Eintragung 19 Zoll Mischbereifung e61 in Hessen

  • Mich hat eben der Schlag getroffen. Habe mit einem Kumpel, der Meister bei BMW ist gesprochen wegen Mischbereifung 245/275. Der hat heute mit dem TÜV Prüfer wegen der Eintragung gesprochen. In Hessen ist es wohl wegen der Bürokratie so, daß eine Einzelabnahme erforderlich ist, die zwischen 800-900 Euro kostet. Gibt es hier in dem Forum den keine Hessen, die Mischbereifung auf dem e61 fahren ? Wo kann man den diese Reifenkombination für kleineres Geld eintragen lassen ? Hatte ehrlich gesagt nicht gedacht, daß die Büroktratie in deutschen Landen so unterschiedlich ist. Weiß jemand Rat ?

  • Nach einem Telefonat mit dem TÜV Hessen kam heraus, das dies bei denen nur über teure Einzelabnahme geht.
    Beim Tüv anderer Bundesländern kann auf bereits bestehende Daten zurück gegriffen werden, was die ganze Geschichte deutlich günstiger macht. Nun die Frage: In welchem Bundeland habt ihr wieviel bezahlt ?

  • Sorry hab grad gelesen, dass Du ja die 269er hast...


    Aber das Traglastgutachten bekommst doch bei BMW und sonst brauchst doch dann nur noch ein Vergleichsgutachten, oder irre mich ich da vollkommen?

  • Ich weiß eigenlich gar nichts mehr. Habe heute alles abgegoogelt und telefoniert. War alles von ganz einfach bis geht nicht dabei. BMW München und Tüv Hessen sagte haben wir nicht bzw. geht nicht für e61. Für den e60 habe ich die Unterlagen für die Felge. Habe auf der Seite von BBS ein Gutachten gefunden, wo eine Felge von denen die selben Maße und ET hat und dort geht 275 hinten auf dem e61. Ob es als Vergleich ausreicht weiß ich jedoch nicht.

  • Zitat

    Original von 530xit
    Jetzt mal ganz langsam. Du hast also die Originale 269 Felge für den E61 gekauft. Diese ist mit Mischbereifung für das Fahrzeug nicht freigegeben?


    Nein weil Mischbereifung bei den 269er bedeutet das an der Hinterachse eine 9,5x19 ET32 mit 275er gefahren wird. Das passt niemals ohne Spurplatten auf den E61 (Schleift) und somit keine Freigabe....

  • Hat noch mal jemand 2013/2014 in Hessen Mischbereifung eintragen lassen / eingetragen bekommen? Stehe vor der Entscheidung M172 für E61 oder Performance 269 mit Mischbereifung (Spurplatten 30mm HA) zu besorgen, aber Hessen scheint ja ein heißes Pflaster bei diesem Thema zu sein...

  • Hi,


    hab meine Felgen/Reifen Kombi (Styling 125 mit 245/35R19 und 275/30 R19) als Mischbereifung bei mir in BaWü (org. TÜV-SÜD) eintragen lassen. Mit Erweiterung an der HA um 30mm bei der ET der Felgen kein Problem.


    Mit Vergleichsgutachten (FZG -Schein) und Festigkeitsgutachten seitens BMW war das ne Sache von 15min und ca 50€.


    Falls du Unterlagen brauchst - einfach melden.


    /Benny

  • Wollte mir demnächst meine Styling 167 abnehmen lassen, bestenfalls bei der DEKRA, weil die in Gießen da einfach nett sind. Werde mich da mal umhören, sobald ich was in Erfahrung bringe.
    Falls mehr als eine Abnahme gemacht werden muss, oder schon eine gemacht wurde wegen anderer Veränderung am Fahrzeug ist DEKRA aber wohl nicht mehr der passende Ansprechpartner, zumindest in Hessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!