[Klima] Surren abhängig von Drehzahl beim einkuppeln (E60)

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage zu einem Phänomen. Plötzlich, oder ich habe es vorher nicht gemerkt, surrt mein Klimakompressor abhängig von der Drehzahl. Kupple ich den Kompressor ein (Schneeflocke an), greift der Kompressor und dann fängt das surren an. Auch im Stand, abhängig von der Drehzahl wird es immer lauter. Kupple ich aus (Schneeflocke aus), ist das surren weg. Jemand einen Tipp, wo ich nachschauen könnte?


    Würde einfach mal auf Kompressorkolben, Lager tippen.


    Gerade noch gelesen: zu wenig Kühlmittel. Habe aber gerade erst aufgefüllt da leer. Mit etwas Pech habe ich ein Leck und das Gas verabschiedet sich gerade. Wenn das der Fall ist müsste sich bald der Kompressor abschalten.


    Gruß und Danke

  • Dieses Surren habe ich sein einem Jahr.
    Frage mich auch was das ist.
    Klimaservice wurde noch nie gemacht.
    Beim LCI kuppelt der nicht ein, sondern läuft ständig mit.
    Nur die Taumelscheibe wird stufenlos verstellt.

  • Hallo Tomek,


    bist Du Dir da sicher? Ich höre es wirklich einkuppeln. ~2000U/min, Klima an, dann gibt es ein kurzes "Srr" als ob etwas greift (Riemen, Scheibe, ...) und dann geht das Surren abhängig von Drehzahl los. Ist die Klima aus (unter 4° oder manuell aus), ist das Surren weg.


    Ist deins auch abhängig von der Drehzahl?

  • Das Phänomen hatte ich auch. Ich stehe an der Ampel und es surrt. Drehzalabhängig wird es lauter. Irgendwann war auch keine Kühlung mehr da. Die Klimaanlage wurde mit einem Kontrastmittel aufgefüllt (falls doch irgendwo ein Leck wäre) und seitdem surrt es nicht mehr,. Allerdings werde ich bei schönem Wetter mal schauen, ob doch nicht irgendwo was leckt.

  • Natürlich ist es abhängig von der Drehzahl.
    Typisches lautes Kompessorgeräusch.
    Man hört es immer, wenn der Kompressor in Betrieb ist.
    Gemeint war, dass es da keine mechanische Kupplung mehr gibt, da der Kompessor von 0-100% verstellbar ist.
    Wobei mit zu Ohren gekommen ist, dass bei den neueren nun doch eine Kupplug verbaut ist, um den Widerstand zu minimieren.
    Das spielt aber keine Rolle. Fakt ist, dass der Kompressor Geräusche macht, die unnormal sind.
    Stelle mir nur die Frage, on ein Kältemitteltausch für Abhilfe sorgt, oder der Kompressor selbst fehlerhaft ist.

  • Bei mir deutet alles auf einen defekten Klimakompressor hin. Das Geräusch scheint aus dem Motorraum zu kommen. Ich werde heute Abend mal mit der UV Lampe nach dem Kontrastmittel ausschau halten.

  • Neuster stand: BMW hat nochmal befüllt, eine Woche kein Problem. Seit einigen Tagen wieder das Surren bei ~2k U/min. Der Meister hat alles abgeleuchtet und sah nur Kontrastmittel an den Einfüllstutzen. Der Rest ist sauber. Am Kühler nichts, an den Leitungen nichts, am Kompressor nichts und am Wasserbehälter und den Lufteinlässen nichts. Wir jagen also ein Phantom...


    Ich soll noch ein/zwei Wochen fahren bis die Kühlleistung objektiv nicht mehr vorhanden ist und dann noch einmal vorbeikommen. Es wird nochmal abgesaugt/befüllt um zu schauen wieviel fehlt. Aber die Jungs vor Ort haben derzeit keine Erklärung wo das Mittel hin sein kann und warum der Kompressor surrt.


    Jemand von euch eine Idee, nach was man noch schauen könnte?

  • Hallo zusammen,


    konnte das Surren/ der Fehler bei Euch lokalisiert werden?
    War deswegen 2 mal damit beim Freundlichen (Klimagas aufgefüllt & Leitungen geprüft) aber das Problem besteht weiterhin :(


    BG Summer

  • Guten Morgen zusammen,


    andere Autos, die mir bekannt sind surren nicht. Der 5er ist sehr gut gedämmt, so das evtl. Geräusche störend auffallen. Aber das "Surren" ist nicht normal. Ich habe jetzt festgestellt, wenn mann die Temp. auf ganz kalt stellt, dann hört das Surren auf ??? Aber auf dauer einfach zu kalt :)


    BG Summer

  • Zitat

    Original von Akira
    Neuster stand: BMW hat nochmal befüllt, eine Woche kein Problem. Seit einigen Tagen wieder das Surren bei ~2k U/min. Der Meister hat alles abgeleuchtet und sah nur Kontrastmittel an den Einfüllstutzen. Der Rest ist sauber. Am Kühler nichts, an den Leitungen nichts, am Kompressor nichts und am Wasserbehälter und den Lufteinlässen nichts. Wir jagen also ein Phantom...


    Ich soll noch ein/zwei Wochen fahren bis die Kühlleistung objektiv nicht mehr vorhanden ist und dann noch einmal vorbeikommen. Es wird nochmal abgesaugt/befüllt um zu schauen wieviel fehlt. Aber die Jungs vor Ort haben derzeit keine Erklärung wo das Mittel hin sein kann und warum der Kompressor surrt.


    Jemand von euch eine Idee, nach was man noch schauen könnte?


    Es ist völlig "normal" das man das UV Mittel nicht sieht. Auch wenn du ein Leck hast. Das UV Mittel ist so Dick das es im System zusammen mit dem Öl verbleiben kann und nicht entweicht.


    Wenn zu wenig Kältemittel drin ist wird das Öl auch nicht ausreichend Transportiert, was natürlich zu einem Lagerschaden führen kann.


    Mit zu wenig Kältemittel hast du auch viel höhere Temperaturen im Kompressor.


    Was du machen solltest, ist erstmal einen Klima Spezialisten aufsuchen, der dir dein System mit Stickstoff oder Formiergas abdrückt und mal nachschaut wo das Leck ist.


    EDIT:
    Hatte dein System eigentlich jetzt wieder Kältemittel verloren ? Nebenbei bemerkt, es ist eigentlich strikt verboten eine Klima-Anlage wieder aufzufüllen, WENN man weiss das Kältemittel aufgrund eines Defektes/Lecks entweichen wird.
    Kann wirklich seeeehr Teuer werden. Wäre ja aber nicht dein Problem ;) R134A verbleibt nämlich knapp 1200 Jahre in der Atmosphäre..

  • das Surren kann man lokalisieren, indem man nen langen Stab auf die Klimateile stellt und das andere Ende neben das Ohr hält, um die Schwingung zu übertragen... viel Spaß beim Suchen...


    das kann eigentlich alles sein...


    hier nen Tip abzugeben was da ist, grenzt an Glaskugeldeutung ;)

  • Neuste Nachrichten: es war ein Leck. Heizgerät und Verdampfer getauscht. Leider im Winter, so dass ich die Klima nicht testen konnte. Seitdem alles ruhig, da Kompressor nicht ansprang. O-Ton Meister: "Wir haben das Leck gesehen, fotografiert, nun ist 100% alles okay". Tja, Pustekuchen. 1. heißer Tag im März und der Kompressor macht ordentlich Party. Kühlleistung ist aber noch da; nur wie lange noch? Sobald die Kühlleistung weg ist, fahre ich wieder zum :) Kaffee trinken.


    Ach ja: Kostenpunkt waren 1400 EUR für den Spaß, der - so wie es aussieht - nichts brachte. Sieht so aus, als würde der :) wieder "Jugend forscht" an meinem E60 spielen müssen. Oder ich fahre mal zum BOSCH-Service, aber von denen hört man auch nichts positives.


    Auch stößt das Kupplungspedal mittlerweile wieder an den kleinen Zylinder links an beim drauftreten. Aber das ist eine andere Geschichte, zu der es auch einen Thread hier im Forum gibt. Wenn jetzt auch noch das obligatorische Kettenrasseln der N47-Motoren dazukommt, bin ich echt bedient.


    Premium sieht definitiv anders, wie ich finde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!