Kaufberatung 520d oder 525d-bin neu;-)

  • Hallo liebe E60 Gemeinde,


    bin seit heute hier angemeldet, nachdem ich auf der Such enach einem schönen 5er auf die Seite gestoßen bin.
    Ich bin der Andy, 28 Jahre und fahre momentan noch einen Skoda Octavia (nachdem mein alter e34 mit 422000km die Gretsche gemacht hat).


    Ich möchte mir wieder einen 5er gönnen und bin auf der Suche nach einem schönen E60 bzw dem Tourer E61!


    Suchen tue ich ab Bj2006 bis 2008 und der Preis sollte 16000 nicht übersteigen...soll ein Leasingrückläufer werden, da es hier in der Umgebung gute Händler dafür gibt:-)


    Das Problem ist, das ich so genau in der Modifizierung liege...520d mit 163 oder 177 PS.
    Ich kenne mich mit den Motoren gar nicht aus und wollte deswegen euch mal fragen welcher besser ist. Ist der 136PS Motor trotzdem stark genug? Verbrauch der 177PS Motor viel weniger? Wie sieht es mit den Mängeln oder der LAufleistung aus?


    evtll. könnte es auch ein 525d werden, abgesehen vond er Steuer:-)


    Was meint Ihr als Experten zu den 3 Motoren?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Grüße

  • mit dem Facelift wurde an den Motoren im Rahmen des "Efficient Dynamics" einiges verbessert.
    Die Motoren haben mehr Leistung bei etwas geringerem Verbrauch.


    Schlecht ist der 163 PS Motor aber nicht.

  • ;) Hallo und herzlich willkommen erstmal,


    Ich hab seit mitte Januar einen 520d Facelift und hab ca. 6000km zurück gelegt.
    Also der Motor ist nicht schlecht zieht sehr gut von unten hätte ich am anfang so nicht erwartet.Muss dazu sagen das ich bis dato nur 5er als Benziner und Natürlich mind. 6 Zylinder hatte :)


    Der supersportler ist er nicht aber genügend Power ist meines erachtens da.Der verbrauch bei mir ca. im durchschnitt 6.6 ltr/100km (70% kurz-Landstr./30% Autb.)


    Wenn das budget es zulässt wäre ein 525d schon etwas Intressanter :top:


    Übrigens ich hab für meinen Bj.2008 mit Automatik und nicht ganz mageren ausstatung (110 00km) als Leasingrückläufer 16190 Euronen bezahlt.


    Ich hoffe du findest den richtigen......gruss emre.m

  • Der 20d LCI ist durchaus zu empfehlen! Hatte auch mal einen. Wenn man keine Wunder erwartet in Sachen Elastizität etc. ist es ein angenehmes Auto. Wenn etwas mehr Power und Souveränität gefragt ist dann lieber zum Sechszylinder (25d) tendieren.


    Bei beiden Varianten zum LCI mit Automatik greifen!


    Alles andere ist nicht mehr wirklich Up 2 Date und man ärgert sich im nachhinein;)

  • Danke für eure Hilfe, hab momentan einen 520d BJ 11/2008 in Aussicht. Weiß mit sehr guter Ausstattung...zb: Panoramadach, Standheizung, gr. Navi usw mit 135000Km für 16999.


    Alternativ einen Monacoblauen 520d Bj 10/2006 mit nur 118100Km für 13500Euro. Allerdings wurde bei dem schonmal der Turbo getauscht, ist das schlimm???


    Der 2. hat leider keine Standheizung und auch kein Panoramadach.


    was meint ihr?

  • Schau bei dem mit Panoramadach nach, ob es schonmal einen Wassereinbruch gab. Habe ich selbst auch gemacht.
    Ich habe auch dem Händler gesagt er soll bitte die Abläufe überprüfen sowie die Enden der Abläufe bearbeiten. Ob er es gemacht hat, werde ich noch rausfinden müssen. Allerdings war ich schonmal in der Waschstraße und hab auch schon länger bei starken Regen draussen gestanden und es ist nix passiert bisher. Im Forum findest du auch ein paar Beiträge dazu.


    Außerdem kannst du mal im Forum nach Rost an der Heckklappe suchen. Hatte ich auch bei der Besichtigung gemacht und direkt beim Händler in Auftrag gegeben.


    Bei mir war es ein BMW Vertragshändler. Ob ein "normaler Straßenhändler" auch nach den Punkten schaut, kann ich dir nicht sagen.




    Gruß aus Trier

  • Was hast vorher gefahren ? Welchen Motor ?




  • Hi,


    wenn du ab Baujahr 2008 suchst, ist das ja in jedem Fall ein LCI. Der 163 PS-Motor ist dann der selbe wie der mit 177 PS, nur eben leistungsreduziert. Gleiches max. Drehmoment, nur bei Vmax IMHO 2 km/h langsamer. Ich habe schon gelesen, dass man in der Praxis keinen Unterschied feststellen kann. Außerdem kann man die Leistungsreduzierung per Chiptuning weg bekommen. Ich weiss allerdings nicht, was das kostet.


    Ich habe meinen 520d als Schalter jetzt zwei Wochen bzw. 1.000 km. Bis jetzt fühlte ich mich nicht untermotorisiert. Ok, im Stadtverkehr schalte ich mich fast zu Tode, aber bei 90% Autobahn und dort 5,8 l/100 km bin ich als kostenbewusster Vielfahrer mehr als zufrieden.


    Hoffe es hilft,


    P.

  • Zitat

    Original von Phoenix520



    Ich habe meinen 520d als Schalter jetzt zwei Wochen bzw. 1.000 km. Bis jetzt fühlte ich mich nicht untermotorisiert. Ok, im Stadtverkehr schalte ich mich fast zu Tode, aber bei 90% Autobahn und dort 5,8 l/100 km bin ich als kostenbewusster Vielfahrer mehr als zufrieden.


    Dem kann ich nur beipflichten - ich habe etwas weniger AB-Anteil und liege so bei 6,2l/100km. Was eher gewöhnungsbedürftig ist, dass die Kiste unter 1.500 U/min. nicht wirklich aus dem Quark kommt und man deshalb viel im Getriebe wühlen darf! Ansonsten aber sind die 177PS ausreichend motorisiert...


    ...bzgl. Soundaustattung - schau, dass du nicht Standard oder das Hifi-System drin hast, sondern Logic7 oder das High-End ... schrenkt evtl. das Angebot deutlich ein, aber du wirst es später danken...

  • Also ich habe einen VFL Automatik und ärgere mich nicht tot :D


    LCI is überbewertet, ausserdem daran denken das der 20d die neue Automatik erst später bekommen hat, also immer nach dem Wählhebel schauen wenn man darauf wert legt.


    Bie viel Autobahn schmilzt der Verbrauchsvorteil der LCI-Automatik deutlich zusammen...
    Ein LCI hätte mich ca. 2-3 TEur mehr gekostet, der theoretische Mehrverbrauch des VFL bei meiner KM-Leistung ca. 1500 Euro. ALso habe ich einen VFL genommen und das Buget durch bessere Ausstattugn ausgenutzt.


    Das Standard Audio system ist klanglich schon rcht gut, aber es fehlt oftmals der Druck vor allem im Bassbereich bzw. wenn man mal etwas lauter hören will....


    Ich schwanke seit Monaten hin und her ob ich mir L7 nachrüste da ich immer wieder denke "eigentlich reicht mir das Stereo System"...


    vielleicht kannst du mal mit deiner eigenen Musik ne Probefahrt machen dann siehst du ob du L7 brauchst...


    Das beste am LCI ist in meinen Augen die 60 Rückleuchten und der USB Anschluss, alles andere finde ich nicht soo wichtig...

  • Servus,


    also ich hatt bis letztes Jahre Januar ebenfalls einen E34 520 i.
    ---------------------------
    also ich hab letztes Jahr ebenfalls einne 520D gesucht.
    Meine Kriterien waren, Innenausstattung in "Stoff Linea Beige" und kein Panoramadach was die Auswahl sehr extrem einschränkte.
    Meiner ist nun ein Fleet mit 163 PS Bj. 2007, ich hab mal hier im Forum gelesen das ......" böse Zungen behaupten diese wären nur auf dem Papier gedrosselt".
    Also ich zieh einen Wohnwagen mit 7 Meter länge und 1,5 Tonnen und hab keine Probleme.
    Allerdings habe ich festgestellt das ich, wenn ich nur im 5 Gang fahre, glatt mal 1 Liter weniger benötige und mir das schalten an größeren Steigungen Spare.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, nur Automatik hätte ich gerne gehabt, diese schied aber aus da es in Deutschland eh schon bloß ne Handvoll Stoff beige Ausstattungen gibt und ich 3 Jahre lang suchen mußte Somit konnte ich es mir nicht erlauben hier auch noch ein MUSS draus zu machen


    Ob es nun einen Unterschied zwischen 163 und 177 Ps gibt kann ich nicht sagen, aber denke die Tatsache das ich einen 1,5 t Wowa hinterher ziehe sagt alles.
    Wie sagt man immer, mehr geht immer....aber braucht man es ?


    ------------------------------------
    Zwecks Soundanlage empfehle ich ebenfalls Hifi oder prologic 7.
    Die Standard geht so aber nur mit nachgerüstetem Hochtöner.
    USB würde ich dir auch sehr empfehlen.
    Warum nach dem Jahr 2000 noch Autos ohne gebaut werden ist mir unbegreiflich :?:


    Krankheiten, Rost an der Heckklappe beim E61, gibs mal in die Suche ein.


    grüße
    Robert

  • Ich weiß nicht nur mich wären die nix. Die sind mir beide zu "verrammelt". Ein paar Gebrauchsspuren lasse ich mir ja gefallen. Allerdings ist das schon zu viel für den Preis. Meine Meinung.


    Ich habe meinen E61 aus 06/2007 mit Leder, Navi Prof., Sommer und Winterräder, ohne Kratzer und Beulen, mit 114.500km, komplett neuen Bremsen vorne, als Premium Selection mit zwei Jahren EuroPlus Garantie für knapp 20k € gekauft. Okay, war vielleicht ein bisschen zu viel. Allerdings wollte ich einen vom BMW-Händler haben und nicht von "irgendeinem" bzw. von privat.


    Von daher finde ich die beiden jetzt nicht unbedingt so toll.


    Ist aber nur meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!