Dieselkraftstoff

  • Hallo zusammen!
    ich brauche dringend euern rat,da ich meinen e61 530 DA T gestern bekommen habe,musste ich auch tanken fahren!


    ich bin zur Aral Tankstelle gefahren,also ab zur Diesel tanksäule und tankdeckel auf,das sehe ich das ein aufkleber an meinem tankdeckel hängt,kein biodiesel tanken!


    ok dachte ich und schaue an die säule,also es gab 2 dieselarten,die eine diesel ultimate,dann gab es ein dieselkraftstoff mit 7% biodiesel anteil,mhh ich hatte vor kurzem hier gelesen das man dieses diesel ulitame nicht tanken brauch,da es zum normalen diesel kein erkennbaren unterschied gäbe ausser der teure preis!


    also habe ich das diesel mit 7% bioanteil getankt,nun bekomme ich leichte kopfschmerzen ob ich da was falsch gemacht habe,die maschiene läuft ohne erkennbare problem,bis jetzt zumindest.


    wo geht ihr tanken und benutz ihr das dieselkraftstoff mit den besagten 7% bioanteil??


    danke schon mal im vorraus für eure mühe!

  • danke für deine schnelle antwort,nun ist der normale diesel mit 7%bioanteil der normale diesel??


    schweres deutsch :rollen:


    habe eben gesehen das du auch einen diesel fährst,tankst du auch den mit den 7%bioanteil??


    ich habe von diesel keine ahnung,das ist mein erster diesel und ich bin bis jetzt total happy mit der rakete und das soll lange so bleiben ;)

  • also ist es normal,das im diesel bioanteile sind,mhh das muss ich mal an anderen tankstellen ausschau halten,gibt es überhaupt diesel kraftstoff ohne bio anteille??


    als ich den wagen gestern abgeholt hatte,fragte ich einen bmw mechanicker was ich den tanken solle,er sagte den billigen diesel was sonst :rollen:

  • Zitat

    Original von joerg-81
    nein es gibt keinen Diesel mehr ohne Bioanteile!


    Also kaufe den Normalen Diesel das ist meistens der Günstigste. Es sei denn es wird reiner Biodiesel angeboten. Der ist oft noch günstiger!



    Danke für deine zeit :top:


    reiner biodiesel wird ja hoffentlich gut gekenzeichnet sein,also dann schönen sonntag noch,mmh irgendwie könnte ich wieder zum auto laufen und ein bisschen fahren :D


    mfg

  • Zitat

    Original von chaos
    ich hatte vor kurzem hier gelesen das man dieses diesel ulitame nicht tanken brauch,da es zum normalen diesel kein erkennbaren unterschied gäbe ausser der teure preis!


    also habe ich das diesel mit 7% bioanteil getankt


    Kannst Du auch, nur keinen reinen Biodiesel!


    Nur so als Anmerkung: in Deutschland sind 51 Cetan für Dieselkraftstoff vorgeschrieben.
    Die Cetanzahl ist verantwortlich für die Zündwilligkeit des Kraftstoffs.
    Aral- Diesel hat immerhin 55 Cetan, Aral- Ultimate- Diesel bringt es auf 60 Cetan.
    Also es ist nicht nur ein preislicher Unterschied.
    Bei mir kommt nix anderes mehr rein, außer alle 5tkm Dieseladditiv. :D


    Tank es mal eine Weile, und Du wirst sehen, daß er vernehmbar ruhiger läuft. Der Motor wird es danken, da er im Vergleich zum "normalen Diesel" viel sauberer und rückstandsfrei verbrennt.
    Und die 10Cent mehr haben wir alle an anderer Stelle schon für "sinnlosere" Sachen ausgegeben.


    In diesem Sinne
    :trinken:


  • Moinn das hört sich gut an,also mir geht es nicht um die 10 Cent,ich wede deinen Rat mal befolgen und Teste das Ultimate,kannst du mir das mit dem '5tkm Dieseladditiv' näher erklären??
    Gruss Ugur


  • Hört sich interessant an. Kann das jemand bestätigen das es wirklich so ist?

  • @ Chaos:
    vor kurzem bin ich durch einen User hier (ich find den Beitrag nicht) auf die Produkte von Liqui- Moly gekommen.
    Da gibt es Diesel- Additive, Diesel- Spülungen.


    Ist eine 200ml Flasche/ Dose.
    Ich fahr meinen Tank bis auf Reserve runter, leere die Dose rein und tanke dann voll.
    Eine Dose ist für bis zu 75 Liter Kraftstoff ( ideal für uns :D )
    Die Wirkung ist laut Hersteller ausreichend für 2.000km.
    Es erhöht die Cetanzahl und reinigt das System.
    Da das mit den 2.000km meiner Meinung nach eher was mit Marketing zu tun hat, und ich sowieso nur Ultimate tanke, denke ich das 5.000km als Intervall völlig ausreichen.


    Saphir 37:
    Kuckst Du aral.de-> unsere Kraftstoffe

  • Zitat

    Original von Saphir37


    Hört sich interessant an. Kann das jemand bestätigen das es wirklich so ist?


    Ich kann das bestätigen, ich tanke seit Oktober 2011 nur noch Aral Ultimate Diesel. Der Motor läuft wie schon erwähnt um einiges ruhiger und springt vor allem in den kalten Jahreszeiten besser an.

  • Zitat

    Original von burhane60
    was ist eigentlich mit dem lkw diesel ist das auch der gleiche ??



    Soviel ich weiß ist es das gleiche. Nur der ein oder andere Tankstellenpächter erzählt was von besseren/"drehzahlfreundlicheren" Additiven für PKW-Diesel (evtl. damit man kein preiswerteres LKW Diesel tankt?). Die Zapfpistole ist aber anders und hat vor allem eine höhere Fördermenge - kann eine riesen Sauerei geben, wenn man es übersieht...




    Zu Diesel vs. UltimateDiesel (etc.):
    Bei uns wird dem herkömmlichen Diesel ja hauptsächlich RME beigemengt. Dieses Rapsölderivat hat zwar gute Schmiereigenschaften, ist jedoch recht zähflüssig, hat einen höheren Flammpunkt als Mineraldiesel und eine geringere Energiedichte. Am Ende steigt der Verbrauch etwas und bewirkt - theoretisch zumindest - einen minimal höheren Verbrauch (vielleicht 1%). Dieses Prozent kann Ultimate ohnehin sparen; darüber hinaus hat wohl Ultimate auch noch eine etwas höhere Energiedichte als herkömmliches Dieselöl ohne RME. Einige Tests geben dem Zeug ganz gute Noten im Sinne von 1-3% weniger Verbrauch und einen Hauch mehr Leistung. Wenn man mal 3% Einsparung nimmt, dann sind das knapp 5 Cent auf den Liter (Mehrpreis ca. 10 Cent/L). Da es aber noch sauberer verbrennt und weniger "nagelt" kann man das hin und wieder schon mal tanken.



    Biodiesel darf man übrigens in keinerlei Hinsicht auf die gleiche Stufe stellen wie Bioethanol, das dem Otto/Superkraftstoff beigefügt wird. Bioethanol/E10 ist technisch und in Umweltbelangen ein hervorragendes Zeug, auch wenn die Leute das aus verschiedenen Gründen (Dummheit? Sturheit? Unwissenheit?) nicht checken wollen.



    Grüße!

  • Von reinem Biodiesel wird in erster Linie abgeraten, weil auf Dauer das Kraftstoffsystem verharzt. :bad:
    Und wenn es mal richtig kalt ist dann gute Nacht. :heul:
    Ultimate ist betriebssicher bis mindestens -24°C.

  • Hallo zusammen!
    Habe eben erst gesehen,das es hier noch ein wenig weiter ging,ich Tanke seit kurzem das Aral Ultimate,auf die 10 Cent kommt es wirklich nicht an,eine Veränderung habe ich noch nicht gemerkt,dafür kenne ich meinen dicken noch nicht gut genug ;)
    Trotzdem dank an alle für eure Tipps,werde bei Veränderungen euch imformieren ..

  • Hallo,
    seit 2007 fahre ich BMW-Diesel, zuerst den 525 Touring, seit 12/2011 einen 530 Touring.
    2008 musste ich mehrere Injektoren tauschen lassen, da der 525 nicht mehr anspringen wollte. Ich habe mich dann im E39-Forum umgesehen und dort gefunden, dass man etwas gegen die frühe Verkokung von Injektoren tun kann. Auch in diesem Forum gibt es einen Beitrag dazu: Im Unterbereich Antrieb: 2-Takt Öl als Dieselzusatz. Den kann ich jedem Dieselfahrer nur dringend ans Herz legen, da darin ein Beitrag von Dima 25 ist, den ich für lesenswert halte. Ich selber füge auf 50 Liter Diesel jeweils 0,25 Liter 2-Takt-Öl zu - aber das muss jeder für sich entscheiden.
    Nach meinem Eindruck läuft der Motor ruhiger - Probleme mit den Injektoren hatte ich seitdem keine mehr.
    Gruß - Ingo

  • Hier nur mal meine Wahrnehmung nachdem ich 2 "Zusätze" ausprobiert habe;



    Vorgeschichte: meinen 525dA E61 hat vor mir ein 75Jahre alter Herr ca. 70 TKM in 7 Jahren gefahren. Leider auch einiges an Kurzstrecke dabei. Ich vermute, daß v.a. die Ventile und Einspritzdüsen, aber auch andere Bauteile der Maschine ziemlich mit Ablagerungen "verziert" sind. Der Motorlauf war zwar eigentlich ok für nen Diesel (ich würde sagen "etwas unruhig") und auch Verbrauch und Leistung waren für mich vorerst mal so in Ordnung. Aber mir fehlt auch ein Vergleich zu einer sauberen bzw. freigefahrenen 2,5er Maschine.


    Ich habe jetzt mal über 4 Tankfüllungen 2Takt-Öl beigemischt. 1 Liter auf 4 Tanks verteilt - so wie es in den diversen Foren, insbesondere hier, empfohlen wurde. Unterschiede habe ich leider keine feststellen können. Absolut nichts hat sich getan. Motorlauf, Verbrauch, Leistung; alles wie vorher. Dafür habe ich über diese 3000 KM sehr häufig das Brummen vom DPF-Reinigungsmodus vernommen. Scheint so als würde der DPF schneller zusetzen.



    Was aber nun eine enorme Überraschung bei mir ausgelöst hat war der andere Zusatz, den ich mal ausprobiert habe. So ein Dieseladditiv, das mit hohem Detergentienanteil die Ventile etc. reinigen soll (soll keine Werbung werden, deswegen schreibe ich nicht welches Produkt ich verwendet habe). Aber die letzten beiden Tankfüllungen habe ich dieses Additiv eingefüllt und merke einen überaus deutlichen Unterschied zu vorher. Gefühlt hat die Leistung jetzt (nach 1500 KM) deutlich zugenommen und der Motorlauf ist definitiv noch gleichmäßiger. Das merke ich vor allem gleich nach dem Start in der Tiefgarage, da hört man es sehr deutlich. Beim Verbrauch bin ich mal gespannt, ich führe eine excel-liste mit, seit ich das Auto habe. Zwei Daten sind mir nach der Anwendung allerdings zu wenig um sie hier zu erwähnen.


    Da ich zunächst skeptisch war, was die Reinigungswirkung betrifft, habe ich im Internet mal nachgeforscht und ein unabhängiges Prüflabor ausfindig gemacht, das genau diesen Zusatz mal getestet hat. Interessehalber hab ich da auch angerufen und mir mal den Ingeneur geben lassen, der diese Untersuchungen durchgeführt hat. Papier ist nun mal geduldig und ich wollte die Aussagen von dem Tester/Prüfer direkt hören. Wir haben ein sehr offenes und für mich informatives Gespräch geführt (sicher ne halbe Stunde). Die Details der Untersuchung waren wirklich interessant - die Quintessenz ist ganz einfach, daß die Reinigung von Ventilen und Einspritzsystemen mit solchen Additiven keine Zauberei ist und gut funktioniert. Ob in den V-Power/Ultimate/Excellium etc. - Kraftstoffen diese Additive auch enthalten sind, konnte er mir nicht beantworten. Dann wäre mir angenehm, denn die Beigabe von Extra-Additiven könnte man sich dann sparen.


    Allerdings betrifft das Ablagerungsthema eigentlich ohnehin nur Autos, die oft im Kurzstrecken-Modus bewegt werden. Wenn man einmal ordentlich gereinigt hat und keine Kurzstrecken mehr fährt, muß es wohl gar nicht sein bzw. es reicht dann vermutlich alle 5 - 10 TKM mal so eine Additivzugabe...



    Servus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!