Erst 530d ( E 39 ) und nun 520d ( E 61/61 )

  • Hallo Gemeinde. Wer ist von einen E39 530d auf einen E60/61 520d umgestiegen ? Wie ist das mit der geringern Leistnug ? Oder ist der Unterschied vielleicht doch nicht so gross wie es die Leistungsdaten vermuten lassen ? Ich erwäge diesen Schritt da der 20-er zum 30-er doch wohl sehr viel günstiger ist. Der Verbrauch ist ein weiterer Aspekt. Wie sind da euere Erfahrungen?

  • Such dir doch einen in deiner umgebung und mach ne testfahrt. Wird wohl keiner machen, von einem grösseren motor auf einen kleineren umsteigen. Ich kenn jedenalls niemanden.
    Alle vergrößern sich immer. Oder wenigstens das gleiche.


    Gruss

  • Also ich bin nicht von einem 530 gekommen, aber ich bin vom VW Passat 2,5 V6 TDI auf einen 520d umgestiegen. Wollte und brauchte ein "vernunft" Auto.
    Im großen und ganzen ist der 520 nicht schlecht, ein schönes Auto mit dem ich auch gut vorwärts und von A nach B komme. Nur ab und zu vermisse ich die Automatik und den Sechzylinder. Aber solange ich noch so auf das Auto angewiesen wie zur Zeit, spielen Unterhalt und Verbrauch eine größere Rolle. Aber wenn sich es nochmal ergibt, dann wird der nächste ein Benziner Sechszylinder mit Automatik.

  • Sofern es ein 520d lci wäre machst du damit nix falsch! Klar, nen Unterschied wirst du spüren, grad was die durchzugskraft im höheren geschwindigkeitsbereich angeht, aber dafür fährst du relativ günstig nen schönen 5er :top:
    Im schlimmsten Fall gibt es ja noch den Onkel chiptuner, der könnte dir den Unterschied zum 530d e39 reduzieren ;)

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Warum benziner 6 Zylinder? Schon mal en Diesel 6 Zylinder mit 2 oder 3 Ladern gefahren?
    Da passt die Leistung auch zum Unterhalt.


    Ja da hast du recht. Aber wenn ich nicht mehr täglich auf den BMW angewiesen bin brauche ich auch keinen Diesel mehr. Dann würde ich mir einen großen Benziner kaufen.

  • Hi,
    wenn drauf achtest, daß es ein LCI ist, und Dich die 4Zylinder nicht stören, wird er Dir Spaß machen.


    Ich bin mal von einem Bekannten den 520d LCI gefahren. Der ging sogar etwas besser als mein 525d VFL von unten heraus.
    Dazu hat sicher auch die bessere Automatic beigetragen.
    Du wirst die 16 PS nicht vermissen.
    Außerdem ist das Ding ein echtes Sparwunder.
    :pop:

  • Ich glaube auch nicht, dass jemand vom sechsender auf einen Vierer umsteigt... ;)


    Bin beim bekannten mitgefahren. Ist von der Fahrleistung schon in Ordnung um von A nach B zu kommen aber in den kalten Monaten klingt ein Vierer echt schlimm bis er warm ist... :bad:


    Ich denke, Du solltest einfach einige Motoren testen und dann durchrechnen, was für dich bezahlbar und rentabel ist...


    Off-Topic: Hätte ich die viele Fahrerei nicht, hätte ich mir nach dem 7er auch wieder nen V8 gekauft... (kommt mir jetzt nicht mit der LPG-Rotze - ich suche doch nicht in Brandenburger Dörfern nach LPG-Tankstellen :D :D )



  • Automatik kommt nicht in die Tüte

  • Zitat

    Original von tano1969motsios
    Ist inzwischen ein passender Wechselkanditat hier ?


    Selbst wenn es so wäre hätte dieser eine evlt. andere Betrachtungsweise der Dinge wie Du.


    Der bereits abgegbene Tipp bzgl. einer augiebigen Testfahrt mit solch einem Fahrzeug ist m.M.n. der Beste. So kannst Du ganz alleine für Dich entscheiden, ob Dir die Leistung ausreicht oder nicht. Die Eindrucke anderer sind doch gerade in dieser Hinsicht äußerst sinnlos, oftmals auch von der Euphorie über eines neueren Fahrzeuges geprägt und zuletzt ggf. in einem ganz anderen Einsatzgebiet erprobt...


    Welchen 530d E39 hast Du denn überhaupt bisher? 184 oder 193 PS? Manuelles Getriebe oder Automatik? Was soll der E60/E61 für ein Getriebe haben?


    Gerade das macht subjektiv viel aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!