Habe mir jetzt auch das öl aus dallas' Post gekauft, da er meckert. Ist aber noch ein gutes Stück bis min. Erstmal nur zum nachfüllen, bin dann aber sehr gespannt auf den Ölwechsel und wie sich der Motor verhält. Bisher noch kein Problem gehabt und Ölverbrauch ist auch nicht groß da, aber Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht
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Na dann kann ja nix mehr schief gehen.
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Hoffen wir mal. Ich bin bei der hohen Viskosität in Verbindung mit altem Motor noch ein bisschen skeptisch, aber von dem was ich gelesen habe, scheint es Sinn zu machen.
Sollte was nicht stimmen gibt es halt einen außerplanmäßigen Ölwechsel. Oder auch: Probieren geht über studieren -
Beim Öl ist es wir mit der Religion.
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Zitat
Original von Alex635D
Guckt mal was ich gefunden habe, ist zwar auf Russisch, aber hier findet ein Interessanter Test statt. Fängt ab 6:00min an.Vllt für den ein oder anderen Interessant
Bmw wechselt oder wechselte von Castrol zu Shell
hat von euch hier schon jemand Erfahrungen mit dem Bardahl Öl ? oder kann das jemand empfehlen ?
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hat von euch hier schon jemand Erfahrungen mit dem Bardahl Öl ? oder kann das jemand empfehlen ?
Ich fahre jetzt seit etwa 50.000 km mit Bardahl 5W40 XTC C60. Ich habe seitdem keinen einzigen Tropfen Öl mehr nach gekippt. Vorher mit Castrol 1 l auf alle 5-10tkm. Motor läuft wesentlich ruhiger. Null Vibrationen. Im Stand gar nicht zu hören. Im kalten Zustand besseres Ansprechverhalten. Und ölt kaum unten an der Wanne.. Ich kann es sehr empfehlen. -
Zitat
Ich fahre jetzt seit etwa 50.000 km mit Bardahl 5W40 XTC C60. Ich habe seitdem keinen einzigen Tropfen Öl mehr nach gekippt. Vorher mit Castrol 1 l auf alle 5-10tkm. Motor läuft wesentlich ruhiger. Null Vibrationen. Im Stand gar nicht zu hören. Im kalten Zustand besseres Ansprechverhalten. Und ölt kaum unten an der Wanne.. Ich kann es sehr empfehlen.Bist du das Castrol auch schon als 5w40 gefahren?
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Hallo
bei mir ist jetzt auch der Ölwechsel fällig und bin grad auf der suche nach Öl. Hab aber gehört das longlife schlecht für Autos mit kette sein soll ?
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Ist nur schlecht wenn man es wirklich lange drin lässt aber das betrifft jedes Öl.
Wechselt man es alle 15-20tkm ist es egal. Hauptsache die Freigabe stimmt.
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Sooooo.
Bei mir steht inzwischen auch der nächste Ölwechsel an. Meiner hat jetzt 294k km gelaufen und hat momentan einen Verbrauch von ca 1 Liter auf 4000-5000 km.
Der Ölwechsel wird beim Freundlichen durchgeführt, wobei ich das Öl selbst anliefere.Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Öl soll ich nehmen. Ich fahre jetzt das original Öl in der "alten" silbernen Flasche, also Castrol.
Inzwischen ist BMW ja auf Shell gewechselt. Welches Öl steckt denn jetzt in den Flaschen? Laut Shell Website gibts als 5W30 mit LL-04 Freigabe das Helix Ultra ECT C3 5W-30 und das Helix Ultra Professional AM-L 5W-30.
Welches würdet ihr empfehlen? Oder ein komplett anderer Hersteller? Ich weiß, Öl ist immer eine Glaubensfrage. Aber Fragen wollte ich trotzdem mal.
Danke!
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Also prinzipiell ist das komplett egal wenn die Viskosität und die Freigabe passen. Zwischen den einzelnen Ölen wirst du im Alltagsbetrieb keinen Unterschied feststellen können.
Ich persönlich fahre seit 3 Jahren (3x gewechselt) mit dem Mobil1 ESP 0w40 und bin zufrieden. Aber da wirst du vermutlich von jedem eine andere Meinung hören.
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Wobei bei meinem momentanen Ölverbrauch das 5W30 wahrscheinlich besser sein wird als das 0W40, oder?
Das 5W30 ist doch "dünner", oder? -
Wobei bei meinem momentanen Ölverbrauch das 5W30 wahrscheinlich besser sein wird als das 0W40, oder?
Das 5W30 ist doch "dünner", oder?5 W 30 ist "dicker" als 0 W 40
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Sorry. So hab ich es auch gemeint.
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Weils Dicker ist ist es besser weil wenn es warm wird wird es ja flüssiger.. nimmt man das 0W40 dann ist es schon flüssiger wenn du ihn startest.. dann wird es noch flüssiger wenn er warm ist..
Deshalb immer 5W30 Longlife Öl am besten
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Am besten ist es wenn man jedes Jahr seinen Ölwechsel macht. Damit kann man nichts falsch machen. Niemals nach der Serviceanzeige gehen..
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Weils Dicker ist ist es besser weil wenn es warm wird wird es ja flüssiger.. nimmt man das 0W40 dann ist es schon flüssiger wenn du ihn startest.. dann wird es noch flüssiger wenn er warm ist..
Deshalb immer 5W30 Longlife Öl am besten
ist so nicht ganz richtig !
das 0 W 40 deckt einen größeren Temperaturbereich - nach unten und nach oben an - wo das Öl noch "pumpbar " ist bzw. seine Viskosität hat , als das 5 W 30 ! -
Warum wird das dann nicht von Bmw benutzt? Weils am Anfang zu dick ist?
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Warum wird das dann nicht von Bmw benutzt? Weils am Anfang zu dick ist?
frag das doch mal BMW
ein 0 w Öl ist bei tiefen Temperaturen besser und kommt schneller an die zu schmierenden Stellen , aber ob ein Öl nun bei -35 oder bei - 40 Grad besser ist als das andere , ist in meinen Augen , egal ! ... wer von uns fährt schon bei diesen Temperaturen noch mit seinem Auto ? Also ist es auch egal , aus meiner Sicht , ob man 0 W ... oder 5 W ... fährt ! Interessant wir es schon bei W 30 oder W 40 ! Hier ist das W 40 bei 100 Grad in seiner Schmierfilmeigenschaft besser , aber BMW oder die Motorenbauer verzichten bewusst auf diese Eigenschaften um Sprit sparen zu wollen ! -
Warum wird das dann nicht von Bmw benutzt? Weils am Anfang zu dick ist?
Weil es teurer ist. 5w30 ist ja die Standardsuppe die man von jedem Hersteller bekommt.
Prinzipiell ist das 0w40 in allen Bereichen besser. Merken wirst du davon im Alltagsbetrieb allerdings nichts.
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