, weiss ich nicht genau - so ca. 15-20 min.


    Nachdem der DPF letzten Herbst chemisch gereinigt wurde, habe ich den im iDrive neulich resettet - jetzt steht da 200 tkm "Restleben". Seitdem regeneriert der DPF ca. alle 500 km. Obwohl ich auch oefters uebers Land unterwegs war. Nach einigen Monaten werde ich sagen koennen ob er jetzt auch im Stadtverkehr alle 500 km regeneriert.

  • Zitat

    Original von creative-design08Wird beim VFL alle 400km dieser Prozess angestoßen oder ist dieser dynamisch?

    Beides, der Filter wird immer regeneriert, sobald es die Rahmenbedingungen zulassen.
    Klappt das nicht, wird zwangsregeneriert, wobei 400km schon arg wenig sind.
    Hab so 800-1000km in Erinnerung.

  • Zitat

    Original von Andreas53639

    Beides, der Filter wird immer regeneriert, sobald es die Rahmenbedingungen zulassen.
    Klappt das nicht, wird zwangsregeneriert, wobei 400km schon arg wenig sind.
    Hab so 800-1000km in Erinnerung.


    Nee 400km sind schon i.O. ;) Wie schon greschrieben kann man einen pauschalen Zyklus nicht angeben. Spielen viele Faktoren eine Rolle.

  • Mein Regenerierunsgintervall lag vor ein paar Wochen bei 200km. War ein scheichender Prozess. Lag am defekten LMM. Der hat zu hoche Luftmassen ermittelt. Deshalb wurde zu viel Ruß erzeugt. Jetzt regeneriert er erst bei einer Fahrstrecke von mehr als 1000km. So ca. würde ich mal sagen.

  • Zitat

    Original von klaffi
    Mein Regenerierunsgintervall lag vor ein paar Wochen bei 200km. War ein scheichender Prozess. Lag am defekten LMM. Der hat zu hoche Luftmassen ermittelt. Deshalb wurde zu viel Ruß erzeugt. Jetzt regeneriert er erst bei einer Fahrstrecke von mehr als 1000km. So ca. würde ich mal sagen.


    lso mein LMM ist komplett in Ordnung. Erstens hat er soweit keine Fehler oder sonstige unregelmaessigkeiten erzeugt, und zweitens wurde er in Februar gereiningt und neu "initialisiert".
    Gruss!

  • Ich denke, daß dein LMM i.O. sein wird. Aber meiner war nicht verschmutzt (zu wenig Luftmasse wird gemessen), sonder er hatte zu viel Luftmasse ermittelt. Aufgefallen ist das durch einen SOLL/IST Wert Vergleich der Luftmasse per Diagnose.


    Ich hatte im Teillastbereich immer so ein unschönes kurzzeitiges Nageln gehabt. Das lag am LMM. Zu viel Luftmasse ->zu viel AGR Rate -> Schlechte harte Verbrennung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!