Beiträge von Akira

    Ich bin es nicht los geworden. Das surren wird lauter, wenn der Kompressor wenig zu tun hat. Stellt man die Klima auf voll, bzw. ist saß Wetter so warm, dass die Klima mal ein paar Stunden ackern muss, wird das Geräusch so leise, dass man wa kaum hört. Nach der Winterpause wird es schlimmer, da der Kompressor sich den Winter über gelangweilt hat... Aber eine Lösung konnte mir der freundliche auch nicht anbieten, sondern zuckte nur mit den Schultern und meinte "Müssen mal dies oder jenes tauschen und beobachten".


    Sehr unbefriedigend. Aber Funktion war tadellos, daher habe ich damit gelebt. Nun bei meinem f10 gibt es kein Surren mehr, aber dafür schwammiges Fahrverhalten und ein Serienfahrwerk, dass in einem Mercedes besser aufgehoben wäre. Wünsche mir irgendwie meinen E60 wieder zurück... Auch mit Surren wenn es sein muss.

    Nachtrag: wackelt nach knapp 6 Monaten wieder und stößt (wenn auch leicht) wieder an den Zylinder.


    Werde dann wohl doch alles tauschen müssen. Mal schauen ob ich das selbst mache oder meinem Vertrauensmechaniker beim anstehenden Ölwechsel die Teile in die Hand drücke...


    Fazit: Führungsbuchsen tauschen reicht definitiv nicht aus!


    Zitat

    heute beim kupplungspedal die führungsbuchsen und den bolzen erneuert, sowie übertotpunktfeder und deren bolzen, resultat: kupplungspedal wird wieder top geführt und wackelt auch nicht mehr.

    Neuste Nachrichten: es war ein Leck. Heizgerät und Verdampfer getauscht. Leider im Winter, so dass ich die Klima nicht testen konnte. Seitdem alles ruhig, da Kompressor nicht ansprang. O-Ton Meister: "Wir haben das Leck gesehen, fotografiert, nun ist 100% alles okay". Tja, Pustekuchen. 1. heißer Tag im März und der Kompressor macht ordentlich Party. Kühlleistung ist aber noch da; nur wie lange noch? Sobald die Kühlleistung weg ist, fahre ich wieder zum :) Kaffee trinken.


    Ach ja: Kostenpunkt waren 1400 EUR für den Spaß, der - so wie es aussieht - nichts brachte. Sieht so aus, als würde der :) wieder "Jugend forscht" an meinem E60 spielen müssen. Oder ich fahre mal zum BOSCH-Service, aber von denen hört man auch nichts positives.


    Auch stößt das Kupplungspedal mittlerweile wieder an den kleinen Zylinder links an beim drauftreten. Aber das ist eine andere Geschichte, zu der es auch einen Thread hier im Forum gibt. Wenn jetzt auch noch das obligatorische Kettenrasseln der N47-Motoren dazukommt, bin ich echt bedient.


    Premium sieht definitiv anders, wie ich finde.

    Neuster stand: BMW hat nochmal befüllt, eine Woche kein Problem. Seit einigen Tagen wieder das Surren bei ~2k U/min. Der Meister hat alles abgeleuchtet und sah nur Kontrastmittel an den Einfüllstutzen. Der Rest ist sauber. Am Kühler nichts, an den Leitungen nichts, am Kompressor nichts und am Wasserbehälter und den Lufteinlässen nichts. Wir jagen also ein Phantom...


    Ich soll noch ein/zwei Wochen fahren bis die Kühlleistung objektiv nicht mehr vorhanden ist und dann noch einmal vorbeikommen. Es wird nochmal abgesaugt/befüllt um zu schauen wieviel fehlt. Aber die Jungs vor Ort haben derzeit keine Erklärung wo das Mittel hin sein kann und warum der Kompressor surrt.


    Jemand von euch eine Idee, nach was man noch schauen könnte?

    Hallo zusammen,


    kurze Frage zu einem Phänomen. Plötzlich, oder ich habe es vorher nicht gemerkt, surrt mein Klimakompressor abhängig von der Drehzahl. Kupple ich den Kompressor ein (Schneeflocke an), greift der Kompressor und dann fängt das surren an. Auch im Stand, abhängig von der Drehzahl wird es immer lauter. Kupple ich aus (Schneeflocke aus), ist das surren weg. Jemand einen Tipp, wo ich nachschauen könnte?


    Würde einfach mal auf Kompressorkolben, Lager tippen.


    Gerade noch gelesen: zu wenig Kühlmittel. Habe aber gerade erst aufgefüllt da leer. Mit etwas Pech habe ich ein Leck und das Gas verabschiedet sich gerade. Wenn das der Fall ist müsste sich bald der Kompressor abschalten.


    Gruß und Danke

    Nein, alle Schrauben in Ordnung. Kein Unfaller. Zumindest lt. Verkäufer. Aber ich habe ja noch ein Jahr Gewährleistung und noch Garantie abgeschlossen, da ich doch ein paar Km vom Verkäufer weg wohne. Fahre ca. 40k Km/Jahr. Mitte/Ende des Jahres gibt es eine Wartung und dann sollen die mal die Klima checken. Wenn es ein Leck gibt, müsste mehr als ein Angels Share weg sein.

    Madmax71: das sind natürlich bad news, wenn es so wäre. Aber da hätte das Gerät beim Vakuum erzeugen, dem Befüllen oder der anschließenden Druckmessung schon was sagen müssen, oder nicht? Ich werde das mal beobachten und spätestens wenn das Ding wieder leer ist mit der UV Lampe dran.


    Und ja, bei dem e60 dreht der Kompressor nicht wenn nicht genug Kühlmittel drin ist.

    Boah, ist das eine Heidenarbeit... habe die Führungsbuchsen erneuert, obwohl die alten Buchsen noch in Ordnung aussahen. Nun muss ich schon das Pedal willentlich nach links drücken um es anstoßen zu lassen.
    Der Mechaniker beim BMW hatte mich nicht einmal ausreden lassen und sagte sofort "2 Führungsbuchsen" als er nur das Wort Kupplungspedal aufschnappte.
    Scheint es also häufiger zu geben.


    In diesem Sinne. Wenn das Kupplungspedal an der Rohrleitung des Kupplungszylinders links anstößt: Führungsbuchsen wechseln. Kostenpunkt: 2,20 EUR und kaputte Finger.

    Die Frage ist: wohin die Scheibe? Ich müsste sie zwischen 10 und 9 klemmen um das Pedal die paar mm nach rechts zu drücken. Dabei würde sie am Plastik schleifen.


    http://de.bmwfans.info/parts/c…ver_centre_helper_spring/


    Zitat

    heute beim kupplungspedal die führungsbuchsen und den bolzen erneuert, sowie übertotpunktfeder und deren bolzen, resultat: kupplungspedal wird wieder top geführt und wackelt auch nicht mehr.


    Okay, dann werde ich mal dem freundlichen einen Besuch abstatten und mich mit den Teilen eindecken.

    Nein, hört sich nicht blöd an. Kenne das selbst, auf die einfachsten Dinge kommt man nicht. Ich habe gerade mal die Abdeckung abgemacht und den Widerstand lokalisiert. Es ist ein Teil des "Kupplungszylinders" hinter dem Pedal. Vom Kolben, den das Pedal runterdrückt, dieses geht in den Zylinder, vom Zylinder geht dann eine Rohrleitung an der Wand des Fußraumes entlang hinter den Teppich. Und genau gegen dieses Teil schlägt es.


    So als ob das Pedal ein kleinwenig zuviel Spiel hat (Bolzen ausgeschlagen?) und die paar Millimeter zu weit nach links rutscht.


    Ich suche gerade das passende Bild aus bmwfans.info

    Abend,


    wie im Allgemein-Forum schon geschrieben habe ich ein kleines Problem mit meinem E60 von 2008 (520d). Neben dem Problem mit der Klima habe ich auch eines mit dem Kupplungspedal. Das klemmt/hakt im letzten Drittel an einem Widerstand. Wenn ich es ~5mm mit dem Fuß nach rechts drücke und dann so drauf trete komme ich an dem "Widerstand" vorbei und kann normal durchtreten, keine Probleme. Trete ich gerade auf das Pedal oder drücke ich es bewusst nach links stoße ich auf einen Widerstand im letzten Drittes des Weges.


    Bevor ich jetzt anfange den Fußraum zu zerlegen: jemand ad hoc eine Idee, wo ich schauen sollte?


    Danke und Gruß

    Hallo zusammen,


    habe seit kurzem einen E60, 520d von 2008 - mein erster BMW - davor nur asiatische Marken nachdem ich vom VAG die Nase voll hatte. Scheine wohl ein Montagsmodell erwischt zu haben. Neben dem Problem mit dem Kupplungspedal (da mache ich lieber einen gesonderten Thread zu auf) hat es nun auch die Klima erwischt. Als es nun wärmer wurde fiel mir auf, dass die Klima nicht zu funktionieren scheint. Wenn ich den Kompressor einschalte (Schneeflocke oder Schneeflocke Max) strömt warme Luft raus. Das Gebläse wird stärker, aber das war es auch schon. Einen "Klick" höre ich nicht, wie bei allem meinen anderen Autos. Schalte ich die Klima aus (Schneeflocke aus), strömt kältere Luft aus.


    In absteigender Wahrscheinlichkeit für einen Defekt: keine Kühlflüssigkeit, Keilrippenriemen zu locker, Kompressor defekt. Habe ich was vergessen?


    Irgendwie habe ich Pech mit den deutschen Fabrikaten...