AGR Reinigen, was ist das?

  • Und die Funktion des AGR lässt sich einfach vom Tuner deaktivieren, muß dies bezüglich noch etwas umgebaut werden?
    Wie sieht es dann mit der ASU, dort wird doch alles angezeigt, wovon was verbrannt wird ob zu Fett oder zu Mager.
    Wenn man jetzt die Zuführung von den abgasen deaktiviert dann verbrennt er eigentliche sauberer aber man müßte daß dann doch sehen auf dem ausgedrucktem Bericht oder?

  • Hi, ich weiss nicht genau ob das hier rein passt, aber ich habe vor kurzem meine Drallklappen ausgebaut und Glühkerzen sowie steuergerät gewechselt.


    Nach dem zusammenbau lief der Wagen für ca. 100 km ganz normal. Nun fährt er aber nur noch max. 160 und er beschleunigt immer langsamer je schneller man fährt.
    Im Fehlerspeicher war zunächst ein Fehler der Lambdasonde (Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig, siehe auch Bild im Anhang). Nun fuhr ich eine länger Sterecke (ca. 500 km) und anschließend hatte ich noch 2 weitere Fehlermeldungen vpm DPF (Abgasgegendruck zu hoch und über Maximum, siehe auch Bilder)
    Der DPF ist gerade seit 10tkm drin. An dem kann es also nicht liegen. Ich habe die vermutung, dass die Fehler von der Drosselklappe kommen (diese soll wohl was mit dem Freibrennen des DPF zu tun haben?!)


    Beim Tausch des DPF ist mir aufgefallen, dass es nach dem DPF keinen Sensor im Abgasstrang mehr gibt. Wie kann also ein Differenzdruck gemessen werden? Oder wird der nur berechnet aufgrund des Abgasgegendrucks?


    Ich war schon kurz davor das Auto in die Werkstatt zu bringen, aber ich gefürchte, dass die einfach alle Teile (Drosselklappe, AGR Ventil und Lambdasone) tauschen.


    Ich hoffe mir kann jmd helfen. Vielen Dank im Vorraus!



  • Und was war es?
    Muss fie Dk eigentlich nach Tausch angelernt werden?



  • Folgende Teile kommen noch als Ursache infrage.


    ECU Stecker (Feuchtigkeit)
    ECU selber (Steuergerät defekt, Platine oder Ausgangstreiber)
    Drosselklappenstecker (Pins oxidiert, Kabelbruch)
    Motorraumkabelsatz selber (Splice innerhalb des Kabelsatzes n.i.O)
    Massebolzen im Motorraum oxidiert

  • Suhlmann: Dein DPF ist zu. Der Differenzdruck ist zu hoch. Den Wert von über 500 mbar erreiche ich mit meinem 535d nicht einmal bei Vollgas über 4.000 U/min.


    Die Beschleunigung (Drehmoment) fällt vermutlich auch mit steigender Drehzahl spürbar ab ?!


    BG. Schraubi

  • Wenn die Beladungswerte stimmen, kann der DPF nicht zu sein. 30g Beladung sind vielleicht 50% von dem wo das System sich meldet.
    Wenn die Druckwerte stimmen, ist der DPF zu.
    Eventuell war der neue nicht ganz neu oder ist ein Pi*Daumen Nachbau, wo die Druckverhältnissse nicht stimmen.


    Wenn beide Werte stimmen, misst der Sensor ggf Mist.
    Wenn man mal die 500mBar als obere Grenze für Vollast nehmen würde, wäre das bei <3000upm viel zu früh.
    Deshalb wird dann auch der Turbo abgeschaltet und man kommt ned über 160...


    Stimmt denn die KWT?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!