G31 = aktueller 5er Touring
F31 = letzter 3er Touring
.....falls du mich meintest
Beiträge von Harry67
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Hatte eigentlich vor gehabt mir 2019 einen G31 mit Diesel und Eintauschprämien von BMW zu holen. Da ich kein Auto mit meinen Vorstellungen bekommen hatte, hatte ich mir kurzerhand einen vollen F31 als BMW Werkswagen (9 Monate mit 12.000 KM) geholt.
Zuerst war ich etwas skeptisch, nach so ziemlich genau einem Jahr, würde ich es genau wieder so machen, zumal ich die Größe eines G31 nicht wirklich mehr gebraucht hätte. -
Die Felgen kosten ein Appel & Ei.
Warum will man sich soviel Arbeit antun.
Zwei Felgen für die VA kaufen ist sicher billiger als Spurplatten, börteln und Einzelabnahme.
Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass es für einige eine Challenge ist irgendwas zurechtzubasteln. -
Neues Auto
Ist aber kein E60/61 mehr ♂️ -
Bin zwar nur bedingt Experte, aber meiner geht jetzt mit 158.000 Kilometern und Baujahr 2008 weg. Ausser Verschleißteilen und einmal Ansaugbrücke tauschen, hatte meiner gar nix gehabt. Auch Heckklappenkabelbaum und Panoramadach funktionieren noch tadellos. Was soll ich sagen, vielleicht hatte ich auch nur Glück gehabt.
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Gescheite Edelstahlrohre dran brutzeln und fertig. Wer will bloß diese hässlichen ovalen Bleden haben. Habe das ehrlich gesagt noch nie verstanden.
Meine Endrohre sind jetzt 7 Jahre drauf und noch chic wie am ersten Tag. -
Da bin ich ja froh nicht der einzigste mir dem Problem gewesen zu sein. Musste mir demletzt wegen genau derselben Geschichte einen neuen Wischerarm leisten.
Für 94,- Euro neu, kaufe ich mir aber lieber ein Neuteil als ein gebrauchtes. Keine Lust auf das selbe Problem nach kurzer Zeit wegen eines Gebrauchtteils. -
ich hatte nach 80000 Kilometern Originalbremse Original BMW Scheiben mit Ceramicbelägen verbaut. Hielten 30000 Kilometer und dann flatterte es wieder. Darauf Textar Pro Scheiben mit Textar E Pads. Die hielten 17000 bis es erneut flatterte. Zudem hatte ich neie Querlenker und Pendelstützen verbaut.
Die Tage verbaue ich nochmal Textar Pro Scheiben mit normalen Textar Belägen. Mal schauen wie lange es jetzt dauert. Ich habe die Nase gestrichen voll von den "weißen" Belägen. Zudem hatten die im Winter immer nervig gequietscht. -
Emailliert? Kunstoff? Wohl eher nicht
Sind die aus Kunststoff ??? Denke mal die Trägerplatte ist aus Metall
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Für mich machen die vertikalen Leisten eher den Eindruck als seien sie emailliert oder irgendwie anders beschichtet.
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Sind auch nicht lackiert. Ich denke bei denen kommst du um Neukauf nicht drumm herum.
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Ich meine nicht die Seitenscheiben an den Türen, sondern die vom Gepäckteil!
Die meine ich auch. Sind am einfachsten von allen abzumontieren
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Türgummis sollten natürlich alle vorher abgebaut werden. Dann erklärt es sich fast von selbst.
Einfach genau anschauen und Kopf einschalten. Ich bin Kaufmann und nicht KFZ Mensch. Wenn ich es schaffe, schaffen es auch andere.
Wenn ihr eine Tür gemacht habt, lächelt ihr entspannt bei den restlichen. -
@Harry67 hattest du komplett alle Leisten abgebaut? Wenn ja, wie hast du es an den hinteren Seitenscheiben gelöst?
Die hintere Seitenscheibe ist die einfachste. Hatte angangs auch gedacht die ginge nur komplett mit Ausbau des Festers raus. Laut BMW gibt es die nur komplett mit Fenster.
Die Leiste ist aber nur mit Stegen (keine Ahnung wie ich es sonst nennen soll) im Gummi eingesteckt. Sanft mit einem Keil anheben und vorsichtig rausziehen. Blech ist halt recht dünn und sollte nicht verbogen werden.
Die kompletten Schachtleisten auch vorsichtig raushebeln. Festerleisten vordere und hintere Türen lassen sich auch herausdrücken. Sitzen halt alle durch den Dreck dazwischen etwas fester. Wer handwerklich einigermaßen auf Zack ist bekommt das aber locker hin. Ist alles nicht so schwer wie man es vermutet. -
Die wissen vermutlich auch nicht das die Leisten nicht lackiert sind. Wenn es Lack wäre dann wäre es natürlich kein Problem.
Sorry....die haben keinen Plan
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Wenn noch Lack drauf ist, kann auch der Glanz wieder rausgeholt werden. Kommt immer drauf an, wie tief die Lackdefekte sind.
Lackieren kommt für mich nicht in Frage, da ist mir der Aufwand mit dem Ausbau zu groß....Kann ich ehrlich gesagt nicht so bestätigen. Geht relativ gechillt, wenn man weiß wie. Ich hatte alles probiert, mit Maschine und verschiedensten Polituren. Matt bleibt matt, da tut sich nix mehr.
Und ganz ehrlich, ich würde es immer wieder machen. Scheiß auf das bisschen Arbeit. -
Ist jetzt 1,5 Jahre her. Bisher noch wie am ersten Tag.
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Da ist teilweise nix mehr an Glanz heraus zu holen. Hatte meine ab gemacht, leicht nass angeschliffen und mit schwarz hochglänzend lackiert. Ich bin ein absoluter Pedant. Was soll ich sagen, selbst ich war danach wieder extrem zufrieden. Leisten sehen wieder aus wie original.
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Kann man nicht einfach die Leuchtmittel des F 11 nehmen?
Grüße
UdoDann aber nur mit dem passenden Fahrzeug. Wenn das ginge, gäbe es nicht unendlich Beiträge über dieses Thema
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Wo bekommt man die GP Thunder 7500 noch ausser in Amiland mit völlig überzogener Fracht ??