525d oder 530d

  • Hallo, ich bin hier neu und kenne mich leider noch nicht so mit den Unterhaltskosten des e60 aus


    unzwar wollte ich mir wieder einen Diesel anschaffen und zur Marke BMW wechseln, da wir bisher mit den BMWs in unserer Familie noch nie Probleme hatten


    Dennoch wollte ich mich um die Unterhaltskosten des 525d und des 530d erkundigen, gibs da einen enormen Unterschied? Wie ist es mit Krankheiten, gibts da typische Fälle?


    Ich bitte um Hilfe :(


    Danke im Voraus!!


    Firgio

  • Die Unterhaltskosten tun sich nix,
    eventuell ist der 25er 10-20 Euro in der Versicherung billiger...


    In meinen Augen gleich gute Motoren wobei ich wenn das Budget passt immer zum 30er greifen würde der mehr Leistung ohne Nebenwirkungen verspricht :)

  • So einfach ist das ganze nicht, beim VFL sind die steuern unterschiedlich, der 525d ist da günstiger, beim LCI nimmt sich das nix! Aber Versicherung macht schon bissl was aus, darüber hinaus sind kosten wie z.B. Bremsen Wechsel o.ä. beim 530d teurer, da er größere Bremsen hat...Etc.
    Im Verhältnis ist der Kaufpreis beim 530d auch teurer...wenns ums Geld geht fährt man mit nem 525d ganz gut, wenn das keine Rolle spielt dann empfehle ich auch den 530d

  • Ganz klar bei BMW nie die kleinste maschiene nehmen.
    Kommt aber auch aufs fahrprofiel an. Fährt man öfters längere Strecken BAB macht natürlich ein 3,0 oder 3,5d wesentlich mehr Spaß. Natürlich sind Bremsen usw etwas teurer, dafür aber auch besser.
    Fährt man meist in der Stadt reicht der 2,5d aber wie schon geschrieben ab lci haben alle nen 3,0 Lieter Block drin, da ist es eigentlich schon fast egal.

  • Also zurzeit fahre ich den Astra H GTC 1.9 cdti mit 150 PS
    Da aber der DPF voll ist, werde ich den umtauschen und verkaufen. (nicht das Opel schlecht wäre, der 1.9 cdti ist leider der einzige Motor, der wirklich Probleme macht)


    Aber mal zum wesentlichen, ich denke mit dem 525d könnte ich mit den 150 Astra-PS mithalten, schließlich bin ich auch erst 19 (Ja Papi zahlt und nein, ich bin kein verwöhntes Görr, ich arbeite sehr viel Nebenbei bei ihm :P Und ja ich weiß, ein 530d mit 19 ist schon :spinnen: )
    Aber dies ist denke jetzt nicht relevant :)


    Wenn es ein e60 wird, dann ein VFL, das Budget ist nicht sehr "hoch" bis ca. 13000€ will mein Vater zahlen (Das Geld vom Astra ist schon eingerechnet zu diesen Budget)


    Was ein Muss ist, ist Xenon, Navi, Lederausstattung und Klimaautomatik
    Bis 135000km, was ich schon echt eine Schmerzliche Grenze ist, aber ich bin einfach ziemlich von den BMW 6-Zylinder Motoren überzeugt :)


    Das einzige was wie gesagt nur noch zwischen dem 525d und dem 530d steht, ist der Unterhalt (Steuer+Versicherung) Bremsenwechseln kann ich selbst und an Verschleißteile komm ich günstiger dran :)

  • Sorry, aber mit den Abkürzungen kenne ich mich noch nicht so aus, hehe


    Was genau ist ein LCI (Facelift?)?



    By The Way: Ich bin auch am überlegen einen Benziner zu nehmen und diesen aus Gas umzurüsten, wie siehts denn da aus?

  • Zitat

    Original von Firgio
    By The Way: Ich bin auch am überlegen einen Benziner zu nehmen und diesen aus Gas umzurüsten, wie siehts denn da aus?


    Lieber einen alten Benzin-Reihensechser auf Gas (PrinsVSI oder BRC) als einen alten Vorfaceliftdiesel (VorLCI).


    Diesel 8,5L --> 12,75/100km
    vergleichbar damit
    Gas 12,5L ---> 9,50/100km + 75ct. Startsprit


    Und das ohne Nebenwirkungen bei Gas-Anlagen ab 2010...

  • Steuern beim 530D sind schon zwischen 460-480€
    und die Versicherungsbeiträge sind da auch ned grad so..
    Spaß machen sie beide mit einer sportlichen feinwerkabstimmung, ansonsten bei deinen budget wird es schwer einen zu finden mit guter ausstatung und der gut behandelt wurde..


    ohne sportliche feinwerkabstimmung würde ich mir so einen wagen nicht mehr kaufen ! meiner fährt sich wie ein schauckelentes schiff mit dem original fahrwerk !!


    Gruß

  • Bei dem Budget kommt ein Facelift doch gar nicht in Frage.


    Auch der Kauf eines Benziners mit anschließendem Umbau auf Gas fällt wohl locker aus dem Rahmen.


    Mit den 13.000 Euro sollte man sich gar nicht zu sehr festlegen auf den Motor. Such einfach nach der Wunschausstattung und der Kilometergrenze. Gerade das mit der Laufleistung ist nämlich schon eine sehr schwere Sache. Ich habe ja selbst gerade erst gekauft und sehe da wenig Chancen. Vielleicht von Privat...

  • Für 13 kann man schon was finden allerdings kein lci. Ob ein Auto ein paar mehr Kilometer gelaufen ist, ist eigentlich Wurscht wenn er ordentlich gepflegt wurde. Ich persönlich würde mir lieber einen holen der 200 tkm weg hat ordentlich gepflegt wurde wie einen der 100 weg hat und nur Kurzstrecke gelaufen ist und servicestau hat.

  • Also wir haben vor von Privat zu kaufen, natürlich kein Facelift, da das Geld zu knapp ist


    Den Gas Umbau würde ich im nachhinein machen


    Zum Thema, ob ein Auto gepfelgt wurde: Leider kann man sowas nicht so einfach feststellen, desto weniger Vorbesitzer, desto besser, aber das Auto selbst wird dir auf die Antwort nicht antworten und der Vorbesitzer wird garantiert sagen, dass der Wagen gut gepfelgt wurde



    Beispiele:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ies=Limousine&tabNumber=1


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ies=Limousine&tabNumber=1


    http://suchen.mobile.de/fahrze…es=Limousine&pageNumber=1


    http://suchen.mobile.de/fahrze…es=Limousine&pageNumber=1


    es gibt noch viele mehr :)

  • so, jetzt selbst zeit gehabt die genauer anzuschauen, ok stimmt die ersten beiden sind iwie nicht grad gut


    der erste hatte einen Unfall wie es aussieht
    und der zweite ist mit 149.999km inseriert und hat bei 155.000 km paar Flüssigkeiten ausgewechselt 8|




    Weitere Beispiele (nur 530i):


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ileage=150000&tabNumber=1


    http://suchen.mobile.de/fahrze…leage=150000&pageNumber=1 (den Lackschaden würd ich natürlich beheben lassen)


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ileage=150000&tabNumber=1 (den müsste man runter handeln)

  • Ich selber fahre einen 525d Facelift, und ich muss sagen bin sehr zu frieden. :trinken: :trinken:


    Natürlich merkt man den Unterschied zwischen 525d und einem 530d, doch man muss auch bedenken, dass der 530d mehr kostet wie der 525d. Ich bin der Meinung das 197 ps vollkommen reicht, wobei man aber auch sagen muss, dass 234ps schon recht besser ist.

  • naja, facelift werd ich mir mit dem budget nicht leisten können, dh. dann 525d hat dann 177ps ;P
    vom anschaffungspreis, sind die Unterschiede nicht so groß


    Was ich nur genau wissen will, ist der Unterschied im Unterhalt :P


    Bisher habe ich noch keine klare Antwort entdecken können ;(

  • Bei der Steuer kostet der 3.0 halt etwas mehr als der 2.5. Sind aber nicht mal 100 Euro.


    Bei der Versicherung ist es eben immer so ne Sache. Ich habe scheinbar ein sehr gutes Angebot von meiner Versicherung bekommen und mein 530d kostet so nur 150 Euro mehr als mein alter Volvo V40. So ein Preis war nicht zu finden auf den ganzen Vergleichsseiten.


    Da hilft Dir also nur ein Anruf beim Versicherungsmensch.


    Bei den Reparaturkosten erwarte ich keine so großen Unterschiede.


    Ich wäre demnach für den 530d.

  • 530d ist natürlich etwas teuerer in der Versicherung. So um die 200 € es hängt natürlich von der Versicherung ab. Die Begründung dafür ist folgendes, 530d wird mehr gefahren wie 525d und dementsprechend hat auch 530d ne höhere ps anzahl. Die Schadensrate liegt beim 530d deutlisch mehr wie beim 525d. So die Begründung von einem Partner, der in der Autoversicherung Branche tätig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!