Dieselkraftstoff

  • Hmm,
    also die Preisunterschiede zwischen billigstem Diesel und Aral-Normaldiesel (3-10 Cent) sind hier schon heftig. Und dann noch mal der Ultimate-Aufschlag (10 Cent)....von Billigst zu Aral Ultimate teilweise über 15 Cent und mehr.


    Bestellen ist irgendwie kein Aufwand. Amazon -> Packstation, wird mitgenommen auf dem Nachhause-Weg.


  • So ganz geht die Rechnung aber nicht auf wie du sie aufgestellt hast.


    Nehmen wir mal an das Ultimate kostet 15Cent mehr als normaler Diesel. Der übliche Kurs bei uns. Wären dann 10,50€ bei vollem Tank. Das Additiv kostet 5,04€.


    Dazu kommt aber das entscheidene, dass Additiv hällt ca. 2000km. Muss es also nicht in jede Tankfüllung schütten sondern wie bei mir nur alle 2,5 Tankfüllungen (800km je Tank).


    Wären dann also 26,25€ Mehrkosten am Diesel und nur 5,04€ für das Additiv, jeweils für 2000km.


    Habe ich jetzt richtig gerechnet? Hoffe es kann mir jemand folgen :D

  • Schön, so kann man sich alles rechnen.
    Doch aus meiner sicheren Quelle weiss ich, dass ich keinen Billigsprit tanken sollte.
    Es gibt eben Qualitätsunterschiede.


    Und Deine Rechnung gilt nich für mich.


    Ausserdem:
    Bestellung amazon - ich fördere lieber Arbeitsplätze vor Ort als Lagerarbeiter und LKW-Transporte
    Paketstation - wozu Personal sparen, wollen wir nicht alles Jobs.
    Auch ein evtl. halt kostet Zeit und Geld.


    Der größere Nutzen hat man und die Gesellschaft, wenn man alles vor ort macht.
    Und die Natur dankt es auch - weil eben keine Nahrungsmittel verbrannt werden und nocch zusätzlicher Paketmüll entsteht ;)


    dafür zahle ich dann doch gern den Mehrpreis.


    Es ist wie immer - Eigenwohl vor Gemeinwohl.


    Also rechnet sich ultimate :D


  • Ok bei 10Cent Unterschied sind es dann eben 17.50€ gegen 5,04€ bei 2000km Strecke und 800km Reichweite pro Tank ;)
    Bei 20.000km im Jahr sind das eben mal 125€ Mehrkosten für das Ultimate. Mal eben mehr als ne Tankfüllung verbraten...


    Is ja och Wurscht....Der eine so der andere so ;)

  • Zitat

    Original von GiMaMi530



    Das Ultimate läuft bei euch wohl durch die Pipeline vom örtlichen Raffineristen :D :D


    Nö, aber ob Diesel oder ultimateD angeliefert werden, ist doch Wumpe ;) :D


    Aral ist und bleibt das Mass aller Dinge. ;)
    (Auch wenn sie jetzt den Engländern gehören )

  • ThomasCrown


    Welche Jobs unterstützt Du bitte, wenn Du Ultimate tankst?


    Du unterstützt nur den Ölkonzern, den Tankenbetreiber und vielleicht ein bisken den prekären Job hinterm Tankstellentresen.


    Genau die unterstütze ich mit meinem regulären Getanke auch und dann kommen noch die dazu, die das Additiv herstellen, es versenden, sich um meine Sendung kümmern usw. usf.



    Ich bin definitiv auch dafür, dass es jeder machen kann, wie er es für richtig hält. Aber wenn man mit so einer krummen Rechnung kommt... :spinnen:



  • Also, so ganz falsch ist das mit dem Ultimate nicht, das stimmt schon. Der größte Vorteil daran ist eben, daß kein Biodiesel enthalten ist. Vor allem aus diesem Grund verbraucht man mit Ultimate so ca. 4% weniger.


    Ganz das selbe wie eine Additivzugabe ist Ultimate aber natürlich nicht. Die Liqui Moly Zusätze haben ja ganz konkrete Aufgaben und sind somit auf spezielle Probleme zugeschnitten (bis auf das Super Diesel, das ist so der "Tausendsassa" bzw. das Universalmittel). Zum Beispiel werden mit dem Diesel System Reiniger Motoren, die seit zigtausenden Kilometern mit normalem Diesel betrieben wurden, von Ablagerungen befreit. Besonders an verschmutzten Einspritzdüsen wird so wieder die ursprüngliche Funktion hergestellt.


    Ultimate Diesel hat zwar auch reinigende Zusätze drin, der Umfang ist aber nicht vergleichbar mit dem Reiniger. Dann gibt es die Anti-Bakterien Zusätze oder auch Fließverbesserer etc.



    Und am Ende muß ich noch eine Sache richtig stellen; das mit dem Bio-Diesel sehe ich ähnlich, technisch ist das keine optimale Lösung. Umwelttechnisch auch nicht. Aber Bio-Ethanol muß man davon ganz klar unterscheiden. Ethanol (wie es in E10 enthalten ist), hat technisch excellente Verbrennungseigenschaften und ist auch in Punkto Umwelt ein hervorragendes Mittel zur CO2 Einsparung. Viele machen den Fehler, Bio-Diesel und Bio-Ethanol in einen Topf zu werfen.



  • Hmm, das 5120 ist aber "nur" ein Additiv. Der Einspritzsystemreiniger hat eine andere Nummer bei LiquiMoly.


    Klar, die haben beide sich überschneidende Funktion, aber das Additiv kann man meiner Meinung nach immer rein hauen, also lt. Hersteller alle 2000km und der Reiniger sollte nur ein- bis zweimal, zum Reinigen halt, reingeworfen werden.


    Oder sehe ich da was grundsätzlich falsch?


    Wobei bei ja jeder Tankzusatz rein grammatikalisch ein Additiv ist, oder? *klugscheiß* :top:

  • Zitat

    Original von hotrod


    Und am Ende muß ich noch eine Sache richtig stellen; das mit dem Bio-Diesel sehe ich ähnlich, technisch ist das keine optimale Lösung. Umwelttechnisch auch nicht. Aber Bio-Ethanol muß man davon ganz klar unterscheiden. Ethanol (wie es in E10 enthalten ist), hat technisch excellente Verbrennungseigenschaften und ist auch in Punkto Umwelt ein hervorragendes Mittel zur CO2 Einsparung. Viele machen den Fehler, Bio-Diesel und Bio-Ethanol in einen Topf zu werfen.


    nachfrage : was ist jetzt im normalen diesel drin ... bio oder dieses bioethanol ?


    nachtrag: persönlich denke ich der liqui moly reiniger "putz" besser durch als Ultimate.

  • Standard-Diesel wird mit bis zu 10 Prozent mit Boidiesel aufgefüllt, wobei die Mischung auch sehr unterschiedliche andere Anteile haben kann... und das ist das Problem.. ;(

  • Zitat

    Original von Whiskey
    ah.. 7% hast Du das nachgemessen :D
    ich denk mal das das niemand garantieren kann...
    da hilft auch kein E Zeichen... :lol:

    Doch, der Hersteller muss das garantieren.
    Dazu gibts ´ne ISO Norm, die steht auch an der Säule dran.


    Wenn mehr wie 7% Bio drin sind, darf er den Sprit nicht an dieser Säule verkaufen.


    Bei einer versuchsweisen Anreicherung auf 10% vor der Einführung sind nach 50tkm die Motoren verreckt, deshalb haben sich die grünen Gutmenschen dem "Stand der Technik" gebeugt und man ist bei 7% stehengeblieben.



  • Nee, 100% richtig. Die 5120 "Super Diesel" erfüllt mehrere Funktionen/Merkmale und kann recht universell regelmäßig oder auch nur hin-und-wieder dazugefüllt werden.


    Die Reiniger, Fließverbesserer, Bakterienzusätze etc. benutzt man halt nur situationsbedingt. Ich hab den Reiniger 2 mal hintereinander benutzt, weil meine Karre vor mir von einem älteren Herrn bewegt wurde. Der reinigende Effekt war spür- und meßbar(Verbrauch). Es hat sich halt vermutlich im Lauf der Jahre die ein oder andere Düse ein wenig zugesetzt und der Einspritzstrahl war nicht mehr 100%ig perfekt. Eines muß klar sein, man holt ohnehin durch den Reiniger nur Effizienz zurück, die vorher Stück für Stück verloren gegangen ist. Das Super Diesel liefert zusätzlich durch eine leichte Cetanzahlerhöhung sogar einen Tick mehr Leistung und leiseres Verbrennungsgeräusch. Technisch recht einfach erklärbar.


    Zitat

    Original von Neurocil


    nachfrage : was ist jetzt im normalen diesel drin ... bio oder dieses bioethanol ?


    nachtrag: persönlich denke ich der liqui moly reiniger "putz" besser durch als Ultimate.


    Im normalen Diesel sind gemäß der 2009er B7-Kraftstoff-Norm (DIN 51628) bis zu 7% Bio-Diesel enthalten. Bio-D wird hierzulande hauptsächlich aus Raps hergestellt (deswegen heisst es verarbeitet auch Rapsmethylester = RME). Dieses Zeug ist ökologisch aus meiner Sicht recht fraglich, weil der Herstellungsprozeß aufwändig und der Flächenbedarf für Rapsanbau im Verhältnis zum Ölertrag auch eher schlecht ist. Technisch ist das Zeug im PKW-Einsatz zudem sehr fragwürdig, weil man gewisse Eigenschaften halt kaum wegbekommt (Korrosion, Ablagerungen, Minderleistung, Verbrauchsanstieg).


    Da schaut es bei Bio-Ethanol eben vollkommen anders aus. Herstellung preiswert mit eher einfachen Prozessen, Ertrag im Verhältnis zur Anbaufläche hervorragend (Zuckerrüben, Futterweizen, Zuckerrohr), sehr hohe CO2 Einsparung etc. Technisch zudem auch noch excellent durch höhere Klopffestigkeit (ca. 104-107 Oktan) und extrem saubere Verbrennung. Dadurch gibts keine Ablagerungen. Bei geringer Beimischung (bis ca. 20% ="E20") überwiegt der oktanzahlsteigernde Effekt die leicht geringere Dichte ggü. herkömmlichem Benzin. Ist aber abhängig vom Fahrzeug. Bio-Ethanol kommt nur für Ottomotoren in Betracht, Dieselbeimischung geht nicht.


    So mal in aller Kürze...

  • Zitat

    Doch, der Hersteller muss das garantieren. Dazu gibts ´ne ISO Norm, die steht auch an der Säule dran. Wenn mehr wie 7% Bio drin sind, darf er den Sprit nicht an dieser Säule verkaufen.


    Dein Wort in Gottes Ohr :anbet:


    für mich gibts da immer den Unterschied zwischen Theorie und Praxis ;)
    und ich tendiere zu den besseren Dieselsorten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!