Neue Sommerreifen

  • Hi Buggie


    Ich kenne den Premium Contact 2 leider nicht. Darf ich dir aber einen anderen Conti empfehlen? (bin Conti Fan, darum die Frage :) )
    Falls ja, schau dir doch den Continental Conti Sport Contact 5 an. Wird in deiner Dimension nicht sonderlich viel kosten.


    Mein Vater fährt diesen Reifen auf seinem Volvo S80. Die Fahreigenschaften sind echt verblüffend. Ich habe bisher keinen besseren Reifen gefahren. Warum? Darum:
    - Laufruhig
    - Bremsverhalten super
    - Kurvenstabilität und Kurvengeschwindigkeiten top
    - Verhalten bei Nässe ebenfalls gut


    Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich den CSC 5 nehmen


    Gruss
    Harisson

  • ;) Müßte aber 225- 50- 17 sein, oder?
    Oder 225- 55- 16, aber nicht 225- 55- 17.


    Meine Sommerreifen sind grad ContiSportContact 3 vorn und Pirelli P Zero rosso hinten.


    Kann über beide nicht meckern. :top:

  • Laut Adac sind das die besten:


    Pirelli Cinturato P7 162-195€
    Dunlop SP Sport MAXX TT 172-191€
    Continental ContiSportContact 3 162-191€
    Michelin Pilot Sport PS3 ?€
    Bridgestone Potenza RE050 A 147 - 180€


    die liegen alle so dicht beieinander das man ruhig nach Preis aussuchen kann.


    Mein nächste Reifen wird wohl ein Pirelli werden da er im Geräuschverhalten, Verschliess und Kraftstoffverbauch am besten abschneidet.


    http://www.adac.de/infotestrat…=29784&SourcePageId=31821


    In wie weit man solchen Tests glauben darf, muss jeder selbst entscheiden, jedoch sein die Premiummarken meist alles gleich gut.


    Mfg

  • Also ich persönlich würde die Finger von "Achillis" und die von M52B28TU erwähnten "Billigmarken" lassen.


    Reifen sind Dein einziger Kontakt zur Straße, und da braucht man etwas, in das man vertrauen kann.


    Die so genannten "Billigmarken" fallen ja auch oft genug negativ in Tests auf.


    Ich würd die nicht kaufen, genau so wenig wie runderneuerte Reifen...


    Aber jeder so wie er mag.

  • wenn man sich die Erfahrungs- bzw. Testberichte anschaut gibt es sicher bessere Reifen - keine Frage.
    Ich komme mir nur langsam von den sog. Premiumherstellern abgezockt vor. Wie kann das sein, dass so ein Billigreifen 1/3 von den sog. Premiummarken kostet?


    Man muss sich nur mal die Preisentwicklung bei den Winterreifen ansehen, seit es die Winterreifenpflicht gibt. :spinnen:

  • Beiden Winterreifen ist das doch ganz einfach.
    die Nachfrage bestimmt das Angebot. Wenn alle hingehen und WRs kaufen geht der Preis hoch ganz einfach...


    Und wer sich Wanli, Nankang oder Nexen kauft, gehört für mich geschlagen, egal ob 10. Hand Golf 2 oder 535D F10..


    Es gibt kein Teil am Auto das mehr für die Sicherheit verantwortlich ist als der Reifen. Daher ist Sparen beim Reifen sicher das dümmste was man tun kann.


    wir reden hier von 150-200 Euro Differenz für 4 Reifen zwischen Premium und NoName.


    Ein Satz Reifen hält 2-3 Saisons also ist das wohl wirklich nicht die Welt.


    Man muss halt nur nen bissel Preise vergleichen, da sitzen dann bei ein und demselben Reifen schnell mal 40 Euro Ersparnis drin.


    Mfg

  • Zitat

    Original von Chart
    wenn man sich die Erfahrungs- bzw. Testberichte anschaut gibt es sicher bessere Reifen - keine Frage.
    Ich komme mir nur langsam von den sog. Premiumherstellern abgezockt vor. Wie kann das sein, dass so ein Billigreifen 1/3 von den sog. Premiummarken kostet?


    Man muss sich nur mal die Preisentwicklung bei den Winterreifen ansehen, seit es die Winterreifenpflicht gibt. :spinnen:



    Dito,


    besonders an der HA würde ich keinen teuren Reifen montieren, da der immer so schnell runter ist(vorallem im Sommer :evil: ).

  • Klar, da machen wir billige drauf, die ich dann jede Saison neu kaufen muß! Super gespart!
    :lol:


    Mein letzter Sommerreifensatz war 3 Sommer lang drauf. Dunlop SP Sport 01. Ich fahr zwischen 20 und 25Tkm im Jahr. Und nu sag mir einer, wo man da beim Billigreifen was gut macht, wenn man oberdrein das Sicherheitsdefizit in Kauf nimmt. :cool:

  • Die Dunlop SP01 hatten wir auf unserem e39 - die haben - genau wie Du schreibst - 3 Sommer lang gehalten mit dem gleichen Fahrprofil (ca. 25.000 km / Jahr, davon ca. 15.000 mit Sommerreifen) und hatten beim Verkauf des e39 im letzten Frühjahr noch locker 5mm rundrum. Fand ich sehr beeindruckend bei dem "Reifenfresser".

  • Zitat

    Original von Sveni
    Klar, da machen wir billige drauf, die ich dann jede Saison neu kaufen muß! Super gespart!
    :lol:


    Mein letzter Sommerreifensatz war 3 Sommer lang drauf. Dunlop SP Sport 01. Ich fahr zwischen 20 und 25Tkm im Jahr. Und nu sag mir einer, wo man da beim Billigreifen was gut macht, wenn man oberdrein das Sicherheitsdefizit in Kauf nimmt. :cool:


    was denkst Du wie viele Kilometern Du mit den Reifen gefahren bist?




  • Zum Conti Premium Contact kann ich aus Erfahrung sagen, daß die Reifen excellent sind. Ich hab die auf meinem Roadster drauf. Spürbar komfortabler (Eigenfederung und Geräusch) als die Sport Contact. Bei den Sport Contact war mir das Einlenkverhalten des MX-5 sogar etwas zu direkt und übersteuernd. Beim 5er wird der Effekt vielleicht nicht so stark ausfallen aber ich denke für die Limo/Touring sind die Premium Contact auch erste Wahl.


    Übrigens wird das oben ein Tipfehler sein, oder? Ich denke, Du brauchst 225/50-17 und nicht 225/55-17, richtig?



    Und ganz klar - China-Billigreifen würde ich auch nicht kaufen. Da geht die Sicherheit in jedem Fall vor. Etwas entschärfend muß man aber wohl auch sagen, daß ein Top-Markenreifen, der z.B. 1990 noch die absolute Spitze in allen Testberichten war, heute vielleicht sogar gegen einen China-Billigreifen verlieren würde. Wäre mal interessant, wie sich KlingkongXYZ-Reifen gegen die Erstausrüstung des E34 schlagen...



    Grüße!

  • Zitat

    Original von Chart
    was denkst Du wie viele Kilometern Du mit den Reifen gefahren bist?


    Hallo Chart! ;)
    Ouu! Das kann ich nur in etwa rekonstruieren.
    Als ich den Wagen im Mai 2009 gekauft habe waren sie schon drauf, und nicht neu.
    Der Vorbesitzer muß sie den Sommer davor schon gefahren haben.
    August 2010 hab ich 2 getauscht, und ich glaub Juni 2011 die anderen 2.
    Meine Sommerreifen hab ich von Mitte/Ende März bis
    Mitte/Ende Oktober drauf, also 7Monate, was dann ca.15tkm pro Jahr mit Sommerreifen heißen würde.
    Der Vorbesitzer fuhr in 4 Jahren 122Tkm drauf, also noch mehr als ich.
    Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben. ;)
    Meine persönliche Meinung ist, man fühlt sich einfach wohler und sicherer, mit 'nem gescheiten Reifen auf der Felge, und dafür bezahl ich gern was mehr.
    Meine einzige Erfahrung mit Billigreifen waren Nankang- Winterreifen auf meinem E36 Coupé.
    Ich kann nur aus tiefster Überzeugung sagen: Nie wieder!!! :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!